PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows2003 maximale Remoteverbindungen erhoehen


hyperterminal
2005-07-28, 11:29:20
Hallo!

Ich hatte eben gerade das Problem, dass ich mich bei meinem Server nicht ueber die Remote Verbindung einloggen konnte. Angeblich war die maximale Anzahl an Remote Verbindungen erreicht.

Um wieder reinzukommen musste ich den Server dann rebooten. Um das in Zukunft vermeiden zu koennen wuerde ich jetzt gerne die maximale Anzahl an Verbindungen erhoehen. Dazu habe ich aber leider nichts gefunden.

Mir wuerde es eventuell auch schon reichen, wenn die Inaktiven Verbindungen getrennt werden (Programme muessen aber weiterlaufen). Bei den Benutzerkonten kann man auch unter Eigenschaften -> Sitzungen ein Leerlaufsitzungslimit einstellen. Was ist da der Unterschied zum Zeitlimit fuer aktive Sitzungen?

Gast
2005-07-28, 11:36:10
Im RemoteAdminModus kannst du nur 2 Verbindungen haben. Wenn du mehr brauchst mußt du afaik einen TerminalServer-Lizenzserver haben und in den "anderen" Modus schalten (weiß gerade nicht wie der heißt).
Deswegen immer die Sitzung ordentlich trennen und nicht einfach das X in der rechten oberen Ecke betätigen ;>.

Birdman
2005-07-28, 14:10:22
An sich hast du sogar 3 Verbindungen zur Verfügung.
Die dritte die du öffnen kannst, ist dann aber die "lokale session" - d.h. das was man auch sehen würde, wenn man sich lokal an der Maschine einloggt.

Diese Session lässt sich auch von remote öffnen/ansehen (man kann damit diese auch übernehmen) und zwar indem man das ganze mittels "-console" startet.
Am einfachstens geht das über "Start" --> "ausführen" und dann "mstsc - console" eingeben.

Gast
2005-07-28, 15:34:41
falls du immer dein x drückst kannst du auch ganz einfach über die computerverwaltung auf deinen server connecten und deine bestehenden verbindungen/sessions killen...dann kommst wieder ohne reboot drauf


alles weitere wurde ja schon gesagt

DerRob
2005-07-28, 16:07:41
falls du immer dein x drückst kannst du auch ganz einfach über die computerverwaltung auf deinen server connecten und deine bestehenden verbindungen/sessions killen...dann kommst wieder ohne reboot drauf
dabei werden aber auch seine programme gekillt, die ja weiter laufen sollen. ;)

Gast
2005-07-28, 16:17:25
dabei werden aber auch seine programme gekillt, die ja weiter laufen sollen. ;)natürlich...aber eben nur für eine session...zudem im gegensatz zum reboot wohl doch komfortabler

jorge42
2005-07-28, 21:36:24
einfach sauber abmelden, dann ist die session wieder frei. im übrigen kann man eine automatische abmeldung nach einer bestimmten idle time einstellen.

ini beiden fällen werden die progs aber geschlossen. ansonsten sind max. 3 aktive verbindungen möglich, eine möglichkeit dies im remoteverwaltungsmodus zu verändern ist mir nicht bekannt / geht IMO gar nicht. der grund ist klar, dieser modus dient der administration und nicht zum arbeiten :smile:

BoRaaS
2005-07-28, 23:05:07
Das kann man am anfang afaik einmal auswählen, aber dann hat man eben ne Art "Citrix Metaframe" und dafür braucht man dann den Lizenzserver.

jorge42
2005-07-29, 15:13:23
sorry :smile: aber citrix metaframe ist ein bischen mehr als das.

bei 2003 ist der Remoteverwaltungsmodus per default aktiviert und steht nur den Administratoren zur Verfügung. durch hinzufügen von Usern in die remotedektopgruppe können auch diese sich verbinden.

Über die Serververwaltung oder über Software lassen sich unter Anwendungsserver die terminaldienste im anwendungsmodus installieren. Bei 2000 musste dieser Dienst auch für den reinen Verwaltungmodus installiert werden, wobei man dort noch auswählen musste ob es der verwaltung- oder der anwendungsmodus sein soll. dies fällt bei 2003 ja weg.

für den betrieb im anwendungsmodus müssen zusätzliche TSCALs (Terminal Server Client Access Lizences) erworben werden. Diese werden von einem sogenannten TS Lizenz Server bereitgestellt, wobei dies auch nur ein dienst ist. Diese Aufgabe wird in der Regel von Domänen Controller oder vom TS selbst übernommen. Auf jeden Fall muss dieser Lizenzserver IMMER bei MS aktiviert werden, ebenso die separat einzugebenden TS Cals. Mir ist kein Weg bekannt dies zu umgehen, weder mit Volume Lizenzen noch per Patch. Ohne Aktivierung wird nach 120 Tagen die Remoteanmeldung verweigert.

Citrix Metaframe (mittlerweile heisst es Citrix Presentation Server 4.0 :smile: ) ist ein zusätzliches Produkt der Firma Citrix was nicht ganz billig ist.
Es wird AUF einen MS Terminal Server zusätzlich installiert (der Server muss schon mit den oben genannten Bedingungen laufen) und erweitert die Funktionalität von MS TS. Unter Anderem RICHTIGES Load Balancing, Published Applications und verbessertem Übertragungsprotokoll, verbessertem Druckerhandling usw.