PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellflugzeug kaufen?


oktolyt
2005-07-28, 10:38:04
Hier gibt's gewiss den einen oder anderen Modellflieger, deshalb:

Im Penny gibt's heute ein Modellflugzeug für ~35 Euro.

http://www.penny.de/01angebote/angebote_detail.asp?id=8134&mid=01&sid=0101&wd=do

Wahrscheinlich stehen Qualität, Hochwertigkeit und Haltbarkeit.....in Relation zu dem Preis. Das ist schon klar.

Könnte man sich das trotzdem mal holen um mal ganz leicht in diese Modellflugzeugwelt reinzuschnuppen?
Um mal ein Gefühl zu bekommen ob einem sowas Spass macht. Oder erhält man gleich ein schlechtes Bild von der ganzen Sache wenn man mit so einem 'Spielzeug' anfängt?

Inquisitor
2005-07-28, 10:42:48
Is ja goil, als Kind hab ich immer von nem Modellflieger geträumt... Vielleicht werd ich mir das Ding einfach mal kaufen... 35 € sind ja nicht die Welt... Aber wieso is das so billig? Is das wirklich mit quer und seitenruder und allem drum und dran?

oktolyt
2005-07-28, 10:45:18
Wird schon alles dran sein.
Wie sollte man ohne die Ruder fliegen können?

Und ob es wegen dem Preis erstrebenswert ist es zu kaufen, ist die große Frage... ;(

Crazy_Bon
2005-07-28, 10:46:03
Ich habe die Flieger auch aus dem Prospekt gesehen, die Tragfläche sind sehr flexibel, so dass man sie so sehr biegen kann, dass beide Enden sich berühren. Also ideal für Crashflieger, die ansonsten ihr neues Spielzeug schon nach wenigen Minuten schon in die Tonne treten müssten. ;)

oktolyt
2005-07-28, 10:50:16
Als Schwachstelle würde ich eher den Motor sehen.
Aber da keiner in der Nase sondern beide in den Flügeln und damit weiter hinten gelagert sind, sollte man schon ein bisschen abstürzen könne ohne gleich einen Totalschaden zu fabrizieren. ;(

Crazy_Bon
2005-07-28, 10:58:31
Inwiefern ist das ein Nachteil? Für Anfänger/Crashflieger könnte das nicht besser sein.

oktolyt
2005-07-28, 11:08:42
Nein, ich meinte das schon als Vorteil.

Nur daß ein Motor ganz vorne eben eine Schwachstelle wäre...

Inquisitor
2005-07-28, 11:11:25
Wenn das Bild mit dem Packungsinhalt stimmt, sind ja auch 2 Ersatzrotorblätter drin.

oktolyt
2005-07-28, 11:16:15
Ja, steht auch in der Beschreibung.


Aber wenn ich mir das so überleg wird das Ding keine Seiten- und Höhenruder haben.
Steuerung über Drosselung der Motoren.
Zum lenken Drosselung jeweils eines Motors, zum steigen oder sinken beide...

Blackpitty
2005-07-28, 11:16:27
Das Ding geht ziemlich schnell kaputt, die gabs mal in der Bucht für 10€, und alle sagten, das es nach 10Min kaputt war(Modellbauforum)

oktolyt
2005-07-28, 11:16:51
(Modellbauforum)Link?

Gast
2005-07-28, 11:17:40
Wird schon alles dran sein.
Wie sollte man ohne die Ruder fliegen können?Diese Flugmodelle gibt es schon eine ganze Weile. Und nein, die Ruder kann man nicht bewegen. Das sind 2-Kanal Modelle, die dadurch gesteuert werden, dass die beiden Motoren unabhängig voneinander geregelt werden. Gleichmäßig Gas geben=steigen, gleichmäßig Gas wegnehmen=senken, ein Motor mehr Gas=in diese Richtung fliegen usw. Ein Spaßflieger, mehr nicht.

Crazy_Bon
2005-07-28, 11:20:33
Ja, steht auch in der Beschreibung.


