PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Genuine-Check ab heute aktiv?


Henk
2005-07-28, 11:24:29
Hallo Forum,

mir ist hier gerade in der Firma aufgefallen das sowohl bei XP und W2k ab heute ein Windows Genuin Check durchgeführt wird um zu überprüfen ob der Schüssel echt ist. Ohne ein "Ja, ich will" :-) komme ich hier nicht zum Windowsupdate.

Grüsse
Henk

mirp
2005-07-28, 11:32:06
Seit Dienstag ist die Prüfung wohl Pflicht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62075
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/juli/windows-updates_echtheitspruefung/
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1122385395

Henk
2005-07-28, 11:58:11
Hallo!

Ist mir nur gerade aufgefallen weil ich Updates mache.

Aber ich "MUSS" auf "Überprüfen" gehen um überhaupt ins Windowsupdate zu gelangen.

Im Text stand, das dass nur unwichtige Updates betreffen würde. Das kann ich hier im Moment so nicht nachvollziehen.

Gruss
Henk

Xanthomryr
2005-07-28, 12:37:29
Na ja, sollte für dich doch egal sein, eure Windows Keys werden doch wohl nicht auf der Blacklist sein.

Aber anstatt alle Rechner von Hand zu patchen setz doch lieber einen WSUS Server auf.

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/updateservices/default.mspx

Lohnt sich natürlich nur wenn es mehrere Clients sind.

meikon
2005-07-28, 12:42:48
Wurde bereits "geknackt". Habs aber selbst noch nicht testen können...

http://www.extended64.com/blogs/rafael/archive/2005/07/27/1026.aspx

Gruß

Gast
2005-07-28, 16:16:14
"geknackt" ist zu recht in anführungszeichen ;)

Gast
2005-07-28, 16:31:53
Scheint zumindest bei OEM-Versionen seit heute Pflicht zu sein. Naja, meine ist offenbar OK! ;)

MooN
2005-07-28, 17:34:29
Wenn das nur für die OEM Versionen zutrifft war das ganze sinnlos.
Der Großteil der illegalen Duplikate verwendet sowieso Corporate Keys.

Sephiroth
2005-07-28, 17:47:36
Wenn das nur für die OEM Versionen zutrifft war das ganze sinnlos.
Der Großteil der illegalen Duplikate verwendet sowieso Corporate Keys.
Um eben jene OEMs, die ein unlizensiertes Windows verkaufen, geht es in erster Linie dabei.

Duran05
2005-07-28, 18:32:45
Der Großteil der illegalen Duplikate verwendet sowieso Corporate Keys.

Es betrifft auch die Corporate Versionen.

Das was zählt, ist der eingesetzte Key. Wenn der bei Microsoft auf der Blacklist steht, bekommt man eine Meldung bzw. kann gar nicht erst downloaden...

Mit der automatischen Windows-Update Funktion soll es laut Microsoft weiterhin möglich sein, sicherheitskritische Updates zu erhalten...

drmaniac
2005-07-28, 23:01:09
es geht auch ohne dlls , scripts usw usw

:D

http://www.boingboing.net/2005/07/28/microsoft_genuine_ad.html

Thursday, July 28, 2005
Microsoft "Genuine Advantage" cracked in 24h: window.g_sDisableWGACheck='all'
AV sez, "This week, Microsoft started requiring users to verifiy their serial number before using Windows Update. This effort to force users to either buy XP or tell them where you got the illegal copy is called 'Genuine Advantage.' It was cracked within 24 hours."
Before pressing 'Custom' or 'Express' buttons paste this text to the address bar and press enter:
javascript:void(window.g_sDisableWGACheck='all')

It turns off the trigger for the key check.

alpha-centauri
2005-07-28, 23:35:32
bei mir kommt erstmal das :

Ändern Sie die Sicherheitseinstellungen von Internet Explorer.
Damit Ihre Einstellungen für diese Website gespeichert werden können, muss die Dauerhaftigkeit der Benutzerdaten für Internet Explorer aktiviert werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, und klicken Sie dann auf der linken Seite auf Einstellungen ändern. Versuchen Sie anschließend die Änderungen erneut zu speichern.

warum gibts kein vernuenftiges update PROGRAMM von MS, statt dieser internet-worm-exploder.

besonders die ganzen "sicherheitseinstellungen" sind mit sp2 nur noch ein krampf geworden. wasn glueck, brauch ich den shit explorer nur noch fuer testzwecke und leider fuer das winupdate.

