PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA San Andreas: Spiel stürzt unregelmäßig ab...


Chris1337
2005-07-28, 14:15:04
Immer unregelmäßig schmiert bei mir das Game ab.
Erst friert das Bild ein und dann geht nix mehr. Kein NUM reagiert, nur noch der Resetknopf schafft Abhilfe! :(

Könnte es an der Grafikkarte liegen?
Habe die leider nur an einem Strang, ( Graka hat zwei Saftanschlüsse ) da das Netzteil nicht so viele Stränge hat, weil einen Strang für die beiden S-ATA Festplatten brauche und einen bzw. zwei Stränge für das DVD-Rom und den DVD-Brenner.
Die Grafikkarte ist eine Aopen Aeolus 6800 Ultra mit Standardtakten, also nix runter- oder hochgetaktet. Unter Anzeige habe ich alles auf Standard, außer AA und AF auf aus und die Optimierungen alle auf Standard. Die Systemleistung steht auf Hohe Qualität.
Treiber ist der Aktuelle 77.72 von nVidia drauf.
Lüfter ist der Standardlüfter.

Was könnte das Problem sein?
Liegt es an GTA, oder an meiner Graka bzw. am Netzteil, dass das zu wenig Saft liefert?
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da 7h 30min 3DMark05 mit 1280x1024 Auflösung ohne AA lief und es keinerlei Abstürze hab!

Die Abstürze sind mir jetzt nur bei GTA: SA aufgefallen.
Bei Area 51 gibts keine mehr, nachdem ich das beQuiet!-NT mit einem etwas stärkeren no-Name NT gewechselt habe.

Was meint ihr??
Bin hier noch am Verzweifeln... :(

Gast
2005-07-28, 14:36:13
Bei mir resetet der PC nach einem 1-sekündigen Soundloop einfach, auch nur bei GTA SA. Sorry das ich Deinen fred missbrauche, aber unsere Probleme sind ja fast gleich.

Chris1337
2005-07-28, 14:50:49
Naja, wenn nicht sogar identisch!
Habe unter Eigene Dateien halt paar MP3s, die im Spiel angespielt werden sollen. Klappt auch, aber glaube nicht, dass das daran liegt.
Immerhin tritt der Freeze unregelmäßig auf und auch nicht nur, wenn ich in ein Auto steige oder so. Das passiert auch, wenn ich aussteige, irgendwo rumlaufe oder sonstiges.

Also glaube ich nicht, dass das daran liegt.

Tigerchen
2005-07-28, 15:56:13
Marlboro']Immer unregelmäßig schmiert bei mir das Game ab.
Erst friert das Bild ein und dann geht nix mehr. Kein NUM reagiert, nur noch der Resetknopf schafft Abhilfe! :(

Könnte es an der Grafikkarte liegen?
Habe die leider nur an einem Strang, ( Graka hat zwei Saftanschlüsse ) da das Netzteil nicht so viele Stränge hat, weil einen Strang für die beiden S-ATA Festplatten brauche und einen bzw. zwei Stränge für das DVD-Rom und den DVD-Brenner.
Die Grafikkarte ist eine Aopen Aeolus 6800 Ultra mit Standardtakten, also nix runter- oder hochgetaktet. Unter Anzeige habe ich alles auf Standard, außer AA und AF auf aus und die Optimierungen alle auf Standard. Die Systemleistung steht auf Hohe Qualität.
Treiber ist der Aktuelle 77.72 von nVidia drauf.
Lüfter ist der Standardlüfter.

Was könnte das Problem sein?
Liegt es an GTA, oder an meiner Graka bzw. am Netzteil, dass das zu wenig Saft liefert?
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da 7h 30min 3DMark05 mit 1280x1024 Auflösung ohne AA lief und es keinerlei Abstürze hab!

Die Abstürze sind mir jetzt nur bei GTA: SA aufgefallen.
Bei Area 51 gibts keine mehr, nachdem ich das beQuiet!-NT mit einem etwas stärkeren no-Name NT gewechselt habe.

Was meint ihr??
Bin hier noch am Verzweifeln... :(

Es liegt am Spiel. Mal läufts einwandfrei durch und dann wieder hängts 2mal in der Stunde. Und immer derselbe Fehler wie bei dir. Und dann ist es gleich ein Totalabsturz wie zu Win95 Zeiten. Da ist ein Käfer am Werk.

