PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neuerdings GEZ-Kunde...lol


NORDIC
2005-07-27, 23:20:03
Hab heute im Briefkasten ein Schreiben gefunden... da steht folgendes in etwa drin:

Vielen Dank für Ihre Anmeldung, wir führen Sie ab 01.01.2005 als Kunde blablabla in unserer Datei... Zahlungen blabla,


Dann noch eine Passage mit "sind Ihre Daten richtig"?
und ein Zahlungswunschzettel wie man denn zahlen möchte...


so und wie zur Hölle komm ich an so einen Brief wenn ich JEDES Schreiben der GEZ unbearbeitet in den Müll werfe, geschweigedenn jemals geantwortet oder MICH SELBST angemeldet habe.

Ist das der neueste Trick? Sollte ich das fix widerrufen?

nemesiz
2005-07-27, 23:36:48
Hab heute im Briefkasten ein Schreiben gefunden... da steht folgendes in etwa drin:

Vielen Dank für Ihre Anmeldung, wir führen Sie ab 01.01.2005 als Kunde blablabla in unserer Datei... Zahlungen blabla,


Dann noch eine Passage mit "sind Ihre Daten richtig"?
und ein Zahlungswunschzettel wie man denn zahlen möchte...


so und wie zur Hölle komm ich an so einen Brief wenn ich JEDES Schreiben der GEZ unbearbeitet in den Müll werfe, geschweigedenn jemals geantwortet oder MICH SELBST angemeldet habe.

Ist das der neueste Trick? Sollte ich das fix widerrufen?


nunja die GEZ darf bei gewissen stellen schon nachfragen und auch die verbindungen zu kabelbetreibern sind sehr sehr gut *grins*
also wer hier an datenschutz glaubt dem is nimma zu helfen.

ps: lustig sind die mit sat schüssel welche die gez honks immer abblitzen lassen *g* ..sat? ach ja..brauch ich fürs inet. hab kein TV ;)

Gast
2005-07-27, 23:49:18
nunja die GEZ darf bei gewissen stellen schon nachfragen und auch die verbindungen zu kabelbetreibern sind sehr sehr gut *grins*
also wer hier an datenschutz glaubt dem is nimma zu helfen.

ps: lustig sind die mit sat schüssel welche die gez honks immer abblitzen lassen *g* ..sat? ach ja..brauch ich fürs inet. hab kein TV ;)

Die GEZ kann so viel rumfragen wie sie will, das nützt denen gar nichts.

Das was zählt ist die Tatsache, ob zuhause ein empfangsbereites Gerät zur Verfügung steht. Das können sie nicht selbst überprüfen, ohne vorher mit dem Besitzer darüber gesprochen zu haben...

Crazy_Bon
2005-07-27, 23:56:49
Da können sie den Kabelbetreibern solange fragen wie sie wollen, nicht bei wenigen sind die Gebühren für das Kabelfernsehen schon fest in der Miete enthalten und zahlen diese zwangsweise.

=]NuEVO[=
2005-07-28, 00:07:03
Die GEZ kann so viel rumfragen wie sie will, das nützt denen gar nichts.

Das was zählt ist die Tatsache, ob zuhause ein empfangsbereites Gerät zur Verfügung steht. Das können sie nicht selbst überprüfen, ohne vorher mit dem Besitzer darüber gesprochen zu haben...

Das kann man sehr wohl überprüfen schonmal diese Autos mit der Antenne aufem Dach gesehen :D

PS: Die merkens sogar, wenn dir die Freundin unter der Bettdecke einen bläst ;D

Kurgan
2005-07-28, 00:10:28
NuEVO[=']Das kann man sehr wohl überprüfen schonmal diese Autos mit der Antenne aufem Dach gesehen :D

ja, hab ich. und weisst du auch was die machen?

das hat überhaupt null nix mit tv zu tun ;)

ilPatrino
2005-07-28, 00:11:41
meine bessere hälfte hat diese woche auch ein gez-schreiben gekriegt, allerdings das erste (sprich noch freundlich). mal sehen, wie die nächsten beiden aussehen. aber da sie am tag eh nicht da ist, ists wurscht...ich krieg seltsamerweise keine mehr, nachdem ich den typen aggewimmelt hab...

Gast
2005-07-28, 00:11:51
Dann noch eine Passage mit "sind Ihre Daten richtig"?
und ein Zahlungswunschzettel wie man denn zahlen möchte...
...
Ist das der neueste Trick? Sollte ich das fix widerrufen?
Ich denke, du musst da nix widerrufen. Du hast ja nix unterschrieben.