Aber wenn ich mir das so überleg wird das Ding keine Seiten- und Höhenruder haben.
Steuerung über Drosselung der Motoren.
Zum lenken Drosselung jeweils eines Motors, zum steigen oder sinken beide...
Als ich mir die kleinen Bilder näher angeschaut habe, kam ich auch zu diesem Entschluß. Eigentlich crappy, da die Steuerung sehr plump ist.

Butter
2005-07-28, 11:21:09
Naja soooo toll ist das Angebot auch nicht, ich finde innerhalb kürzester Zeit ähnlich gute Angebote im Internet, einfach mal googln.

oktolyt
2005-07-28, 11:22:11
Aber wenn ich mir das so überleg wird das Ding keine Seiten- und Höhenruder haben.
Steuerung über Drosselung der Motoren.
Zum lenken Drosselung jeweils eines Motors, zum steigen oder sinken beide...Diese Flugmodelle gibt es schon eine ganze Weile. Und nein, die Ruder kann man nicht bewegen. Das sind 2-Kanal Modelle, die dadurch gesteuert werden, dass die beiden Motoren unabhängig voneinander geregelt werden. Gleichmäßig Gas geben=steigen, gleichmäßig Gas wegnehmen=senken, ein Motor mehr Gas=in diese Richtung fliegen usw. Ein Spaßflieger, mehr nicht.;(

oktolyt
2005-07-28, 11:22:52
Naja soooo toll ist das Angebot auch nicht, ich finde innerhalb kürzester Zeit ähnlich gute Angebote im Internet, einfach mal googln.Hat den Nachteil daß man dann noch Versand und blah hat.
Der Penny liegt auf meinem Weg nach Hause. ;)

Inquisitor
2005-07-28, 11:23:10
Wenn das nicht mit rudern ist, ists ja doof, das hat ja mit dem echten Flugzeugflug dann gar nix mehr zu tun. Ich finde da kann man dann nicht von Modellflug sprechen.

oktolyt
2005-07-28, 11:24:48
Es ist ein Modell und es fliegt. Modellflug. ;)

Naja - ich denke mal mit den Servos für Höhen- und Seitenruder wird der Akku sofort leergelutscht. Kann man nach dem Start gleich wieder landen.
Und mehr Akku = mehr Gewicht...ein Toifelskreis. ;(


Dann schon mit Verbrennungsmotor...da hat man auch die passende Geräuschkulisse.
Aber das kostet. ;(

Gast
2005-07-28, 11:27:09
;(Sooooo schnell bin ich nicht. Ich brauch etwas länger als 60 Sekunden, um nachzudenken UND zu schreiben. Als ich geschrieben habe, war dein Post noch nicht da! ;)

oktolyt
2005-07-28, 11:36:18
Sooooo schnell bin ich nicht. Ich brauch etwas länger als 60 Sekunden, um nachzudenken UND zu schreiben. Als ich geschrieben habe, war dein Post noch nicht da! ;)Na gut, genehmigt. :ugly:

Blackpitty
2005-07-28, 11:40:18
Link?

Hier (http://www.rc-independent.de/wbb2/thread.php?threadid=1420) musste dich aber anmelden um das zu lesen, kostet bei ebay 20, net 10

Gruß Marco

Blackpitty
2005-07-28, 11:48:38
Hier für die die sich nicht anmelden wollen:

Zitat aus RC Independent:

also für 20 tacken, da wäre ich auch dabei..

10Min spass, dann kann ich das teil sowieso salzen....

Jo, das Teil hab ich vor ein paar Monaten schon in Ebay geschossen, für 14 Euro oder so, alles dabei, Sender, Akku, Ladegerät, Ersatzpropeller.

Zum fliegen taugt`s nicht wirklich was, wirklich nur um quatsch zu machen und zu steuern ist er nicht wirklich gut, dafür ist er zu ungetrimmt

jepp!du sagst es!nicht mal 5 min hats gedauert da war die eine tragfläche abgebrochen! mein tip macht die ersten versuche bitte auf ner großen wiese und nicht wie ich im hof wo rechts und links hausmauern sind! also HIER ist der ebaylink zum verkäufer ! hat alles gut gaklappt bis auf die 9,90 versandkosten die ich persönlich für zu hoch finde aber stand ja vorher da und somit hab ich das vorher mit eingerechnet!


