PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inzest und inzucht in der bibel


xXx
2005-07-28, 00:16:35
ich hab mir vorgenommen die bibel zu lesen,
hab jetzt so ca. 30 seiten hinter mir und mir sind so einige fragen aufgekommen.

aber das merkwürdigste ist die normalität von inzest zumindest soweit ich jetzt gekommen bin. das alle menschen aus adam und eva bzw. später aus noahs familie entstanden sind nimmt ja so hin :| .

aber es gibt auch eine geschichte, da machen zwei töchter ihren vater betrunken und erst steigt die eine zu ihm ins bett und am nächsten tag die zweite und sie bekommen dann kinder von ihm. oder der bruder schwängert die schwester usw. und das alles scheint gott nicht zu stören...
keine sünde?

Senior Sanchez
2005-07-28, 00:24:40
Ich bin nicht bibelbewandert und kann dir demzufolge auch nicht die Toperklärung geben, ABER....

Das hauptsächliche Problem heutzutage, und warum es auch gesetzlich in Deutschland verboten ist und worin auch sicherlich die moralische abscheu im urquell liegt, ist ja das biologische Problem. Erbkrankenheiten, die durch rezessive Erbmerkmale (ich glaube es waren die rezessiven) entstehen, sind eben wahrscheinlicher wenn beide dieses Merkmal haben. Somit kann dort schneller was schief gehen.

Die Bibel ist allerdings schon tausende Jahre alt. Und als Gregor Mendel, der paradoxerweise ja Priester war, die Erbgesetzte entdeckte, war diese schon geschrieben und in den Urzeiten war es halt nicht verboten bzw. moralisch verwerflich weil es eben da noch nicht bekannt war, dass solch ein Verhalten Krankheiten verursachen können.

Ist jedenfalls meine Erklärung.

Haarmann
2005-07-28, 07:50:06
xXx

Verhütung ist nicht so neu, wie viele denken ...

eXistence
2005-07-28, 08:41:56
Ich glaube xXx will darauf hinaus, dass die Kirche Inzest seit jeher als besonders schwere (?) Sünde betrachtet.
Ich bin allerdings alles andere, als ein Kirchenexperte, kann dazu also nicht viel sagen :)

{655321}-Hades
2005-07-28, 09:38:48
Ein lustiges Exemplar von Synchronizität - Habe gestern auch das 1. Buch Mose gelesen. Habe die Bibel zwar schonmal gelesen, aber nun geht es an ein zweites Mal, diesmal mit intensiverer Betrachtung.

Es gibt eben die Stelle (1. Mose 19 V. 32), an der zwei Töchter ihren Vater schwer besoffen machen um mit ihm zu poppen zwecks Zeugung von Kindern. Also, Homosexualität als verwerflich deklarieren, sowas aber durchgehen lassen finde ich eigenartig. Werde ich beim nächsten Bibelstudium mal ansprechen.

Auch ganz großartig ist Lot. Als er die Fremden (zwei Engel, die zur Zerstörung Sodoms kamen) einließ, wollten Räuber sie überfallen und standen vor seiner Tür. Als sie nicht gehen wollen, will er spontan seine beiden jungfräulichen Töchter an die Räuber verschenken, damit sie die Fremden nicht berauben (wohlgemerkt weiß er da noch nichts davon, dass sie Engel sind). Es kommt zwar nicht dazu, denn die Engel schlagen die Räuber mit Blindheit, aber seine eigenen Töchter an Räuber zu verschenken nur um zwei Wildfremde zu schützen ist jawohl...bescheuert.

Gast
2005-07-28, 10:06:26
Wo kommt eigentlich die Frau her die Kain in der Verbannung zur Frau nimmt, wenn Kain und Abel die einzigen Kinder von Adam und Eva sind? Zumindest die einzigen erwähnten Kinder afaik.

schmacko
2005-07-28, 11:19:42
Wo kommt eigentlich die Frau her die Kain in der Verbannung zur Frau nimmt, wenn Kain und Abel die einzigen Kinder von Adam und Eva sind? Zumindest die einzigen erwähnten Kinder afaik.
die geschichten vom anfang der welt sind keine historischen berichte, sondern mythologische texte. mit neuzeitlicher logik an sie heranzutreten ist sinnlos, weil man fragen stellt, die mit den texten nicht beantwortet werden können.

eine frage, auf die die texte antwort geben können, ist beispielsweise:
was hat es mit dem "mensch" auf sich?

Ajax
2005-07-28, 11:28:52
Hm ...

Sind Adam und Eva nicht einfach nur Archetypen urmenschlicher Grundzüge?? :confused:

Also in sich zerrissen und neugierig? Naiv? Unsicher gegenüber der Versuchung, anstatt der Macht zu vertrauen?? :|

schmacko
2005-07-28, 11:32:33
Es gibt eben die Stelle (1. Mose 19 V. 32), an der zwei Töchter ihren Vater schwer besoffen machen um mit ihm zu poppen zwecks Zeugung von Kindern.

