PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooke & Grafikchip


Gast
2005-07-27, 21:38:39
Hallo Gemeinde, ich bin zwar (noch) nicht registriert hätte jedoch eine Frage:
Mein Herr Sohn hat ein NB, BS= WIN XP Media Home , 2,4 GHz mit folgendem Grafikchip :Intel (R) 82845G Graphics Controller.
Nun wollte er Thief 3 spielen , der Bildschirm wird jedoch schwarz.Das soll lt.Spielehersteller daran liegen das der Chip >> Pixel Shader 1.1 << nicht unterstütz.Mir wurde vom Spielehersteller 3D Analyze "empfohlen" mit dem Hinweis,das das event.Abhilfe bringt. Und jetzt kommts: Der NB-hersteller hat über die Hotline gesagt ,das ich damit schlimmstenfalls den Grafikchip zerschießen würde und das kostet dann richtig Geld.Meine Frage daher... Soll ich lieber die Finger von lassen?Wie sehen da so Eure Erfahrungen aus? Danke schon mal im Vorraus für Eure netten Bemühungen

Thino

nordic_pegasus
2005-07-27, 22:47:10
Hallo Gemeinde, ich bin zwar (noch) nicht registriert hätte jedoch eine Frage:
Mein Herr Sohn hat ein NB, BS= WIN XP Media Home , 2,4 GHz mit folgendem Grafikchip :Intel (R) 82845G Graphics Controller.
Nun wollte er Thief 3 spielen , der Bildschirm wird jedoch schwarz.Das soll lt.Spielehersteller daran liegen das der Chip >> Pixel Shader 1.1 << nicht unterstütz.


der i845G Chipsatz hat den Intel Extreme Graphics Chip integriert. Der ist zwar für 2D Anwendungen ausreichend, aber im 3D eine völlige Gurke ;)
Ferner beherrscht dieser Chip nur DirectX 7 (und das nicht einmal vollständig in Hardware, da die T&L Einheit fehlt), somit definitiv keine Pixelshader 1.1 (das ist DirectX 8.0 bzw. 8.1)


Mir wurde vom Spielehersteller 3D Analyze "empfohlen" mit dem Hinweis,das das event.Abhilfe bringt. Und jetzt kommts: Der NB-hersteller hat über die Hotline gesagt ,das ich damit schlimmstenfalls den Grafikchip zerschießen würde und das kostet dann richtig Geld.Meine Frage daher... Soll ich lieber die Finger von lassen?Wie sehen da so Eure Erfahrungen aus? Danke schon mal im Vorraus für Eure netten Bemühungen

Thino
ich weiss zwar nicht, was der Hersteller mit 3D Analyse genau meint, aber kein Analyse Programm wie SiSoft Sandra oder Everest kann der Hardware schaden.
Aber analysieren kannst Du soviel Du willst, dem i845G Chipsatz wirst Du keine Pixelshader beibringen können ;)

zeckensack
2005-07-27, 23:09:05
Hallo Gemeinde, ich bin zwar (noch) nicht registriert hätte jedoch eine Frage:
Mein Herr Sohn hat ein NB, BS= WIN XP Media Home , 2,4 GHz mit folgendem Grafikchip :Intel (R) 82845G Graphics Controller.
Nun wollte er Thief 3 spielen , der Bildschirm wird jedoch schwarz.Das soll lt.Spielehersteller daran liegen das der Chip >> Pixel Shader 1.1 << nicht unterstütz.Mir wurde vom Spielehersteller 3D Analyze "empfohlen" mit dem Hinweis,das das event.Abhilfe bringt. Und jetzt kommts: Der NB-hersteller hat über die Hotline gesagt ,das ich damit schlimmstenfalls den Grafikchip zerschießen würde und das kostet dann richtig Geld.Meine Frage daher... Soll ich lieber die Finger von lassen?Wie sehen da so Eure Erfahrungen aus? Danke schon mal im Vorraus für Eure netten Bemühungen

ThinoDie Empfehlung des Spieleherstellers ist Blödsinn.
Die Aussage der Hotline ist allerdings noch viel größerer Blödsinn.