Gruß Marco

oktolyt
2005-07-28, 12:44:33
Also daß man damit nicht zwischen Häuserwänden anfängt versteht sich doch irgendwie von selbst, oder?
Würd ich jedenfalls net machen.
Problem: Auf der Wiese ist man weit von einer Steckdose entfernt. ;(
Und bei nicht mal zehn Minuten Flugzeit gibt das ein schönes gerenne. ;(

pt3
2005-07-28, 12:54:38
ein Motor mehr Gas=in diese Richtung fliegen

Hmmm meine bescheidenen Physikkenntisse sagen mir, dass das so nicht funktionieren kann... ;)

Inquisitor
2005-07-28, 12:59:32
Hmmm meine bescheidenen Physikkenntisse sagen mir, dass das so nicht funktionieren kann... ;)

eher in die entgegengesetzte... ist aber auch egal :rolleyes:

Crazy_Bon
2005-07-28, 13:06:02
Eigentlich haben beide Recht, nur haben die sich missverstanden.

Wenn ein Flügel weniger Auftrieb (Drehzahlreduzierung eines Motors) hat, fällt es ab und der Flügel mit der höheren Motorleistung "schiebt" voran und es wird eine Kurve auf der Seite der schwächeren Motorleistung als Angelpunkt eingeleitet.

Wie gesagt, ich finde das als eine ziemlich primitive Steuerung, wie ebenso wie das fehlende Höhenruder. Da scheinen die Flügel so ausgerichtet zu sein, dass ein stetiger Auftrieb in die Höhe gibt und durch Reduzierung der Motorleistung dennoch ein waagrechter Flug ermöglicht. Verringert man die Motorleistung weiter, sackt der Auftrieb noch weiter ab und das Flugzeug sinkt.

RLZ
2005-07-28, 13:09:17
Könnte man sich das trotzdem mal holen um mal ganz leicht in diese Modellflugzeugwelt reinzuschnuppen?
Um mal ein Gefühl zu bekommen ob einem sowas Spass macht. Oder erhält man gleich ein schlechtes Bild von der ganzen Sache wenn man mit so einem 'Spielzeug' anfängt?
Du erhälst ein ganz falsches Bild.
Such dir einen Verein in deiner Nähe raus und geh mal am Wochenende bei schönem Wetter hin. Wenn du denen erklärst, dass du mal testen willst, ob es dir Spass macht, werden die mit dir schon im Lehrer-Schüler-Betrieb (2 Anlagen, bei denen der Lehrer aber einen Taster hat und jederzeit wieder die Kontrolle übernehmen kann) eine Testgelegenheit geben.
Dort lernst du dann wie ein richtiges Modell fliegt. :)


Naja - ich denke mal mit den Servos für Höhen- und Seitenruder wird der Akku sofort leergelutscht. Kann man nach dem Start gleich wieder landen.
Und mehr Akku = mehr Gewicht...ein Toifelskreis.

Was ist daran ein Teufelskreis?
Mit nem Elektrohotliner kann man innerhalb von 10-15 Sekunden senkrechtem Steigflug locker die Sichtgrenze erreichen :P
Und segeln tun die Dinger dann auch noch ganz gut...

Dann schon mit Verbrennungsmotor...da hat man auch die passende Geräuschkulisse.
Aber das kostet.
Unnötige Krachmacher, bei denen man immer Gestank und Sauerei hat, den Motor ständig neu einstellen muss etc..
Naja ist halt Geschmackssache, aber Leistungsvorteile haben sie eigentlich nimmer.

Gast
2005-07-28, 13:16:52
mein vater ist leidenschaftlicher modellflieger und schreibt auch artikel für diverse zeitschriften...am besten wärs für dich vielleicht mit einem elektro-segelflugzeug anzufangen, ohne fahrwerk denn das kann einem anfänger sehr schnell abbrechen bei der landung, am besten geht man auf eine wiese mit einem kleinen hügel, dann nimmt man sich einen ersatzakku mit und wenn man nochmehr spaß haben will gibt es dazu noch ladegeräte die man an die autobatterie anschließen kann

Blackpitty
2005-07-28, 13:47:56
Und bevor man fliegen geht, erkundigt man sich, ob in der Nähe ein Modellflugplatz ist, denn sonst kann es da ziehmlich ärger geben, denn wenn einer in der Nähe ist darf man nur da fliegen, ich bin auch in einem Verein, wir haben ein Stück (große Fläche, auf der eone Start und Landebahn ist und da gehe ich immer hin. Im Umkreis von 7-10Km darf kein anderer fliegen, weil er ja den gleichen Kanal haben könnte. Außedem braucht man eine Versicherung.

