PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA i.A. und in Longhorn/Vista Beta


Super Grobi
2005-07-27, 15:26:10
Wie kann man sich das ernsthaft installieren wollen? :|

:ass2:

Wo ist das Prob, wenn die Platte groß genug ist? Da machste mal eben 3gb als neue Parti und fertig!

SG

Skullcleaver
2005-07-27, 15:31:41
Oh man, lies mal unser TCPA Forum...

Black-Scorpion
2005-07-27, 16:30:11
Oh man, lies mal unser TCPA Forum...
Hast du ein Board wo ein TPM Chip drauf ist?
Wenn nein ist es doch egal.

Skullcleaver
2005-07-27, 16:54:45
Ja noch, dass überhaupt Interesse an dem Produkt gezeigt wird ist schon schlimm genug. Das sind die Personen die es dann später auch kaufen/kopieren und benutzen. Da fehlt es eindeutig wieder an Aufgeklärtheit oder gesundem Menschenverstand.

Super Grobi
2005-07-27, 17:20:46
Ja noch, dass überhaupt Interesse an dem Produkt gezeigt wird ist schon schlimm genug. Das sind die Personen die es dann später auch kaufen/kopieren und benutzen. Da fehlt es eindeutig wieder an Aufgeklärtheit oder gesundem Menschenverstand.

Dein Komentar ist spitze! Du arbeitest bestimmt noch mit Dos 5.0, gelle?

SG

Edit: Wäre gut wenn ein Mod den Titel editieren würde. Ich hab das wohl alles falsch verstanden! Wäre gut wenn das "HEUTE (27.07)" entfernt werden würde. THX ;)

Skullcleaver
2005-07-27, 17:45:38
nein, mit Linux 2.6

Dir ist es also egal wenn dir später rechte entzogen werden?

Super Grobi
2005-07-27, 17:47:59
nein, mit Linux 2.6

Dir ist es also egal wenn dir später rechte entzogen werden?

Ja

SG

Skullcleaver
2005-07-27, 17:53:16
*kopfschüttel* schuldigung aber: Wie kann man so dumm sein?

Evil Ash
2005-07-27, 18:00:36
warum dumm? was für rechte? wenn jemand illegale kopien besitzt, muss er bestraft werden. ist das ungerecht oder schlimm??

Skullcleaver
2005-07-27, 18:03:51
noch jemand der sich mal näher damit beschäftigen sollte...

Evil Ash
2005-07-27, 18:07:47
noch jemand der sich mal näher damit beschäftigen sollte...

na dann klär mich auf. ;-)

drdope
2005-07-27, 18:07:59
warum dumm? was für rechte? wenn jemand illegale kopien besitzt, muss er bestraft werden. ist das ungerecht oder schlimm??

[x] wenn man keine Ahnung hat....
wo ist deiner Meinung nach der kausale Zusammenhang zwischen TCPA, DRM und nicht lizensierten Kopien?

btw
ich würd mir selbst die Final von "Vista" - steht das eigentlich für Viren, Spyware, Trojaner und Addware? - antuen...
W2K war def. mein letztes MS Betriebssystem...

Sele
2005-07-27, 18:10:28
*kopfschüttel* schuldigung aber: Wie kann man so dumm sein?

Woher hast Du diese "Weisheiten" über entzogene Rechte? In das hiesige TCPA Forum braucht man zumindest nicht hineinzuschauen; nichts als ein Sammelsurium von Gerüchteverbreitern, Paranoiden, Möchtegern-Profis und Nachäffern, die zwar von nichts keine Ahnung haben, dies aber um so vehemmenter vertreten. 75% der dort vertretenen Leute sind mit Sicherheit der "Aus Prinzip gegen MS" - Gilde zuzuordnen, die jeden Mist, den sie irgendwo aufschnappen, für bare Münze nehmen und es als Wissen deklarieren; 20% sind eingefleischte Linux-Benutzer (sollen sie ruhig, für viele Leute ist es einfach aus den verschiedensten Gründen unbrauchbar); was soll man da erwarten?

Verfolgt man einschlägige Pressemitteilungen; Medien usw., ist rein gar nichts dran an "Rechte entziehen"-Geschrei!

Skullcleaver
2005-07-27, 18:10:43
na dann klär mich auf. ;-)
du kennst google?
Folgende Stichworte:
DRM
TCPA

Ansonnste lies unser TCPA Forum ich werde hier sicher nicht nochmal alles wiederholen was da eh schon steht.

Evil Ash
2005-07-27, 18:11:48
du kennst google?
Folgende Stichworte:
DRM
TCPA

Ansonnste lies unser TCPA Forum ich werde hier sicher nicht nochmal alles wiederholen was da eh schon steht.

zum tcpa forum hat sele genug geschrieben.... nein danke.

und ich frage dich. warum sind wir dumm, wenn wir es benutzen??

Skullcleaver
2005-07-27, 18:12:02
Woher hast Du diese "Weisheiten" über entzogene Rechte? In das hiesige TCPA Forum braucht man zumindest nicht hineinzuschauen; nichts als ein Sammelsurium von Gerüchteverbreitern, Paranoiden, Möchtegern-Profis und Nachäffern, die zwar von nichts keine Ahnung haben, dies aber um so vehemmenter vertreten. 75% der dort vertretenen Leute sind mit Sicherheit der "Aus Prinzip gegen MS" - Gilde zuzuordnen, die jeden Mist, den sie irgendwo aufschnappen, für bare Münze nehmen und es als Wissen deklarieren; 20% sind eingefleischte Linux-Benutzer (sollen sie ruhig, für viele Leute ist es einfach aus den verschiedensten Gründen unbrauchbar); was soll man da erwarten?

Verfolgt man einschlägige Pressemitteilungen; Medien usw., ist rein gar nichts dran an "Rechte entziehen"-Geschrei!
Medien und Pressemitteilung waren natürlich schon immer eine seriöse Informationsquelle :rolleyes:

Guckt euch mal EastFork an...

Skullcleaver
2005-07-27, 18:14:47
zum tcpa forum hat sele genug geschrieben....
Hui genau die richtige einstellung. Die Mitteilungend er Konzerne sind natürlich viel verlässlicher :rolleyes:

Skullcleaver
2005-07-27, 18:16:22
zum tcpa forum hat sele genug geschrieben.... nein danke.

und ich frage dich. warum sind wir dumm, wenn wir es benutzen??
weil ihr geld dafür bezahlt weniger freiheit zu haben.

Nennst du das intelligent?

Evil Ash
2005-07-27, 18:17:58
weil ihr geld dafür bezahlt weniger freiheit zu haben.

Nennst du das intelligent?

was für freiheiten? kann ich nicht mehr gamen? kann ich nicht mehr alle webseiten ansurfen? klär mich auf. bitte.

Super Grobi
2005-07-27, 18:18:07
zum tcpa forum hat sele genug geschrieben.... nein danke.

und ich frage dich. warum sind wir dumm, wenn wir es benutzen??

Vorallen wenn es erstmal kostenlos ist!

SG

drdope
2005-07-27, 18:18:38
@Evil Ash
anders herum gefragt, welche konkreten Vorteile siehst du in TCPA, DRM und Window Vista im gesammten?

Skullcleaver
2005-07-27, 18:19:12
was für freiheiten? kann ich nicht mehr gamen? kann ich nicht mehr alle webseiten ansurfen? klär mich auf. bitte.
NOCHMAL:
LIES DAS FORUM DA STEHT SCHON ALLES. Ist das so schwer zu raffen O_o

Skullcleaver
2005-07-27, 18:20:22
Vorallen wenn es erstmal kostenlos ist!

SG
Damit die Leute die ach so tollen klickibunti sachen sehen und dann die vollversion kaufen. :rolleyes:

Super Grobi
2005-07-27, 18:21:41
NOCHMAL:
LIES DAS FORUM DA STEHT SCHON ALLES. Ist das so schwer zu raffen O_o

Dann poste bitte dein flame auch in diesen und halte dich hier raus. Den nur nörgeln und sülzen und bei nachfrage so zu antworten ist wirklich das letzte.

