PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstehender Tippel bei Katze


Günther
2005-07-28, 12:11:38
Hallo, ich bin gerade aufgewacht und da kam auch schon meine Katze zum Kuscheln, da ist mir aufgefallen das sie am Kopf unter dem rechten Ohr so ein kleines Ovales hell braunes ding absteht, und daneben geht ca. 0,5cm in einer linie die 0,2mm breit ist eine rotfarbene Spur, zuerst dachte ich das ist vielleicht eine Wunde und die Kruste steht ab, das sieht aber so aus als verläuft das Blut in diese Richtung
Weiss jemand Rat?
Bitte schnell Antworten
In größten Dank Masti
(Ich versuch nachher Fotos zumachen, evtl. fahr ich gleich zum Tierarzt)
EDIT:
Sie ist normal auch nur im Haus und sonst am Balkon, gestern Nacht ist mir aber nichts aufgefallen, und sie war eigentlich dazwischen nicht draussen

carcass
2005-07-28, 12:13:24
Eine Zecke? Braunes ovales Ding hört sich für mich so an. Ich würd mal zum Tierarzt fahren, schon wegen dem Blut.

Günther
2005-07-28, 12:23:08
Eine Zecke? Braunes ovales Ding hört sich für mich so an. Ich würd mal zum Tierarzt fahren, schon wegen dem Blut.

Danke für die schnelle Antwort, ich befürchte das es wirklich so ist, sie war heute Früh draussen

Das gute A
2005-07-28, 12:25:35
Danke für die schnelle Antwort, ich befürchte das es wirklich so ist, sie war heute Früh draussen

Ist nicht tragisch - ab zum TA oder selber rausdrehen. Wenn Du Dich das nicht traust, dann zum Tierarzt, geht ruck-zuck, dann ist die draußen. Der kann auch direkt mal die Wunde checken dann.

Gruß

Günther
2005-07-28, 12:34:32
Ist nicht tragisch - ab zum TA oder selber rausdrehen. Wenn Du Dich das nicht traust, dann zum Tierarzt, geht ruck-zuck, dann ist die draußen. Der kann auch direkt mal die Wunde checken dann.

Gruß

Ok, ich werd das aber besser den Tierarzt machen lassen, ich hab kein Gefühl für sowas

Das Auge
2005-07-28, 12:46:27
Das ist nicht dein Ernst, oder? Du hast noch nie eine Zecke gesehen? Laß dir vom Tierarzt am besten das Rausdrehen erklären und zeigen, wenn die Katze öfter Zecken anschleppt, könnte das sonst teuer werden...
bei unserem Hund (RIP), war das Zeckenrausdrehen beinahe schon täglich nötig, sie hat die sogar bei uns im Garten eingefangen :frown:

Günther
2005-07-28, 12:47:59
Das ist nicht dein Ernst, oder? Du hast noch nie eine Zecke gesehen? Laß dir vom Tierarzt am besten das Rausdrehen erklären und zeigen, wenn die Katze öfter Zecken anschleppt, könnte das sonst teuer werden...
bei unserem Hund (RIP), war das Zeckenrausdrehen beinahe schon täglich nötig, sie hat die sogar bei uns im Garten eingefangen :frown:

Sie hat ihn auch am Balkon eingefangen, und doch ich hab schon einen Zeck gesehen aber ich musste ihn noch nie rausdrehen weder bei mir noch bei meinen Katzen

Gast
2005-07-28, 12:48:16
kauf dir ne zeckenzange. aber keine so ganz noname billige. die greifen schlecht.
gibts in jedem tierladen.......

captainsangria
2005-07-28, 12:48:45
kauf dir ne zeckenzange für die zukunft

wenn sie schon draußen ist, ist wie wenigstens gegen FIP geimpft? Leukose?

captainsangria
2005-07-28, 12:49:34
http://www.pharmabrutscher.de/kraut/zzanwend.htm

atlantic
2005-07-28, 13:42:46
Na ja, die Zecke sitzt da wohl schon etwas länger, weil, sonst wär sie nicht so groß, das sie dir aufgefallen wäre.

