PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Besitzer einer Matrox 120GB P-ATA HDD!!!


Savay
2005-07-27, 17:43:13
hallo,

ich suche eine bestimmte festplatte: eine Maxtor 6Y120L0 ...also ATA/133 version mit 2MB Cache und 120GB

UND ZWAR: vom produktions zeitraum um JAN2003 (ca. 6Monate in beide richtungen)

es geht mir explizit um die Steuerplatine der HDD, da meine alte überstrom bekommen hat und es offensichtlich die platine zerlegt hat, was darin resultiert das die HDD nicht erkannt wird. nichtmal der Motor läuft an!!!!!

ich habe bereits eine aktuelle 6Y120L0 gekauft (MÄR2005) und die platinen getauscht, jedoch sind scheinber bereits mehrere änderungen vorgenommen worden was die bauteile meiner einschätzung nach inkompatibel werden lässt.

soll heißen, dass nach tausch der platine der Motor LIEF und der schreibkopf kurzzeitig fuhr, sich aber die HDD NICHT initialisierte .

nach optischer prüfung sind auch div. Bauteile verändert worden...

ich würde dies aber gerne überprüfen und zumindest einen letzten versuch für eine datenrettung starten!

insofern meine bitte: wer eine entsprechende 6Y120L0 besitzt, bereit ist mir zu helfen und in der nähe von hannover wohnt kann sich ja mit mir in Verbindung setzen. ich würde die HDD uU auch kaufen bzw gegen die neue tauschen...rechnung ist vorhanden...

nochmal: die platine sollte mit CALYPSO III beschriftet sein!
ich werde später evtl ein scan der platine anfügen!

insofern schoneinmal vielen dank!

BTW der tausch der platine ist unkompliziert und hat keine negative auswirkungen...die neue HDD läuft auch nach 2 maligem auswechseln astrein!! die verbindung zum schreibkopf und motor wird über 2 kontaktleisten bewerkstelligt welche durch druck der 5 halteschrauben kontakt bekommen...
ein tausch ist ähnlich risikolos wie das wechseln eines RAM moduls...das nur zur info ;)

schonmal vielen dank
Sav

Saro
2005-07-27, 17:49:37
BTW der tausch der platine ist unkompliziert und hat keine negative auswirkungen...die neue HDD läuft auch nach 2 maligem auswechseln astrein!! die verbindung zum schreibkopf und motor wird über 2 kontaktleisten bewerkstelligt welche durch druck der 5 halteschrauben kontakt bekommen...
ein tausch ist ähnlich risikolos wie das wechseln eines RAM moduls...das nur zur info ;)

schonmal vielen dank
Sav

Dem stimme ich nicht zu, denn man sollte drauf hinweisen das die Garantie der Platte dann futsch ist.

Savay
2005-07-27, 17:58:58
natürlich ist sie das...allerdings ist der tausch faktisch nichts anderes wie das wechseln eines RAM moduls...
ich weiß nicht warum man da technisch einen unterschied machen soll wenn es um juristische spitzfindigkeiten geht!!! es ist doch nicht gefährlich NUR weil maxtor politisch entscheidet das ein austauschen der platinen gefährlich zu sein hat! (hat eher finanzpolitische gründe...)

ich würde wenn, dann eh ein persönliches treffen vorziehen auch gerne bei mir zu hause! wenn ich nicht von der gefahrlosigkeit der maßnahme überzeugt wäre würde ich dies dann tun?!?!

auf der arbeit wechseln wir TÄGLICH steuerplatinen aus...auch in geräten die WESENTLICH teurer und empfindlicher sind!

aber JA die garantie IST erloschen...

wobei ich mich frage wie es Maxtor nachweisen wollen würde das ein fehler dadurch entstanden ist! ich bezweifele zudem das sie jemals rausfinden könnten das die platine kurzeitig AB war!!!

ich würde aber nie zu einer RMA aufgrund eines, meiner fahrlässigkeit zuschreibbaren, fehlers aufforden...bzw vornehmen

es ist DEFINITIV vergleichsweise risikolos wenn man bestimmte dinge beachtet und es ist NICHT SO das ich nicht wüsste was ich da tue...

im übrigen:

eine entsprechende maxtor "baujahr 2003" hat noch ca ein 1 monat bis einem 3/4tel jahr garantie...
die von mir gekaufte ist nagelneu und unbenutz...! sie läuft definitv! SMART zeigt astreine werte an

was ist wahrscheinlicher?! das die "2003er" innerhalb eine jahres verendet oder das die fabrikneue ohne garantie in dieser zeit einen defekt aufweist?!

man hat so oder so gewonnen IMO..reine wahrscheinlichkeit! vorallem wenn man bedenkt das die garantie zeit auch meist mit der lebensdauer übereinstimmt, was ich schon bei div. HDDs erleben durfte...defekt kurze zeit NACH ablauf der hersteller garantie!

im übrigen geht es mir ja auch ersteinmal darum leute zu finden die überhaupt bereit sind mir zu helfen...
ich will niemanden über den tisch ziehen und schon garkeinen schnellschuss wagen :)

ich will NUR meine daten retten und wegen einer PIMMEL platine (die Maxtor nichtmal gegen BEZAHLUNG rauszurücken bereit ist! :mad:) keine 6000€ ausgeben, allein für die diagnose das die platine defekt ist...HAHA :|

Com1
2005-07-31, 12:36:01
Hatte genau das gleiche Problem letzten Sommer. Bei mir war es eine Maxtor mit 8 MB cache. Bin dann in den nächsten Laden und hab mir eine Platte mit identischem Produkt-Code/Firmware geholt. Auf der Platte steht das meistens unter "Code". Obwohl das Produktionsdatum fast ein Jahr auseinanderlag hat die Platte nach Tausch der Steuerelektronik funktioniert, ich konnte noch alle Daten runtersichern bevor ich die Platte eingeschickt habe. Obwohl die Chips auf der Platine nicht die selben waren. Also, beim Händler genau nach dem Produktcode erkundigen, wenn dieser identisch ist sollte es beim Platinentausch kein Problem geben, notfalls halt bei ebay etc. suchen.

(z.b. Firmware version : YAR41BW0 bei meiner)

Und ja der Tausch der Platine ist eigentlich unkritisch, man verletzt ja kein Siegel auf der Platte und viel falsch machen kann man da eigentlich auch nicht (selbst als Laie!).

TiggleD
2005-07-31, 12:55:03
Ich wollte schon fragen seit wann Matrox Festplatten baut...

Tip: eBay
Genau die angebotenen Festplatten beobachten und frühzeitig an die jeweiligen Verkäufer eine E-Mail, ggf auch ein Foto mitsenden, wo deutlich 'Calypso III' auf der Platine zu sehen ist.

Sowas sollte es dort doch geben...