SG

Evil Ash
2005-07-27, 18:23:43
@Evil Ash
anders herum gefragt, welche konkreten Vorteile siehst du in TCPA, DRM und Window Vista im gesammten?

wieso vorteile? ich hatte doch nur gefragt, warum man dumm sei, wenn man vista installiert..

ich sehe nur den neuen grafikkartenstandard - ich bin gamer.
ich sehe zudem halbierte bootzeiten - ich (wir alle) haben doch nicht soviel zeit..

und zu den nicht mehr vorhandenen freiheiten will mir ja keiner antworten. oder kann keiner...

Super Grobi
2005-07-27, 18:24:03
Damit die Leute die ach so tollen klickibunti sachen sehen und dann die vollversion kaufen. :rolleyes:

Es steht dir doch völlig frei es zu testen und dann zu kaufen. Wenn du es nicht möchtest, dann kannste es einfach lassen. Es zwingt dich doch keiner, oder?

Mich interessiert das BS halt und ich teste die Beta auf jedenfall sobald die für jederman legal zu haben ist. Und wenn es mir gefällt, werde ich es sogar kaufen, ob es dir gefällt oder nicht! Du gibts bestimmt auch für Sachen Geld aus wo ich sagen würde: Wie kann man nur!

SG

Skullcleaver
2005-07-27, 18:25:28
erwartest du jetzt das ich hier circa 50-60 seiten schreibe weil der jenige zu faul ist 2 mausklicks zu machen?

Ich habe schon präzise angaben genannt mit welchen ihr euch ausfürlich informieren könnt. Aber scheinbar bevorzugt ihr es dumme Konzernzombies zu bleiben.

Skullcleaver
2005-07-27, 18:26:26
wieso vorteile? ich hatte doch nur gefragt, warum man dumm sei, wenn man vista installiert..

ich sehe nur den neuen grafikkartenstandard - ich bin gamer.
ich sehe zudem halbierte bootzeiten - ich (wir alle) haben doch nicht soviel zeit..

und zu den nicht mehr vorhandenen freiheiten will mir ja keiner antworten. oder kann keiner...
da wurde schon geantwortet du bist nur zu faul es nachzulesen.

Skullcleaver
2005-07-27, 18:27:36
Es steht dir doch völlig frei es zu testen und dann zu kaufen. Wenn du es nicht möchtest, dann kannste es einfach lassen. Es zwingt dich doch keiner, oder?

Mich interessiert das BS halt und ich teste die Beta auf jedenfall sobald die für jederman legal zu haben ist. Und wenn es mir gefällt, werde ich es sogar kaufen, ob es dir gefällt oder nicht! Du gibts bestimmt auch für Sachen Geld aus wo ich sagen würde: Wie kann man nur!

SG
ich gebe für nichts geld aus was mich freiheit kostet :rolleyes: Aber du willst anscheinend wirklich nicht verstehen was du da machst...

Evil Ash
2005-07-27, 18:27:43
erwartest du jetzt das ich hier circa 50-60 seiten schreibe weil der jenige zu faul ist 2 mausklicks zu machen?

Ich habe schon präzise angaben genannt mit welchen ihr euch ausfürlich informieren könnt. Aber scheinbar bevorzugt ihr es dumme Konzernzombies zu bleiben.

aber es muss doch möglich sein, in ein oder zwei sätzen zu sagen, warum wir keine freiheiten mehr haben.... oder? ich habe keine lust, mir jetzt 50 bis 60 seiten durchzulesen, nur damit ich dann zu dem entschluss komme, da ist nichts dabei, was mich interessiert.

Skullcleaver
2005-07-27, 18:34:21
Gut für die ganz faulen:
Du kaufst ein mp3 mit drm (oder eher aac aber egal). Nun sagt der Konzenr ok darfst du auf dem und dem rechner hören.
Dann willst du es vllt mal in nem mp3 player hören aber huch du darfst es nichtmal draufkopieren weil das kein Tpca gerät ist oder weil sie einfach nicht wollen das du es irgendwo draufkopieren kannst oder das übertragen kostet auch nochmal extra.
Oder du willst es nach längerer Zeit mal wieder hören aber huch der konzern sagt neukaufen und sperrt es einfach.

Solche Dinge wären unter anderem Möglich.
und das sind noch eher die harmloses Sachen.

oder mal was anderes für rechner:
Du kaufst software a und installierst sie.
Später kaufst du software b die ist aber von einem konkurenten des a herstellers und verweigert die installation solange a noch drauf ist. Kennt man heute schon von einiegen kopierschutzsoftwares nur mit tcpa/drm lässt sich das ganze wesentlich wirkungsvoller einsetzen

€:dumme durch faule ersetzt der höflichkeit wegen

MadMan2k
2005-07-27, 18:35:05
aber es muss doch möglich sein, in ein oder zwei sätzen zu sagen, warum wir keine freiheiten mehr haben.... oder? ich habe keine lust, mir jetzt 50 bis 60 seiten durchzulesen, nur damit ich dann zu dem entschluss komme, da ist nichts dabei, was mich interessiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module#Beglaubigung_.28attestation.29

das ist der kritische Punkt - die anderen würde ich noch als Vorteile durchgehen lassen.
Wenn dir nicht einleuchtet, was an diesem Punkt schlecht ist, dann klick ein wenig auf den blauen Wörtern rum ;)

€:
z.B. auf das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGSCB#Kritik

drdope
2005-07-27, 18:35:20
wieso vorteile? ich hatte doch nur gefragt, warum man dumm sei, wenn man vista installiert..

ich sehe nur den neuen grafikkartenstandard - ich bin gamer.
ich sehe zudem halbierte bootzeiten - ich (wir alle) haben doch nicht soviel zeit..

und zu den nicht mehr vorhandenen freiheiten will mir ja keiner antworten. oder kann keiner...

Zu 1) WGF ist mmn genau, der Lockvogel, um die Homeuser zur Nutzung zu zwingen...

zu 2) ich hab jetzt hier - zugegebner maßen mit Gentoo - derzeit ne uptime von 13 Tagen... ich boote sehr selten...

zu 3) hast du Lust die ggf. nen Musikstück mehrfach zu kaufen bzw per Play zu bezahlen, wenn du es auf dem PC, im Auto und auf dem mobilen Player hören möchtest? das wäre z.B. technisch möglich, wenn erst mal ne großflächige Infrastruktur da ist....
Willst du das Hardware teurer wird? Das wird def. passieren um die DRM auflagen Hollywoods erfüllen zu können, da gabs auf Heise/TP mal nen netten Artikel zu.....

Evil Ash
2005-07-27, 18:43:08
das mit der beglaubigung (attestation) ist so eine sache. aber wofür sollte ich mir einen song dreimal kaufen?? wozu sollte ich überhaupt mp3 kaufen? wenn ich mir mal musik kaufen sollte, dann doch keinen komprimierten mist.
ich hole mir die songs im laden auf cd(16bit/44kzh) oder auf dvd(24bit/192khz). die kann ich dann im cd-rom/dvd-rom anhören.
oder etwa mit vista nicht mehr??

Der Berater
2005-07-27, 18:50:26
@Evil Ash
anders herum gefragt, welche konkreten Vorteile siehst du in TCPA, DRM und Window Vista im gesammten?


Trusted Computing Infrastrukten machen endlich Dinge wie Blaster, Sasser und wie sie noch alle heißen zu Dingen der Vergangenheit.
Lediglich PCs, die eine Vertrauensstellung zueeinander haben, werden Daten austauschen.
Die PC Plattform wird zum ersten mal in der Geschichte auf breiter Front ein Kriterim erfüllen, das man Integrität nennt.
Das ist ein Vorteil. Und wer das nicht als Vorteil sieht, der sollte einen Realitätsabgelich machen.

