PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS - Noob-Fragen ...


zeckensack
2005-07-28, 16:00:16
Ahoi.

Ich hab' bisher nur statisches HTML fabriziert, habe aber mittlerweile größere Pläne, die ich damit nicht mehr realisieren kann. Also ein CMS muss her. Hosting wird dann passend bestellt, also daran wird's nicht scheitern.

Die Kriterien:
Es soll möglichst schlank (=serverschonend) und schlicht sein. Support für krasse Klicki-Bunti-Animierte-GIF-Navigationsleisten ist definitiv nicht nötig.
Primär zur Darstellung einer großen hierarchisch aufgebauten Dokumentation. Sowas wie 'ne tausendseitige manpage. Dabei habe ich die folgenden Sonderwünsche:
1)Umschaltbarer Detailreichtum, bzw Vorwahl von Themenbezügen die nun gerade wichtig sind. Ich hatte mir überlegt dass ich das mit umschaltbaren Style-Sheets lösen könnte, indem einfach Paragraphen mit entsprechenden Klassennamen ein- und ausgeblendet werden. Die entsprechenden Elemente sollen dadurch mit einem Klick variieren, mit minimaler Umschaltzeit (dh Bandbreitenverschwendung für ausgeblendete Elemente würde ich in Kauf nehmen). Wenn es ein CMS gibt, das sowas out-of-the-box kann, oder zumindest erleichtert, dann wäre dies ein großer Pluspunkt.

Kompatibilität mit dem IE ist übrigens nicht wichtig. Für das angestrebte Publikum ist dieser Browser sowieso kaum zumutbar.

2)Ich würde gerne die Hauptinhalte, falls möglich, nicht in einer Datenbank parken müssen. Für die (hauptsächlich statischen) Inhalte wäre mir das lokale Dateisystem sehr angenehm.

Auf der "Hauptseite" (und nur da) würde ich mir einen simpelst möglichen News-Ticker für Announcements wünschen. Dafür werde ich wohl um eine DB nicht herumkommen. Dass es ohne nicht zufriedenstellnd funktioniert, merke ich immer wieder schmerzlich an meiner Wrapper-HP.

Ein lokaler Zweitrechner mit LAMP zum Experimentieren ist natürlich vorhanden. Ich muss mich in den ganzen Kram (insbesondere PHP) allerdings erstmal einarbeiten.

Ich würde jetzt gerne mal einige Vorschläge zu einem geeigneten, und möglichst leicht beherrschbaren CMS hören, und würde dann einfach ein, zwei Monate drauflosbasteln. Learning by doing. Wenn ich dann fortgeschrittenere Fragen habe, komme ich wieder :)

Srykthx :)

edit:
Ich will mir die Option offen halten, das ganze irgendwann multilingual zu gestalten ... Cookies? Kein besonders großes Problem, oder?

clm[k1]
2005-07-28, 16:04:22
http://www.holacms.de/

das benötigt keine datenbank.
Ob es deinen forderungen sonst gerecht wird, weis ich aber nicht.


clm[k1]

drdope
2005-07-28, 18:01:51
Ohne jetzt ins Detail auf diene Fragen eingehen zu wollen, hier mal ein kleiner "Denkanstoß".

Ich nutze als CMS primär Mambo, weil es aufgrund der hohen Verbreitung
- dementsprechend viele Addons, Plugins und Themes gibt, mit denen sich nahezu jede gängige Funktion ohne großen Aufwand nachrüsten läßt.
- sehr viele Foren rund um Mambo gibt, die bei gängigen Problemem idR sehr fix durch ne kurze Recherche Lösungen anbieten.
- es ne rel. kurze Einarbeitungszeit benötigte

Man aus obigen Gründen man nahezu nie gezwungen ist selbst Hand an den Code zu legen (Zeitaufwändig bzw. teuer)

Black-Scorpion
2005-07-28, 20:01:40
Schau dir mal phpCMS (http://www.phpcms.de) an.
Es wir keine Datenbank benötigt.

'edit' Nachtrag
phpCMS ist Open Source Software (GPL-Lizenzmodell)

Henrik
2005-07-31, 22:37:10
Evtl. Wiki?

Pompos
2005-08-01, 00:10:46
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du eigentlich dem CMS dein eigenes Design aufdrücken, oder?
Falls, dass der Fall ist, dann müsstest du gucken ob du mit deinen HTML-Kentnissen Punkt 1 nicht selber lösen kannst. Sonst musst du halt nachsehen ob es für dein dann gewähltes CMS ein Design gibt, welches diesen Anforderungen entspricht.

Flipper
2005-08-01, 00:32:07
Du willst ein fertiges CMS verwenden? Wofür dann PHP lernen?
Das CMS sollte primär zum Darstellen des ~1000seitigem Content sein? Wofür dann ein CMS? (gut, wenns ab und zu mal geändert werden muss hat ein CMS natürlich trotzdem seine Vorteile, klar)

Deiner (etwas ungenauen) Beschreibung nach hätte ich auch gesagt, dass du dir mal ein Wiki ansehen solltest.
*hmm*
@ein/ausblenden: Ob du das mit PHP oder mit einem anderem CSS-Stylesheet löst ist egal. Ich würds per PHP realisieren.
Aber falls das sofort nach einem Klick da sein soll, dann kannst du ja sowas wie die "spoiler"-Funktion dieses Forums (auch bei http://cs.gamer-scene.com/ in den News eingebaut) realisieren, das geht allerdings nur mit Javascript.

piepre
2005-08-01, 14:05:45
http://www.opensourcecms.com/ da kann man eine Menge, verschiedene CMS testen.