Der Trick wird diese harmlose Nachfrage sein. Sind die Daten richtig, dann sollst du wahrscheinlich unterschreiben und zurückschicken.

=]NuEVO[=
2005-07-28, 00:12:36
Aussem anderen Forum:

da kenn ich auch ne story!

ALso meine sister wohnt ja in bremön, und sie ist nix ahnend zu hause und da klingelt wer... meine sister... halllo?! dann ein typ, hallo ich bin von bremen 4 und mach ne umfrage, und hatte auch ne ausweis, dann meinte er kann ich reinkommen, meine schwester dachte natürlich ok, er hat ne ausweis dann wirds wohl ok sein.... naja, er geht inne wohnung und sagte auf einmal AHA, da ham wirs ja: GEZ!

naja, und schon musste sie nachzahlen!

Gast
2005-07-28, 00:12:59
NuEVO[=']Das kann man sehr wohl überprüfen schonmal diese Autos mit der Antenne aufem Dach gesehen :DMit den Funkwagen kann man aber nicht rausfinden, ob du ein empfangsbereites Gerät in der Wohnung hast. Die GEZ nutzt die Wagen nur für eine einzige Sache: Einschüchterung.

Gast
2005-07-28, 00:13:51
NuEVO[=']Aussem anderen Forum:

da kenn ich auch ne story!

ALso meine sister wohnt ja in bremön, und sie ist nix ahnend zu hause und da klingelt wer... meine sister... halllo?! dann ein typ, hallo ich bin von bremen 4 und mach ne umfrage, und hatte auch ne ausweis, dann meinte er kann ich reinkommen, meine schwester dachte natürlich ok, er hat ne ausweis dann wirds wohl ok sein.... naja, er geht inne wohnung und sagte auf einmal AHA, da ham wirs ja: GEZ!

naja, und schon musste sie nachzahlen!
Man lässt ja auch keine Fremden Vögel in die Wohnung. Ausserdem muss sie nicht nachzahlen - es sei denn, sie gibt freiwillig an, dass sie den Fernseher schon seit x Jahren hat...

Crazy_Bon
2005-07-28, 00:15:34
@Nuveo
Pech gehabt, ebenso reissen sie ihre Lauscher auf ob ein Fernsehgerät oder Radio läuft. Ich würde keinen Fremden in die Wohnung reinlassen, einen Ausweis kann ich auch selbst am Drucker rauslassen. ;)

Gast
2005-07-28, 00:23:46
NuEVO[=']Das kann man sehr wohl überprüfen schonmal diese Autos mit der Antenne aufem Dach gesehen :D

PS: Die merkens sogar, wenn dir die Freundin unter der Bettdecke einen bläst ;D


Oh, das Märchen mit den Peilwagen. HA HA & LOL


Informier dich!

MarcWessels
2005-07-28, 00:36:39
@Nuveo
Pech gehabt, ebenso reissen sie ihre Lauscher auf ob ein Fernsehgerät oder Radio läuft.Sollen se - das Geräusch kommt aus ner anderen Wohnung (was hier bei mir im Mietshaus natürlich tatsächlich so ist).


@Threadstarter
Tja, Deine Bankverbindung kennen se nicht; eine Einzugsermächtigung haben sie ebensowenig, also-> nix machen.

Crazy_Bon
2005-07-28, 00:42:16
Dabei meine ich, wenn die GEZ-Leute an der Wohnungstür stehen und mit euch, unter einem Vorwand, unterhalten und dabei lauschen. Wenn sie aber an der verschlossenen Wohnungstür ihr Ohr platt drücken, dürfte wahrscheinlich schon rechtlich nicht einwandfrei sein.

MarcWessels
2005-07-28, 00:50:24
Tjoa, und dann würde der Fritze zum Bleistift gerade Futurama hören - hab's als DVD-Pack und DVDs funktionieren mit nem PC - so what? Oder man hat einen Bekannten, der einem im Rahmen der Privatkopie immer den aktuellen Tatort brennt usw. und sofort.*schulterzuck*

nemesiz
2005-07-28, 07:29:08
hmm man sollte sich mal richtig informieren ....

sollte die gez nach mehrmaliger aufforderung keine infos von dir bekommen oder du sie mehrmals fvor der tür stehen lassen so hat die gez das recht bei verdacht <<<<<<<< bei gewissen stellen nachzufragen (wer das ist und wer davon auskunft gibt kann man sich selbst denken).

soweit nachschlagbar...

soweit ich weiss darf die gez unter bestimmten umständen auch davon ausgehen dass du ein gerät besitzt..weiss aber nimmer genau wie das war.