Ich habe mit einem Styropor(schreibt man des so) Nurflügler angefangen, da der überhaupt nicht kaput ging und deshalb zum üben einfach klasse war. Jetzt habe ich mir aus einer Zeitschrift einen Nurflügler(Hai) aus Balsaholz mit nem Brusslessmotor gebaut, ist echt super.

Gruß Marco

Gast
2005-07-28, 13:59:28
Und bevor man fliegen geht, erkundigt man sich, ob in der Nähe ein Modellflugplatz ist, denn sonst kann es da ziehmlich ärger geben, denn wenn einer in der Nähe ist darf man nur da fliegen, ich bin auch in einem Verein, wir haben ein Stück (große Fläche, auf der eone Start und Landebahn ist und da gehe ich immer hin. Im Umkreis von 7-10Km darf kein anderer fliegen, weil er ja den gleichen Kanal haben könnte. Außedem braucht man eine Versicherung.

Ich habe mit einem Styropor(schreibt man des so) Nurflügler angefangen, da der überhaupt nicht kaput ging und deshalb zum üben einfach klasse war. Jetzt habe ich mir aus einer Zeitschrift einen Nurflügler(Hai) aus Balsaholz mit nem Brusslessmotor gebaut, ist echt super.

Gruß Marco

wie viel kostet denn so ne versicherung für modellflieger?

Blackpitty
2005-07-28, 14:20:07
Also die versicherung kostet fürs Jahr 30€ und für meinem Modellfliegerplatz zahle ich 10im Jahr

Die 30€ sind aber nicht viel, bin über 100 000€ versichert und bekomme aller 2 Monate ne Modellfliegerzeitschrift umsonst, die sonst 6€ kostet, in der ist voll viel interessantes drinn und auch immer ein Bauplan :smile: Also die Zeitschriften kosten im Jahr schon 36€ ;D Und außerdem kann ich legal fliegen.

Die Versicherung ist die DMFV

www.dmfv.de

Gruß Marco

Gast
2005-07-28, 14:40:08
Im Umkreis von 7-10Km darf kein anderer fliegen, weil er ja den gleichen Kanal haben könnte. Außedem braucht man eine Versicherung.Alle Flugmodelle unter 25 kg sind zulassungsfrei. Für alle schwereren Flugmodelle muss zunächst eine generelle Zulassung für die Flugtauglichkeit des Modells besorgt werden, bevor sich der Sportler um eine Aufstiegserlaubnis gemäß § 16 LuftVO in einem bestimmten Gebiet bemühen kann. Diese Aufstiegserlaubnis in einem bestimmten Gebiet ist nur für Flugmodelle ab 5 kg einzuholen, Das Gleiche trifft aber auch auf den Betrieb von Flugmodellen mit Verbrennungsmotor unter 5 kg Gesamtgewicht zu, wenn sie in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von Wohngebieten und Flugplatzgrenzen betrieben werden sollen.
Modelle unter 5 kg können bei Einhaltung der 1,5-km-Regel auch außerhalb von zugelassenen Geländen betrieben werden.
Quelle: http://www.bfn.de/natursport/test/SportinfoHTML/modellflug.php

Ein Flugzeug mit Elektromotor oder ein Segler bis 5 kg kann ohne jede Einschränkung praktisch überall geflogen werden.

RLZ
2005-07-28, 14:40:20
Dazu kommen noch Kosten für die Frequenzzuteilung im 35 MHz Band. Abzuliefern an die Bundesnetzagentur (ehemalige RegTP). :(
Es ist halt nicht das billigste Hobby. :redface:

Für Anfänger empfehle ich auch immer Elektrosegler.
Wobei die Elapor-/Depronmodelle (das Zeug sieht aus wie Styropor ist aber keins) ja kräftig aufm Vormarsch sind.
Die haben vorallem den Vorteil, dass sie relativ günstig sind und viel aushalten.

