PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Grafikfehler in Bf1942


Dunkeltier
2005-07-28, 01:13:45
Ich habe wie immer ein Problem. Und zwar habe ich ziemlich massive Grafikfehler in Bf1942, der sich dadurch äußert das alle Gebäude (!) fehlerhaft dargestellt werden. Das Spiel habe ich derzeit auf Version 1.61b aufgepatcht, als Grafiktreiber kommt der ForceWare 77.76 zum Einsatz. Ich habe das Spiel nun nochmals neu installiert, die Übertaktung runtergenommen sowie das Spiel auf einen Kern meiner CPU beschränkt. Alles bisher ohne Erfolg. Wenn wer Rat weiß, nur her damit. Irgendwie scheint bei mir jedes Spiel fehlerhaft zu sein.

In FarCry habe ich leuchtende Ränder, in HL Classic gibt es sobald man die Taschenlampe anmacht ebenfalls Grafikfehler wie es sie mit der Radeon nicht gab und Bf1942 ist nun auch im Arsch. :mad: Ich bin mal wieder ein wenig angefressen... Dürfte aber wohl verständlich sein. Irgendwelche Flüche erspare ich mir, meine nächste Grafikkarte wird niemals mehr von nVidia kommen. Das ist jedenfalls die logische Konsequenz.

http://img203.imageshack.us/img203/4441/21xb.jpg

Ach ja, noch was. Ich habe ziemlich heftige Performance-Drops wenn ich sehr nah an Gebäuden vorbeilaufe, warum?

Dunkeltier
2005-07-28, 01:55:51
So, ich bin es nochmals. :( Also, wenn ich das 4xMSAA sowie das TSSAA inkl. dem gammakorrigierten AA abschalte, stimmt die Grafik halbwegs wieder. Will sagen, die Texturen kleben dann alle ordnungsgemäß da, wo sie sein sollten. Ich finde es äußerst schwach von der nVidia-Treiberentwicklung. Anscheinend bekommen die wirklich nichts in den Griff. Ich meine, ich kaufe mir doch keine so "tolle" High-End Karte, nur um mit einer Steinzeit-Grafik abgespeist zu werden. Ich habe mir vorhin auch testhalber mal wieder den ForceWare 77.72 installiert, aber der bringt exakt die selben Fehler mit.

Und nochwas: Es gibt immer noch kleinere Grafikfehler. Zwar nur selten und an ganz wenigen Punkten, aber ich finde sie alle!

http://img287.imageshack.us/img287/8250/35la.jpg

Gabs mit der Radeon ebenso wenig wie die Schattenfehler in Natural-Selection oder die leuchtenden Ränder in FarCry. Ati ist der Maßstab wenns um die Windows-Treiber geht, und da hat nVidia verdammt viel aufzuholen. Ich wette, wenn ich Starsiege Tribes 2 installiere, finde ich auch wieder massig Fehler.

Und dann gibts von irgendwelchen tollen Usern sicher wieder den Ratschlag "Na dann schalte doch AA aus." Ja sicher ihr Nasen, ich hole mir 'ne High-End Grafikkarte um in 640x480 ohne Details und ohne aF und AA zu zocken. Ganz toll. Ich werde es mir im Laufe des Tages installieren, ich wette es gibt kein Spiel was bei mir fehlerfrei läuft. Und das, obwohl gerade erst frisch installiert.

Dunkeltier
2005-07-28, 01:58:38
Eine Frage noch: Wieso freezt bei mir andauernd die Map Al Allamein oder wie die heißt? Ich konnte sie bisher nur einmal spielen, beim Rest ist mir immer das Spiel eingefroren. Hatte ich vorher -wie immer- mit der Radeon nicht gehabt. Und wie schon gesagt, der Fehler tritt trotz null Übertaktung auf.