Tomi
2005-07-28, 07:34:27
@Threadstarter

Ist deine Bankverbindung auch drauf?

Falls nicht...nix widerrufen. Ist nur ein Trick. In der Datei der GEZ stehst Du schon seit Jahren...als Nicht-Zahler. Das ist also nicht neu. Und nun wollen sie dich wieder überreden, doch zu zahlen :D.

Auch wenn der Brief suggeriert, man müsse was unternehmen und sei es ein Widerruf...lass es. Du musst überhaupt nichts unternehmen. Ausser die haben deine Bankverbindung, was aber nicht sein kann. Sollte doch was abgebucht werden...widerrufen.

Sylver_Paladin
2005-07-28, 07:39:06
Zwangsanmeldung gibts doch auch, oder?

Stormtrooper
2005-07-28, 08:04:39
Und ob mit einem Peilwagen feststellbar ist ob du fernschaust ...
dies geht aber nur bei laufendem Fernseher.

papachrischi
2005-07-28, 08:27:26
so und wie zur Hölle komm ich an so einen Brief wenn ich JEDES Schreiben der GEZ unbearbeitet in den Müll werfe, geschweigedenn jemals geantwortet oder MICH SELBST angemeldet habe.

Ist das der neueste Trick? Sollte ich das fix widerrufen?

Die GEZ arbeitet mit den Einwohnermeldeämtern zusammen. Das heisst, wenn du umziehst wirst du automatisch angeschrieben. Wenn du die Schreiben nicht beantwortest, wirst du automatisch mit Gebühren belegt, das steht auch in diesen Schreiben drin.

Du hättest in dem ersten Brief ankreuzen sollen, dass du keinen Fernseher und kein Radio hast, dann ist meist Ruhe.

Den Kontrolleur kann man an der Tür abblitzen lassen, wenn überhaupt einer kommt. :D

Kurgan
2005-07-28, 08:31:29
Und ob mit einem Peilwagen feststellbar ist ob du fernschaust ...
dies geht aber nur bei laufendem Fernseher.
nein, auch dann nicht.

Tomi
2005-07-28, 09:06:42
Wenn du die Schreiben nicht beantwortest, wirst du automatisch mit Gebühren belegt, das steht auch in diesen Schreiben drin.

Das ja mal Unsinn hoch 10.

Diese Briefe sind wie die Besuche der Aussendienstbluthunde mit Lügen gespickt, um die Leute einzuschüchtern. Peilwagen...klar doch. Polizeieinsatz mit Hausdurchsuchung...na sicher...Gerichtsverfahren...aber bestimmt.

Die Briefe suggerieren wie schon gesagt, dass man in irgendeiner Form antworten müsse. Dem ist aber nicht so. Man hat gegenüber der GEZ null (!) Auskunftspflichten, auch wenn sie einen anderen Eindruck erweckt. Demzufolge braucht man weder was widerrufen, ja nichtmal mitteilen, dass man kein TV/Radio hat.

Bucko
2005-07-28, 09:58:46
Man hat gegenüber der GEZ null (!) Auskunftspflichten
Doch. Es gibt schon eine Auskunftspflicht. Die Frage ist nur, ob du der Pflicht nachkommst, oder nicht... ;)

Auskunftspflicht
Nach dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) sind Rundfunkteilnehmer gesetzlich zur Auskunft gegenüber der Landesrundfunkanstalt oder einem ihrer Rundfunkgebührenbeauftragen verpflichtet, sofern sie ein Empfangsgerät bereithalten. Ebenfalls auskunftspflichtig sind Haushaltsangehörige von Rundfunkteilnehmern ab 16 Jahren und Personen, bei denen konkrete Hinweise vorliegen, dass sie Rundfunkgeräte zum Empfang bereit halten (strittig ist allerdings, was ein "konkreter Hinweis" ist). Andere Personen sind dagegen nicht auskunftspflichtig; müssen also auch nicht der GEZ mitteilen, dass sie kein Gerät betreiben. Die GEZ ist gemäß §3(2) RGebStV ermächtigt, über folgende Daten einer Person, die der Auskunftspflicht unterliegt, Auskunft zu verlangen:

Vor- und Familienname sowie früherer Name, unter dem ein Rundfunkempfangsgerät angemeldet wurde,
Geburtsdatum,
Name und Anschrift des gesetzlichen Vertreters,
gegenwärtige Anschrift sowie letzte Anschrift, unter der ein Rundfunkempfangsgerät angemeldet wurde,
Zugehörigkeit zu einer bestimmten Branche,
Beginn und Ende des Bereithaltens von Rundfunkempfangsgeräten,
Art, Zahl, Nutzungsart und Standort der Rundfunkempfangsgeräte,
Rundfunkteilnehmernummer und
Grund der Abmeldung.

