PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte in laufendem betrieb Dranhängen


Loci
2005-07-27, 18:23:05
Hi

Eine frage, welche konsequenzen hätte es wenn ich versuche eine festplatte im laufenden windows betrieb dran zu hängen ??? Gibts evtl schäden an der platte bzw an den daten ?.Oder noch schlimmer vieleicht selbst für den pc bzw. das mb oder den ide controller ?!

lg
chris

Hamster
2005-07-27, 18:24:56
nun, ide ist nunmal nicht auf hot-plug ausgelegt. funktioniert meist dennoch. habe mir damit aber selbst schon die partitionstabelle zerschossen.

ich würds lassen.

schaff dir s-ata oder eine externe festplatte an, ist sicherer.

TitusXP
2005-07-27, 18:26:43
ich würds lassen.

schaff dir s-ata oder eine externe festplatte an, ist sicherer.

full ack!
was willst du denn genau machen?

Gruss Titus

Black-Scorpion
2005-07-27, 18:27:26
Afaik unterstützt nur SIS SATA Hotplug.
Also wäre ich bei anderen Chipsätzen auch Vorsichtig.

Loci
2005-07-27, 18:28:25
Ich muss dringend an daten auf der platte ran.Da aber meine CPU im arsch ist geht mein system nicht.Das bios von dem PC hier kann aber die platte nicht erkennen, ist wohl zu groß dafür :/ ... Ist ein P3 650mhz ..

Haarmann
2005-07-27, 18:35:57
Völliger Mist, dass IDE nicht Hotpluggen kann...

http://www.promise.com/marketing/datasheet/file/SuperSwap1000_DataSheet.pdf

Drum gibt ja auch keine Hotplug Rahmen für IDE Festplatten ;).

Loci

Das geht schon... aber

Nicht an den gleichen IDE Kanal, wie die Systemplatte
Es ist weit einfacher, wenn Du das Kabel beim Booten ganz leer lässt
Im Betrieb erst IDE Kabel anstecken, dann Strom
Gerätemanager nach neuen Geräten suchen lassen
Platte wird gefunden

Hamster
2005-07-27, 18:36:54
Ich muss dringend an daten auf der platte ran.Da aber meine CPU im arsch ist geht mein system nicht.Das bios von dem PC hier kann aber die platte nicht erkennen, ist wohl zu groß dafür :/ ... Ist ein P3 650mhz ..

falls ein intel board: es gibt einen treiber für alle win systeme ab 9x von intel, der 48bit lba kann.


win2k oder xp können das eh von haus aus.

Loci
2005-07-27, 18:50:08
Hi

Jo es ist ein Intel Bord mit nem VIA Chipsatz Druff .

gut dann werde ich es einfach mal probiern.Ich hoffe nur das die platte net den bach runter geht :/

LG
Chris

Black-Scorpion
2005-07-27, 18:53:20
Das ist kein Intel Board.
Sonst wäre da ein Intelchipsatz und kein Via drauf. ;)

nemesiz
2005-07-27, 19:22:48
Völliger Mist, dass IDE nicht Hotpluggen kann...

http://www.promise.com/marketing/datasheet/file/SuperSwap1000_DataSheet.pdf

Drum gibt ja auch keine Hotplug Rahmen für IDE Festplatten ;).

Loci

Das geht schon... aber

Nicht an den gleichen IDE Kanal, wie die Systemplatte
Es ist weit einfacher, wenn Du das Kabel beim Booten ganz leer lässt
Im Betrieb erst IDE Kabel anstecken, dann Strom
Gerätemanager nach neuen Geräten suchen lassen
Platte wird gefunden

nur dass der wechselrahmen ne elektronik hat welche das regelt gelle..aber naja egal.. zählt wohl nicht.

aber dennoch ich mache es mit nem normalen ide rahmen..geht nur nicht immer.