Wenn deine Katze sich relativ ruhig halten läßt, dann kannst du das gut selber machen. Bei meinem Kater hab ich pro Frühjahr/Sommer ca. 20 Zecken zu entfernen, das würd echt teuer, wenn ich das immer vom Tierarzt machen lassen müsste. ;(

DeX
2005-07-28, 14:05:22
Mal unter uns. Du weißt nicht wie eine vollgefressene Zecke aussieht?
Ehmm sorry... aber wo lebst du? :|

Ich wollte nicht persönlich werden, aber lebst du in einer Großstatd?!?
Anders könnte ich mir das nicht erklären.

Boris
2005-07-28, 17:06:21
Mal unter uns. Du weißt nicht wie eine vollgefressene Zecke aussieht?
Ehmm sorry... aber wo lebst du? :|

Ich wollte nicht persönlich werden, aber lebst du in einer Großstatd?!?
Anders könnte ich mir das nicht erklären.

ooohh wie schlimm...

paulus000
2005-07-28, 17:08:30
Ich weiß nichtmal wie ein nicht-vollgefressener Zeck ausschaut.
Das einzige was ich in der Stadt seh, sind andere Zecken :D

Hansmaulwurf
2005-07-28, 17:12:09
lol Ich hab meinem hund schon 50 zecken oder so gezogen da passiert nichts auch wenn der kopf mal drin bleibt der wächst raus ;)

Spasstiger
2005-07-28, 17:28:27
An alle, die nicht wissen, wie Zecken aussehen, hier mal ein paar besonders appetitliche Exemplare:

http://www.rg-web.de/presse/05042005/download/baxter/Zecke_Adult.jpg
http://www.rg-web.de/presse/05042005/download/baxter/REM-Zecke_in_Haut.jpg
http://www.rg-web.de/presse/05042005/download/baxter/Zecke_wittern.jpg
http://www.rg-web.de/presse/05042005/download/baxter/alle_Stadien_im_Gr%C3%B6%C3%9Fenvergleich.jpg

alkorithmus
2005-07-28, 17:34:51
mein arm scheint ein magnet für zecken zu sein.
ich hatte bereits im linken arm 3 zecken und am knöchel eine.

meine katze und der hund bringen auch täglich zecken mit..ist reine gewöhnungssache.

"mein bruder ist auch ne zecke und irgendwann drehe ich ihn auch den kopf um" ;D

crusader4
2005-07-28, 17:34:57
Faszinierende und schöne Bilder, vor allem das zweite und dritte.

DeX
2005-07-28, 17:41:06
ooohh wie schlimm...

Wenn man bedenkt das ein Zeckenbiss auch Gefährlich werden kann, JA dann ist das schlimm. Sowas sollte man wissen. Wenn man aus dem Wald kommt sollte man sich immer mal sein Körper anschauen, wenn man dann sowas übersieht könnte es übel werden! Das wollte ich damit sagen!
Ich habe sogar schon beim Wandern selber Zecken von 1mm größe auf meinem Arm kriechen gesehen, bevor sie sich reinbeisen konnte. Das hätte man ohne Wissen übersehen und sich eine eingefangen. :redface:

CaptainCool
2005-07-28, 18:00:35
man soll die glaube ich nicht mehr rausdrehen sondern einfach gerade rausziehen und möglichst nah am Kopf erwischen, wenn du sie zerdrückst oder nicht schnellgenug abbekommst "erbricht" sie sich und du hast den Salat, vielleicht sogar ne Gehirnhautentzündung...

Gast
2005-07-29, 00:30:47
Wer öfter Zeckenprolbleme hat, sollte sich gegen Hirnhautentzündung impfen lassen. Es kommt aber auch immer drauf an in welcher Region man wohnt, da Zecken nicht überall Träger davon sind. Am besten beim Arzt nachfragen. Als ich noch in Bayern gelebt habe, hatte ich des öfteren mal ne Zecke an mir kleben. Mal am Bein, und einmal sogar in der Achselhöhle. Bin dann zum Arzt und habe mich impfen lassen.

