PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsexperten - internet - international


M@tes
2005-07-27, 18:25:14
Habe gerade folgendes gelesen:
(Österreichische Provider müssen Userdaten bekannt geben)
http://derstandard.at/?id=2125534

Nun würde mich folgendes interessieren:
Ich wohne in der Schweiz. Habe nen Cableanschluss bei einem schweizer Provider. Die Internet IP wird aber von einem österreichischem Unternehmen bereit gestellt.
Nun stellt sich mir die Frage: Dürfen die Adressen von schweizer Bürgern preisgeben? Können die das überhaupt? Bzw. kennen die die Adressen von den schweizer Kunden? Oder liegen die nur dem schweizer Internetprovider vor?
Weiter:
Ich denke, die müssten die Adresse preisgeben, aber können die schweizer wegen ihrer anderen Gesetzlage nicht verurteilen?

Ums vorweg zu klären: Nein ich share nicht! Aber ich hab da irgend wie kein peil über diese ganzen Urheberrechts schice dreck etc pp Gesetze.
Mich würde das mal interessieren. Unteranderem weils mich interessiert.

FeuerHoden
2005-07-27, 20:48:53
Nur der Provider wäre verpflichtet deine Adresse preiszugeben. Was der Provider mit den IP Adressen macht hat das österreichische Unternehmen nichts anzugehen.

M@tes
2005-07-27, 21:25:11
Das komische ist, die IP bekomm ich ja nicht von meinem Privider hier, sondern dem in Österreich.
Ka wie die das da geregelt habe, ich glaub ich schreib da mal eine Email, wie den das da genau läuft,...

Gast
2005-07-28, 00:41:10
Wenn du Kunde eines schweizer Anbieters bist und der seine Leistungen von einem österreicherischen Anbieter bezieht, sind den Österreichern deine Daten doch gar nicht bekannt, oder?

M@tes
2005-07-28, 19:19:13
Das würde mich eben mal interessieren - ich weiss es nicht