Die beiden Frauen sind in einer Situation, in der sie ihre "Schöpfungsbestimmung" des eigene Kinder habens nicht auf "normalen" Weg in die Tat umsetzen können. Also nehmen sie sich ihr Recht auf den unnormalen Weg des Verkehrs mit ihrem Vater.
Wobei dieser Text ein schönes Beispiel wäre, wo die sexuelle Selbstbestimmung der Frauen mit ihren Rechten als Frau konform geht.
Oder auch: Ohne Kinder gibt es keinen Fortbestand der Sippe. Deswegen ist es hier (klar als Ausnahme gekennzeichnet) erlaubt.

Also, Homosexualität als verwerflich deklarieren, sowas aber durchgehen lassen finde ich eigenartig.

Bei homosexuellem Verkehr ist eine Kinderzeugung eben ausgeschlossen, deshalb wohl sanktioniert. Aber ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich firm, erinnere mich aber dunkel, dass Homosexualität auch den Ruch der Abgötterei hat, weil es, wie Sodomie und Schau-Verkehr von Priestern und Priesterinnen zu anderen Religionen gehörte.
Heutzutage ist Homosexualität zumindest für evangelische Landeskirchen "kein Problem" mehr. (Aber auf dem platten Land oder in evangelikalen Kreisen bestimmt.)

Auch ganz großartig ist Lot. Als er die Fremden (zwei Engel, die zur Zerstörung Sodoms kamen) einließ, wollten Räuber sie überfallen und standen vor seiner Tür. Als sie nicht gehen wollen, will er spontan seine beiden jungfräulichen Töchter an die Räuber verschenken, damit sie die Fremden nicht berauben (wohlgemerkt weiß er da noch nichts davon, dass sie Engel sind). Es kommt zwar nicht dazu, denn die Engel schlagen die Räuber mit Blindheit, aber seine eigenen Töchter an Räuber zu verschenken nur um zwei Wildfremde zu schützen ist jawohl...bescheuert.

Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung steht hier weit unter dem Gastrecht. Man darf auch nicht vergessen, dass der Gastherr wohl seine Söhne schwerlich herausgegeben hätte.
Insgesamt ein Beispiel für den Wirkungsbereich der patria potestas. da ist man doch froh, dass solches handeln inzwischen anders beurteilt wird. (oder auch nicht! man bedenke die frage, welche Stellung die Fremden in der Gesellschaft haben. )

Gast
2005-07-28, 14:32:00
Wo kommt eigentlich die Frau her die Kain in der Verbannung zur Frau nimmt, wenn Kain und Abel die einzigen Kinder von Adam und Eva sind? Zumindest die einzigen erwähnten Kinder afaik.

wird zwar nicht in der Bibel erwähnt, eva war nicht die erste frau von adam sondern die zweite.

lilith war die erste sie weigerte sich adam unterzuordnen und deswegen wurde sie verbannt (sie hat nie den apfel gegessen).

denn rest gibt es wenn ich wieder zuhause bin.

piker
2005-07-31, 16:03:43
ich hab mir vorgenommen die bibel zu lesen,
hab jetzt so ca. 30 seiten hinter mir und mir sind so einige fragen aufgekommen.


hey,

also wenn du dir selber einen gefallen tun möchtest, dann beginnst du die bibel bei den evangelien. ich empfehle zuerst das johannes evangelium.

die bibel liest sich manchmal ziemlich "trocken", vor allem das alte testament.

die bibel möchte "studiert" werden. d.h. manchmal ist es erforderlich auch verschiedene querverweise aus anderen büchern der bibel zu lesen, um die botschaft zu verstehen.

wer die bibel anfängt zu lesen, versucht ja eigentlich gottes wort zu ergründen. gott weiss daß das nicht unbedingt einfach ist. bitte gott vor dem lesen der bibel dich zu unterstützen und dich sein wort begreifen zu lassen.

wenn du das wirklich von herzen tust, wird er dich nicht im unklaren lassen und dir den nötigen geist senden um alles begreifen zu können. gott sieht ja, daß du dich mit seinem wort beschäftigst und das gefällt ihm. er wird dir also gerne dabei behilflich sein.

suche immer die lebendige botschaft der bibel und deren worte. versuche nie den genauen wortlaut zu erklären. denn wenn du das tust, wärst du eigentlich schon beim ersten satz der bibel mit dem "latein" am ende.

1.buch mose 1.kapitel vers 1-2

"am anfang schuf gott himmel und erde. und die erde war wüst und leer, und es war finster auf der tiefe; und der geist gottes schwebte auf dem wasser."

wenn du es jetzt wörtlich nehmen würdest, müsstest du dich fragen: welches wasser? :wink:

solltest du hilfe benötigen. ich helfe.

gruß piker

Lord Wotan
2005-07-31, 17:08:38
ich hab mir vorgenommen die bibel zu lesen,
hab jetzt so ca. 30 seiten hinter mir und mir sind so einige fragen aufgekommen.

aber das merkwürdigste ist die normalität von inzest zumindest soweit ich jetzt gekommen bin. das alle menschen aus adam und eva bzw. später aus noahs familie entstanden sind nimmt ja so hin :| .

aber es gibt auch eine geschichte, da machen zwei töchter ihren vater betrunken und erst steigt die eine zu ihm ins bett und am nächsten tag die zweite und sie bekommen dann kinder von ihm. oder der bruder schwängert die schwester usw. und das alles scheint gott nicht zu stören...
keine sünde?