Chris1337
2005-07-28, 16:06:07
Es liegt am Spiel. Mal läufts einwandfrei durch und dann wieder hängts 2mal in der Stunde. Und immer derselbe Fehler wie bei dir. Und dann ist es gleich ein Totalabsturz wie zu Win95 Zeiten. Da ist ein Käfer am Werk.

Okay, das beruhigt mich! X-D
Dachte schon, mein Rechner bzw. meine Graka macht Zicken. ;)

Silent3sniper
2005-07-28, 16:07:22
Marlboro']Okay, das beruhigt mich! X-D
Dachte schon, mein Rechner bzw. meine Graka macht Zicken. ;)


Nene, das kackt auch bei mir unwillkürlich und oft ab...aber ich habs ja jetzt durchgespielt :D

ps.: Bei der letzten Mission musst du bangen das er nicht abkackt, die geht nämlich 30mins. X-D

Blaze
2005-07-28, 16:07:54
Ich habs seit neustem auch, immer beim Beenden hängt alles und nur noch der kleine schwarze Knopf hilft :down:

Silent3sniper
2005-07-28, 16:08:58
Ich habs seit neustem auch, immer beim Beenden hängt alles und nur noch der kleine schwarze Knopf hilft :down:


Naja wenns nur beim Beenden passiert gehts ja noch, nachm Speichern _strg alt entf_ und dann zwangsbeenden, vielleicht schmierts dann nicht ab? :)

Chris1337
2005-07-28, 16:09:12
Und wieder ein Spiel mehr, welches ich in Kürze verkaufen werde. X-D

Blaze
2005-07-28, 16:22:58
Naja wenns nur beim Beenden passiert gehts ja noch, nachm Speichern _strg alt entf_ und dann zwangsbeenden, vielleicht schmierts dann nicht ab? :)

Already tried...bringt leider auch nix, dann hängts sich ebenfalls auf.

Ist aber erst seid FW 77.76 so, vorher lief alles glatt.

Chris1337
2005-07-28, 16:31:54
Already tried...bringt leider auch nix, dann hängts sich ebenfalls auf.

Ist aber erst seid FW 77.76 so, vorher lief alles glatt.
Bei mir isses auch beim 77.72.

Silent3sniper
2005-07-28, 16:32:43
Ja, der einzige mit dem ich wirklich kaum Probleme hab is der 76.44.

Mit nem anderen hatte ich sogar Bluescreens :|

Blaze
2005-07-28, 16:56:37
Ja, der einzige mit dem ich wirklich kaum Probleme hab is der 76.44.

Mit nem anderen hatte ich sogar Bluescreens :|

Ack, der Treiber hat gerockt wie sau, würd BF2 damit funzen hätt ich ihn wohl heute noch drauf :redface:

Killeralf
2005-07-28, 17:08:00
Hmm, bei mir läuft SA 100% stabil, hatte bei 50+ stunden noch keinen einzigen absturz. Weder mit der R9800pro die ich vorher im rechner hatte, noch jetzt mit der X850XT - reines Nvidiaproblem?

winston
2005-07-28, 18:15:08
- reines Nvidiaproblem?

nein. hier mit 9800pro stürzt es in allen erdenklichen formen auch ab und an ab (blue screen/blackscreen/freeze/zurück auf den desktop usw..). bei bekanntem mit x800 ebenfalls.
ist komischerweise absolut nicht reproduzierbar und scheinbar komplett system unabhängig.

seit ich in der dritten stadt bin, stürzt es (fast) nicht mehr ab... aber warscheinlich nur zufall.

n patch wäre bitter nötig, aber wird ja höchstwarscheinlich nie kommen... :mad:

Dondy
2005-07-28, 18:21:41
Habe auch sehr oft freezes. Aber seit neuestem kommt immer ein Speicherfehler beim starten. "read konnte nicht auf blablabla ausgeführt werden" oder so ähnlich. Manchmal gehts, wenn ich danach meine gta_sa.set lösche oder umbenenne. Manchmal muss ich auch "einfach nur" GTA nochmal drüberinstallieren... Irgendwas hakt da leider noch gewaltig bei dem ansonsten echt lustigen Spiel ;(

Killeralf
2005-07-28, 19:24:02
Schon mal versucht, die dvdabfrage zu, hust, umgehen? Mein bruder spielt das spiel auf einer 6600GT (kA welche treiberversion), von abstuerzen hab ich von ihm (gottseidank) noch nichts gehoert. Manchmal spinnt der sound ein wenig, aber sonst hab ich mit GTA:SA eigentlich nur spass.

