PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu externen Festplatten


Keel
2005-07-27, 21:17:29
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt hier eine neue externe 250GB Platte von WD. Hab sie angestöpselt und festgestellt, dass die in FAT32 formattiert ist. Ist das bei externen Festplatten ok oder sollte ich lieber NTFS formattieren, wie bei internen Platten?
Und nochwas: Ich habe mal gelesen, dass der USB-Treiber von Windoof recht lahm sein soll, dass wohl irgendein externer Treiber viel schneller sei. Stimmt das, und wenn ja, welchen sollte ich mir dann installieren?

Micha80
2005-07-27, 22:58:15
FAT32 ist für eine externe praktischer. Wenn du die irgendwohin mit nimmst funktioniert es wenigstens -> Win98, Linux, Mac
Mit NTFS können nicht immer alle OS auf anhieb was anfangen.

Dr.Dirt
2005-07-28, 02:13:48
Das mit FAT32 stimmt schon, man ist damit kompatibler.

USB Treiber bringt WXP mit, für ältere OS sollten Treiber beim externen Gehäuse dabei sein, die man dann nehmen muß.

Wenn möglich die Platte an Fire-Wire anschließen, das ist in der Praxis schneller.

Keel
2005-07-28, 17:33:10
Ok, thx für die Antworten!

Das mit der Kompatibilität wusste ich bereits und ist hier kein Problem, alle meine Bekannten und Freunde verwenden entweder WinXP oder Win2k, von daher ging es mir nur um den Aspekt der Geschwindigkeit.
Ich selbst benutze noch Win2k und es gab keine Probleme, die Platte wurde sofort erkannt.

@ Dr. Dirt

Inwiefern wäre Fire-Wire schneller? Von der Übertragungsgeschwindigkeit her? Reaktionszeit?

PatkIllA
2005-07-28, 18:08:11
Inwiefern wäre Fire-Wire schneller? Von der Übertragungsgeschwindigkeit her? Reaktionszeit?Übertragungsgeschwindigkeit und CPU-Auslastung waren bei mir bei allen Rahmen, die mir untergekommen sind merklich besser.

Micha80
2005-07-28, 18:45:52
Übertragungsgeschwindigkeit und CPU-Auslastung waren bei mir bei allen Rahmen, die mir untergekommen sind merklich besser.
Liegt vielleicht auch an den verwendeten Controller im externen Gehäuse. Das kannst Du dann ganz einfach mit HDTach nachprüfen und Dich dann für den schnelleren entscheiden.

PatkIllA
2005-07-28, 18:47:39
Hängt sicher auch von Controller ab, aber das geht auch ohne Benchmark. Gute USB Rahmen kommen auf 25MB/sek. Alle Firewirerahmen die ich kenne schaffen problemlos über 30MB/sek.

Dr.Dirt
2005-07-28, 20:53:20
Alle Firewirerahmen die ich kenne schaffen problemlos über 30MB/sek.

Jap, bei mir sinds 35MB/s mit Fire-Wire und 25MB/s mit USB2.

Keel
2005-07-28, 22:37:21
Ok, danke Leutz, das klingt überzeugend. Bald steht ein A64-Sys an, da werde ich bei der Auswahl des Mainboards auf Firewire achten. :wink:

Bis dahin muss die Platte sogar noch an nen alten USB1.1-Anschluss. :usad:

alpha-centauri
2005-07-28, 23:46:38
so lang du kein win9x nutzt oder dos, nimm ntfs.