Das alte Testament bzw. das Buch der Hebäer. Ist auch voll von Grausanen Völkermord. An den Arieren (Gebot der Ausrottung der Kanaaniter)durch die Hebäer. (z.B. 4.Mos 31; 5.Mos 7; 5.Mos 20,10ff)Jahwe oder El Shaddai, gemäß Moses der Gott der Juden, stellt sich in seinem Gesetz- Buch (Bibel, AT) als ein Gott dar, der seine Israeliten zu Völkermord (1Samuel 15:3), zu Brudermord (Exodus 32:27-28), zu Kanibalismus (Leviticus 26:29), zu Raub und Diebstahl (Exodus 3:22), zur Sklavenhaltung (Leviticus 25:44-46), zur Diskriminierung von Frauen, zur Verachtung von Kindern (Leviticus 27:2-8), zu Geld- und Raffgier (Exodus 25:3, 33:5) und zu Tierquälerei (Exodus 29:36) anhält. Jahwe ist ein eifersüchtiger Gott (Exodus 20:5), der nicht nur alle Völker haßt, sondern sogar seine eigene Juden (Exodus 33:20). Er droht seinen Juden mit Ausrottung, falls sie sich den Göttern der Arier zuwenden (Deuteronomium 6:15). Jahwes Gesetze für das Judentum geben eindeutig darüber Auskunft, daß es die Götter der Arier tatsächlich gibt (Genesis 3:22, Deuteronomium 6:14, 32:12)

xXx
2005-08-01, 15:09:25
also wenn du dir selber einen gefallen tun möchtest, dann beginnst du die bibel bei den evangelien. ich empfehle zuerst das johannes evangelium.

die bibel liest sich manchmal ziemlich "trocken", vor allem das alte testament.

ich habe jetzt fast das erste buch mose durchgelesen. ich finde interesssant, was da drin steht bzw. welche ansichten dort vertreten werden.
ich hatte eher an "alle menschen sind meine kinder und ich versuche sie zu retten" gedacht, als an "du glaubst nicht an mich, sterbe!" oder "du hast deinen samen auf der erde verteilt, sterbe!".


hey,
wer die bibel anfängt zu lesen, versucht ja eigentlich gottes wort zu ergründen. gott weiss daß das nicht unbedingt einfach ist. bitte gott vor dem lesen der bibel dich zu unterstützen und dich sein wort begreifen zu lassen.

ich bin nicht gläubig...


gott sieht ja, daß du dich mit seinem wort beschäftigst und das gefällt ihm. er wird dir also gerne dabei behilflich sein.

ich glaube nicht, dass es ihm gefallen würde, wie kritisch ich seine worte betrachte

xXx
2005-08-01, 15:11:15
Das alte Testament bzw. das Buch der Hebäer. Ist auch voll von Grausanen Völkermord. An den Arieren (Gebot der Ausrottung der Kanaaniter)durch die Hebäer. (z.B. 4.Mos 31; 5.Mos 7; 5.Mos 20,10ff)Jahwe oder El Shaddai, gemäß Moses der Gott der Juden, stellt sich in seinem Gesetz- Buch (Bibel, AT) als ein Gott dar, der seine Israeliten zu Völkermord (1Samuel 15:3), zu Brudermord (Exodus 32:27-28), zu Kanibalismus (Leviticus 26:29), zu Raub und Diebstahl (Exodus 3:22), zur Sklavenhaltung (Leviticus 25:44-46), zur Diskriminierung von Frauen, zur Verachtung von Kindern (Leviticus 27:2-8), zu Geld- und Raffgier (Exodus 25:3, 33:5) und zu Tierquälerei (Exodus 29:36) anhält. Jahwe ist ein eifersüchtiger Gott (Exodus 20:5), der nicht nur alle Völker haßt, sondern sogar seine eigene Juden (Exodus 33:20). Er droht seinen Juden mit Ausrottung, falls sie sich den Göttern der Arier zuwenden (Deuteronomium 6:15).
Amen.

Lord Wotan
2005-08-01, 15:24:32
Amen.
Wieso Amen? Das steht da so in ihren Buch. Also sind das ihre eigenen beweise für die Verbrechen der Hebäer.

xXx
2005-08-01, 23:58:00
Wieso Amen? Das steht da so in ihren Buch. Also sind das ihre eigenen beweise für die Verbrechen der Hebäer.

ich stimm nur zu ;)

JesusFreak_83
2005-08-09, 11:04:01
Ein lustiges Exemplar von Synchronizität - Habe gestern auch das 1. Buch Mose gelesen. Habe die Bibel zwar schonmal gelesen, aber nun geht es an ein zweites Mal, diesmal mit intensiverer Betrachtung.