Quelle: Wikipedia

Gast
2005-07-28, 10:03:50
Sobald Kohle abgebucht wird, gleich Stunk machen. Falls ein Scherge für Dich unterschrieben hat, ist das Urkundenfälschung. Guck mal auf
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de

/dev/NULL
2005-07-28, 10:53:05
Man kann aber mittlerweile Leute auch völlig anonym über ein webformular bei der GEZ anmelden:
https://www.gez.de/WFEBus/GezAnmeldungPrivatErfassung.jsp?start=y
Also wollte Dir vielleicht jemand was böses.. ich würde mal probeweise anrufen und die zur Sau machen..

Stormtrooper
2005-07-28, 11:02:29
Eben nicht, mit denen wird nur nach illegalen Sendern gesucht und nicht nach Empfängern. Klick (http://www.zeit.de/stimmts/1999/199923_stimmts_gez)

Leß doch mal durch was ich gesagt habe ...
ich sagte nur das es möglich ist einen laufenden Fernseher anzupielen ...
ich hab nie behauptet das dies gemacht wird.

Stormtrooper
2005-07-28, 11:05:49
nein, auch dann nicht.

Und ob das möglich ist ...
denn JEDER Empfänger hat ein Oszilator drin und dieser schwingt und sendet somit auch und das ist meßbar ...
glaubs oder laß es.

PS: Ahnung scheinst du ja keine zu haben.

Kurgan
2005-07-28, 11:12:41
Und ob das möglich ist ...
denn JEDER Empfänger hat ein Oszilator drin und dieser schwingt und sendet somit auch und das ist meßbar ...
glaubs oder laß es.

PS: Ahnung scheinst du ja keine zu haben.
ja du mich auch ;)

du hast ja sicher ein paar links zur hand wo man deine behauptung, das es möglich ist einen laufenden fernseher als solchen per funkmesspeilung zu lokalisieren, validieren kann.

also, dann poste mal ;)

edit:
das ein tv "sendet" weiss ich auch, es ist aber nicht möglich diesen derart exakt anzupeilen, das man sagen könnte "1. stock vordere wohnung". und damit ist es für gez-zwecke absolut unbrauchbar denn es könnte ja auch immer der angemeldete fernseher vom nachbarn sein.
bei einer einsamen hütte mitten auf der alm sieht das natürlich anders aus, aber da gibts ja nicht mal strom .... :D

GBWolf
2005-07-28, 11:17:18
NuEVO[=']Aussem anderen Forum:

da kenn ich auch ne story!

ALso meine sister wohnt ja in bremön, und sie ist nix ahnend zu hause und da klingelt wer... meine sister... halllo?! dann ein typ, hallo ich bin von bremen 4 und mach ne umfrage, und hatte auch ne ausweis, dann meinte er kann ich reinkommen, meine schwester dachte natürlich ok, er hat ne ausweis dann wirds wohl ok sein.... naja, er geht inne wohnung und sagte auf einmal AHA, da ham wirs ja: GEZ!

naja, und schon musste sie nachzahlen!


selbst schuld, ich würd nei nen Fremden in meine Bude lassen! Außer den Heizungsmenschen, und der ist meist schon ne Woche vorher vom Vermieter angekündigt, sonst käm der auch net rein.

ilPatrino
2005-07-28, 11:19:13
lustigerweise kann man einen fernseher (oder comptermonitor mit röhre) anpeilen. man kann sogar schemenhaft erkennen, was grade läuft. mit ordentlicher reichweite. und triangulation zwecks genauer standortbestimmung ist auch möglich...sowas ist machbar, aber nicht erlaubt (persönlichkeitsrecht´n´stuff). macht also höchstens der geheimdienst und ist extrem aufwendig. die gez kriegt doch wegen einer ordnungswidrigkeit keinen entsprechenden durchsuchungsbefehl mit überwachungszusatz, zumal die vorgreifende pauschalüberwachung auf verdacht grade höchstrichterlich kassiert wurde.

freunde, die haben die gleichen rechte wie die zeugen jehovas. das recht, sich zu verpissen...

und solange die keine abbuchungserlaubnis haben, würde ich erstmal ruhighalten. stand da eine kundennummer, unter der du bei denen "zwangsangemeldet" wurdest?

