PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meinem Netzteil


Andi316
2005-07-28, 11:01:56
Hallo!

Am Anfang hab ich die Schuld auf das Mainboard geschoben, aber inzwischen konnte ich eindeutig das Netzteil als Schuldigen identifizieren:

Der PC lässt sich nicht mehr ausschalten. Egal ob ich Windows ganz normal mit "Start -> Computer ausschalten -> Ausschalten" auschhalten will oder ob ich den Power Knopf am Gehäuse drücke, der PC geht nicht aus.

Das Power Lämpchen geht zwar ganz kurz aus, der PC startet dann aber von neuem und geht nicht aus.

Ansonsten läuft das Netzteil aber ganz normal, Spannungswerte sind stabil und auch sonst habe ich keinerlei Probleme damit. Kann es sein das da nur eine Sicerung durchgerannt ist, oder liegt das Problem woanders?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Andi

headlion
2005-07-28, 15:07:26
War das auf einmal oder hast der pc gesagt so das war ne warung morgen wird das so sein das dein pc nicht mehr aus geht???

Andi316
2005-07-28, 15:30:39
Ich verstehe jetzt nicht ganz genau was du meinst?!?

Der PC ging "plötzlich" nicht mehr aus...

headlion
2005-07-28, 15:36:42
was ich damit sagen wollte ist das ob der pc vorher ne warnung gegeben hat.

Andi316
2005-07-28, 15:38:41
Nein hat er nicht.

headlion
2005-07-28, 15:42:20
hmm.. das ist schon komisch.und die jumper sind auch alle richtig drin???

Madman123456
2005-07-28, 15:49:45
Du redest wirr.

Ich tippe bei diesem Defekt mal auf den Anschluss an deinem Mutterbrett. Der muss durch den Taster an deinem Gehäuse kurz zusammengeschlossen werden, um das Mutterbrett und das Netzteil dann auch zu veranlassen in den Standby Modus zu gehn.
Wenn man diesen Kontakt länger zusammenhält, startet der Rechner neu, anstatt im "aus" modus zu bleiben.

Anders gesagt: Du hast ein Schaltnetzteil, das nicht mehr gescheit schaltet.

Andi316
2005-07-28, 20:09:42
Also ich habe jetzt mal die beiden optischen Laufwerke (CD-Brenner, DVD-Laufwerk) abgeklemmt. Dann geht es!

Wenn jeweils nur eines der beiden Geräte angeschlossen ist, schaltet der PC auch ganz normal aus. Beide zusammen geht jedoch nicht.

Ich habe auch noch ein Enermax Netzteil getestet, das schaltet sich ganz normal aus, auch mit beiden Laufwerken angeschlossen.

Scheint wohl doch irgendwo ein Kurzschluss im Netzteil zu sein?

DocEvil
2005-07-28, 20:43:56
steck mal das mainboard ab, dann steckst/schaltest du das netzteil an. Wenn die laufwerke laufen ist das netzteil defekt.
Das mainboard teilt dem netzteil über den atx-stecker mit ob es ein oder aus sein soll. Bei abgestecktem atx-stecker muss das netzteil aus sein.

Andi316
2005-07-28, 20:47:10
Wie kann ich das Netzteil einschalten wenn der ATX Stecker nicht am Board dran ist? Der Power Button hängt doch am Mainboard...

PatkIllA
2005-07-28, 20:51:45
Wie kann ich das Netzteil einschalten wenn der ATX Stecker nicht am Board dran ist? Der Power Button hängt doch am Mainboard...
Pin 14 (in der Regel grün) mit einem der Massepins verbinden.
http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html

Andi316
2005-07-28, 20:53:33
Also das werde ich jetzt sicherlich nicht machen. Für sowas habe ich kein Geschick...