PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich lernen wie man eine Hompage erstellt???


Darky
2005-07-27, 23:34:03
Hallo zusammen,

wollte mir und meiner Fam. eine Homepage erstellen!!!
Leider habe ich bis jetzt noch keine erfahrungen
über Webdesign!!!

Könnt ihr mir bitte tipps geben wie ich das lernen kann,
evtl. ein paar Internetseiten wo mann das nachlesen kann???

Besten dank im vorraus

Gruß

Darky

Xanthomryr
2005-07-27, 23:42:55
Ich bin´s mir auch grade am beibringen. :)

http://jendryschik.de/wsdev/

http://de.selfhtml.org/index.htm

http://www.siteform.de/tutorials/

http://www.dciwam.de/checkliste/

http://www.drweb.de/verwaltung/index.shtml

Darky
2005-07-28, 00:49:33
Ersmal danke für die schnalle antwort!!!

Was haltet ihr denn von diesem Prog.:

DATA BECKER Web to Date 4.0

Soll laut chip.de super simpel sein!!!
Aber die frage ist kann mann damit auch was lernen???

Darky

Xanthomryr
2005-07-28, 01:00:47
Ich würde lieber den Code komplett von Hand schreiben, was ich ja auch mache.
Ich denke das man so am besten lernt.

Hier bekommst du einen HTML Editor und dann rann an den Code.

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=38

huha
2005-07-28, 01:09:45
Programme zum Homepagebau sind selten wirklich geeignet, als vernünftig würde ich als WYSIWYG-Editor eigentlich lediglich den Composer von Mozilla bezeichnen, der macht recht akzeptablen Quelltext. Allerdings kann man den von Hand eigentlich schneller schreiben.

Wichtig sollte erst einmal das Durcharbeiten von Tutorials sein.
Generelle Konzepte hinter HTML und den Tags solltest du dir zuerst aneignen. Leider gibt es zur Zeit kein mir bekanntes (einsteigerfreundliches) Tutorial, das HTML als Content-Markup-Sprache behandelt und nicht als Beschreibungssprache für Inhalt und Design gleichermaßen. Also bleibt dir wohl nur übrig, HTML zu lernen anhand Tutorials, bis du die Sache ein wenig beherrschst und dann mit CSS anzufangen und erstmal einige der Konzepte, die du erlernt hast, über Bord zu werfen.

Ich kann dir dringend empfehlen, CSS zu verwenden, das macht die Seitengestaltung wesentlich einfacher und bequemer, obwohl es ein gewisser Lernaufwand ist.

-huha

Xanthomryr
2005-07-28, 01:24:06
Ich arbeite mich grade durch die (X)HTML und CCS Einführung von Michael Jendryschik.

http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe legt er sehr viel Wert darauf das (X)HTML nur als Textauszeichnung benutzt werden soll und nicht für´s Layout, welches man besser über CSS machen soll.

MadMan2k
2005-07-28, 09:57:51
wenn einen, WYIWYG Editor nehmen wollt, dann bitte NVU. (standalone Composer) http://www.nvu.com/

Von Phase5 muss ich aber mittlerweile abraten, da er kein UTF-8 kann und der Code, den er produziert nicht mehr Zeitgemäß ist.
Stattdessen würde ich Notepad++ empfehlen. http://notepad-plus.sourceforge.net/uk/site.htm

XHTML an sich ist eigentlich ganz einfach:
- das Dokument muss so aufgebaut sein:
http://www.w3.org/TR/xhtml11/conformance.html#s_conform
- und mit diesen Tags die entsprechenden Sachen ausgezeichnet werden:
http://www.w3.org/TR/xhtml11/doctype.html#s_doctype
- wenn ihr das fertig habt, noch schnell mit CSS das Aussehen definieren:
http://www.w3.org/TR/CSS21/

und wenn man das fertig hat, kann man auch so überladene Achen, wie das hier machen:
http://www.thestyleworks.de/quickref/index.shtml

Xanthomryr
2005-07-28, 13:32:46
Danke für den Notepad++ Tip, sehr flotter Editor mit umfangreichen Features. :up:

PatkIllA
2005-07-28, 17:25:27
So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe legt er sehr viel Wert darauf das (X)HTML nur als Textauszeichnung benutzt werden soll und nicht für´s Layout, welches man besser über CSS machen soll.So wars ja auch immer gedacht, aber ohne CSS haben die halt diverse Attribute und ein paar Tags zum Formatieren hinzugefügt.
Es ist auch gigantisch, was man auf jeder Seite an Quelltext einsparen kann, wenn man konsequent auf CSS setzt. In der Regel hat die CSS-Datei dann ein Vielfaches an Größe einer einzelnen Seite.