Kurgan
2005-07-28, 11:21:51
lustigerweise kann man einen fernseher (oder comptermonitor mit röhre) anpeilen.
ach ja, jetzt wo du es sagt: mit lcd/tft-tv fällt selbst diese rein theoretische möglichkeit im wahrsten sinne des wortes flach :D

clm[k1]
2005-07-28, 11:25:03
Und ob das möglich ist ...
denn JEDER Empfänger hat ein Oszilator drin und dieser schwingt und sendet somit auch und das ist meßbar ...
glaubs oder laß es.

PS: Ahnung scheinst du ja keine zu haben.

Ich wage mal zu behaupten, das man dann aber nicht mehr zwischen Fernseher und Monitor unterscheiden kann.


clm[k1]

g0ne²
2005-07-28, 14:39:21
Ich hatte auch mal son Typen von der GEZ vor der Tür stehen. Ich meinte zu Ihm das ich keinen Fernseher, geschweige denn ein Radio besitze.. nur einen PC. Er fragte mich dann ob da eine TV-Karte drinn sei. Ich wurde schon so richtig grantig, weil mir der Typ so auf die nerven ging. Hab dann einfach die tür vor seiner Nase zugemacht.
Hab dann auch einen Brief bekommen und angekreuzt das ich keinen Fernseher habe (was nicht stimmt :D ) und seitdem ist ruhe.

bleipumpe
2005-07-28, 14:57:53
']Ich wage mal zu behaupten, das man dann aber nicht mehr zwischen Fernseher und Monitor unterscheiden kann.


clm[k1]

Ist ja auch bald egal ist, da auf jeden PC GEZ-Gebühren erhoben werden. Wegen Internettauglichkeit usw.

mfg b.

MarcWessels
2005-07-28, 15:04:31
Da müsste doch auf dem Rechtsweg noch was zu machen sein. Wo bitteschön ist denn bei der Grundversorgung von irgendwelchen Web-Auftritten und Streams die Rede?? Die kriegen von mir keinen einzigen Cent...

Mumins
2005-07-28, 15:08:46
Ich hatte auch mal son Typen von der GEZ vor der Tür stehen. Ich meinte zu Ihm das ich keinen Fernseher, geschweige denn ein Radio besitze.. nur einen PC. Er fragte mich dann ob da eine TV-Karte drinn sei. Ich wurde schon so richtig grantig, weil mir der Typ so auf die nerven ging. Hab dann einfach die tür vor seiner Nase zugemacht.
Hab dann auch einen Brief bekommen und angekreuzt das ich keinen Fernseher habe (was nicht stimmt :D ) und seitdem ist ruhe.

Wie asozial bist du? Haste ne Kiste, dann musste eben zahlen, wo ist das Problem?

ilPatrino
2005-07-28, 15:10:01
']Ich wage mal zu behaupten, das man dann aber nicht mehr zwischen Fernseher und Monitor unterscheiden kann.


clm[k1]
doch, weil man anhand der trägerfrequenz (alle fernseher fest 15,irgendwas khz, computermonitor bis über 100khz), die angepeilt wird, das gerät unterscheiden kann. ist aber wie gesagt grade mal theoretisch möglich und wird maximal zur industriespionage verwendet werden, weil extrem aufwendig und illegal...

ilPatrino
2005-07-28, 15:18:47
Wie asozial bist du? Haste ne Kiste, dann musste eben zahlen, wo ist das Problem?
moral ist doch was schönes...gibt einem so ein reines, erhabenes gefühl...für alle anderen - solange diejenigen, die uns verdünntes wasser predigen, wein saufen und den auch noch auf unsere kosten abrechnen, läßt sich moralisches verhalten nur schwer an die masse verkaufen

Bucko
2005-07-28, 15:44:31
moral ist doch was schönes...gibt einem so ein reines, erhabenes gefühl...für alle anderen - solange diejenigen, die uns verdünntes wasser predigen, wein saufen und den auch noch auf unsere kosten abrechnen, läßt sich moralisches verhalten nur schwer an die masse verkaufenseh ich genauso. für mich ist das reinste abzocke. das war früher mal ne nette und auch gute idee, aber im zuge der privatsender und paytv-sender ist's schlichtweg nur ne frechheit, nicht mehr, nicht weniger.

noid
2005-07-28, 16:20:21
doch, weil man anhand der trägerfrequenz (alle fernseher fest 15,irgendwas khz, computermonitor bis über 100khz), die angepeilt wird, das gerät unterscheiden kann. ist aber wie gesagt grade mal theoretisch möglich und wird maximal zur industriespionage verwendet werden, weil extrem aufwendig und illegal...

anhand dieser aussage ist nicht geklärt ob ein empfangsbereites gerät vorhanden ist, da hier nur der zeilentrafo o.ä. gemessen werden könnte. deswegen ist das verfahren
a) nicht zulässig
b) viel zu teuer
c) ein gern genutztes druckmittel.

die gez geht mir mit nicht emfpangsbereiten geräten (ja, es hat ein bild, aber kein empfang - defekter tuner) tierisch auf den sack, weil sie meinen sie müssen dauernd in die wohnung. darauf hab ich allerdings keinerlei bock.