Es gibt eben die Stelle (1. Mose 19 V. 32), an der zwei Töchter ihren Vater schwer besoffen machen um mit ihm zu poppen zwecks Zeugung von Kindern. Also, Homosexualität als verwerflich deklarieren, sowas aber durchgehen lassen finde ich eigenartig. Werde ich beim nächsten Bibelstudium mal ansprechen.

Auch ganz großartig ist Lot. Als er die Fremden (zwei Engel, die zur Zerstörung Sodoms kamen) einließ, wollten Räuber sie überfallen und standen vor seiner Tür. Als sie nicht gehen wollen, will er spontan seine beiden jungfräulichen Töchter an die Räuber verschenken, damit sie die Fremden nicht berauben (wohlgemerkt weiß er da noch nichts davon, dass sie Engel sind). Es kommt zwar nicht dazu, denn die Engel schlagen die Räuber mit Blindheit, aber seine eigenen Töchter an Räuber zu verschenken nur um zwei Wildfremde zu schützen ist jawohl...bescheuert.

Die angesprochene Bibelstelle beschreibt in der Tat eine recht "abenteuerliche" Situation:

Lot hatte Angst, länger in Zoar zu bleiben. Er ging mit seinen beiden Töchtern ins Gebirge hinauf; dort fanden sie eine Höhle, in der sie von nun an lebten. Eines Tages sagte die ältere Tochter zur jüngeren: "In dieser verlassenen Gegend gibt es keinen Mann, der uns heiraten könnte. Und unser Vater ist schon so alt, dass er bestimmt nicht mehr heiraten wird. Wenn unser Geschlecht nicht aussterben soll, dann müssen wir etwas unternehmen. Deshalb habe ich mir einen Plan ausgedacht: Wir machen ihn mit Wein betrunken und legen uns zu ihm. Noch am selben Abend machten sie ihren Vater betrunken, und die ältere Tochter legte sich zu ihm. Lot schlief mit seiner Tochter. In seiner Trunkenheit merkte er nichts, und am nächsten Morgen konnte er sich nicht mehr erinnern. Die ältere Schwester ging zur jüngeren und sagte: Ich habe diese Nacht mit unserem Vater geschlafen. Das Beste ist, wir machen ihn heute wieder betrunken, und du schläfst auch mit ihm, damit es sicher ist, dass unsere Familie erhalten bleibt. Am Abend gaben sie ihrem Vater erneut viel Wein zu trinken, und die Jüngere ging zu ihm. Lot bemerkte wieder nichts. So wurden beide Töchter von ihrem eigenen Vater schwanger. Die Ältere bekam einen Sohn und nannte ihn Moab ("von meinem Vater"). Er wurde der Stammvater der Moabiter. Auch die Jüngere bekam einen Sohn und nannte ihn Ben-Ammi ("Sohn meines Verwandten"). Er wurde der Stammvater der Ammoniter.
1.Mose 19,30-38

In der ganzen Bibel wird Inzest (eine sexuelle Beziehung zwischen nahen Blutsverwandten, wie hier zwischen Vater und Tochter) scharf verurteilt, und nirgendwo in dieser Geschichte wird auch nur angedeutet, dass Gott das Verhalten von Lots Töchtern gutheißt - die Begebenheit wird nüchtern, fast lakonisch dargestellt.


Konsequenzen für die Beziehung der Nachkommen:

Es ist interessant festzustellen, dass die Nachfahren von Moab und Ben-Ammi, die Völker Moab und Ammon, in der weiteren Geschichte des Volkes Israels immer wieder zum Feind wird:

So wird die Verheiratung zwischen Israeliten und Moabitern oder Ammonitern kritisiert (siehe z.B. 4.Mose 25,1), und es sind auch Moabiter und Ammoniter, die den falschen Propheten Bileam anheuern, um Israel zu verfluchen (5.Mose 23,4). Einige von Israels Königen müssen wiederholt gegen diese Völker Krieg führen (1.Samuel 11,11; 2.Samuel 10,6-14).

Lots Töchter sind ein anschauliches Beispiel dafür, wie aus Ungehorsam gegenüber Gottes Geboten im Verlauf der alttestamentlichen Geschichte schlimme Konsequenzen für das Volk Israel entstanden, bis hin zur Verführung zum Götzendienst:

Salomo verehrte nun auch Astarte, die Göttin der Sidonier, und Milkom, den schrecklichen Götzen der Ammoniter So tat er, was Gott verabscheute. Er diente nicht mehr dem Herrn allein wie sein Vater David. Auf einem Hügel östlich von Jerusalem baute er ein Heiligtum für Kemosch, den widerlichen Götzen der Moabiter, und ein anderes für Moloch, den schrecklichen Götzen der Ammoniter.
1.Könige 11,5-7

JesusFreak_83
2005-08-09, 11:10:16
Noch was: Wie ihr sicherlich sehen könnt, ist die Bibel kein Buch in der gelogen wird und die Menschen dort immer von ihren guten Seiten zeigt.
Nein, wir Menschen sind Sünder und machen Dinge, die gott nicht gefallen. Tag für Tag. Ich als Christ leider auch.

Ps: Zu Adam und Eva: Wen hat Kain geheiratet?:
Kain heiratete seine Schwester, die nicht namentlich in der Bibel erwähnt wird.