Dunkeltier
2005-07-28, 02:15:52
Ok, der Grund ist ultimativ gefunden. Es ist...*Trommelwirbel und Posaunenklang*...das TSAA welches diesen Fehler hervorruft. Ungeklärt bleibt allerdings, wieso anscheinend alle Maps nach ein paar Minuten zu freezen scheinen. Sobald die Ati Radeon X800 XL ein wenig preiswerter wird und es die passenden Boards für Crossfire gibt, werde ich darauf umsteigen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf ein sauteures Stück Schrott in meinen Rechner, was 'ne schlechtere Bildqualität als alle anderen Karten auf den TFT zaubert. Es sind nicht die diversen Spiele die mit meinen "High-Quality" Settings Probleme machen oder das Flimmern.


Mit Grüßen,

ein genervtes Dunkeltier (was wohl erstmal auf HDR+TSAA verzichten muß)


/edit:


PS: Nein, ich bin kein notorische Nörgler - allerdings ist diese An- und Überzahl an offensichtlichen Fehlern mir ein wenig "zuviel". Oder bin ich zu kritisch? Ich weiß es nicht.

Dunkeltier
2005-07-28, 06:27:11
So, konnte nun ein paar Stunden unbeschwert zocken - bis Bf1942 mal wieder abschmierte. Der Grafikfehler läßt sich wie schon gesagt auf das TSAA zurückführen, die Performanceprobleme lagen daran das kein Trippe-Buffering im Treiber an war. Nun gehört auch letzteres Problem der Vergangenheit an, und ich konnte sogar noch eine Auflösungsstufe hochschalten. Und eins muß ich noch dazu sagen, so smooth ist Bf1942 mit 4xMSAA und 16xtri-aF (ohne Opt.) noch nie gerannt, sah auch verdammt gut aus.

Hoffentlich lassen sich die ungeklärten Abstürze auch noch in den Griff kriegen. Was mich wundert ist, das ich mit der nVidia-Karte nicht diesen Mauslag wie mit der Radeon habe. Allerdings hatte davor die Geforce 6800 GT diesen noch - dass das Fadenkreuz spürbar nachzog. Hm...

R@zer
2005-07-28, 09:44:06
Macht es eigentlich Spass, Selbstgespräche zur führen??
Jeder Einzelne hier im Forum hat schon längst begriffen, dass du ein FanATIiker bist, also spar dir bitte solche Flame-Versuche!
Wenn du zu unfähig bist, ein System ordentlich zu konfigurieren, dann lass es bitte sein und Spam hier nicht (mittlerweile in regelmäßigen Abständen) das Forum voll!

PS. Bitte, kauf dir endlich wieder 'ne ATI und schieb dir die GeForce 7800 GTX dorthin, wo die Sonne nicht scheint.

Hellfire-Torrod
2005-07-28, 09:52:04
Hast du eigendlich schonmal darüber nachgedacht ob du deine 7800GTX vieleicht beim Kühlerumbau irgendwie geschrottet hast, zu weit übertaktet hast oder die Karte schon ab werk beschädigt geliefert wurde? Bisher bist du der einzige mit so viele fehlern, die auch alle auf defekte Hardware schließen lassen. (oder eben unsachgemäsen umgang).

BTW der 77.76 ist ein betatreiber und das es da probs mit BF gibt ist naheliegend (weil älteres game)
Sollte ein treiberwechsel NICHT helfen würde ich wirklich dazu raten die Karte umzutauschen oder, was du sowieso mache wirst, eine neue Karte eines anderen Herstellers/Entwicklers Kaufen.

btw2 den Mauslag hatte ich mit einer Radeon auch schon gehabt. Es lies sich auf das ATITool zurückführen.

Dunkeltier
2005-07-29, 03:55:50
Macht es eigentlich Spass, Selbstgespräche zur führen??

Wenn dadurch anderen mit denselben Fehlern in Bf1942 geholfen ist, ja.


Jeder Einzelne hier im Forum hat schon längst begriffen, dass du ein FanATIiker bist, also spar dir bitte solche Flame-Versuche!