Die Wahrheit ist dass der Grafikchip schlicht nicht geeignet ist, um Thief 3 zu spielen, egal was man softwaremäßig damit anstellt.
a)es fehlen wichtige Funktionen ("Pixel Shader 1.1" eben), diese können auch nicht sinnvoll emuliert werden.
b)das Ding ist sowieso extrem langsam im 3D-Betrieb.

Es gibt für das Problem nur eine Lösung: ein anderes Notebook mit besserer Grafik. ZB ab Mobility Radeon 9600 oder GeforceFX Go 5700.

Trotzdem noch zu 3DAnalyze:
Das ist ein Programm das sich zwischen das Spiel und den Grafiktreiber mogelt, und dem Spiel, wenn es nach dem Funktionsumfang der Grafik fragt, falsche Tatsachen vorgaukeln kann. Dh man kann das Spiel glauben machen dass in diesem Fall die benötigten Pixel Shader 1.1 unterstützt werden, und falls dies die einzige fehlende Funktion ist, kann das Spiel dann irgendwie laufen. Die Betonung liegt hierbei auf "irgendwie". Die fehlenden Funktionen werden auf jeden Fall zu massiven Darstellungsfehlern führen, denn da wird nichts emuliert. Die entsprechenden Befehle werden einfach komplett verworfen.

3DAnalyze kann man bei Tommti-Systems (http://www.tommti-systems.de/) kriegen (oben in der Navigationsleiste auf "Files" klicken, und es springt einem ins Gesicht).

Aber wie gesagt, nein, es wird nicht helfen, und ebenfalls nein, es wird keine Hardware-Schäden verursachen.

Man wollte dich IMO bei beiden Gesprächen jeweils einfach nur schnellstmöglich wieder loswerden. Echte Hilfeversuche sehen anders aus.

Gast
2005-07-27, 23:14:17
einen versuch ist es dennoch wert. manchmal fragen spiele aus irgendeinem unerfindlichen grund einfach so shaderfähigkeiten ab, ohne sie dann zu nutzen, bzw. sie nur für banalitäten zu gebrauchen. da kann 3da durchaus hilfreich sein. schlimmstenfalls stellt man dann halt fest, daß es wirklich nicht ohne echte shader geht. bestenfalls verzichtet man auf eine sonnenspiegelung an der jeweils aktiven waffe oder ähnlich verzichtbares.


q

Gast
2005-07-27, 23:24:13
@ Sleipnir
Zunächst erst mal Danke für Deine Antwort.Hab ich mir schon fast gedacht das das nichts bringen wird.Muss Sohnemann mit leben und das Spiel auf seinem "richtigem" PC ( zu Hause ) spielen..... Andere Spiele laufen ja auf dem NB und wenn er jetzt in die Lehre geht , kann er ja diese spielen wenn er in der Woche eben nicht zu Hause ist. Im Übrigen gefällt mir Euer Forum obwohl ich nicht so´n Profi (wie die meisten hier) bin !!!!!!!

Gast
2005-07-27, 23:45:15
So ich noch mal , sorry wenn ich noch nicht sooooo mit den Regeln hier vertraut bin . Muss / kann ich meinen Beitrag editieren? Jetzt waren in der Zeit wo ich geschriebe habe Antworten da und ich möchte natürlich ebenfalls antworten:

@zeckensack
Das NB ist jetzt laub ich ca. 2 Jahre alt und ich hatte es mir mal gekauft weil ich unterwegs (beruflich) das Ding genutzt habe.Jedoch nicht mit dem Hintergrund es als Spiele-PC zu nutzen.Von daher war mir die Graka so ziemlich egal gewesen und bin dann irgendwann drauf gekommen das mit diesen Dingern in Hinsicht Erweiterungen Tote Hose ist.Sicherlich hast Du recht wenn Du sagst da hilft nur ein besseres NB aber das ist momentan nicht drin.Trotzdem Danke.....