Zur Vermutung "War das nicht Inzucht?":
Inzucht, also die Fortpflanzung zwischen nahestehenden Verwandten, ist in den meisten Kulturen nicht toleriert und führt da, wo es in der Geschichte vorkam (z.B. in bestimmten Adelsgeschlechtern, die untereinander geheiratet haben) auch zu dem Effekt, dass sich bei den Nachkommen solcher inzestuösen Verbindungen oft genetische Defekte häuften und die Sterblichkeit entsprechend groß war.

Immer wieder entstehen durch spontane Mutation oder Übertragungsfehler beim Teilen einer Zelle defekte Gene. Solche genetischen Defekte liegen oft in rezessiven Genen (das heißt in solchen Erbanlagen, die zwar weitergegeben werden können, aber sich beim Träger selber nicht auswirken). Wenn nun die Eltern eines Kindes nicht nahe miteinander verwandt sind, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass das Kind von beiden Eltern ein defektes rezessives Gen erbt. Sind aber die Eltern im Extremfall Geschwister, so können sie unter Umständen dem Kind den genetischen Defekt vererben, auch wenn dieser rezessiv ist. Durch Inzucht steigt also das Risiko von Erbkrankheiten und damit auch die Sterblichkeit enorm an. Daher verbietet Gott auch im Alten Testament im mosaischen Gesetz inzestuöse Beziehungen.

Je länger eine Kultur existiert, desto häufiger werden natürlich Gendefekte auftreten (bis hin zu einer Art Gleichgewicht, weil Mutationen genetische Defekte auch wieder zufällig korrigieren können), und desto kritischer wirkt sich Inzest auf die Überlebensfähigkeit der Kultur aus.
Kain und seine Schwester hatten perfekte Gene

Im Fall von Kain und seiner Schwester ist Inzest daher offensichtlich noch nicht mit besonderen biologischen Risiken verbunden gewesen - schließlich haben beide von Adam und Eva ursprünglich perfekte Gene geerbt (denn die Schöpfung war ja ursprünglich nach Gottes Urteil "sehr gut"). Die Notwendigkeit, Inzest zu vermeiden, nimmt also mit der Anzahl der Generationen nach Adam und Eva zu, weil die Wahrscheinlichkeit für die Weitergabe genetischer Defekte zunimmt.

seahawk
2005-08-09, 11:52:04
Inzucht in der Bible mit Genetik zu erklären ist ja wohl mega lol.

No.3
2005-08-09, 12:42:53
Inzucht in der Bible mit Genetik zu erklären ist ja wohl mega lol.

ja, das hab ich mir auch gedacht :D


zu Lots Töchter:

war ja klar dass Frauen daran "Schuld" waren, wie auch bei der Vertreibung aus dem Paradies ;)

Rainer

DrumDub
2005-08-09, 12:56:32
zu Lots Töchter:

war ja klar dass Frauen daran "Schuld" waren, wie auch bei der Vertreibung aus dem Paradies ;)

Rainer irgendwie mussten die stämme ja das patriachat rechtfertigen. ;)

Funkyman
2005-08-09, 13:21:32
inzest ein spiel für die ganze familie :)
sry musste raus

Thowe
2005-08-09, 13:43:01
Ok, aber ab jetzt bitte mit mehr Ernsthaftigkeit und vor allem Belege bzw. echter Diskussion. Danke!

xXx
2005-08-09, 14:38:06
und nirgendwo in dieser Geschichte wird auch nur angedeutet, dass Gott das Verhalten von Lots Töchtern gutheißt


alles andere was gott nicht gutheißt bestraft er auch aus härteste...
im ersten buch mose steht auch irgendwo, dass jemand seinen samen auf dem boden verteilt hat... der musste mit dem tod bezahlen

Dusauber
2005-08-09, 19:52:43
hey,

also wenn du dir selber einen gefallen tun möchtest, dann beginnst du die bibel bei den evangelien. ich empfehle zuerst das johannes evangelium.

die bibel liest sich manchmal ziemlich "trocken", vor allem das alte testament.

die bibel möchte "studiert" werden. d.h. manchmal ist es erforderlich auch verschiedene querverweise aus anderen büchern der bibel zu lesen, um die botschaft zu verstehen.

wer die bibel anfängt zu lesen, versucht ja eigentlich gottes wort zu ergründen. gott weiss daß das nicht unbedingt einfach ist. bitte gott vor dem lesen der bibel dich zu unterstützen und dich sein wort begreifen zu lassen.

wenn du das wirklich von herzen tust, wird er dich nicht im unklaren lassen und dir den nötigen geist senden um alles begreifen zu können. gott sieht ja, daß du dich mit seinem wort beschäftigst und das gefällt ihm. er wird dir also gerne dabei behilflich sein.

suche immer die lebendige botschaft der bibel und deren worte. versuche nie den genauen wortlaut zu erklären. denn wenn du das tust, wärst du eigentlich schon beim ersten satz der bibel mit dem "latein" am ende.