Ja, die restlichen orwellschen Zensur Szenarien habe ich schon mehrfach erwähnt und durchdacht, hinter TCG 1.2 steckt einfach auch viel unschönes Zeug. Nur eine Frage: Welcher der ganzen Schreihälse hier hat sich den Standard 1.2 durchgelesen?
Mal unter uns: Das Zeug ist voll von neuster kryptographischer Forschung, die der Wald und Wiesen 3DC Besucher weder beurteilen noch verstehen kann. Es wurden mit dem 1.2 Standard große Vortschritte im Bereich Schutz der Privatsphäre erziehlt, also kommt bitte wieder auf den Teppich und hört auf Dinge zu verteufeln, die ihr im Detail gar nicht kennt.

MfG,
P.

Super Grobi
2005-07-27, 18:52:25
das mit der beglaubigung (attestation) ist so eine sache. aber wofür sollte ich mir einen song dreimal kaufen?? wozu sollte ich überhaupt mp3 kaufen? wenn ich mir mal musik kaufen sollte, dann doch keinen komprimierten mist.
ich hole mir die songs im laden auf cd(16bit/44kzh) oder auf dvd(24bit/192khz). die kann ich dann im cd-rom/dvd-rom anhören.
oder etwa mit vista nicht mehr??

Ich auch! Also ich sehe da kein Prob! Und falls eine CD oder DVD nicht laufen will, gibt es ja Gegenmassnahmen.

Aber ihr könnt gerne bei euren Linux bleiben, steht euch so zu wie mir das Interesse an Longhorn.

SG

Edit: Der Berater = NWP1 ???

p.s.
und dumm bin ich deshalb noch lange nicht!!! Ich könnte auch sagen: Ey du Linux-Freak! Wie dumm das du die besten Games auf dein Linux nicht zocken darfst... wie dumm!

drdope
2005-07-27, 18:54:15
das mit der beglaubigung (attestation) ist so eine sache. aber wofür sollte ich mir einen song dreimal kaufen?? wozu sollte ich überhaupt mp3 kaufen? wenn ich mir mal musik kaufen sollte, dann doch keinen komprimierten mist.
ich hole mir die songs im laden auf cd(16bit/44kzh) oder auf dvd(24bit/192khz). die kann ich dann im cd-rom/dvd-rom anhören.
oder etwa mit vista nicht mehr??

Weil, du schon heute von kopiergeschützten un-CD's ohne größere frikkelei keine kopien mehr ziehen kannst/darfst?
hab den Thred mal in meinen "Dinge, die ich in 5 Jahren noch mal Anspreche Ordner gepackt."
btw ich hoffe wirklich, das du recht behälst, nur glauben tu ichs nicht....

Evil Ash
2005-07-27, 18:56:41
Weil, du schon heute von kopiergeschützten un-CD's ohne größere frikkelei keine kopien mehr ziehen kannst/darfst?
hab den Thred mal in meinen "Dinge, die ich in 5 Jahren noch mal Anspreche Ordner gepackt."
btw ich hoffe wirklich, das du recht behälst, nur glauben tu ichs nicht....

und warum sollte ich mir eine cd kopieren?? ich verstehe den sinn davon nicht ganz...
ich habe die cd/dvd, und wenn ich will, höre ich mir die musik an. wozu muss ich mir das irgendwohin kopieren?

drdope
2005-07-27, 18:58:31
Ich auch! Also ich sehe da kein Prob! Und falls eine CD oder DVD nicht laufen will, gibt es ja Gegenmassnahmen.

Aber ihr könnt gerne bei euren Linux bleiben, steht euch so zu wie mir das Interesse an Longhorn.

SG

p.s.
und dumm bin ich deshalb noch lange nicht!!! Ich könnte auch sagen: Ey du Linux-Freak! Wie dumm das du die besten Games auf dein Linux nicht zocken darfst... wie dumm!

Die Gegenmaßnahmen, wären dann aber - genauso wie heute schon die Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen - illegal!
Konsequent wäre doch imho, sich den kram gar nicht zu kaufen,
anstatt sich als ehrliche Käufer starfbar machen zu müssen, damit es löppt, oder?

Unfug
2005-07-27, 19:01:14
Weil, du schon heute von kopiergeschützten un-CD's ohne größere frikkelei keine kopien mehr ziehen kannst/darfst?
hab den Thred mal in meinen "Dinge, die ich in 5 Jahren noch mal Anspreche Ordner gepackt."
btw ich hoffe wirklich, das du recht behälst, nur glauben tu ichs nicht....
Ich bin auch ein Gegener von TCPA, allerdings bin ich auf VISTA gespannt.

Spätestens 2 Wochen nach dem Release gibts auch Vista ohne TCPA ;-)
Also warum aufregen über sowas? Ist doch null Problemo. Bisher war ja immer alles 100% kopiergeschützt und einige Programmierer finden immer ein paar Löcher.

drdope
2005-07-27, 19:04:03
und warum sollte ich mir eine cd kopieren?? ich verstehe den sinn davon nicht ganz...
ich habe die cd/dvd, und wenn ich will, höre ich mir die musik an. wozu muss ich mir das irgendwohin kopieren?

Ich hab z.B. meine CD-Sammlung in nem Loseless Format auf meinem Fileserver im Keller liegen, egal, wo ich sie in der Wohnung hören will, kann ich via Streaming Client drauf zugreifen und muß nicht das Medium durch die gegend tragen;
auch würd ich nen teures Original nicht im Auto haben wollen, da reicht ne billige Kopie, zumal man ja eh meist nur nen paar Lieder wirklich gut findet.
Wie schauts z.B. mit selbst zusammengestellten Samplern aus?
zum Joggen hab ich auch lieber nen kleinen Stick, als nen Discman...

drdope
2005-07-27, 19:05:15
Ich bin auch ein Gegener von TCPA, allerdings bin ich auf VISTA gespannt.

Spätestens 2 Wochen nach dem Release gibts auch Vista ohne TCPA ;-)
Also warum aufregen über sowas? Ist doch null Problemo. Bisher war ja immer alles 100% kopiergeschützt und einige Programmierer finden immer ein paar Löcher.
damit begibt man sich zumindest rechtlich in eine Grauzone, die einen unter umständen erpressbar macht....

Skullcleaver
2005-07-27, 19:33:12
gnarf falschen namen gelesen daher überflüssig :D

Super Grobi
2005-07-27, 19:35:49
das könnte unter anderem schon vorbei sein oder extra kosten wenn sie es so wollen... sei es kopie auf cd/dvd oder auf stick da auch datenträger mit drm versehen werden können.

Und alle Lieder die JETZT auf dem Server liegen, sind von CDs die keinen Kopierschutz hatten. Ne is klar!

SG

Skullcleaver
2005-07-27, 19:36:39
Ich auch! Also ich sehe da kein Prob! Und falls eine CD oder DVD nicht laufen will, gibt es ja Gegenmassnahmen.

Aber ihr könnt gerne bei euren Linux bleiben, steht euch so zu wie mir das Interesse an Longhorn.

SG

Edit: Der Berater = NWP1 ???

p.s.
und dumm bin ich deshalb noch lange nicht!!! Ich könnte auch sagen: Ey du Linux-Freak! Wie dumm das du die besten Games auf dein Linux nicht zocken darfst... wie dumm! noe, sachen die mir ein os aufzwängen wollen will ich auch garnet haben :D Schlechtes Argument.

Skullcleaver
2005-07-27, 19:38:17
Und alle Lieder die JETZT auf dem Server liegen, sind von CDs die keinen Kopierschutz hatten. Ne is klar!

SG
ich weiß nicht was er hört aber so unwahrscheinlich ist das nicht. Ich habe in meiner Sammlung (Metal) nur ungeschützte CDs. Bei der Verlegern bestand bisher anscheinden nicht der Bedarf nach Kopierschutz da eh genug gekauft wird.

nemesiz
2005-07-27, 19:57:03
Gut für die ganz faulen:
Du kaufst ein mp3 mit drm (oder eher aac aber egal). Nun sagt der Konzenr ok darfst du auf dem und dem rechner hören.
Dann willst du es vllt mal in nem mp3 player hören aber huch du darfst es nichtmal draufkopieren weil das kein Tpca gerät ist oder weil sie einfach nicht wollen das du es irgendwo draufkopieren kannst oder das übertragen kostet auch nochmal extra.
Oder du willst es nach längerer Zeit mal wieder hören aber huch der konzern sagt neukaufen und sperrt es einfach.

