PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Geschichte zum LG 4163


Alex31
2005-07-27, 15:00:25
Hi,
ich habe gestern mein Festplatte aufgeräumt und auch einiges an Daten gelöscht. Wenig später viel mir auf das ich zu viel gelöscht hatte und wollte mir diese Daten von meiner Sicherung, die ich kurz davor gemacht hatte wieder herstellen. DVD rein und wenig später hatte ich auch die Daten gefunden, aber irgendwie ließen sich die Daten nicht öffnen oder kopieren, also nächstes DVD LW gleiches Problem. Kann ja mal vorkommen das eine DVD eine Macke hat also die Datensicherung von vor einer Woche, eingelegt und dann wieder gesucht und probiert wieder zu öffnen und zu kopieren, gleicher Fehler.
Bin jetzt 4 DVD LWs durch und mit der Sicherung jetzt Mitte März angekommen und es lässt sich nichts öffnen. Es sind verschiedene Rohlinge aber irgendwie sind die Daten auf den Rohlingen nicht lesbar. Der LG Brenner scheint die Daten so gut und sicher geschrieben zu haben das ich an die Daten auf den DVD-R Rohlingen nicht mehr ran komme. Zum Glück gibt es Tools die Daten zurück holen können.
Deshalb lieber nicht nur in den Sicherungen herum Browsen sondern auch versuchen eine Datei zu öffnen, das kann einem viel Zeit sparen.

;)

Edit: Ich weis das ich immer Werbung für den LG gemacht habe, aber aus Fehlern lernt man.

AnarchX
2005-07-27, 15:30:29
Ich hatte mit meinen DVD+R Medien(Verbatim) bis jetzt keine Probleme.

Rhönpaulus
2005-07-27, 15:45:20
deswegen lasse ich nach jedem brennvorgang die daten mit nero nochmal auslesen und vergleichen.
so ist wenigstens garantiert das der brenner die daten des frisch gebrannten rohlings einmal kompett fehlerfrei lesen konnte.
ob das nach einiger zeit auch noch geht ist dann wieder eine andere sache und hängt stark vom rohlingtyp und seiner eignung zum brenner ab.

Micha80
2005-07-27, 18:10:37
Wiso benutzt du nicht DVD-RAM mit Deinem LG Brenner. Da wird das Schreiben gleich per Hardware geprüft.

Igzorn
2005-07-27, 18:14:18
Jupp eine Ram sollte auch den vorteil haben das sie nach einiger zeit wieder löschen kannst.

Leider ist da schreiben nur recht lahm. Und wird nicht von jedem Laufwerk gelesen.

huha
2005-07-27, 18:14:55
Für wichtige Daten empfiehlt sich die Verwendung von DVD-RAM-Medien, da diese nicht nur qualitativ hochwertiger sind, sondern der Brenner auch gleich eine Fehlerkorrektur in Hardware durchführt.

-huha

drdope
2005-07-27, 18:16:25
Yep, entweder DVD-Ram benutzen, oder bei DVD+-R(W) zumindest nen "Verify after write" machen....

Alex31
2005-07-27, 18:17:09
Weil ich 5€ pro Stück zu viel finde und ich mit den RW Wohlingen nie gute Erfahrungen gemacht habe, deshalb normale Rohlinge. Bin am überlegen ob ich den Brenner rauswerfe, denn auch andere Sachen die ich mit dem Brenner gebrannt habe funzen nicht z.B. Wikipedia DVD.

huha
2005-07-27, 18:18:56
Weil ich 5€ pro Stück zu viel finde und ich mit den RW Wohlingen nie gute Erfahrungen gemacht habe, deshalb normale Rohlinge. Bin am überlegen ob ich den Brenner rauswerfe, denn auch andere Sachen die ich mit dem Brenner gebrannt habe funzen nicht z.B. Wikipedia DVD.

DVD-RAM-Rohlinge kosten ~3E/Stück.

-huha

Micha80
2005-07-27, 18:24:22
...

Leider ist da schreiben nur recht lahm. Und wird nicht von jedem Laufwerk gelesen.

Ein "Verify after write" bei einer Sicherung mit + oder - Rohlingen verlängert auch den Sicherungsprozess. Zeitlich wird es aufs gleiche kommen.

Bisher hatte ich glück mit dem lesen. Mein Toshiba und in einem FSC Amilo NB klappt es auch.

Saro
2005-07-27, 18:52:59
Weil ich 5€ pro Stück zu viel finde und ich mit den RW Wohlingen nie gute Erfahrungen gemacht habe, deshalb normale Rohlinge. Bin am überlegen ob ich den Brenner rauswerfe, denn auch andere Sachen die ich mit dem Brenner gebrannt habe funzen nicht z.B. Wikipedia DVD.

RW Rohlinge sind Technisch auch absolut garnicht mit DVD-Ram zu vergleichen genauso wie DVD-R/+R Rohlinge... Und wenn dir wie schon gesagt wurde 3€ zuviel sind dann sind die Daten wohl auch nicht so wichtig... Die DVD-Ram ist eher mit einer Festplatte vergleichbar.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen für Backups sollte man immer DVD-Ram verwenden wenn möglich.