1.buch mose 1.kapitel vers 1-2

"am anfang schuf gott himmel und erde. und die erde war wüst und leer, und es war finster auf der tiefe; und der geist gottes schwebte auf dem wasser."

wenn du es jetzt wörtlich nehmen würdest, müsstest du dich fragen: welches wasser? :wink:

solltest du hilfe benötigen. ich helfe.

gruß piker Ob das wirklich Gottes Worte sind bezweifele ich mal, denn die Bibel wurde eh vom hörensagen aufgeschrieben, also ist das alles nur Gottes verfälschtes Wort.

Gottes Wort wurde uns erst neulich, 18hundert und noch was, durch Jakob Lorber (http://www.j-lorber.de/ke/1/b-person.htm) vermittelt.
Dieser Mann hatte sich eines Tages einfach hingesetzt und ca. 40 dicke Bücher geschrieben (in 24 Jahren hatte er mehr als 10000 Druckseiten niedergeschrieben, ohne Einkünfte hieraus zu erwarten und zu bekommen), deren Text Ihm durch eine innere Stimme, "Nimm Deinen Griffel und schreibe auf, was ich Dir zu sagen habe", diktiert wurde.
Was es da diktiert bekam und aufschrieb, verstand er selber nicht, auch die Leute um Ihm rum wunderten sich, wo er das alles hernahm, was er da dauernd am schreiben war.
Ein suchender Christ sollte daher mal die Neuoffenbarung (http://www.j-lorber.de/ke/0-eggen.htm#Die wichtigsten Lehren der Neuoffenbarung) lesen. :wink:

{655321}-Hades
2005-08-09, 21:25:21
alles andere was gott nicht gutheißt bestraft er auch aus härteste...
im ersten buch mose steht auch irgendwo, dass jemand seinen samen auf dem boden verteilt hat... der musste mit dem tod bezahlen

Ich würde dich und auch alle anderen Diskussionsteilnehmer bitten, sowas mit Stellenangabe zu unterlegen. Gerade was so dicke Bücher angeht ist das Hörensagen doch recht groß und der Zusammenhang alles andere als unwichtig.

Danke. :)

PS: Mir fällt da keine Stelle der Bibel ein, sondern eine in der Kaballa, in der Samael den Boden mit seinem Samen verunreinigt. Später wird aus dieser Erde Lilith geschaffen, Adams erste Frau.

govou
2005-08-09, 21:33:38
Wo kommt eigentlich die Frau her die Kain in der Verbannung zur Frau nimmt, wenn Kain und Abel die einzigen Kinder von Adam und Eva sind? Zumindest die einzigen erwähnten Kinder afaik.
Diese Frage hab ich mir damals in jüngeren Jahren selber gestellt und habe rausgefunden, dass es sehr wohl mehr Kinder von Adam und Eva als Kain und Abel in der Bibel. Mir fällt gerade nur der dritte Sohn namens "Seth" ein, aber es gab auch Töchter.

Damals konnten die Nachfahren von Adam und Eva Inzest betreiben, da der Mensch zu dieser Zeit noch nahezu perfekt und vollkommen war und somit auch schlicht und einfach keine Erbkrankheiten existierten :).


Edit:
wird zwar nicht in der Bibel erwähnt, eva war nicht die erste frau von adam sondern die zweite.

lilith war die erste sie weigerte sich adam unterzuordnen und deswegen wurde sie verbannt (sie hat nie den apfel gegessen).

denn rest gibt es wenn ich wieder zuhause bin.
Das ist so nicht ganz korrekt. Lilith wird "indirekt" erwähnt. Siehe dazu auch hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith#Lilith_in_der_Bibel)

Ob das wirklich Gottes Worte sind bezweifele ich mal, denn die Bibel wurde eh vom hörensagen aufgeschrieben, also ist das alles nur Gottes verfälschtes Wort.
Verfälschtes Wort...man kann es auch als von Gott inspiriertes oder diktiertes Wort sehen.

Wieso Amen? Das steht da so in ihren Buch. Also sind das ihre eigenen beweise für die Verbrechen der Hebäer.
Alles Leben und Tun ist Leiden.




Was ich selber interessant finde, ist ein direkter Vergleich zwischen den Evangelien. Lest mal Mt 8, 18.23 - 27; Mk 4, 35-41 und Lk 8, 22-25. Fällt euch was auf?

{655321}-Hades
2005-08-09, 22:28:15
Nach dem Wikipedialink muss ich korrigieren: Es war nicht Samaels Samen, sondern seine Spucke die die Erde verunreinigte.

Baalzamon
2005-08-09, 22:30:57
Diese Frage hab ich mir damals in jüngeren Jahren selber gestellt und habe rausgefunden, dass es sehr wohl mehr Kinder von Adam und Eva als Kain und Abel in der Bibel. Mir fällt gerade nur der dritte Sohn namens "Seth" ein, aber es gab auch Töchter.

Damals konnten die Nachfahren von Adam und Eva Inzest betreiben, da der Mensch zu dieser Zeit noch nahezu perfekt und vollkommen war und somit auch schlicht und einfach keine Erbkrankheiten existierten :).