Solche Dinge wären unter anderem Möglich.
und das sind noch eher die harmloses Sachen.

oder mal was anderes für rechner:
Du kaufst software a und installierst sie.
Später kaufst du software b die ist aber von einem konkurenten des a herstellers und verweigert die installation solange a noch drauf ist. Kennt man heute schon von einiegen kopierschutzsoftwares nur mit tcpa/drm lässt sich das ganze wesentlich wirkungsvoller einsetzen

€:dumme durch faule ersetzt der höflichkeit wegen

Computerbild leser?

Skullcleaver
2005-07-27, 20:15:22
Computerbild leser?
Dumm?

MadMan2k
2005-07-27, 20:30:25
Trusted Computing Infrastrukten machen endlich Dinge wie Blaster, Sasser und wie sie noch alle heißen zu Dingen der Vergangenheit.
sicher? wie verhält es sich mit verbuggten Diensten, die in der Trusted Zone laufen?
Sonstige Viren kann man aber ganz einfach durch einen User-Account mit eingeschränkten Rechten unschädlich machen.
Im Prinzip stellt die Trusted geschichte auch nur einen Root-Account für die wichtigen Sachen, dar - bloß dass man hier das Passwort nicht dazukriegt.


Lediglich PCs, die eine Vertrauensstellung zueeinander haben, werden Daten austauschen.
Die PC Plattform wird zum ersten mal in der Geschichte auf breiter Front ein Kriterim erfüllen, das man Integrität nennt.
Das ist ein Vorteil. Und wer das nicht als Vorteil sieht, der sollte einen Realitätsabgelich machen.
Integrität ist ein Vorteil. Freiheit ist aber auch einer. Leider vertragen sich die beiden zusammen nicht so gut - und als Verbraucher ist mir Freiheit lieber.

Gast
2005-07-27, 20:30:26
Dumm?
an deiner stelle wäre ich mit solchen aussagen etwas vorsichtiger...

denn das einzige was ich von dir sehe ist das, was hier schon angesprochen wurde:
"nachplapperer"/"habs gehört, ist so" oder derlei kameraden


ich denke du hast nichtmal den ansatz von tcg verstanden, dich wohl damit auch nichtmal versucht auseinanderzusetzen...also unterlass die flames in diese richtung, da es eh unqualifizierte kommentare sind, die in diesem thread über vista rein garnichts zu suchen haben...dazu ist der thread zu spezifisch auf ein produkt ausgelegt




ich bin gespannt auf vista, bisher hab ich noch nichts davon geesehen...mal schauen wie es performt, wie die bedienung aussieht, die systemumgeung...ach einfach das ganze system :) ...dank msdn kann ichs ja dann gleich antesten

Gast
2005-07-27, 20:32:02
Integrität ist ein Vorteil. Freiheit ist aber auch einer. Leider vertragen sich die beiden zusammen nicht so gut - und als Verbraucher ist mir Freiheit lieber.
bisher gibt es nur mutmassungen inwiefern es wirklich jemanden in seiner freiheit auf seinem system eingrenzt oder auch nicht...aber einige hier scheinen dem rest der welt einiges vorraus zu haben

Skullcleaver
2005-07-27, 21:46:03
an deiner stelle wäre ich mit solchen aussagen etwas vorsichtiger...

denn das einzige was ich von dir sehe ist das, was hier schon angesprochen wurde:
"nachplapperer"/"habs gehört, ist so" oder derlei kameraden


ich denke du hast nichtmal den ansatz von tcg verstanden, dich wohl damit auch nichtmal versucht auseinanderzusetzen...also unterlass die flames in diese richtung, da es eh unqualifizierte kommentare sind, die in diesem thread über vista rein garnichts zu suchen haben...dazu ist der thread zu spezifisch auf ein produkt ausgelegt




ich bin gespannt auf vista, bisher hab ich noch nichts davon geesehen...mal schauen wie es performt, wie die bedienung aussieht, die systemumgeung...ach einfach das ganze system :) ...dank msdn kann ichs ja dann gleich antesten
mit tcpa und drm beschäftige ich mich seit die sache bekannt wurde, ich weiß was ich erzähle ;) Aber netter versuch "gast"

Sele
2005-07-27, 22:20:27
Zitat Wikipedia:

Spätestens seit der WinHEC 2005 gilt das darauf aufbauende Sicherheitskonzept Palladium von Microsoft als tot. Von den Plänen, den Benutzer in seiner Freiheit einzuschränken, ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Nun frage ich den "Profi" Skullcleaver, wie er das erklärt!

Xanthomryr
2005-07-27, 22:28:59
Zitat Wikipedia:

Spätestens seit der WinHEC 2005 gilt das darauf aufbauende Sicherheitskonzept Palladium von Microsoft als tot. Von den Plänen, den Benutzer in seiner Freiheit einzuschränken, ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Nun frage ich den "Profi" Skullcleaver, wie er das erklärt!
IMHO kann man doch auch wählen ob man NGSCB benutzen will oder ob nicht.
So habe ich zumindestens den c´t Artikel verstanden.

VooDoo7mx
2005-07-27, 22:47:41
IMHO kann man doch auch wählen ob man NGSCB benutzen will oder ob nicht.
So habe ich zumindestens den c´t Artikel verstanden.

Und das ist der springende punkt.

Aber wir haben ja noch unsere pseudo-Eperten, Microsoft Hasser, Linux User und freiheitsliebende Menschen die uns das Gegenteil beweisen wollen. :lol:

In Winsows Vista wird es eine Art sicheren Bereich geben. Wer ihn nicht nutzen will, lässt es eben.

DRM Muuik und Filme gibt es schon heute. dazu brauch mein Kein Windows Vista.
Auch DRM Spiele Platformen wie Steam gibt es schon. Die dem User kein Produkt erwerben lässt sondern nur das recht es zu nutzen.

Für all dies brauch man kein Windows Vista. Wer denkt, dass Nuzuung von DRM Inhalten Zwang in windows Visat ist, bewegt sich auf einen 5 Jahre alten Wissensstand.

Ich kaufe weder DRM Musik noch Filme. Ich bestelle meine Alben bei Amazon oder kaufe CDs /DVDs im fachgeschäft. Das ist dann auch meins und was ich damit anstelle ist auch meine Sache.
Und so einen Dreck wie Steam meide ich schon aus purer Überzeugung.
Daran wird sich bei Windows Vista überhaupt nichts ändern.

MadMan2k
2005-07-27, 22:48:10
bisher gibt es nur mutmassungen inwiefern es wirklich jemanden in seiner freiheit auf seinem system eingrenzt oder auch nicht...aber einige hier scheinen dem rest der welt einiges vorraus zu haben
das die Fähigkeit zu Denken schon so selten geworden ist, hätte ich aber wirklich nicht erwartet...

Wenn Anwendungen eine Trusted Umgebung verlangen können, dann ist es doch nur logisch, dass man dadurch zu einer solchen und zu trusted Anwendungen gezwungen wird.

Wenn z.B. OpenOffice sich keine Zertifizierung leisten können/ wollen wird, dann kann man seine Dokumente, die in der Trusted Zone liegen vergessen oder wird weiter mit dem zertifiziertem Word weiterarbeiten müssen.

MadMan2k
2005-07-27, 22:59:49
In Winsows Vista wird es eine Art sicheren Bereich geben. Wer ihn nicht nutzen will, lässt es eben.
darum geht es doch gar nicht. Es geht darum ob man mit Longhorn eine Plattform für DRM schafft oder nicht.

Stell dir vor, man könnte Steam auf jedem Rechner vorraussetzen und ohne Abgaben an Valve benutzen - wie viele Spiele würden dann noch ohne Steam rauskommen? 4, 5 Idealisten in der kommerzialisierten Spielebranche?