Loci
2005-07-27, 19:29:27
Hi

So habe es probiert, ergebnis war das mir Windows Abschmiert wenn ich sie dran hänge.

lg
chris

Gast
2005-07-27, 19:39:29
nur dass der wechselrahmen ne elektronik hat welche das regelt gelle..aber naja egal.. zählt wohl nicht.
ähm...das wird auch in ienem scsi "wechselrahmen" so gehandhabt...

das problem ist meist lediglich der controller der dahinterhängt, nicht die platte...

Haarmann
2005-07-28, 07:40:11
nemesiz

Da ist 0 Elektronik drinnen für sowas, aber die dazu passenden Adapter nutzen jeweils nur eine Platte je Kanal auf Master analog SATA ;).
Ich kenne die Rahmen ja aus eigener Erfahrung... die Elektronik drinnen ist für die Überwachung zuständig.

Loci

Ich hab vergessen zu sagen, dass es nur mit richtigen IDE Festplatten geht und nicht mit Western Digital Schrott.

MooN
2005-07-28, 17:40:11
Da bin ich ja froh, dass es theoretisch so gut klappt.
Bei mir gehts jedenfalls nicht.
Maxtor IDE Platte in Superrack USB an Promise IDE Controller.
Ausschalten ist kein Problem, solange man nicht auf den Arbeitsplatz zugreift.
Wieder einschalten -> BS

joe kongo
2005-09-02, 09:41:19
Bei solchen Experimenten zumindest die Platte vorher fest an die Versorgung anschliessen (nicht im laufenden Betrieb).

Lokadamus - nixBock
2005-09-02, 09:51:16
Ich hab vergessen zu sagen, dass es nur mit richtigen IDE Festplatten geht und nicht mit Western Digital Schrott.mmm...

Und was bitte sind "richtige" IDE- Festplatten? Samsung? ... entweder der Controller kann Hotplug oder er kann es nicht. Im Normalfall können die IDE- Controller kein Hotplug. Promise ist ein Hersteller von Controller und hat dementsprechend auch Controller, die Hotplug unterstützen, wobei SATA wohl eher für sowas favorisiert wird (und nö, den Link hab ich mir nicht angeguckt) ...

PHuV
2005-09-02, 12:50:11
Ich muss dringend an daten auf der platte ran.Da aber meine CPU im arsch ist geht mein system nicht.Das bios von dem PC hier kann aber die platte nicht erkennen, ist wohl zu groß dafür :/ ... Ist ein P3 650mhz ..

Vergiß es und mach nicht so einen Mist, damit kannst Du Dir Deine alte Platte völlig zerstören.

Einfacher Tipp: Besorge Dir ein externes Gehäuse (Firewire/USB 2.0) mit 5 1/4 Einschub, mach einen Wechselrahmen für IDE Platten rein. Bau die alten Platte, wo die wichtigen Daten drauf sind, aus und mache sie in den Wechselrahmen rein. Jetzt brauchst Du nur noch einen Rechner mit FW/USB Anschluß und XP, einfach ranhängen, das wars. Am besten gleich eine neue Platte oder USB-Stick besorgen und Daten dort überspielen, zur Not auch auf DVD/CD brennen.

Das ist definitiv die BESTE Lösung für Dein Problem! Alles andere ist Unsinn!

Katano
2005-09-02, 13:28:50
Ich hab vergessen zu sagen, dass es nur mit richtigen IDE Festplatten geht und nicht mit Western Digital Schrott.

hab ich schon erwähnt das meinungen ohne (zumindest ansatzweise) begründung nicht viel wert sind? aber ok, jeder darf seine meinung haben... ich meine auch das Maxtor schrott ist (zuviele im bekannten kreis abgeraucht) und andere sehen das anders... jedem seine meinung... :D


und zu HotPlug wurde ja schon alles gesagt...
USB/FrieWire externesgehäuse auch schon erwähnt...
bleibt nur noch:
hast doch sicher nen freund der eben die platte einbauen kann damit du dir die daten auf ne cd brennst...