Wie konnten sich dann überhaupt Erbkrankheiten einschleichen? Wenn Adam und Eva noch keine Erbkrankheiten hatten, wieso sollten dann ihre Kinder welche haben. Das erscheint mir unlogisch. Von nichts kommt nichts. :)

Wenn man die Genetik-Brille aufsetzt, müssten ja schon im ersten, 'nach Gottes eigenem Bild geschaffenen' Menschen Gene befunden haben die Erbkrankheiten auslösen.

Vielleicht hat die Inzucht doch Defekte in den Menschen hinterlassen und wir sind alle nur degenerierte Abkommen von Ihnen. ;)

{655321}-Hades
2005-08-09, 22:39:16
Was ich selber interessant finde, ist ein direkter Vergleich zwischen den Evangelien. Lest mal Mt 8, 18.23 - 27; Mk 4, 35-41 und Lk 8, 22-25. Fällt euch was auf?

Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift:

Es wird jeweils eine andere Anrede verwendet. Unterweiser (Lk), Herr (Mt), Lehrer (Mk). Das sind die Unterschiede, die mir aufgefallen sind. Aber vermutlich wolltest du auf etwas anderes hinaus.

Was, wenn man fragen darf? :)

Dusauber
2005-08-09, 22:39:43
Verfälschtes Wort...man kann es auch als von Gott inspiriertes oder diktiertes Wort sehen. Das kann ich aber nicht glauben, seit dem ich einiges von der berichtigten Version von Lorber gelesen habe.

govou
2005-08-09, 23:25:14
Wie konnten sich dann überhaupt Erbkrankheiten einschleichen? Wenn Adam und Eva noch keine Erbkrankheiten hatten, wieso sollten dann ihre Kinder welche haben. Das erscheint mir unlogisch. Von nichts kommt nichts. :)
Rein wissenschaftlich gesehen, kann das viele Gründe haben. Es gibt ja mutagene Chemikalien und bestimmte Strahlungen, die Schäden am Erbgut verursachen können.

Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift:

Es wird jeweils eine andere Anrede verwendet. Unterweiser (Lk), Herr (Mt), Lehrer (Mk). Das sind die Unterschiede, die mir aufgefallen sind. Aber vermutlich wolltest du auf etwas anderes hinaus.

Was, wenn man fragen darf? :)
Mir ging's dabei nur um die Frage, wer die Bibel bzw. die Erzählungen, die in den Evangelien auftauchen wirklich geschrieben, erlebt oder erfunden hat und was man aus der Bibel als wirklich so geschehen hinnehmen kann. Wenn man diese drei Teile liest, kann man trotz ähnlichem Inhalt sehen, dass bestimmte Teile bei Mt und Lk fehlen, die aber bei Mk vorhanden sind. Z.B. "Was seid ihr feige?" (nur bei Mt und Mk), bei Mk und Lk wird von einem "Sturmwind" erzählt, während Mt ein "Beben" erwähnt. Bei Mk sind sogar noch von anderen Booten die Rede, welche weder bei Mt noch bei Lk erwähnt werden.
Interessanter ist da noch der Vergleich Gen 20,1-18 und Gen 26,7-11. Ein Déjà Vu?

Das kann ich aber nicht glauben, seit dem ich einiges von der berichtigten Version von Lorber gelesen habe.
Ich habe selber nur einige Stellen, die mich interessierten, in der Bibel gelesen. Ans Gesamtwerk habe ich mich noch nicht herangewagt :).

Baalzamon
2005-08-10, 11:50:40
Rein wissenschaftlich gesehen, kann das viele Gründe haben. Es gibt ja mutagene Chemikalien und bestimmte Strahlungen, die Schäden am Erbgut verursachen können.


Also hat uns Gott nicht nur den freien Willen gegeben damit wir, unter anderem, seine Schöpfung zerstören können, sondern auch noch direkt ein paar mutagene Substanzen ins Erdreich geblasen, um uns zusätzlich zu schaden? Na, vielen Dank. :rolleyes:

Wobei sich mir die Frage stellt, wenn wir nach Gottes Ebenbild geschaffen sind, hat Gott dann auch durch Radioaktivität verusachte Gendefekte? Vielleicht ist er ja schon vor Jahrmillionen an Krebs gestorben. :|

JesusFreak_83
2005-08-10, 12:56:28
Also hat uns Gott nicht nur den freien Willen gegeben damit wir, unter anderem, seine Schöpfung zerstören können, sondern auch noch direkt ein paar mutagene Substanzen ins Erdreich geblasen, um uns zusätzlich zu schaden? Na, vielen Dank. :rolleyes:

Wobei sich mir die Frage stellt, wenn wir nach Gottes Ebenbild geschaffen sind, hat Gott dann auch durch Radioaktivität verusachte Gendefekte? Vielleicht ist er ja schon vor Jahrmillionen an Krebs gestorben. :|

Hohoho, witzig. Ne ernsthaft. Am Anfang war alles "sehr gut". Daher gab es auch keine Gendefekte und so einen Mist. Aber durch den Sündenfall wurden wir von Gott (und dem Paradies) getrennt. Daher entstandt der Mist wie Gendefekte usw. Verstanden?
Und ob Gott an Krebs gestorben ist, dazu gebe ich mal kein Kommentar ab. Nur soweit. Seit ich Christ bin, habe ich sehr viele Wunder, Gebetserhöhrungen und Zeichen Gottes gesehen und erlebt. Und wie soll das bitte von einem Krebskranken toten Gott sein? Das ist Blasphemie.