Andi_669
2005-07-28, 20:41:15
bei mir is genau anders rum hatte mit dem 77.72 auch einige Abstürze genauso wie von euch beschrieben, seit ich den 77.76 drauf hab läufts eingentlich rund, bin jedenfalls der Meinung das ich seitdem keinen Absturz mehr hatte. :)
wobei bei mir die Abstürze sehr reprodozierbar waren, immer wenn ich nach einer Mision ohne zu Speichern zur ersten Freundin wollte/war hat er sich aufgehängt :confused:

@ [KoC]Marlboro das mit dem Stomanschluss ist kein Prob, hatte damals als ich mit Instabiläten zu Kämpfen hatte (hatte sich im Nachinein als langsam sterbendes Board heraugestellt) mal die Stomaufnahme gemmesen, auf der 12V u. 5V je 5A u. das ist kein prob für das Kabel, sofern da nichts anderes mit drann hängt. :rolleyes:

gruß

Chris1337
2005-07-28, 20:44:41
Naja, es hängen noch zwei 250GB Seagate S-ATA Festplatten mit dran, aber das ist ja eigentlich auch net sooo wild, oder?
Sonst hängt da aber nix weiter dran.

Andi_669
2005-07-28, 20:57:19
na du bist gut hast du dir mal die Stomaufnahmen von schnellen S-ATA Platten angeschaut, :|
meine 300er Maxtor sind mit ca. 12V/1,5A u. 5V/1A angegeben,
u. dann ist die Festplatte bei GTA-SA auch noch ständig am arbeiten, :|
da kann die 6800u schon mal aussteigen.
hat deine Ultra in 3D den gleichen Tackt wie in 2D ? wenn nicht mal den 2D auf den selben Wert wie 3D anheben, deswegen ist bei mir HL2 ímmer abgstürzt :tongue:

gruß

Chris1337
2005-07-28, 21:12:04
Naja, aber im 3DMark05, welches 7h 35min lief, ging alles glatt.
Also denke ich mal nicht, dass das daran liegt, dass die an einem Strang sind.
Wenn ich was kopiere, brenne oder so, gehts ja auch problemlos. Nur in GTA: SA net.

Andi_669
2005-07-29, 00:59:11
3DMark05 lad erst alles in den Speicher, u. erst dann geht die Karte auf Vollast, bei GTA-SA hast du beides zusammen,
kannst nich mal nen anderen Kabelstang testen, zur Not mal die CD/DVD-Laufwerke abklemmen oder zumindestes die Leitung davon nehmen, nur um das Auszuschießen.
oder du hast halt doch Pech das du zu denen gehörst wo GTA-SA Probleme macht, wärst ja leider nicht der einzigste :|

gruß

Chris1337
2005-07-29, 01:32:53
Ja, das ist wahr!
Davon ab, habe ich jetzt wirklich keine Lust wieder im Rechner zu handtieren...
Ich sag' jetzt einfach, es liegt am Spiel und gut. X-D

little homer
2005-07-29, 13:47:31
bei mir isses oft so gewesen, dass ich im Spiel keine Musik hatte.
hab normal gestartet, Sound ging auch, aber in Fahrzeugen lief keine Musik, in den Optionen dann auch nicht. habs immer erst nach ner Weile gemerkt.
dies ging eine Weile so, dann verzerrte der Sound irgendwann und kurz darauf schmierte das Spiel ab, mal mit Speicher-Fehlermeldungen, mal ohne irgendeine Meldung.
seitdem starte ich das Spiel, beende es gleich wieder und starte ein 2. mal.
das mach ich jetzt seit 2 Wochen und hatte seit dem auch noch keinen Absturz...toi toi.
kann aber Zufall sein.