@Gast
ob ich es dennoch probiere weiß ich noch nicht,zumal es ja nur um dieses eine Spiel geht

so jetzt aber ab in die Kiste,die Nacht wird kurz und morgen ist auch noch ein Tag

Spasstiger
2005-07-28, 07:27:22
einen versuch ist es dennoch wert. manchmal fragen spiele aus irgendeinem unerfindlichen grund einfach so shaderfähigkeiten ab, ohne sie dann zu nutzen, bzw. sie nur für banalitäten zu gebrauchen. da kann 3da durchaus hilfreich sein. schlimmstenfalls stellt man dann halt fest, daß es wirklich nicht ohne echte shader geht. bestenfalls verzichtet man auf eine sonnenspiegelung an der jeweils aktiven waffe oder ähnlich verzichtbares.


q

Schonmal Thief 3 gesehen? Bump-Mapping per Normalmapping, Bloom, Echtzeitschatten. Man sollte sich da mit dem alten Intel Extreme Graphics Chip keine Hoffnungen machen.

Gast
2005-07-28, 10:30:05
Wie schnell sind die schnellsten Onboard-Lösungen (also kein extra Grafikchip)?

Gast
2005-07-28, 11:02:36
Schonmal Thief 3 gesehen? Bump-Mapping per Normalmapping, Bloom, Echtzeitschatten. Man sollte sich da mit dem alten Intel Extreme Graphics Chip keine Hoffnungen machen.
ja, aber das ist schmückendes beiwerk. das spiel als solches benötigt für sein prinizip, also um zu funktionieren, eigentlich hauptsächlich schatten.

Kennung Eins
2005-08-10, 13:22:44
Wie schnell sind die schnellsten Onboard-Lösungen (also kein extra Grafikchip)?Mein i915GM macht auf nem P-M 755 (20x100) 5000 3dmarks in 3DMark 2001 und ungefähr 350 3dmarks in 3DMark 2005. Nähere Infos später im User-Hardwaretests Forum.

BUG
2005-08-10, 13:32:46
Mein i915GM macht auf nem P-M 755 (20x100) 5000 3dmarks in 3DMark 2001 und ungefähr 350 3dmarks in 3DMark 2005. Nähere Infos später im User-Hardwaretests Forum...das is ja besser als ich gedacht hatte. Ich hatte letztens ein HP Notebook mit Semperon 3100+ und ATI R480 Chipsatz (intigrierte X300 ohne VertexShader) und habe im 2001er "nur" 4000 Punkte geschafft. Liegt aber vermutlich mit an der geringeren Speicherbandbreite (Single Channel) ggü der Intel OnBoard Lösung. Der 3DMark03 lief glaub ich mit knapp 1100 Punkten oder so.

cu
BUG

Coda
2005-08-10, 13:33:34
ja, aber das ist schmückendes beiwerk. das spiel als solches benötigt für sein prinizip, also um zu funktionieren, eigentlich hauptsächlich schatten.Nur werden ohne PS 1.1 sämtliche Polygone einfach fehlen.

..das is ja besser als ich gedacht hatte. Ich hatte letztens ein HP Notebook mit Semperon 3100+ und ATI R480 Chipsatz (intigrierte X300 ohne VertexShader) und habe im 2001er "nur" 4000 Punkte geschafft. Liegt aber vermutlich mit an der geringeren Speicherbandbreite (Single Channel) ggü der Intel OnBoard Lösung. Der 3DMark03 lief glaub ich mit knapp 1100 Punkten oder so.Der ATi IGP sollte eigentlich deutlich schneller sein als die Intel-Möhre.

BUG
2005-08-10, 13:59:06
Der ATi IGP sollte eigentlich deutlich schneller sein als die Intel-Möhre...aber vermutlich nur wenn die Karte genug Speicherbandbreite ab-bekommt. Sie muß sich ja die Speicherbandbreite des System Speichers (der mit 166 MHz lief) auch noch mit der CPU teilen. Bei DualChannel wäre vermutlich etwas mehr Bandbreite für die Karte übrig.

cu
BUG

davidzo
2005-08-10, 16:11:51
ähm leute, seit wann ist 3dmurks denn ein benchmark mit dem man die leistung von grafikkarten messen kann? afaik ist 3dmurks eine der wenigen modernen 3danwendungen die überhaupt auf dem Intel 915gm laufen.

Coda
2005-08-10, 16:38:04
Der GMA900 kann zumindest PixelShader 2.0. Allerdings beherscht er kein HW-Vertexprocessing, was manche Spiele (unsinnigerweiße) dazu veanlasst nicht zu starten.

MikBach
2005-08-10, 16:45:42
Der GMA900 kann zumindest PixelShader 2.0. Allerdings beherscht er kein HW-Vertexprocessing, was manche Spiele (unsinnigerweiße) dazu veanlasst nicht zu starten.
Das ist das Problem, wenn man nicht die Caps abfragt, sondern die ID....

Coda
2005-08-10, 17:56:26
Das ist ein anderes (noch viel idiotischeres) Problem. Der GMA900 meldet auch in den Caps kein HW-Vertexprocessing. DX kann das emulieren, allerdings muss man es dazu entsprechend initialisieren.

Kennung Eins
2005-08-10, 18:05:49
ähm leute, seit wann ist 3dmurks denn ein benchmark mit dem man die leistung von grafikkarten messen kann? afaik ist 3dmurks eine der wenigen modernen 3danwendungen die überhaupt auf dem Intel 915gm laufen.Farcry läuft, Doom 3 läuft, Simcity 4 :D läuft, NWN läuft, The Babylon Project läuft.

Aquamark läuft nicht, Worms 4 Mayhem läuft nicht.

Mehr hab ich noch nicht probiert.

(jetzt kommt sicher gleich "ich meinte doch aber modern!" ... ist ja zumindest das meiste modern.)

davidzo
2005-08-10, 18:58:29
doom3 läuft nicht, doom3 krabbelt allerhöchstens, ich hab d3 schon auf ner intel gma 900 gesehen und das sah garnet gut aus und ruckelte mit teils unter 20fps...
farcry hat dann ne texturqualität wie quake1, die anderen spiele kenne ich net.

Kennung Eins
2005-08-10, 19:06:06
doom3 läuft nicht, doom3 krabbelt allerhöchstens, ich hab d3 schon auf ner intel gma 900 gesehen und das sah garnet gut aus und ruckelte mit teils unter 20fps...
farcry hat dann ne texturqualität wie quake1, die anderen spiele kenne ich net.
Ja ok, hängt halt immer alles an den persönlichen Ansprüchen. Ich hab Doom3 auf meiner GF4Go440 durchgespielt und das war auch nicht schneller. Ist quasi kein Up- und kein Downgrade für mich. Mehr erwartet hätte ich da allerdings.

MikBach
2005-08-10, 20:43:54
Das ist ein anderes (noch viel idiotischeres) Problem.
Idiotisch ja, aber manche Spielehersteller haben den Knall noch nicht gehört...

Der GMA900 meldet auch in den Caps kein HW-Vertexprocessing. DX kann das emulieren, allerdings muss man es dazu entsprechend initialisieren.
Lol.
Eine Extarwurst proggen ist wahrscheinlich für die meisten Produzenten nicht akzeptabel.

Coda
2005-08-10, 21:02:44
Extrawurst? Das ist ein if-then-else X-D

MikBach
2005-08-10, 21:04:36
Extrawurst? Das ist ein if-then-else X-D
Trotzdem Extrawurst. :D
Auch wenn es nur IF...THEN ist...

stav0815
2005-08-10, 21:08:33
Idiotisch ja, aber manche Spielehersteller haben den Knall noch nicht gehört...

Lol.
Eine Extarwurst proggen ist wahrscheinlich für die meisten Produzenten nicht akzeptabel.
vorallem wenn man dann eine Performance erhält die das ganz unspielbar macht...

Coda
2005-08-10, 23:44:43
Vertex-Shader Emulation ist auf der CPU ohne weiteres möglich. Vor allem weil Systeme mit IGP meistens eine völlig überzogene CPU haben (Discounter-Effekt)

Gast
2006-05-17, 17:08:26
Kann mal jemand eine Beurteilung zu der GMA950 VS. z.B. ATI XPRESS200 abgeben?
Auf dem Blatt Papier ist die GMA950 doch AFAIK bis auf den fehlenden Vertex-Shader nicht viel schlechter. Trotzdem hängt sie in Games wohl deutlich hinterher. Treiber?
Wwas zieht so eine ATI XPRESS200 an Strom (gegenüber der Chipsatzgrafik von Intel)?