Baalzamon
2005-08-10, 13:12:35
Hohoho, witzig. Ne ernsthaft. Am Anfang war alles "sehr gut". Daher gab es auch keine Gendefekte und so einen Mist. Aber durch den Sündenfall wurden wir von Gott (und dem Paradies) getrennt. Daher entstandt der Mist wie Gendefekte usw. Verstanden?


Also hatten deiner Meinung nach die Kinder von Adam und Eva schon Gendefekte (da sie nicht im Paradies gezeugt wurden) die sich bei der Inzucht die betrieben wurde, auch fortgesetzt haben müssten. Also doch nur degenerierte Nachkommen von Gottes 'ursprünglichen' Modell. Oder anders gefragt, gab es im Paradies keine Radioaktiven Elemente im Boden oder Sonnenerruptionen welche Mutationen auslösen konnte? Das Paradies lag wohl nicht auf dieser unseren Erde, oder wie? :|


Und ob Gott an Krebs gestorben ist, dazu gebe ich mal kein Kommentar ab. Nur soweit. Seit ich Christ bin, habe ich sehr viele Wunder, Gebetserhöhrungen und Zeichen Gottes gesehen und erlebt. Und wie soll das bitte von einem Krebskranken toten Gott sein? Das ist Blasphemie.

Blasphemie gibt es nur in deinem Kopf. ;)
Ich versuche nur für mich zu klären warum Inzucht 'plötzlich' schlecht ist und wenn unsere Stammväter (und -mütter) schon daran gelitten haben, wir doch über die Jahrtausende eigentlich alle Missgeburten sein müssten. Dementsprechenden hätten wir auch nicht mehr viel mit dem 'Design' von Gott gemein. Dann sind wir nichts weiter als Gottes verkrüppeltes Ebenbild. :(

MarcWessels
2005-08-10, 14:32:21
Seit ich Christ bin, habe ich sehr viele Wunder, Gebetserhöhrungen und Zeichen Gottes gesehen und erlebt. Und wie soll das bitte von einem Krebskranken toten Gott sein? Das ist Blasphemie.Beispiele?

spinoza
2005-08-10, 15:46:36
wenn hier schon die genetische keule fürs alte testament geschwungen wird (hat mit jesus null zu tun), dann kann man eigendlich nur schlußfolgern:

die ersten menschen sind klone (von wem auch immer) und dann nahm mutter natur und die triebe ihren lauf, bis sich gesellschaftliche normen zum zusammenleben herausbildeteten.

deshalb ziehe ich darwins lehre vor.
und akzeptiere höchstens "gottes spucke aus dem all" als quelle allen lebens auf der erde.

xXx
2005-08-10, 16:49:31
wollte da noch etwas einwerfen...:

gott schafft den menschen nach seinem ebenbild und alles war "sehr gut",
doch der mensch enttäuscht ihn, indem er vom verbotenen baum isst.

gott hat den menschen doch so erschaffen wie er ist, warum ist er böse auf den menschen, er hatte doch alle fäden in der hand...?

Dusauber
2005-08-10, 17:16:04
"Nun sehet, ihr erlernt nun alles, ihr kennt nun alles und könnt den Gebrauch machen von allem bis auf eines, und dieses Letzte will Ich euch jetzt lehren und die Kraft in euch legen zur Fortpflanzung euresgleichen. Aber ihr dürft davon erst Gebrauch machen, wenn Ich wiederkomme, euch bekleidet finden werde mit dem Kleide des Gehorsams, der Demut der Treue und der gerechten Unschuld. Wehe aber euch, wenn Ich euch nackt finde (d. h. ohne die verlangten Tugenden, d. Vf.). Ich werde euch verstoßen, und der Tod wird die Folge sein." {jl.hag1.007,15}"Nur von der Frucht des Baumes mitten im Garten dürft ihr nicht essen, ja nicht einmal daran rühren." "Da sah das Weib: Der Baum war köstlich zum Speisen und Wollust (!) den Augen. .." "Adam nahm die Frucht aus dem Schoße der Eva, wurde untreu seiner Liebe (zu Gott) und genoß von der verbotenen Frucht aus dem Schoße Evas mit wollüstiger Begierde; und in dem Genuß erkannte er sich als den Ersten, der verloren ging (Luzifer, d. Vf.) durch die große Eitelkeit seiner blinden Selbstsucht..." {jl.hag1.008,11}gott hat den menschen doch so erschaffen wie er ist, warum ist er böse auf den menschen, er hatte doch alle fäden in der hand...? Er hat uns aus der Seele Luzifers gemacht, und die ist so böse! Jetzt liegt es an uns, entweder bleiben wir so böse, oder wir bereuen unser Sünde (Ursünde = Luzifers Sünde) und werden wieder gut. ;)