NORDIC
2005-07-28, 16:20:55
hab nie was unterschrieben, nie Besuch von denen gehabt! bin natürlich mit einer "kundennummer" angemeldet worden!

noid
2005-07-28, 16:24:33
hab nie was unterschrieben, nie Besuch von denen gehabt! bin natürlich mit einer "kundennummer" angemeldet worden!

lass dir die unterschrift zeigen, sollten die tatsächlich eine haben, dann haben die ein problem.
wenn nicht, dann existiert eh kein vertrag.

Sylver_Paladin
2005-07-28, 16:42:25
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=149688
Sehr interessant

ilPatrino
2005-07-28, 17:04:37
anhand dieser aussage ist nicht geklärt ob ein empfangsbereites gerät vorhanden ist, da hier nur der zeilentrafo o.ä. gemessen werden könnte. deswegen ist das verfahren
a) nicht zulässig
b) viel zu teuer
c) ein gern genutztes druckmittel.

die gez geht mir mit nicht emfpangsbereiten geräten (ja, es hat ein bild, aber kein empfang - defekter tuner) tierisch auf den sack, weil sie meinen sie müssen dauernd in die wohnung. darauf hab ich allerdings keinerlei bock.

die sind gar nicht hinter denen her, die so weit denken können. die reiten die masche mit den peilwagen bei leuten zu tode, die den bams-nach-hause-service für die beste erfindung seit dem geschnitten brot halten. bei denen funktioniert das auch wesentlich zuverlässiger als mit uns querulanten.

noid
2005-07-28, 17:06:32
die sind gar nicht hinter denen her, die so weit denken können. die reiten die masche mit den peilwagen bei leuten zu tode, die den bams-nach-hause-service für die beste erfindung seit dem geschnitten brot halten. bei denen funktioniert das auch wesentlich zuverlässiger als mit uns querulanten.

ich sag nur "ich hab nen funkwecker, der macht aber nur piep-piep - das ist ok, oder?"

Stormtrooper
2005-07-28, 22:23:03
naja obs durch den Zeilentrafo geht weiß ich nicht ... durch den Tuner indem ein Oszilator steckt auf jedenfall und mehr hab ich nicht behauptet...

elektrischer Ziegenbock
2005-07-28, 23:15:28
Die Gebühren auf den PC wegen de Möglichkeit, Webauftritte der ÖR anzuschauen ist wirklich eine Unverschämtheit! Dies wäre sowieso nur gerecht, wenn die ganzen Nicht-GEZ-Zahler aus dem Ausland ebenfalls keinen Zugriff hätten!

Man sollte es einfach so machen, dass jeder Gebührenzahler einen Benutzernamen und ein Passwort für die Seiten der ÖR bekommt und die Nicht-Zahler diese Internetseiten eben nicht nutzen können. Damit könnte ich gut leben :)

Cyv
2005-07-28, 23:33:02
Man sollte es einfach so machen, dass jeder Gebührenzahler einen Benutzernamen und ein Passwort für die Seiten der ÖR bekommt und die Nicht-Zahler diese Internetseiten eben nicht nutzen können. Damit könnte ich gut leben :)
lol. :D
großer aufwand xD und wohl schwer realisierbar^^
Man könnte die gez auch dicht machen, damit wäre das prob gelöst.
Haben die ein Gästebuch? *fiesgrins* :D :ulol:

Jacek_K
2005-07-29, 10:11:18
aus absolut sicherer quelle eines wdr mitarbeiters peter koenig...o ton:
. Rundfunkpeilgeräte - so ein Schwachsinn, das gibts nun wirklich nicht !
2. Man muss niemanden in seine Wohnung hineinlassen, wenn man nicht will !
3. Bei bestimmten Verdachtsmomenten, z.B. Kabelgebühr für Telekom, Abonnement einer Fernsehzeitung, Auto mit Radio steht vor der Haustür...muss man beweisen, dass man keine Geräte hat.
4. Die Mitarbeiter der rundfunkanstalten bekommen keine "Prämien" (das gibts nur im Wilden Westen), sondern eine Provision für die Neuanmeldung von Rundfunkteilnehmern.

um mal paar merkwürdiege theorien beiseite zu schaffen...also ehrlich kann man sich wirklich selbst denken das die nix anpeilen oder so....wir sind doch nicht hier in 007 film oder so...

das einzigste was angepeilt werden kann ist die hochfrequenz...allerdings wird und würde das bei einem ein famielien haus oder in der wildnis funktionieren.



aber was die wahrheit ist und eine gängige methode...das man gern denn nachbarn befragt etc...also schon hinterhältige gestapo methoden teilweise...