Ich flame nicht, ich habe lediglich ein paar Treiberbugs aufgedeckt. Und zwar dass das TSAA in Bf1942 zu Grafikfehlern an Gebäuden führt.


Wenn du zu unfähig bist, ein System ordentlich zu konfigurieren, dann lass es bitte sein und Spam hier nicht (mittlerweile in regelmäßigen Abständen) das Forum voll!

Interessant das du Treiberbugs auf meine Unfähigkeit zurückführst, der Fehler liegt aber bei nVidia.


PS. Bitte, kauf dir endlich wieder 'ne ATI und schieb dir die GeForce 7800 GTX dorthin, wo die Sonne nicht scheint.

Würde ich ja gerne, wenn Ati endlich mal ihre neue Generation vom Stapel laufen läßt und diese mir einen Grund gibt umzusteigen (noch besseres AA/AF oder 20-25% mehr Speed). Im übrigen kannst du deine primitive Ausdrucksweise zuhause lassen.

Lawmachine79
2005-07-29, 05:28:12
Macht es eigentlich Spass, Selbstgespräche zur führen??
Jeder Einzelne hier im Forum hat schon längst begriffen, dass du ein FanATIiker bist, also spar dir bitte solche Flame-Versuche!
Wenn du zu unfähig bist, ein System ordentlich zu konfigurieren, dann lass es bitte sein und Spam hier nicht (mittlerweile in regelmäßigen Abständen) das Forum voll!

PS. Bitte, kauf dir endlich wieder 'ne ATI und schieb dir die GeForce 7800 GTX dorthin, wo die Sonne nicht scheint.

Du Honk.
Schon mal drüber nachgedacht, wozu ein Forum überhaupt da ist? Deinem Post nach zu urteilen nicht.
Übrigens: AUCH mal drüber nachgedacht, wieviele User hier schon eine 7800GTX haben?!? NAAAAA????? KLINGELT ES IN DER HOHLEN RÜBE?
Wie sollen da denn viele Lösungsvorschläge kommen, wenn noch kaum einer die Karte hat?!?
Manche Leute kämmen sich anscheinend mit einer Drahtbürste...

Huhn
2005-07-29, 07:32:08
also Dunkeltier... ich glaube manchmal bist du auch etwas zu kritisch :D. aber ich weiss es ja auch selbst. man hat dafür bezahlt also will man auch leistung sehen. überprüf mal das netzteil, evtl ist das zu schwach. oder evtl wird irgendwas zu warm in der kiste.
edit:
achja auf der x800 sah ürbigens die schrift in bf1942 scheisse aus, also ist nich so das mit ati alles super ist ;)

Cyv
2005-07-29, 07:33:39
man, immer diese Gäste die keinen Plan haben, aber hauptsache mal was gesagt.

Also beim Umbau hat er sie 100%ig nicht geschrottet.
Die Grafikfehler sind eindeutig auf den unreifen Treiber zurückzuführen.
Schreib doch mal ne nette mail an den Support von Nvidia. Ich würd auch sagen wie sauer ich bin, denn auf kunden mit ner solchen karte wieder eher gehört als leute, die ne gf4ti haben :ulol:

Zu Ati kann ich auch nur sagen, dass mir die Treiber wesentlich besser gefallen haben!!

Grüß

Tjell
2005-07-29, 19:07:05
Transparenz-AA ist erst frisch eingeführt worden, von daher gehe ich für meinen Teil davon aus, daß es noch arg bugbelastet ist. Wie Du nun auch herausgefunden hast.

doom1
2005-07-30, 10:43:55
mit meinen beiden Kärtchen bin ich´s sehr zufrieden (obwohl beide von mir auf das neue GW Bios geflasht sind)Farcry fehler weg und auch sonst seh ich keine, vieleicht bin auch nicht so anspruchsvoll.....sackschnell...mir den neuen Treibern werden wohl auch die SLi Modi gefixt werden,im mom kann ich sehrgut mit HighQualli+8xS +Supersampling+Aniso16x leben.