Duran05
2005-07-29, 11:07:04
Die Überprüfung ist sowieso ein Witz und wurde wohl absichtlich so leicht gehalten, damit Microsoft zumindest den ein oder anderen Hinweis erhält, woher diese User ihre Kopie bezogen haben (Händler).

Die professionellen wird man damit kaum abschrecken, denn die müssen lediglich den Produkt-Key ändern...

Dazu gibts sogar eine offizielle Anleitung:
http://support.microsoft.com/kb/328874/de

Duran05
2005-07-29, 12:05:14
Noch besser: Man kann die Validierung für die Windows-Update-Seite mit Internet Explorer-Standardfunktionen umgehen, indem man einfach das ActiveX-Plugin deaktiviert (funktioniert ab Windows XP SP2). ;)



Besuchen Sie die Windows-Update-Seite.
Folgen Sie den Anweisungen der Windows Update-Seite. Installieren Sie alle Active X Steuerelemente wie von Microsoft gewünscht.
Schliessen Sie den Internet Explorer. Unter Umständen ist ein Neustart von Windows notwendig.
Starten Sie den Internet Explorer. Gehen Sie in der Menüleiste auf »Tools« (Extras) und dann auf »Manage Add-ons« (Add-Ons verwalten).
Wählen Sie das Element »Windows Genuine Advantage« aus und setzen Sie den Status unten links auf »disabled« (deaktiviert).
Wenn Sie jetzt auf Windows-Update gehen, können Sie entweder die »Express« (Schnellsuche) oder die »Custom« (Benutzerdefinierte Suche) Variante von Windows Update wie gewohnt ohne WGA Validation nutzen.
Bei anderen Downloads funktioniert das allerdings nicht, dort gibt es dann eine Fehlermeldung wegen des deaktivierten Plugins.

... Mal allgemein: Was ist eigentlich mit DirectX? Laut Microsoft-Seite muss man auch dort die Überprüfung durchführen. Was machen z.B. Windows 98-Benutzer?

SuperHoschi
2005-07-30, 16:48:52
Tja da ich nur auf die "Dankeseite" komme stat auf die
Windowsupdateseite kann ich leider diesen "Trick" nicht
testen.

Dort steht ich solle doch bitte ein Microsoft Windows OS
benutzen bzw. meinen IE auf mind. v.5 upgraden.

Kennt jemand eine Lösung des Problems?

Nein ich habe ein Original Windows
Ja ich habe schon verschiedene Links zur Updateseite benutzt
Ja ich habe die nötigen Dienste aktiviert.
Nein Autoupdate lässt sich trotzdem nicht starten.
Nein Autoupdate lässt seine Einstellung von deaktiviert
NICHT verändern.

Bitte um Hilfe

Danke
SuperHoschi

alpha-centauri
2005-07-30, 20:25:10
heise lesen. dann ist die pruefung eh fuer den popo. ich sag nur javascript ;)

Gast
2005-11-14, 22:09:12
heise lesen. dann ist die pruefung eh fuer den popo. ich sag nur javascript ;)
link?

alpha-centauri
2005-11-14, 22:11:20
ich sag nur trixie.
meld dich hier an, dann kann ich es verraten. das hat hier im forum ansonsten nix zu suchen.

Bandit666
2005-11-14, 22:15:19
Warum schaltet ihr nicht einfach das Genuine-Check-Addon im Internet-Explorer aus?

Dann geht das Update wieder! :biggrin:

mfg

MooN
2005-11-14, 22:42:33
Ganz ehrlich: da bist du aber früh drauf gekommen xD
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten...
So ist M$ ja quasi verpflichtet, die Updates auch durch andere Browser verfügbar zu machen. Zu diesem Zweck läd man dann eine Genuinecheck.exe und diese generiert eine Prüfsumme.
Führt man diese exe allerdings im Win2k Kompatibilitätsmodus aus, so soll das angeblich immer zu einer gültigen Prüfsumme führen.

Klar lässt M$ noch Hintertürchen offen: wenn man sich vorstellt, dass etwa 70% aller Rechner mit WindowsXP keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, dann hätte M$ bei einer Sicherheitslücke wohl ein dickes Problem. Weniger weil die Endbenutzer sofort Probleme kriegen, als dass diese dann an zahlende Kunden weitergehen und so einiges lahmlegen.
Aber um die schwarzen Schafe unter den Händlern zu fassen reicht es offenbar.