Dondy
2005-07-29, 14:04:23
So, ich hab jetzt mal mit der "anderen" exe das ganze mal getestet. Es verhält sich alles genauso!
Durch ein bisschen google Suche etc. habe ihc rausgefunden, dass es wohl etwas mit windows zu tun haben soll und nciht direkt mit GTA. Windows bringt wohl irgendwas mit dem Ordner "Eigene Dateien" durcheinander oder so. Und dadurch startet GTA dann nciht mehr. Aber einen Lösungsvorschlag habe ich bis jetzt leider auch noch nicht gefunden. :(

Tigerchen
2005-07-29, 15:56:46
Hmm, bei mir läuft SA 100% stabil, hatte bei 50+ stunden noch keinen einzigen absturz. Weder mit der R9800pro die ich vorher im rechner hatte, noch jetzt mit der X850XT - reines Nvidiaproblem?

Nö. Hab auch die R9800 Pro. Es ist wohl die Art von Fehlern die irgendwelche kaum zu greifenden Faktoren brauchen um aufzutreten.

Downhill
2005-08-01, 15:25:56
Hatte zunächst auch eine ganze Palette von Problemen bei San Andreas:

- Abstürze zurück zum Desktop
- Abstürze mit Bluescreen (manchmal nv4_disp.dll, manchmal was anderes)
- kapitale Grafikfehler
- kaputte Savegames
- Abstürze beim Starten bestimmter Missionen

Das alles mit verschiedenen Grafiktreibern (GF 6800 GT) sowie aktuellem Soundtreiber (SB Audigy 2).

Was bei mir dann geholfen hat:

Statt mit der Audigy 2 mit dem Onboard-Sound des Asus A8N-SLI (nForce4) zocken. Hat ALLE Probleme gelöst. Das einzige was jetzt noch ab und zu auftritt ist zu leise Sprache in Zwischensequenzen, aber damit lässt sich leben :D

Irgendwie schon peinlich für ein Spiel wo am Anfang sogar EAX-Reklame kommt, daß es dann ohne EAX mit billigem onboard-Sound besser läuft :P

Tigerchen
2005-08-01, 16:31:07
Der neue Catalyst 5.7 startet sich nachdem das Spiel sich aufhängt einfach neu und nach ein par Sekunden geht es dann weiter.
Hat einer die gleiche Erfahrung gemacht?

The Dude
2005-08-02, 01:41:18
Hat anfangs auch öfters Abstürze, zuerst in Form von "back to desktop" und auch komplette Systemneustarts. Seit ich dann fraps nicht mehr mitlaufen lies hatte ich keinen Absturz mehr. Zufall?

7michel7
2005-08-02, 09:11:36
Der neue Catalyst 5.7 startet sich nachdem das Spiel sich aufhängt einfach neu und nach ein par Sekunden geht es dann weiter.
Hat einer die gleiche Erfahrung gemacht?


ist bei mir genauso (nur blöd, wenn sowas während einem rennen passiert)
zudem hab ich einfach soundbeschleunigung auf standart gesetzt, um soundproblemen vorzubeugen.

Rhönpaulus
2005-08-02, 09:45:00
ich hatte zu anfangs auch hin und wieder abstürze des games obwohl der rechner ansonnsten vollkommen stabil ist.
nach einigem rumspielen *scheint* das problem nicht mehr aufzutreten seit dem ich nur noch in der 1024x768 bildauflösung mit aa spiele.
die letzte hälfte des games habe ich so ohne jeden absturz durchgespielt.

Frodo
2005-08-03, 12:15:21
Ich habe so ien ähnliches Problem:

Bei mir zieht die Maus nach einiger Zeit immer nach oben links!? Das aber nur beim Fahren oder beim Zielen?

Hat jdn. eine Lösung auf dieses Problem?

little homer
2005-08-03, 13:36:13
zieh mal Joystick od. Lenkrad ab

Maki
2005-08-03, 13:53:14
Soundprobleme können an der eax.dll liegen. Einfach durch 'ne ältere ersetzen. Wurde bei GTAreactor emfpohlen und bei mir hat's geklappt.