Dunkeltier
2005-07-27, 18:55:40
Weil ich 5€ pro Stück zu viel finde und ich mit den RW Wohlingen nie gute Erfahrungen gemacht habe, deshalb normale Rohlinge. Bin am überlegen ob ich den Brenner rauswerfe, denn auch andere Sachen die ich mit dem Brenner gebrannt habe funzen nicht z.B. Wikipedia DVD.


Tja, wenn dir deine Daten noch nicht einmal 5 Euro wert sind, dann biste es selber Schuld. :rolleyes:

drdope
2005-07-27, 19:08:11
Tja, wenn dir deine Daten noch nicht einmal 5 Euro wert sind, dann biste es selber Schuld. :rolleyes:

Ack!

btw zur ner Sicherung gehört eigentlich immer auch nen Verify, mit dem man den Erfolg der Sicherung überprüft. Ansonsten kann man sich die Sicherung mmn auch gleich sparen...

Dauerunreg
2005-07-28, 10:04:05
Aber warum ist denn direkt der brenner an der misere schuld?

Können all die anderen faktoren wirklich ausgeschlossen werden?

Wenn keine 5 eu für ne dvd-ram vorhanden sind, welcher quali sind dann die anderen rohlinge?

Fraglich ist auch die geschwindigkeit, mit der dann vermeintlich günstige rohlinge gebrannt werden.

Zukünftig vielleicht auch doppelt sichern, sprich sys-laufwerk (hdd-partition)
und dvd-wasauchimmer.
Kann ja auch eine platte sein, die man dann an und ab -koppelt.

Muss man eben selbst entscheiden wieviel einem das wert ist.

Mark3Dfx
2005-07-28, 10:13:39
Und was hat das nun mit dem Brenner zu tun?

Rhönpaulus
2005-07-28, 10:19:22
natürlich sind die (dvd-r(w))brenner schuld denn im gegensatz du cd-r(w)-brennern testen sie wärend ihrer arbeit nicht die qualität ihres brandes und melden auch nach vollkommenen fehlbrand das erfolgreiche fertigstellen des auftrages an die brennsoftware.
ein cd-r(w)-brenner würde in einem solchen fall sofort abbrechen und dem user unmißverständlich auf den fehlbrand hinweisen.
ok mit dvd-ram gibt es so etwas ja auch für dvd und der einsatz ist deshalb vorteilhaft.
alex32 wird dvd-ram sicher für die zukunft in erwägung ziehen zumal die preise auch deutlich gefallen sind.
ich finde es auf jeden fall gut das er nochmal auf die problematik hingewiesen hat und dadurch zur vorsicht mahnt.
die wenigsten leute in meinem umfeld wissen das ein dvd-brenner keinerlei verifikation bei der arbeit an dvd-r und dvd-rw ausführt und deshalb die daten erst verlässlich gebrannt wurden wenn man sie selber nochmal eingelesen und einen crc-check gemacht hat.

Alex31
2005-07-29, 02:06:23
Ich bin davon ausgegangen das ein Brenner einer doch recht bekannten Firma Ergebnisse liefert die nicht sofort in den Papierkorb können. Solche Probleme hatte ich mit meinem alten Nec nicht hatte und auch mit keinem CD Brenner. Weder HP noch AOpen oder Benq haben solch einen Mist verzapft.
Wäre das nur mit Rohlingen einer Firma passiert hätte ich das ja verstanden aber sowohl Rohlinge von Verbatim, Memorex und JVC (JVC DVD-R 4.7GB) sind davon betroffen. Ich muss sagen das ich doch etwas enttäuscht bin, aber vielleicht ist das auch normal bei neuen Brennern, will ich nicht abstreiten.

Nun gut das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich habe genügend Daten verloren, zum Glück allerdings nichts wichtiges. Für die Zukunft werde ich die Daten auf einer externen Platte sichern, das mir die interne und die externe Platte ab raucht ist recht unwahrscheinlich. Außerdem wird vielleicht der Brenner ausgetauscht.

Tja, wenn dir deine Daten noch nicht einmal 5 Euro wert sind, dann biste es selber Schuld. :rolleyes:

Hinterher ist man immer schlauer und bisher hatte ich keine Probleme mit billigen Rohlinge, zumal es den Vorteil bietet das man immer einen "frischen" Rohling hat, der wahrscheinlich keine Kratzer oder Fehler hat. Hab wegen defekten CD-RWs das gleiche schon mal mit gemacht und war deshalb auf normale Rohlinge umgestiegen und bis zum LG hat das auch alles ohne Probleme funktioniert.

Axe Homeless
2005-07-29, 02:22:09
silent hat 4160 der soll auch so probs haben *g*

Dauerunreg
2005-07-29, 02:33:43
silent hat 4160 der soll auch so probs haben *g*

Noch keine probleme dieser art hatte.

Und der 4160 ist das einzige optische laufwerk in diesem system.
Was bedeutet das der alles optische lesen und schreiben muss.
Und das auch bald 1 jahr macht.

Ich frage mich schon wann mal eine reinigung, die linse betreffend, ansteht. :biggrin: