PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würde sich eine höhere Inflation auf Kredite mit 30-jähriger Laufzeit auswirken?


flatbrain
2005-07-27, 22:17:48
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben.

Nun zur Frage - wenn man in der heutigen Zeit sich mit dem Gedanken trägt, ein Haus zu bauen und man die Finanzierung bzw. den Zinssatz auf Grund der zur Zeit sehr niedrigen Zinsen über die gesamte Laufzeit festschreiben würde, wie würde sich die Rückzahlung des Kredites bei hoher bis sehr hoher Inflation auf Grund "unvorhersehbarer" volkswirtschaftlicher Entwicklung gestalten?

cu flatbrain

pajofego
2005-07-27, 22:25:12
Der Zinssatz und die Summe des Kredites bleiben. Der einzige Vorteil bei einer Inflation ist, dass die Rate die du monatlich zu entrichten hast, später dir weniger wehtut als jetzt. Wenn wir vom dem Fall ausgehen, dass die Löhne mindestens inflationsbereinigt steigen.

Wenn du heute 3000 Bruttolohn im Monat hast und musst 1000€ im Monat an Kredit abbezahlen entspricht dies 1/3 deines Einkommens. Steigt dein Lohn mit der Inflation auf 4000€ an, so ist deine Zinslast bezogen auf dein Bruttolohn nur noch 1/4.

Gruß

pajofego

atlantic
2005-07-27, 22:43:52
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben.

Nun zur Frage - wenn man in der heutigen Zeit sich mit dem Gedanken trägt, ein Haus zu bauen und man die Finanzierung bzw. den Zinssatz auf Grund der zur Zeit sehr niedrigen Zinsen über die gesamte Laufzeit festschreiben würde, wie würde sich die Rückzahlung des Kredites bei hoher bis sehr hoher Inflation auf Grund "unvorhersehbarer" volkswirtschaftlicher Entwicklung gestalten?

cu flatbrain

meiner Ansicht nach arbeitet eine hohe Inflation für den Kreditnehmer. Am besten ist ein Abschluß bei niedrigen Zinsen und steigender Inflation, die dann die Schulden auffrißt. Man hat ja einen Festzinssatz für mind. 10 Jahre.