Dann werden wohl so einige ganz "freiwillig" das TPM anschmeissen... ;)

VooDoo7mx
2005-07-27, 23:19:16
darum geht es doch gar nicht. Es geht darum ob man mit Longhorn eine Plattform für DRM schafft oder nicht.

Stell dir vor, man könnte Steam auf jedem Rechner vorraussetzen und ohne Abgaben an Valve benutzen - wie viele Spiele würden dann noch ohne Steam rauskommen? 4, 5 Idealisten in der kommerzialisierten Spielebranche?

Dann werden wohl so einige ganz "freiwillig" das TPM anschmeissen... ;)

Ds ist doch nur eines der unzähligen Schreckensszenarios. So kommen wird es nicht.

Teilweise war man schon im TCPA Hype 2001/2002 so weit, dass man behauptet, es würde keine Freeware ohne 100000$ Microsoft Lizenz mehr laufen.

Man setzt doch Steam jetzt schon vorraus für jeden der Half-Life² oder CS-S auf legale Weise spielen will ?!?!?

Die Spielebranche am PC geht mir auch fast am allerwertesten vorbei. Ich spiele fast nur noch Konsole.

Wie schon geschrieben, den ganzen DRM Schrott wie iTunes oder Steam gibts schon heute. Windows Vista bringt dafür nur einen einheitlichen Bereich im Betriebsystem mit. Anstatt das jede Firma ihren einzigen Mist schreiben musst gibts eben eine einheitliche Platform.

Und die Firmen die DRM-sonstwas anbieten wollen tuen das auch ohne Windows Vista und würden es auch ohne Windows Vista in Zukunft tuen.

GAMaus
2005-07-27, 23:25:56
und warum sollte ich mir eine cd kopieren?? ich verstehe den sinn davon nicht ganz...
ich habe die cd/dvd, und wenn ich will, höre ich mir die musik an. wozu muss ich mir das irgendwohin kopieren?

Ich kopiere mir die CDs zB fuers Auto.
So wie die da drin gebrutzelt und eingefroren werden ist das auch besser so.
Das wuerd ich keiner originalen CD antun wollen.

Super Grobi
2005-07-27, 23:37:55
Ich kopiere mir die CDs zB fuers Auto.
So wie die da drin gebrutzelt und eingefroren werden ist das auch besser so.
Das wuerd ich keiner originalen CD antun wollen.

Und das ist heute schon illegal ob mit oder ohne Vista, WENN sie ein Kopierschutz hat. Und ich wette (du wirst sagen NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ), das bei dir im Auto auch ne CD zwirbelt die nicht so einfach mit Nero 1:1 zu kopieren geht, oder irre ich?

SG

p.s.
*hust* wollte dich nicht anpissen!! Sondern nur damit klar stellen wie affig die Disku über so einiges ist.

Gast
2005-07-27, 23:43:18
mit tcpa und drm beschäftige ich mich seit die sache bekannt wurde, ich weiß was ich erzähle ;) Aber netter versuch "gast"
man merkt es enorm ;)
der kommentar über computerbild hats wohl so ziemlich gut getroffen...wie dem auch sei...isses net wert

und ja "gast" - O711 wenn dus genau wissen willst...dauergast :O


die aktuelle lage rund um das angesprochene thema (tcpa etc) wurde ja inzwischen gepostet...


"das die Fähigkeit zu Denken schon so selten geworden ist, hätte ich aber wirklich nicht erwartet...

Wenn Anwendungen eine Trusted Umgebung verlangen können, dann ist es doch nur logisch, dass man dadurch zu einer solchen und zu trusted Anwendungen gezwungen wird."
dass auch firmen wie ibm und hp das ganze stützen und auch in die linux welt bringen wollen passt das ganze konzept auch soweit...das ist kein kind microsofts wie es so oft und gern geschrieben wird...und speziell ibm wird darauf aus sein dass unter anderem größere anwendungen wie oo auch als "trusted" gebranntmarkt werden...aber auch wieder mutmassung...ich warte erstmal lieber ab was kommt



hm beta is drausen?! morgen mal saugen :)

Skullcleaver
2005-07-27, 23:54:39
Durchs mehrfache wiederholen wird der Computerbild Kommentar auch nicht richtiger :rolleyes:

Wiederlege dochmal das geschriebene :)

VooDoo7mx
2005-07-27, 23:56:02
Und das ist heute schon illegal ob mit oder ohne Vista, WENN sie ein Kopierschutz hat. Und ich wette (du wirst sagen NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ), das bei dir im Auto auch ne CD zwirbelt die nicht so einfach mit Nero 1:1 zu kopieren geht, oder irre ich?

SG

p.s.
*hust* wollte dich nicht anpissen!! Sondern nur damit klar stellen wie affig die Disku über so einiges ist.

Nein du bist nicht richtig informiert.

Das ist überhaupt nicht illegal.

Illegal ist nur das nutzen von Programmen, die einen Kopierschutz aushebeln können.

Wenn man sich Musik abseits vom Mainstreamschrott kauft, wird man sowieso nie mit Kopierschutz oder ähnlichen konfrontiert.

Alle meine CDs die ich mir in diesem Jahr gekauft hab, konnte ich problemlos mit dem 2 Jahre alten Programm CDex auf meinen Rechner bringen. Von dort aus werden sie sbspielbereit archiviert. Eine Stereo Anlage hab ich nicht mehr.
Als letzten Schritt kommen sie auf meinen Festplatten Player.

Einmal hatte ich eine CD mit so einen ekligen Kopierschutz gekauft. Diese habe ich dann allerdings mit genau dieser Begründung wieder in den Laden zurück gebracht.
Erst wollten die nicht umtauschen aber mit ein bisschen Stunk ging dann auch das.

Sele
2005-07-28, 00:06:15
Wiederlege dochmal das geschriebene

Beweise Deine Behauptungen! Das dürfte Dir, wie so ziemlich jeden "Anti TCPA"ler auch, ziemlich schwerfallen, weil ganz einfach die dafür erforderliche Grundlage, nämlich ein Windows mit den von Euch so verschrienen Features, fehlt! Diese ganze Hetzkampagne basiert auf puren Behauptungen, Spekulationen, veraltetem "Wissen", Wenn-Hätte-Könnte Theorien und Hasstriaden. Echte Studien, belegbare Fakten anhand von Datenauswertungen: Fehlanzeige!

Skullcleaver
2005-07-28, 00:08:24
Die genannten Sachen sind mit TCP möglich nicht mehr und nicht weniger wird geschrieben. Befasst man sich mit den theoretischen grundlagen weiß man das es möglich ist. Das müsst ihr aber schon selber tun ;)

Xanthomryr
2005-07-28, 00:17:24
Die genannten Sachen sind mit TCP möglich nicht mehr und nicht weniger wird geschrieben. Befasst man sich mit den theoretischen grundlagen weiß man das es möglich ist. Das müsst ihr aber schon selber tun ;)
Du hast geschrieben, dass man seiner Rechte beraubt wird und das stimmt einfach nicht wenn ich Windows ohne aktiviertes NGSCB installiere.

Skullcleaver
2005-07-28, 00:33:45
Du hast geschrieben, dass man seiner Rechte beraubt wird und das stimmt einfach nicht wenn ich Windows ohne aktiviertes NGSCB installiere.
Die Sache ist wie lange man das kann, aber das wurde auch schon alles xmal durchgekaut.

Wer Konzernzombie sein möchte, bitte.

Sele
2005-07-28, 01:20:05
Wer Zombie von unbewiesenen Behauptungen sein möchte - Bitte!

drdope
2005-07-28, 07:12:30
Und alle Lieder die JETZT auf dem Server liegen, sind von CDs die keinen Kopierschutz hatten. Ne is klar! SG

Tja, wenn man nicht übelsten Mainstream Dreck hört, sondern viel Indy, Hardcore, Jazz und Klassik ist das so...
Ich käme nicht auf die Idee ne Kopiergeschützte CD zu kaufen, weil ich so was aus Prinzip nicht unterstütze.
Das was heute an Un-CDs verkauft würd ist zu 99% Chart/Mainstream Dreck für den mmn selbst der HD Space als kopie zu schade wäre...