Stormtrooper
2005-07-29, 12:52:17
aus absolut sicherer quelle eines wdr mitarbeiters peter koenig...o ton:
. Rundfunkpeilgeräte - so ein Schwachsinn, das gibts nun wirklich nicht !


Stimmt, es gibts sicher keine reinen Rundfunkpeilgeräte ...
das sind normale Peilgeräte die Fernseher anpeilen können...
Da sieht man mal wieviel Ahnung deine sichere Quelle hat ...
Es ist zwar so das dies nicht gemacht wird, technisch gesehen aber ohne Probleme möglich.

Marc-
2005-07-29, 13:09:01
moral ist doch was schönes...gibt einem so ein reines, erhabenes gefühl...für alle anderen - solange diejenigen, die uns verdünntes wasser predigen, wein saufen und den auch noch auf unsere kosten abrechnen, läßt sich moralisches verhalten nur schwer an die masse verkaufen

Es geht nicht um moralisches verhalten sondern um sozialverhalten. Das is ein himmelweiter unterschied. Ich kann sehr wohl auch als teil einer solidargemeinschaft (was gebührenzahler für oeffentlich rechtlichen rundfunk sind) aus vorhandenem sozialverhalten herraus für was bezahlen was mir vielleicht sachlich oder moralisch sogar widerstrebt.
Der punkt ist, das mir kein mensch erzaehlen kann das er die angebote öffentlich rechtlicher anstalten NIEMALS und IN KEINEM Fall nutzt... und seis der verkehrsfunk im autoradio oder das fuba länderspiel, oder ne olympiade.
Wie oft man es nutzt... gut das sei dahingestellt... das is nun jedermans eigene sache. Nur ist das prinzip einer solidargemeinschaft eben das alle zahlen um die sache für jeden einzelnen bezahlbar zu halten.
Wenn dir ein solches prinzip widerstrebt wohnste hier definitiv im falschen land.

Gast
2005-07-29, 13:23:04
Viel wichtiger ist doch die Tatsache, das man lautet GEZ blechen "MUSS", wenn man ein empfangsbereites Gerät zuhause stehen hat.

Man hat gar keine Wahl, sich dagegen zu wehren, mal abgesehen von der wissentlichen Falschangabe, die Folgen haben könnte.

Im Prinzip muss jeder zahlen, der auch nur ein TV-Gerät zuhause rumstehen hat, egal ob er es nutzt oder nicht...

Was ist aber mit den Leuten, die z.B. nie die ÖR schauen, aber den TV trotzdem noch für die anderen Sender gebrauchen oder z.B. für Konsolen?

Auf die wird überhaupt keine Rücksicht genommen, die müssen blechen - ob sie wollen oder nicht.

Kein Wunder, das man sich gegen dieses System auflehnt.
Mir würde es auch nicht gefallen, für etwas zu zahlen, was ich gar nicht brauche.

Technisch wäre es eigentlich kein Problem, beide Seiten zufriedenzustellen: Verschlüsselung einführen oder auf ein werbefinanziertes Programm umstellen. Funktioniert bei den anderen Sendern ja auch.

Gast
2005-07-29, 13:24:45
Zudem: Wenn ich schon für etwas zahle, dann sollte es auch Werbefrei sein.
Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall, selbst im Radio nicht.

clm[k1]
2005-07-29, 14:16:31
Technisch wäre es eigentlich kein Problem, beide Seiten zufriedenzustellen: Verschlüsselung einführen oder auf ein werbefinanziertes Programm umstellen. Funktioniert bei den anderen Sendern ja auch.

Das ist zwar richtig, das Problem ist aber nun mal der 'öffentliche Auftrag'.
Laut Gesetz haben die ÖR eine Grundversorgung zu gewährleisten. Und genau da ist das Problem: dieser öffentliche Auftrag wird als Rechtfertigung für alle erdenklichen Abzockmethoden genommen.


clm[k1]

Kurgan
2005-07-29, 14:22:55
']Das ist zwar richtig, das Problem ist aber nun mal der 'öffentliche Auftrag'.
Laut Gesetz haben die ÖR eine Grundversorgung zu gewährleisten. Und genau da ist das Problem: dieser öffentliche Auftrag wird als Rechtfertigung für alle erdenklichen Abzockmethoden genommen.


clm[k1]
solange unter grundversorgung alles fällt was sich die hirnakrobaten einfallen lassen, kann auch ich als gebührenzahler den nichtzahlern das nicht zahlen nicht übel nehmen.