Hardwaretoaster
2005-07-28, 19:56:09
Kann mir mal jemand erklären, wie das genau mit UTF-8 läuft und warum Phase das nicht kann, eigentlich reicht ja auch ansi-codierung, warum dann unicode, warum ist ansi nicht zeitgemäß? (den wiki-Artikel versteh' ich nit richtig :rolleyes: ...Internationalisierung)

Gast
2005-07-29, 15:52:06
ANSI ist ein Institut, du meinst ASCII.

Ganz grob:
Die auf ASCII aufbauenden Zeichensätze haben 256 Plätze. Nun gibt es auf der Welt ein bißchen mehr als 256 Zeichen, also wurden viele verschiedene Zeichentabellen entworfen. In ISO-8859-15 sind zB westeuropäische Sonderzeichen und das Eurozeichen mit drin.
Tauchen in einem Dokument Zeichen auf, die es nicht alle zusammen in einer Zeichentabelle gibt, muß sich natürlich trotzdem für eine Zeichentabelle entschieden werden und alle Zeichen die dort nicht vorkommen extra kodiert werden. Das ist umständig und unsinnig, deshalb wurde vor 14 Jahren Unicode entworfen. "uni" wie "eins", nur noch eine große Tabelle.
Wie im Computerumfeld üblich, dauert es allerdings Jahre und Jahrzehnte bis etwas Bekanntes endlich ersetzt und abgelöst wird. So auch im Falle von Unicode.

Hardwaretoaster
2005-07-29, 18:38:10
Stimmt, ANSI und ASCII hab' ich durcheinandergebracht, sorry.
HAb' das jetzt auch soweit. aber Notepad++ gefällt mir nicht so toll wie Phase, vom Bedinkomfort, kann man den Code, den man mit Phase erzeugt nicht auch UTF-8-konform kriegen, PHase quasi ein bisschen aufbohren?

venenbluten
2005-08-07, 22:09:46
öhm jungs ... gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam.

Der Gast schrieb das er überhaupt keine Ahnung vom HP Bau hat und Ihr ballert Ihn mit Dingen zu die er mit Sicherheit nicht versteht.
Er möchte eine HP bauen, wahrscheinlich mit rechtseitiger Navi und ein paar Bildern.
Denke diese Hp muss nicht den strengen Regeln von WC3 oder CSS oder oder oder ... entsprechen!

Jeder fängt klein an und manchmal ist ein Bild einbinden schon schwierig genug.

Ich würde Dreamwaever empfehlen ... alles nur nicht Frontpage.

ravage
2005-08-08, 10:24:53
Er will aber was lernen, und sich die HP nicht einfach zusammenklicken.

Und wenn man es schon macht, dann sollte man es auch von anfang an richtig machen.

clm[k1]
2005-08-08, 13:31:58
Ich würde Dreamwaever empfehlen

Ich nicht!
Das ist nämlich nicht ganz billig.
rund 560 EUR sind etwas viel, wenn man gerade erst mit HTML anfängt ;)

(Nur merkwürdig, das die US-version lediglich 400 US-D kostet :| )

clm[k1]

Black-Scorpion
2005-08-08, 14:22:11
Jeder fängt klein an und manchmal ist ein Bild einbinden schon schwierig genug.

Ich würde Dreamwaever empfehlen ... alles nur nicht Frontpage.
Schau dir die 2 Sätze nochmal an und überlege was du da geschrieben hast. ;)
Oder empfiehlst du jemand der den Weg zum einkaufen (Homepagebau) wissen will auch er soll sich dafür einen Ferrari (Dreamweaver) kaufen.