Gott sei dank wird nur kommerziell interessante Musik geschützt.

drdope
2005-07-28, 07:39:20
btw ich Rate mal zum "Genuß" diese rel. aktuellen Heise Artikels
--> WinHEC: HD-Inhalte nur mit straffen DRM-Fesseln vom 27.04.2005 (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/59033&words=WinHEC)
http://config.privoxy.org/send-banner?type=auto (http://as1.falkag.de/sel?v=lnk;156096;176931;;;;0&rdm=2005.07.28.05.30.11)
[...]Demnach bleibt den Entwicklern nur eine bedingungslose Unterwerfung unter alle Forderungen der Industrie. Unumwunden gab Levinthal zu, dass die Sicherheitsfunktionen die Hardware verteuern werden, die Entwicklungskosten in die Höhe jagen und die Produktionszyklen verlängern. Letztendlich werden die Anwender die Kosten für die zusätzlichen Entwicklungen zahlen [..]

[..]Ohne stets auf dem neuesten Stand gehaltene Verschlüsselung kommen keine hochauflösenden Inhalte in den Media Center PC.[..][..]Kompromittierte Systeme können das Recht auf Wiedergabe verlieren, indem ihr Schlüssel gesperrt wird. Dies gelte es, unbedingt zu vermeiden, da Anwender andernfalls erdulden müssten, dass ihre teuer erworbene Hardware auf einmal nicht mehr läuft.[..]

drdope
2005-07-28, 07:50:48
Trusted Computing Infrastrukten machen endlich Dinge wie Blaster, Sasser und wie sie noch alle heißen zu Dingen der Vergangenheit.
Lediglich PCs, die eine Vertrauensstellung zueeinander haben, werden Daten austauschen.
Die PC Plattform wird zum ersten mal in der Geschichte auf breiter Front ein Kriterim erfüllen, das man Integrität nennt.
Das ist ein Vorteil. Und wer das nicht als Vorteil sieht, der sollte einen Realitätsabgelich machen.


Vista (Viren, Spyware, Trojaner, Addware) sind aber ein Windows spezifisches Prob, das auf anderen Plattformen - Unix, BSD, OSX, Linux auch ohne TCPA/DRM nichtexistent ist. Keine Plattform außer Windows, benötigt 3rd Party Tools, um sich überhaupt einigermaßen sicher im Netzt bewegen zu können...

Was bringt mir die Integrität der Plattform, wen vorm PC ein nicht
integerer Mensch sitzt und diese vermeintlich Integrität mißbraucht?
Ich vertraue lieber Menschen als Maschienen!

Was/Wem nützt es also?

VooDoo7mx
2005-07-28, 08:40:11
Vista (Viren, Spyware, Trojaner, Addware)[...]

Ok...

Eine grandiose Diskussiongrundlage die du da bietest. :uup:

Gast
2005-07-28, 09:13:01
Vista (Viren, Spyware, Trojaner, Addware) sind aber ein Windows spezifisches Prob, das auf anderen Plattformen - Unix, BSD, OSX, Linux auch ohne TCPA/DRM nichtexistent ist. Keine Plattform außer Windows, benötigt 3rd Party Tools, um sich überhaupt einigermaßen sicher im Netzt bewegen zu können...
das ist allesamt schwachsinn

es gibt bei unix/linux ebenso (spyware, viren, trojaner, würmer) und auch windows lässt sich ohne bedenken mit dem verzicht auf 3rd party tools im internet "einigermaßen" sicher bewegen..
zu unix kannst ja mal schauen was für ein simpler wurm über die hälfte der root server des internets die füße hochklappen lies


wieviel müll, unwissenheit und unwahrheiten in einem posting stehen kann ist kaum zu glauben

drdope
2005-07-28, 09:45:45
es gibt bei unix/linux ebenso (spyware, viren, trojaner, würmer) und auch windows lässt sich ohne bedenken mit dem verzicht auf 3rd party tools im internet "einigermaßen" sicher bewegen..
zu unix kannst ja mal schauen was für ein simpler wurm über die hälfte der root server des internets die füße hochklappen lies

Dann nenne bitte mal ein paar Beispiele für (spyware, viren, trojaner, würmer), die man sich mit nicht MS Betriebssystemen einfangen kann und die keinen gezielten Angriff durch eine Einzelperson/Gruppe auf ein individuelles System vorraussetzen (Wie es z.B. Rootkits tun).

Bezüglich der Rootserverattacke kannst du eigentlich nur darauf anspielen:
http://www.inf.uni-konstanz.de/dbis/teaching/ss03/internet-protocols/download/attacks_ausarbeitung.pdf
Dies war jedoch kein OS spezifisches Prob, sondern eher eines, das auf schwächen der Architektur des Inet selbst beruht, falls du etwas anderes meinstes, wäre eine konkrete Info zur weiteren Recherche hilfreich.

Gast
2005-07-28, 09:55:26
das ist allesamt schwachsinn

es gibt bei unix/linux ebenso (spyware, viren, trojaner, würmer) und auch windows lässt sich ohne bedenken mit dem verzicht auf 3rd party tools im internet "einigermaßen" sicher bewegen..
zu unix kannst ja mal schauen was für ein simpler wurm über die hälfte der root server des internets die füße hochklappen lies


wieviel müll, unwissenheit und unwahrheiten in einem posting stehen kann ist kaum zu glauben


du schreibst humbug ;)

klar lässt sich ein windows absichern aber

a) aufwand
b) so sicher wie ein *nix wird es trotzdem nicht

osx ist auch nett ;)

VooDoo7mx
2005-07-28, 09:56:09
Ich erinner mich nur allzugerne an einen Artikel in der CT wo der Source Code von linux und Teile des Win2000 Source Codes die Micorsoft freigelegt hat miteinander verglichen wurden.

Das Fazit war, dass Linux mindestens genauso viele Sicherheitslücken und Angriffsmöglichkeiten bietet.

Die leute, die hinter sämtlicher Malware stecken, könnten diese auch problemlos für andere Systeme schreiben. Nur tuen sie dies weniger Aufgrund der viel zu geringen Verbreitung ben diesen.

Und wer Unix, Linux, MacOS im vergleich zu Windows als ausgesprcohen sicher beziechnet ist nur Traumtänzer. Das einzige was man mit Sicherheit sagne kann, ist das es einfach deutlichw eniger malware für alternative Betriebsysteme gibt.

Gast
2005-07-28, 10:00:00
Ich erinner mich nur allzugerne an einen Artikel in der CT wo der Source Code von linux und Teile des Win2000 Source Codes die Micorsoft freigelegt hat miteinander verglichen wurden.

Das Fazit war, dass Linux mindestens genauso viele Sicherheitslücken und Angriffsmöglichkeiten bietet.

Die leute, die hinter sämtlicher Malware stecken, könnten diese auch problemlos für andere Systeme schreiben. Nur tuen sie dies weniger Aufgrund der viel zu geringen Verbreitung ben diesen.

Und wer Unix, Linux, MacOS im vergleich zu Windows als ausgesprcohen sicher beziechnet ist nur Traumtänzer. Das einzige was man mit Sicherheit sagne kann, ist das es einfach deutlichw eniger malware für alternative Betriebsysteme gibt.



Öhm - bei Windows surft der 0 8 18 User als Root!!!

Bei den "richtigen" Betriebsystemen nicht ;)

Bespiel:

Mac -> Für OS X gibt es keinen funktionsfähigen Virus bis jetzt!

Wenn jetzt jemand kommt, der Mac sei nicht weitgenug verbreitet... Warum gab es dann für die älteren Betriebsysteme vom Mac Viren?


Ich will nicht sagen, daß *nix/OSX 100 Prozent sicher ist. Dort gibt es auch Sicherheitslücken. Aber das System ist trotzdem deutlich sicherer als ein Windows!

drdope
2005-07-28, 10:06:07
Ich erinner mich nur allzugerne an einen Artikel in der CT wo der Source Code von linux und Teile des Win2000 Source Codes die Micorsoft freigelegt hat miteinander verglichen wurden.

Das Fazit war, dass Linux mindestens genauso viele Sicherheitslücken und Angriffsmöglichkeiten bietet.

Die leute, die hinter sämtlicher Malware stecken, könnten diese auch problemlos für andere Systeme schreiben. Nur tuen sie dies weniger Aufgrund der viel zu geringen Verbreitung ben diesen.

Und wer Unix, Linux, MacOS im vergleich zu Windows als ausgesprcohen sicher beziechnet ist nur Traumtänzer. Das einzige was man mit Sicherheit sagne kann, ist das es einfach deutlichw eniger malware für alternative Betriebsysteme gibt.

Software wird von Menschen geschrieben und diese machen bekanntlich Fehler, das kann man nicht abstreiten, weshalb man jedes OS möglichst zeitnah mit verfügbaren Patches/Updates auf dem aktuellen Stand halten sollte.

Ich Frage mich jedoch, warum - bei ähnlich hohem Kompromitierungpotential - Windows, die primäre Zielplattform für Angriffe ist.
Wären nicht große Zahl von Unix/BSD/Linuxservern, die meist über sehr viel mehr Bandbreite verfügen ein viel interessanteres Angriffziel, als - meist rel. schmalbandig angebundene - Windowsclients?

Gast
2005-07-28, 10:15:42
du schreibst humbug ;)

klar lässt sich ein windows absichern aber

a) aufwand
b) so sicher wie ein *nix wird es trotzdem nicht

osx ist auch nett ;)ein häkchen rausmachen und ich bin so "sicher" unterwegs wie mit einem ungepatchten linux/nicht administrierten linux...

natürlich ein enormer aufwand

Gast
2005-07-28, 10:17:51
was für ein häkchen?

du musst die dienste abschalten (gut geht mit dingens),

musst ohne admin-rechte arbeiten (geht imho aber bei win umständlich)

brauchst einen virenscanner.

pfw kann man streiten


etc...

Gast
2005-07-28, 10:31:13
Ich Frage mich jedoch, warum - bei ähnlich hohem Kompromitierungpotential - Windows, die primäre Zielplattform für Angriffe ist.
Wären nicht große Zahl von Unix/BSD/Linuxservern, die meist über sehr viel mehr Bandbreite verfügen ein viel interessanteres Angriffziel, als - meist rel. schmalbandig angebundene - Windowsclients?mit was für "angriffen" werden den windowssysteme meist angegangen? speziell die clients...meist mit "attacken" die für ein vernünftig administriertes system (bzw ausreichend administriert dürfte fast jeder server sein) eh kein problem darstellen

interessanter dürfte allemal jeder server sein als, unabhängig vom os...aber welche ernsthaften angriffe wurden den in letzter zeit direkt gegen windowsserver gefahren?!

weil alles was man in den medien und den großen newssites zu sehen bekommt größere wurm"attacken" sind, die sich mit einfachsten "tricks" bzw mitteln unschädlich machen lassen...

Gast
2005-07-28, 10:45:39
was für ein häkchen?

du musst die dienste abschalten (gut geht mit dingens),.für die würmer reicht dcomcnfg -> komponentendienst -> arbeitsplatz -> standardeinstellungen -> häkchen weg
und viel anderst verhält es sich beim weiteren vorgehen für ein sicheren im netz bewegen auch bei unix/linux/bsd nicht....dienste etc.

musst ohne admin-rechte arbeiten (geht imho aber bei win umständlich)was ist daran umständlicher als bei unix?

brauchst einen virenscanner.für was?
zum überprüfen allerhöchstens...sonst aber auch net

pfw kann man streitenbraucht man unter keinen umständen


etc...
ich höre

The_Invisible
2005-07-28, 11:06:19
für die würmer reicht dcomcnfg -> komponentendienst -> arbeitsplatz -> standardeinstellungen -> häkchen weg
und viel anderst verhält es sich beim weiteren vorgehen für ein sicheren im netz bewegen auch bei unix/linux/bsd nicht....dienste etc.
was ist daran umständlicher als bei unix?
für was?
zum überprüfen allerhöchstens...sonst aber auch net
braucht man unter keinen umständen


ich höre

jo, ich frage micht echt was manche mit ihren systemen machen das man dort jeden monat windows neu installieren kann weil wirklich alles kaputt ist

würde man sich nicht jeden schei* ansehen und runterladen von dubiosen seiten, würde das schonmal das risikio senken... vor allem wenn man mit IE und aktiven Active-X auf solchen seiten surft, da hat man schneller nen dialer/virus als man schauen kann

seit win98 habe ich nie einen virenscanner dauernt laufen, nur alle paar monate installier ich mir einen um zu sehen ob alles in ordnung ist, sonst sind sie nur leistungsfresser und systemausbremser... zu ner pfw braucht man wohl nix sagen, man kann RAM und CPU auch anders sinnlos verschwenden

aber von mir aus kann es ruhig so weitergehen, bringt mir persönlich eh "nur" arbeit und kohle

mfg

drdope
2005-07-28, 17:35:47
mit was für "angriffen" werden den windowssysteme meist angegangen? speziell die clients...meist mit "attacken" die für ein vernünftig administriertes system (bzw ausreichend administriert dürfte fast jeder server sein) eh kein problem darstellen

interessanter dürfte allemal jeder server sein als, unabhängig vom os...aber welche ernsthaften angriffe wurden den in letzter zeit direkt gegen windowsserver gefahren?!

weil alles was man in den medien und den großen newssites zu sehen bekommt größere wurm"attacken" sind, die sich mit einfachsten "tricks" bzw mitteln unschädlich machen lassen...

Ich gebe dir vollkommen Recht, ein vernünftig konfiguriertes/administriertes Windows kann ebenso sicher wie ein Unix/BSD/Linux, wobei es eine 100%tige Sicherheit nie geben kann.

Ich übernehme jetzt mal deine Argumentationsform und beantworte Fragen mit Gegenfragen:

Warum gibts es so wenig vernüntig administrierte Windowsclients?
Warum werden diese einfachen Tricks/Mittel häufig nicht angewandt?
Warum ist ein Windowssystem in der default-Konfiguration so unsicher?
Warum laufen viele Anwendungen/Spiele nicht ohne weiteres gefrikkel in der Registry bzw. tw gar nicht als "Benutzer", sondern nur als Admin?
Warum existieren so viele einfach kompromitierbare Windowssysteme?

DR.DEATH
2005-07-28, 19:20:14
Und es ist jedesmal das selbe.

Es kommt etwas heraus, was man maechtig missbrauchen kann fuer andere Zwecke und natuerlich gibt es auch Kritiker. Dank viel Kritik und eventueller Oeffentlichkeitsarbeit (haben viele Medien eh keine Lust dazu) werden die Sachen entschaerft oder es tritt so nicht ein. Aber die ganzen gutglaeubigen (blauaeugigen?) Menschen, die nur auf ihren Arsch sitzen und immer sagen: "Ach, das wird doch niemals passieren weil <insert_random_reason>!" raffen nie, dass es meist den Kritikern oder andersdenkenden zu verdanken ist, dass Sachen nicht so erscheinen wie sie koennten/wollten. Im Endeffekt sagen die Gutglaeubigen dann wieder: "Ha, hab ich doch gleich gesagt", man wird als Verschwoerungsspinner hingestellt und sie fuehlen sich immer bestaetigt. DAS bringt mich jedes mal wieder zur Weissglut.

hofmetzger
2005-07-28, 21:10:02
3D-Beschleuniger fördert Kinderpornographie!
also... kann. Also man könnte wenn man wollte Sie dazu nutzen. Aber so böse wie die Welt ist, wird das sicher kommen!
</ironie>

TPM ist ein Cryptobeschleuniger. Spezifikation ist offen. Verschlüssel deine Festplatten, steck den Schlüssel in den Schlüsselbaum des TPM und dein PC ist vor der Polizei sicher :) cool oder? :biggrin:

Windows Vista wird das Ding hoffentlich unterstützen. Linux hoffentlich auch.