Jacek_K
2005-07-29, 18:42:38
Stimmt, es gibts sicher keine reinen Rundfunkpeilgeräte ...
das sind normale Peilgeräte die Fernseher anpeilen können...
Da sieht man mal wieviel Ahnung deine sichere Quelle hat ...
Es ist zwar so das dies nicht gemacht wird, technisch gesehen aber ohne Probleme möglich.

technisch ja nur wird man denn aufwand niemals machen..zumal man 2 autos bräuchte etc...du kannst nicht mit einem auto irgendwas da anpeilen ausser störfrequenzen...

darum auch die tür besuche und nachbar besuche..
da braucht man sich keinen kopf machen...für bürger ohne grundwissen wird dann oft irgendwelcher schmaus erzählt...polizei etc..
die polizei übernimmt auch keine kontrollen für die gez...es wird wohl keinen fall geben das ie polizei sich bei dir meldet...

die beweislast liegt bei der gez...und die wird es sehr schwer haben etwaszu beweisen wenn du ihnen nicht entgegen kommst.

MarcWessels
2005-07-29, 19:23:37
3. Bei bestimmten Verdachtsmomenten, z.B. Kabelgebühr für Telekom, Abonnement einer Fernsehzeitung, (...) muss man beweisen, dass man keine Geräte hat.Blödsinn.

Crazy_Bon
2005-07-29, 19:43:01
Auch blöd, wenn die Kabelgebühr fest in der Miete verankert ist. :)

wuschel12
2005-07-29, 19:49:16
Was ist eigentlich GEZ? :D

Stormtrooper
2005-07-29, 21:33:28
technisch ja nur wird man denn aufwand niemals machen..zumal man 2 autos bräuchte etc...du kannst nicht mit einem auto irgendwas da anpeilen ausser störfrequenzen...



auch falsch ... die peilgeräte sind so genau, da braucht man keine kreuzpeilung mehr.

MarcWessels
2005-07-29, 21:36:03
Auch blöd, wenn die Kabelgebühr fest in der Miete verankert ist. :)Oder wenn man die Fernsehzeitschrift wegen der Babes abonniert hat... nee, nee - die Beweislast liegt immer auf Seiten der GEZ-Fritzen, nicht umgekehrt.

NORDIC
2005-08-26, 19:11:58
so es gibt neues... aus im Threadanfang geposteten Pseudoanmeldung ist eine Zahlungsaufforderung geworden über 150,00 € (und ein paar Cents) die ich natürlich NICHT bezahle...

Nein ich habe immer noch keine Unterschrift geleistet, nein ich habe immer noch keinen Fernseher, ach Scheiss GEZ.... immer noch die Füße still halten? oder langsam mal kontern? wollen die wissen ob ich noch lebe?

Das gute A
2005-08-26, 19:14:30
Ab in den Müll - die können die GAR nichts.

Du hast nichts unterschrieben, keine Anmeldung, gar nichts. Daher kannste das weiterhin getrost in den Papierkorb wandern lassen. Ne Freundin von mir hat bei der GEZ gearbeitet, die kennt die Tricks genau.

Gruß

NORDIC
2005-08-26, 19:25:21
nicht das ich da stillschweigend die Anmeldung hingenommen habe?? aber ohne Unterschrift is das wohl Quatsch oder?

PatkIllA
2005-08-26, 19:33:22
wenn du nichts macht schicken die dir nachher noch Mahnungen/Gerichtsvollzieher usw.
Mich hat auch irgendwer mal über 4 Jahre rückwirdkend angemeldet. Habe angerufen und denn nen Einschreiben geschickt, dass ich keinen Fernseher habe.

Wahrscheinlich ist das die Taktik um überhaupt ne Antwort zu bekommen.

patermatrix
2005-08-26, 20:31:34
Wenn ich mir die ganzen Threads über das miserable TV-Programm im OT/KuMuFiBuKu-Forum ansehe, frage ich mich, wieso ihr überhaupt alle ein TV-Gerät besitzt... :tongue:

Simpsons gibts in D nicht in Zweikanalton, für Nachrichten hab ich die Tageszeitung und auf alles andere kann ich seit unzähligen Jahren getrost verzichten.

TV? :|