PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Klasse: Wieviel pro Stunde?


mf_2
2005-07-27, 15:32:51
Hallo,

Das örtliche Jugendzentrum hat mich gefragt, ob ich bezahlt eine Klasse von Hauptschülern das nächste Jahr einmal die Woche unterrichten möchte am Nachmittag. Sie sollen die Websitengestaltung mit HTML lernen. Nun weiss ich aber nicht, wieviel man da pro Stunde nehmen soll.
Habt ihr so etwas schon mal gemacht?
Die haben da auch nur 2 PCs, ich habe mir überlegt denen ein paar von meinen älteren PCs ( Pentium II, III ) zu leihen, die reichen ja leistungsmässig völlig für IE / Firefox und nem HTML Editor wie notepad oder Proton/32. Wieviel sollte ich dafür verlangen? Ich unterrichte den Kurs mit einem anderen aus meiner Altersgruppe ( 17 Jahre ). Wir würden dann beide wohl den gleichen Stundenlohn bekommen.
Vorschläge, Erfahrungen?

Inquisitor
2005-07-27, 15:36:40
Auf ne Hauptschule würd ich mich glaub ich nicht freiwillig trauen, ansonsten würd ich minimum 10€ die Stunde nehmen.

Blaze
2005-07-27, 15:36:44
Machs ehrenamtlich :up:

elektrischer Ziegenbock
2005-07-27, 15:50:16
Nö. Wenn die schon was zahlen wollen, dann wird auch kassiert. Musst ja kein Managergehalt verlangen ;)

mf_2
2005-07-27, 16:23:24
Ehrenamtlich kann ich mir im Moment nicht leisten. Und es ist glaub ich schon am Jugendzenrtum, ned an der Hauptschule. Nur eben für Hauptschüler.
Die vom Jugendzentrum haben nen Freund von mir vor ner Weile mal gefragt ob er ne Homepage für die machen würde. Er wusste auch ned wieviel er verlangen sollte, und die haben ihm einfach 200€ gezahlt. Und er hat nur das Design gemacht, der content kam von jemand anders den die dann auch noch mal bezahlt haben.
Also nen direkten Geldmangel haben die wohl ned.

elektrischer Ziegenbock
2005-07-27, 16:46:12
Ich würde auch so ~10€ verlangen, plus eines Gefahrenzuschlags von 5€ für jeden Gangster, der bei der Lerngruppe dabei ist ;)

Nee, ich würde den Spieß umdrehen und einfach mal anfragen, was sich das JZ so als Gehalt vorgestellt hat. Wenn die zu wenig vorschlagen, wie z.B. 3€/h (nur ein Besipiel), kannst du immer noch mehr verlangen.

Wenn du hingegen sagst, dass du 5€ (wieder nur ein Beispiel, keine Empfehlung) haben willst, stimmen die wahrscheinlich sofort zu. Im oberen Fall hätten sie dir vielleicht 15€ vorgeschlagen, was dir aber dann entgangen wäre ;)

Spasstiger
2005-07-27, 16:49:10
10 Euro pro Stunde klingen fair, als Hiwi an der Uni bekommt man nicht soviel, obwohl die Arbeit vom fachlichen Aspekt her viel anspruchsvoller ist. Bei einer Schulung von Hauptschülern kommt natürlich auch ein pädagogischer Aspekt hinzu ;) .

Gast
2005-07-27, 16:55:54
Ich habe in meiner Studienzeit länger einen Kurs an einer Grundschule gehalten. Dort hatten wir umgerechnet 1,50€ pro Person und Stunde veranschlagt. Bei ca. 20 Teilnehmer somit 30€ (Vor ca. 6 Jahren; Meist aber 2 Gruppen, also 2h). Pro Personbezahlung ist aber nicht schlecht, da du damit übergrosse Belegungen abfederst.

Hardwaretoaster
2005-07-27, 18:56:49
Würde auch mich pro Person bezahlen lassen, weil bei 30Leuten bringst du nicht das selbe rüber, wie bei 10.
1,50€ klingt imho auch fair.

Gast
2005-07-27, 19:10:26
Ich würde 45 € nehmen, weil es eine Schule ist. In der frien Marktwirtschaft wärens 70 €.

mf_2
2005-07-27, 19:47:33
ich hab jetzt gesagt 15eur die stunde und es hat gepasst. über nen aufpreis für die computer haben wir noch nicht gesprochen. wahrscheinlich mache ich da keinen aufpreis.

Inquisitor
2005-07-27, 19:53:49
Ich würde 45 € nehmen, weil es eine Schule ist. In der frien Marktwirtschaft wärens 70 €.

Das kannst aber nicht ohne echte Ausbildung und/oder Erfahrungen/Referenzen auf dem Gebiet verlangen.