PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Tool zum Ändern der TV Out Auflösung im Clone Modus


Gast
2005-07-28, 09:58:31
Hallo zusammen,

wie aus dem Titel hervorgeht suche ich ein Tool mit dem ich die Auflösung des TV Ausganges meiner X800 im Clone Modus ändern kann.

Mein Primär CRT hat eine Auflösung von 1280x1024 mit der Konsequenz, dass der TV mit der 1024´er läuft und ein virtueller Desptop entsteht.

Dies möchte ich verhindern.

Kennt jemand eine Lösung ?

Wäre toll.

MFG
Hengor

Dr.Dirt
2005-07-28, 11:33:26
So was habe ich auch gesucht, scheint es nicht zu geben. Ich wollte auf dem PC Monitor 1280x1024 und auf dem TV 720x576 fahren.
Im Clone Modus müßte dann aber der virtuelle Desktop noch unerträglicher werden, wegen dem großen Auflösungsunterschied.

Ich habe mir anders geholfen: Extended Modus.
Da kann ich beide Wunschauflösungen einstellen, und zum Filme schauen entweder das Playerbild auf den TV rüberschieben oder den Theater Modus nutzen.

Lutter
2005-07-28, 11:43:28
So was habe ich auch gesucht, scheint es nicht zu geben. Ich wollte auf dem PC Monitor 1280x1024 und auf dem TV 720x576 fahren.
Im Clone Modus müßte dann aber der virtuelle Desktop noch unerträglicher werden, wegen dem großen Auflösungsunterschied.

Ich habe mir anders geholfen: Extended Modus.
Da kann ich beide Wunschauflösungen einstellen, und zum Filme schauen entweder das Playerbild auf den TV rüberschieben oder den Theater Modus nutzen.

Hi,
dafür interessiere ich mich auch ! Wo genau stellst du das ein ? Geht das auch im ControlPanel (wenn ja wo genau?) oder brauch ich das CCC dafür ?
Hab auf dem TV bei 1024'er Auflösung so'n schwammiges Bild, kleine Zahlen kann man kaum deuten.
Kann ich die Wiederholfrequenz von 60 Hz beim Fernseher auch erhöhen ?

Dr.Dirt
2005-07-28, 12:19:24
Hi,
dafür interessiere ich mich auch ! Wo genau stellst du das ein ?

Da gibt es verschiedene Orte zum Einstellen:
- Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Standardmonitor (bei mir 2) auswählen und dann "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" auswählen, oder Rechtsklick auf den zweiten Monitor und "Angefügt" auswählen.
- Im CCC im Display Manager, TV auf Desktop 2 schieben und Extended auswählen.

Geht das auch im ControlPanel (wenn ja wo genau?) oder brauch ich das CCC dafür ?

Wird wohl auch im CP gehen, hab ich aber nicht installiert, ansonsten siehe oben.

Hab auf dem TV bei 1024'er Auflösung so'n schwammiges Bild, kleine Zahlen kann man kaum deuten.
Kann ich die Wiederholfrequenz von 60 Hz beim Fernseher auch erhöhen ?
Nein, wozu auch.

Lutter
2005-07-28, 16:14:28
Also kommt mein schwammiges/matschiges Bild nicht von der Wiederholrate sondern von der Auflösung, die er vom Desktop übernimmt (1024x768) oder wie kann ich das verstehen ?
Wie kann ich die Auflösung des Fernsehers ändern, mach ich das auch in den "Eigenschaften von Anzeige" ? Und wenn das geht, welche ist empfehlenswert ?

Entschuldige die blöde Fragerei, ... ! :redface:

Gast
2005-07-28, 16:34:15
@Lutter

die Auflösung des TV kannst du nur ändern,

wenn du entweder die Auflösung deines primär Monitors verringerst ( der TV geht dann auf 800x600, wenn du den primär Monitor auf die 1024 stellts )

oder

wenn du den TV als erweiterten Desktop benutzt (Eigenschaften-Anzeige dann auf das 2. Monitor Symbol klicken und unten den Hacken setzten bei Windows Desktop auf diesen erweitern )

@ Dr. Dirt

versteh ich dich richtig ? theater modus geht auch im extended modus ?

wenn ja wie stellt man dies ein ? bei mir ist bei überlagerung alles grau hinterlegt, wenn ich den tv als erweiterten Desktop benutze ?

StefanV
2005-07-28, 16:54:54
Alte Ref Rate Fixer ;)

Dr.Dirt
2005-07-28, 17:45:04
Also kommt mein schwammiges/matschiges Bild nicht von der Wiederholrate sondern von der Auflösung, die er vom Desktop übernimmt (1024x768) oder wie kann ich das verstehen ?


Ja, die optimale TV Auflösung ist 720x576.


Wie kann ich die Auflösung des Fernsehers ändern, mach ich das auch in den "Eigenschaften von Anzeige" ?


Ja, den TV auswählen (Monitor mit ner "2" drin) und dann die Auflösung verstellen.


versteh ich dich richtig ? theater modus geht auch im extended modus ?

wenn ja wie stellt man dies ein ? bei mir ist bei überlagerung alles grau hinterlegt, wenn ich den tv als erweiterten Desktop benutze ?


Ja, mit dem CCC schon (CP hab ich nicht installiert, kann ich also nicht sagen).
Im CCC unter "Video" -> "Theater Mode", "Overlay Display Mode" für Extended Desktop shows Overlay "in Theater Mode (full screen)" auswählen.