Günther
2005-07-29, 01:11:45
man soll die glaube ich nicht mehr rausdrehen sondern einfach gerade rausziehen und möglichst nah am Kopf erwischen, wenn du sie zerdrückst oder nicht schnellgenug abbekommst "erbricht" sie sich und du hast den Salat, vielleicht sogar ne Gehirnhautentzündung...

Das rausziehen (statt drehen) macht man um Boriolose (oder so irgendwie) zuvermeiden.
Ich war übrigens beim Tierarzt, das war nur die aufgekratzte Kruste von einer Wunde, sah aber wie ein Zeck aus.
Jedenfalls thx für die vielen Antworten :O

Sharee
2005-07-29, 09:24:30
lol Ich hab meinem hund schon 50 zecken oder so gezogen da passiert nichts auch wenn der kopf mal drin bleibt der wächst raus ;)

na das beruhigt mich jetzt, denn als meine schwester vor kurzem versuchte, meinem kater eine zecke aus der kopfhaut zu entfernen, blieb auch der kopf dabei drin stecken.

Maki
2005-07-29, 10:14:03
Rausdrehen bringt sowieso nicht viel, da müsste die Zecke ja eine Gewinde haben. Ich habe die besten Erfahrungen mit den speizellen Zeckenzangen gemacht, auch bei mir selber.

soLofox
2005-07-29, 10:39:12
ich hatte zum glück noch nie eine zecke, obwohl ich da immer schiss vor hab in den letzten wochen, weil ich manchmal wegen der arbeit viel im freien bin und auch wo viel gras und wiese ist und so. ich kann die viecher aufn tod nich ab, ätzendes volk, echt.

aber ich kenne vollgesogene zecken auch nur von unserem hund. manchmal werden die voll groß, glaubt man kaum. mein vadder zieht die dann immer mit einer zeckenzange raus und danach kippt er etwas feuerzeug benzin drüber und dann "let it burn" X-D :ugly: :stirbdusau:

captainsangria
2005-07-29, 10:49:23
wie schauts mit borreliose impfung aus??

new_vision
2005-07-29, 11:19:22
Gibt keine Impfung gegen ein Bakterium (welches die Borreliose hervorruft). Wenn du eine Borreliose hast dann kriegst du Antibiotika und kannst das Beste hoffen.


nv

soLofox
2005-07-29, 11:19:29
ich hasse spritzen X-D

Annator
2005-07-29, 11:22:30
Also unsere beiden Hunde haben fast jeden Tag eine. Einfach soeine Zeckenzange besorgen, ansetzen, drehen und rausziehen. Ist echt kein Weltuntergang. :)

captainsangria
2005-07-29, 11:52:53
Gibt keine Impfung gegen ein Bakterium (welches die Borreliose hervorruft). Wenn du eine Borreliose hast dann kriegst du Antibiotika und kannst das Beste hoffen.


nv

http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html

Hansmaulwurf
2005-07-29, 13:17:37
Ich hatte letztens ne Zecke außen an der rechten Pobacke =)

Konnte sie gut entfernen und ist weiter (bis jetzt) noch nichts passiert, ich hab mir aber auch gedanken gemacht sind ja fiese krankheiten die die Viecher übertragen können.

Das gute A
2005-07-29, 13:34:47
http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html

Da steht genau das, was New_Vision gesagt hat - oder was wolltest Du mit dem Link ausdrücken? Gegen Borreliose gibt es KEINE Impfung, nur gegen FSME (Hirnhautentzündung, die NICHT das gleiche wie Borreliose ist).

Gruß

atlantic
2005-07-29, 16:36:33
Da steht genau das, was New_Vision gesagt hat - oder was wolltest Du mit dem Link ausdrücken? Gegen Borreliose gibt es KEINE Impfung, nur gegen FSME (Hirnhautentzündung, die NICHT das gleiche wie Borreliose ist).