Andi_669
2005-08-03, 17:59:59
Soundprobleme können an der eax.dll liegen. Einfach durch 'ne ältere ersetzen. Wurde bei GTAreactor emfpohlen und bei mir hat's geklappt.
die von GTA-VC oder was,? oder kann man die irgentwo laden, nen Kumpel hat das Soundprob. :|

gruß

pcfreak324
2005-08-04, 02:29:17
also bei mir geht GTA SA ohne probleme hab ne GeForce 6800GT es könnte bei dir am treiber liiegen mit dem aktuellen hab ich auch masivve probleme gehabt ! ich hab mir nen anderen treiber gladen und schon ging alles perfekt!

Maki
2005-08-04, 10:23:47
@ Andi_669: Es gibt ja so Seiten, wo man dll runterladen kann. Probiers mal dort. Ich hab mir die eax.dll 3.0.1.0 geladen, jetzt klappt's.

Reneval
2005-08-04, 10:42:14
Hi,

also ich habe festgestellt, daß die Abstürze eigentlich immer mit dem Sound zusammenhängen. Außerdem war bei mir der Ton weg, wenn es geregnet hat.

Abhilfe schafft das austauschen der EAX.dll (Original ist 4.0) mit einer älteren Version. Ich hab die von SplinterCell CT (Version 3.0) genommen und es funktioniert alles bestens. Offensichtlich funktioniert die dll, die dabei ist nicht mit vielen Soundkonfigurtaionen. Die Hardwarebeschleunigung unter DirectX hab ich auf maximal gelassen, das hat alles nüscht gebracht.

Wollte das nur mal kundtun, da es ja sehr viele Leute mit Soundproblemen bei diesem schönen Spiel gibt.

Edit: Ach verdammt, zu spät, naja ich lass es trotzdem mal so stehen ;D

Maki
2005-08-05, 11:31:45
@ Renaval: Ich habe gelesen, dass es diese Probleme auch bei Vice City gab. Ich hoffe nur ein Patch bringt's. Ansonsten läuft's bei bugfrei und ist genial.

Chris1337
2005-08-06, 12:58:38
*edit*

FunkyChris
2005-08-08, 14:18:57
Hallo,

wenn ich meinen Proz. (Barton 2500+) und Speicher auf 200 Mhz laufen lasse (3200+), dann stürzt GTA San Andreas einfach ab, meist direkt nach dem ein Spiel gestartet wurde.
Mit 166 Mhz läuft es durch. Die CPU läuft Primestable mit 1.725 V, erhöhen auf 1.775 brachte auch keine Verbesserung.
Könnte vielleicht der MDT Speicher das Problem sein? Es sind 2x 256 MB Singlesided PC 3200 @ 2,5-3-3-11 @2,6 V. Die Speicherspannung zu erhöhen auf 2,8 brachte auch nichts.
Oder vielleicht das NT?

Wisst ihr Rat oder hat jemand das selbe Problem?

Edit: Benutze den Soundstorm.

RMA
2005-08-08, 21:07:26
Bei mir war die Lösung für das Problem, die neuesten Soundblaster-Treiber (Audigy 2) einzuspielen - ich dachte ich hätte die neuesten, dem war aber nicht so. Seitdem keine Abstürze mehr... :|

Gast
2007-01-06, 18:42:32
bein meinem gta sa bleibt nach 2-3min das bild hängen un der sound läuft weiter !
wer aknn mir helfen bidde antwort schreiben

Lurtz
2007-01-06, 18:50:05
bein meinem gta sa bleibt nach 2-3min das bild hängen un der sound läuft weiter !
wer aknn mir helfen bidde antwort schreiben
Grafikkarte?
Bei meiner 9800 Pro lief das Spiel nur mit den 5er Catalysts ohne diese Fehler.

Rhönpaulus
2007-01-06, 18:56:59
sa läuft auf der 9800 mit jedem treiber den ich je drauf hatte.
im moment ist es der 6.7.

wenn das bild einfriert und das game mit ton weiterläuft ist der grafikprozessor abgestürtzt.
takt runtersetzen heißt die lösung!

sa dreht mit seiner "einfachen grafik" ziemlich frei und wenn man die reichlich überschüssige grafikpower in aa+af mit hoher auflösung umsetzt wird die karte stärker als bei vielen neueren games belastet welche meistens durch ram+cpu ausgebremst laufen.