Inquisitor
2005-07-28, 17:49:05
Also ich hab mir jetzt tatsächlich das billigding gekauft... 35 Euro ist nicht die Welt und wenn das Ding nach 10 Minuten den Geist aufgibt, bin ich eben um eine Erfahrung reicher. Cool finde ich, dass man den kleinen Flugzeugakku nach den 5-10 Minuten Flugzeit innerhalb 5 Minuten an der Fernbedienung (da kommen 8 Mignon AA Zellen rein) wieder aufladen kann.

Am Wochenende werd ichs wohl mal ausprobieren gehn.

Edit: Hab den Flieger gerade aufgebaut. Das ist alle aus Styropor, also von wegen Biegen, bis die Flügel zusammenkommen würd ich lieber die Finger lassen. Das bricht bei der kleinsten Belastung. Zu erwähnen ist auch noch, dass der mitgelieferte kleine Schraubendreher für die mitgelieferten kleinen Schrauben für das Batteriefach viel zu grob ist und ich damit die nicht reinschrauben konnte. Ich musste mir mit der Spitze eines Kneipchens helfen.

Edit2: Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Motoren eigentlich nur 3 Stufen kennen (aus, halbe leistung, volles Rohr). Wenn ich da das Gashebelchen nach vorne bewege, springen die Motoren gleich von null auf 100 an. Wenn ich dann z.B. nach rechts lenke, wird einfach der rechte Motor auf halbe Leistung gesetzt. Also alles sehr simpel, nix mit feinfühliger analoger Steuerung.

maximAL
2005-07-28, 19:28:33
Du erhälst ein ganz falsches Bild.
Such dir einen Verein in deiner Nähe raus und geh mal am Wochenende bei schönem Wetter hin. Wenn du denen erklärst, dass du mal testen willst, ob es dir Spass macht, werden die mit dir schon im Lehrer-Schüler-Betrieb (2 Anlagen, bei denen der Lehrer aber einen Taster hat und jederzeit wieder die Kontrolle übernehmen kann) eine Testgelegenheit geben.
Dort lernst du dann wie ein richtiges Modell fliegt. :)
oh man, es gibt auch leute, die wollen tatsächlich nur mal damit spielen, und nicht gleiches volles rohr mit vereinsmeierei und lehrstunden anfangen.

RLZ
2005-07-29, 02:37:30
oh man, es gibt auch leute, die wollen tatsächlich nur mal damit spielen, und nicht gleiches volles rohr mit vereinsmeierei und lehrstunden anfangen.
Ich schrieb nur, dass er zum Testen bei einem Verein mal vorbeischauen sollte.
Nichts davon, dass er gleich einem Verein betreten und seine gesamte Freizeit opfern soll.
Zum Hineinschnuppern in die Modellflugwelt ist dieses Spielzeug aber auch einfach nichts.
Ich finde es einfach sinnvoller mal kostenlos am Wochenende zu testen, als Geld für so ein Spielzeug rauszuwerfen, mit dem man eh nicht glücklich wird.
Damit war seine Frage in meinen Augen sinnvoll beantwortet.
Ich verstehe deine Flamerei deswegen nicht.

Und wenn jemand mit wirklichen Modellen fliegen will, hört ausserdem die Spielerei auf. Die Dinger sind gefährlich und ein Verein mit Leuten, die einem das Fliegen beibringen, ist da das einzig sinnvolle. Abgesehen davon, dass der Geldbeutel geschont wird, weil weniger Schrott anfällt, und man Rechtsproblemen aus dem Weg geht.

Inquisitor
2005-07-29, 15:07:42
Ach ja, was auch noch interessant ist, ist die Tatsache, dass das Flugzeug per Hand dadurch austariert werden kann, dass vorgestanzte Klappen und Ruder in Schaumstoff nach oben/unten bzw. rechts/links beim Seitenruder gebogen werden können, wie man das auch vielleicht schon bei Papierfliegern gemacht hat. Später werd ichs vielleicht mal robieren wenn das Wetter hält.