Gruß

Zitat aus dem Text:
.
.
.
Anders steht es mit der Lyme-Borreliose, gegen die es in Mitteleuropa einen Impfstoff gibt - hier jedoch nur für Hunde, nicht aber für den Menschen
.
.
.



bei Hunden (Tieren?) ists genau andersrum wie beim Menschen. Eine für Tiere zugelassene Impfung gegen FSME gibt es nicht, wohl aber eine gegen Borreliose. Soweit ich weiß, wird auch an einer Impfung für den Menschen gearbeitet, ka, ob da schon klinische Studien laufen.

No.3
2005-07-30, 01:49:50
Soweit ich weiß, wird auch an einer Impfung für den Menschen gearbeitet, ka, ob da schon klinische Studien laufen.

IIRC es gab es mal einen in USA der aber wieder zurückgezogen werden musste

dieser bringt in Europa jedoch nichts, da in Europa IIRC eine andere Art d.h. zwei andere Arten von Borrelien verbreitet sind => man bräuchte zwei Impfstoffe

Rainer

CaptainCool
2005-07-30, 14:10:47
Ich hatte letztens ne Zecke außen an der rechten Pobacke =)

Konnte sie gut entfernen und ist weiter (bis jetzt) noch nichts passiert, ich hab mir aber auch gedanken gemacht sind ja fiese krankheiten die die Viecher übertragen können.


solang sie dir nicht am rechten Ei hängt is ja alles in Butter .... ;D ;D

DeX
2005-07-30, 15:20:44
solang sie dir nicht am rechten Ei hängt is ja alles in Butter .... ;D ;D


JAWOHL! Kein SeX im Wald! ;)

Chris1337
2005-07-30, 15:25:00
Gibt ja so Zeckenzangen, die sone Schlaufe haben, wenn man auf diesen Knopf da drückt. Da kann man eigentlich nix falsch machen. :)

captainsangria
2005-07-30, 16:00:47
Da steht genau das, was New_Vision gesagt hat - oder was wolltest Du mit dem Link ausdrücken? Gegen Borreliose gibt es KEINE Impfung, nur gegen FSME (Hirnhautentzündung, die NICHT das gleiche wie Borreliose ist).

Gruß

da steht alles wissenswerte drinnen (das wollte ich damit ausdrücken ;) )

iceQ
2005-08-05, 19:09:13
solang sie dir nicht am rechten Ei hängt is ja alles in Butter .... ;D ;D
;( hatte ich schonmal, diese Schweine :mad:

hab als kleiner bub mal 27 zecken an einem Tag mit nach Hause gebracht :O :udevil:. Sie wurden dann aber alle von der Zeckenzange geownt, RIP ;(

Gast
2005-08-05, 19:13:32
Mal unter uns. Du weißt nicht wie eine vollgefressene Zecke aussieht?
Ehmm sorry... aber wo lebst du? :|

Ich wollte nicht persönlich werden, aber lebst du in einer Großstatd?!?
Anders könnte ich mir das nicht erklären.


Ich kenne Kinder die wissen nicht wie ein Kuh aussieht.....

atlantic
2005-08-05, 20:08:20
hab gerade wieder so ein zeckiges Ding von der Futterquelle (Kater) entfernt und im Klo versenkt :usad:

Im Frühsommer sind die zwar zahlreicher, aber die dämlichen Viecher gibts bis weit in den Herbst. Hab sogar schonmal eine an nem milden Februartag nach nem Waldspaziergang an der Hose gehabt :mad:

up¦²
2005-08-05, 21:11:16
http://www.uni-kiel.de/zoologie/parasito/zecke.jpg

Am besten mit so einer krummen Pinzette am Schlawittchen packen und kurz mit Feuerzeug rösten :uexplode:

Also jedenfalls nie den Zeckensack greifen!