PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für "High Performance Computing"


piepre
2005-07-28, 12:24:38
Moin,
Ich bin auf der Suche nach kostenloser Software für "High Performance Computing". Ich möchte die Rechenleistung von mehreren Rechner verbinden, damit ich Simulationen schneller durchführen kann. Wenn möglich sollte die Software auf einer Client-Server Architektur basieren. Ein Server, auf dem die Simulation läuft, soll die Rechenleistun von verschiedenen Clients beanspruchen können. Am besten wär es, wenn die Clients Windows und Linux Rechner sein können.

Auf dem Hauptrechner muss (leider, da es sonst kein Problem wär) wegen der Simulationssoftware, Windows laufen.

mfg
piepre

Shink
2005-07-28, 15:26:44
Lustig, sowas im Windows-Forum zu sehen.
Ich verstehe irgendwie nicht ganz, was du meinst - so ganz von alleine macht dir das sicher keine Software.
Wenn du was zum Entwickeln brauchst: Das Globus Toolkit für Grid-Computing ist eigentlich ein Beispiel für genau das, was du brauchst; und das gibts auch mit Anbindung über Java und .NET:
http://www.globus.org/

Das wird aber nicht einfach.

piepre
2005-08-03, 08:41:00
hm, vielleicht habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt.

Ich habe hier eine Simulationssoftware (DHI Mike21) mit der ich Fließgewässermodellierungen durchführe. Leider dauern die Simulationen auf einem einzelnen Rechner ca. 3 Tage.

Gibt es ein Programm, welches die Rechenleistung einfach auf mehrere Rechner aufteilen kann? Die Firma DHI bietet für ihre Programme (zumindes soweit ich weiss) keine Lösung für dieses Problem an. Es kann auch ein kommerzielles Programm sein, vielleicht bekomme ich es ja irgendwie über die FH...

Die Software läuft nur unter Windows2000 und Windows XP, deswegen steht der Thread im Windows-Forum.


mfg
piepre

Shink
2005-08-03, 14:16:25
Nun ja, sowas ist, würd ich mal sagen, nicht möglich.
In folgenden Fällen wär es möglich, so etwas zu verteilen:
- Der Hersteller des Programms hat die Funktion (irgendwie) eingebaut.
- Das Programm ist zumindest Multi-Threaded oder hat mehrere Prozesse laufen UND man bekommt es irgendwie (Wine etc.) anständig unter Linux laufen. Dann könntet ihr eine Art Beowulf-Cluster aus euren PCs bauen, was wahrscheinlich ein paar Monate dauert. Dann erscheinen eure PCs für das Programm wie ein PC mit ganz vielen CPUs/RAM. Ich glaube, das willst du nicht.
- Du kannst die Arbeit irgendwie selber aufteilen. Also z.B. du lässt das Programm auf 5 Rechnern gleichzeitig mit verschiedenen Parametern laufen. Dann hast du in 3 Tagen 5 Durchläufe geschafft. Oder du teilst die Simulation in verschiedene Abschnitte (was - vermute ich mal - in diesem Fall nicht geht), also PC1 simuliert das Zeug von Zeit t1 bis t2; PC2 von t2 bis t3 etc. Das geht aber nur, wenn du vorher schon weisst oder es nicht wichtig ist, welchen Zustand das System zu t2 hat.

EL_Mariachi
2005-08-03, 14:25:08
hm, vielleicht habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt.

Ich habe hier eine Simulationssoftware (DHI Mike21) mit der ich Fließgewässermodellierungen durchführe. Leider dauern die Simulationen auf einem einzelnen Rechner ca. 3 Tage.

Gibt es ein Programm, welches die Rechenleistung einfach auf mehrere Rechner aufteilen kann? Die Firma DHI bietet für ihre Programme (zumindes soweit ich weiss) keine Lösung für dieses Problem an. Es kann auch ein kommerzielles Programm sein, vielleicht bekomme ich es ja irgendwie über die FH...

Die Software läuft nur unter Windows2000 und Windows XP, deswegen steht der Thread im Windows-Forum.


mfg
piepre


Rechner Upgraden?! ( also falls Du den Rechner in deiner Sig zum berechnen verwendest ;) )

piepre
2005-08-03, 15:30:25
An WINE und BEOWULF haben wir auch schon gedacht ... nur läuft Mike unter wine nicht :( bzw. lässt sich nicht installieren.

Shink
2005-08-03, 16:01:07
Also auf gut deutsch: Das ist eine Anwendung, die Nutzen aus mehreren CPUs zieht und ihr wollt so eine Art Beowulf-Windows? Anscheinend soll irgendwann so etwas in der nächsten Zeit anstehen:
http://www.winfuture.de/news,15320.html