Inquisitor
2005-07-31, 13:59:34
Falls es noch jemanden interessiert mein Fazit nach 2 Tagen fliegerei mit dem Billigteil:
Mein erster Versuch endete schon nach ca 10 Minuten durch einen kapitalen Flügelbruch nach einem Absturz aus ca 3 Metern Höhe ;D Zum Glück ist da son Styropor-Kleber dabei, mit dem man das Syropor so verkleben kann, dass das wieder hält wie vorher. Gestern war ich dann nochmal fliegen und da hatte ichs schon besser drauf. Hat Spaß gemacht, allerdings wa gestern zuviel Wind, so dass ich quasi mit meinem Flieger gerade einmal in der Luft gegen den Wind stehen konnte. War auch lustig, sah aus wie bei nem Helikopter, da der Wind ungefähr so schnell war, wie meine Flugzeug in endgegengesetzte Richtung flog. Deshalb endeten die Versuche, mal mit dem Wind zu fliegen und dann wieder zurückzukommen auch meist wieder in Abstürzen, was mir schgliesslich einen gebrochenen Heckflügel einbrachte :D Habs jetzt wieder geklebt und werd heute Abend nochmal probieren. Vielleicht geht ja heute weniger Wind und es klappt mal richtig gut... Abwarten...

RLZ
2005-07-31, 21:44:26
Na immerhin.
Hauptsache es macht Spass :)
Der Heckflügel nennt sich übrigends Leitwerk. ;)

Solche Styrodinger fliegt man am Besten bei Windstille. Bei Wind braucht man mehr Gewicht. Bei Seglern wird deswegen zb bei sehr starkem Wind oder Hangflug sogar noch Gewicht dazugepackt.

Kannst du vielleicht sogar ein kleines Video von dem Ding machen?
Würd mich mal interessieren, wie es in der Luft aussieht.

Inquisitor
2005-08-01, 09:11:18
Jo, der Wind ist wirklich sehr störend bei dem Ding. War jetzt gestern auf ner Wiese, die rundrum von Wald umgeben ist und so noch relativ gut vor Wind geschützt wird. Es gab aber leider immer wieder kräftige Böen, die mein Flugzeug dann doch immer wieder heftigst durch die Luft geworfen haben. Solange es windstill war, klappte es gestern sehr gut, ich konnte lange und dann doch schon relativ sicher fliegen, bloß besagte Windböen sorgten dafür, dass ich einmal im Apfelbaum, einmal im Wald und zu guter letzt aus ca 15 Metern Höhe senkrecht im Boden landete ;D Naja, nu sind beide Flügel ab und die Nase ist krumm, aber Spaß hats gemacht und die 35 € wars mir auf jeden Fall Wert. Ich denke auch, dass sich das wieder kleben lässt. Der Styrokleber ist echt geil, nur geht er mir langsam aus, da da nur so ne kleine Tube dabei war. Muss mal im Baumarkt gucken, ob die auch so Kleber haben. Wenn mein Flieger dann wieder einsatzbereit sein sollte, kann ich auch mal mitm Camcorder nen Video machen, muss nur nen Kameramann finden, da ich glaub ich nicht gleichzeitig steuern und filmen kann. :)

jorge42
2005-08-01, 09:35:25
kann mir vorstellen wie dein flieger mittlerweile aussieht so wie meine plastik modellbausätze von revell, überall kleber. irgendwann wird das ding zu schwer zum fliegen :smile:

Inquisitor
2005-08-01, 18:32:58
Hab jetzt mein letztes bischen Kleber aufgebraucht und nochmal alles geklebt und war heute das erste mal ohne störenden Wind fliegen. Hat Spaß gemacht und gut geklappt... :)

Edit: Und diesmal bin ich nicht einmal abgestürzt, nur die Landungen waren noch etwas hart... :)

No.3
2005-08-02, 09:15:58
auch ganz lustig sind die X-Twins. Die sind komplett aus Styropor und nahezu unkaputtbar. Die Propeller sind hinter den Tragflächen => recht gut geschützt bei einem Frontalcrash.

Im X-Twin-Forum http://www.xtwin.de gibts mehr Infos.

Rainer