Schimpft bitte nicht auf MS, nur weil sie greifbar und leicht zu beschuldigen sind. Das macht die Bild auch immer. :(
In Wirklichkeit gehen euch doch Bertelsmann, Warner Bros und Co auf den Sack! Die wollen euch ans Leder (oder woraus auch immer euer Portemonaie ist).

Botcruscher
2005-07-28, 21:19:32
Schimpft bitte nicht auf MS, nur weil sie greifbar und leicht zu beschuldigen sind. Das macht die Bild auch immer. :(
In Wirklichkeit gehen euch doch Bertelsmann, Warner Bros und Co auf den Sack! Die wollen euch ans Leder (oder woraus auch immer euer Portemonaie ist).

Eben sag ich ja. MS ist leider ein sehr dankendes Sprungbrett.

Gast
2005-07-29, 13:09:34
für die würmer reicht dcomcnfg -> komponentendienst -> arbeitsplatz -> standardeinstellungen -> häkchen weg


ich sehe da keine häkchen?

iam.cool
2005-07-31, 11:44:37
das mit der beglaubigung (attestation) ist so eine sache. aber wofür sollte ich mir einen song dreimal kaufen?? wozu sollte ich überhaupt mp3 kaufen? wenn ich mir mal musik kaufen sollte, dann doch keinen komprimierten mist.
ich hole mir die songs im laden auf cd(16bit/44kzh) oder auf dvd(24bit/192khz). die kann ich dann im cd-rom/dvd-rom anhören.
oder etwa mit vista nicht mehr??


Wieleicht wenn du mal Musik zu hause (PC/CD), unterwegs (MP3 Player) und im Auto hören willst. CD's besitzen alle nen Kopierschutz, mit dem nachfolger der CD wird das rippen auch aufwendiger und würde somit auf jeden fall den Tatbestand der umgehung eines KS erfüllen womit es ilegal ist/wäre.......

Um auf der lagalen seite zu sein blieb dir also nichts anderes übrig als 1x ne CD (bzw nachfolger) zu kaufen und dann noch mal die WMA's mit DRM für unterwegs :rolleyes:

.... Dank DRM/TCPA und den ganzen Hardware-modifikation kann man die Kunden sogar mehr oder weniger zwingen da Rippen etz extrem erschwert wird.


......... hat man den Kunden erst jegliche möglichkeit entzogen sich aus protest etz über Preise Musik anderweitig zu beschaffen kann man die Preise fast nach belieben anheben..........friss oder stirb(ohne Musik).....

hofmetzger
2005-07-31, 13:49:02
Wieleicht wenn du mal Musik zu hause (PC/CD), unterwegs (MP3 Player) und im Auto hören willst. CD's besitzen alle nen Kopierschutz, mit dem nachfolger der CD wird das rippen auch aufwendiger und würde somit auf jeden fall den Tatbestand der umgehung eines KS erfüllen womit es ilegal ist/wäre.......

Um auf der lagalen seite zu sein blieb dir also nichts anderes übrig als 1x ne CD (bzw nachfolger) zu kaufen und dann noch mal die WMA's mit DRM für unterwegs :rolleyes:

.... Dank DRM/TCPA und den ganzen Hardware-modifikation kann man die Kunden sogar mehr oder weniger zwingen da Rippen etz extrem erschwert wird.


......... hat man den Kunden erst jegliche möglichkeit entzogen sich aus protest etz über Preise Musik anderweitig zu beschaffen kann man die Preise fast nach belieben anheben..........friss oder stirb(ohne Musik).....


Du redest von "zwingen", "nichts anderes übrig bleiben" und sogar vom "sterben". Hallo? Wenn ein Produkt scheisse ist kauft mans nicht. PUNKT!

gerry7
2005-07-31, 17:19:00
Du redest von "zwingen", "nichts anderes übrig bleiben" und sogar vom "sterben". Hallo? Wenn ein Produkt scheisse ist kauft mans nicht. PUNKT!

Alles nur eine frage wie sehr du in Zukunft die Kunden verblödest hast, und wie sicher die Werbung greift.

------------------------------------------------------------------------
“Medien und Klamotten sind einfach hip, ein Muß, Maßstab” (Claire, 16 Jahre).
http://www.waldemar-vogelgesang.de/pdf/jugendkulturen.pdf

------------------------------------------------------------------------

Es ist nicht die Frage ob das Produkt sche..se ist, sonderen wie du es "Hip" bekommst.
Wenn es genug Leute kaufen ist es ein Erfolg, und wird weitergetrieben.

hofmetzger
2005-07-31, 18:10:57
Alles nur eine frage wie sehr du in Zukunft die Kunden verblödest hast, und wie sicher die Werbung greift.
Es ist nicht die Frage ob das Produkt sche..se ist, sonderen wie du es "Hip" bekommst.
Wenn es genug Leute kaufen ist es ein Erfolg, und wird weitergetrieben.

Aber das ist in einer freien Gesellschaft so. Da dürfen die Leute auch BB schaun und sich DSDSuperstar-CDs kaufen. Allein mich kümmerts nicht. Es wird hoffentlich immer Produkte für den mündigen Konsumenten geben. Solange das so ist (und da habe ich im Augenblick keine Befürchtungen) sehe ich kein Problem.

gerry7
2005-07-31, 19:58:56
Es wird hoffentlich immer Produkte für den mündigen Konsumenten geben.
Und da denke ich das sich diese Produkte (Der immer geringeren Nachfrage wegen) nach und nach verschwinden werden.

Was ja ganz in Sinne der Lobby wäre.

iam.cool
2005-08-01, 01:12:20
Du redest von "zwingen", "nichts anderes übrig bleiben" und sogar vom "sterben". Hallo? Wenn ein Produkt scheisse ist kauft mans nicht. PUNKT!


Gerade Musik ist ein "Kulturgut", ich kann mir zb auf lange sicht nicht vorstellen ohne Musik zu leben und bin da bestmmmt nicht der einzige.

* auch wenn die Mafia Musik als "Luxusgut" ansieht ist Musik bewiesenermassen seit der Steinzeit ein bestandteil der Kultur.

Im Endeffekt bleibt nach na weile für den Konsumenten nur noch entweden den DRM Müll zu kaufen oder nahezu ganz ohne Musik auszukommen - die möglichkeiten über Radio/streams etz an Musiik zu kommen wird man nämlich auch einschränken....

monstar-x
2005-08-01, 01:13:08
Erschrecken wie verblödet die meisten PC nutzer heute geworden sind.

Voralem Ständig die aussage von SuperGob(lin) : Die CDs zu Kopieren ist heute schon Illegal.
Man raffst du noch was ?
Ist es nicht schlimm genung das ich etwas nicht kopieren darf wofür ich bezahlt habe?Ich finde es schlimm.
Wie lange lebt eine deine lieblings CD 1 woche?

Und zu dem beispiel mit Sasser & Co:

1. Ist MS selber schuld wer verwendet schon ein Protokol aus dem jahre 199x in einer Betriebssystem von 2001.
2.Schon mal daran gedacht das Microsoft es zu gute kommt wenn es solche Perversen Würmer gibt?Genauso wie die Terroriesten dem Staat immer Willkommen sind, komisch nur das sich dann gesetzte Hinrlos in windeseile durchsetzten lassen ( lies oder da du Faul bist schau dir 911 an) bzw gestern Italien!

3.Die meisten Viren sind unbekannten ursprungs?Ich gehe jede wette ein das ca 25% wenn nicht noch mehr % der Viren von den Großen Anti-Viren-Hersteller kommen, ja ja ich weis wie kann man nur auf solche absurden gedanken kommen.*kopfschüttel*

4.Zurück zu Vista und TCPA Technologie kleines Beispiel, wie in Windows XP wird Vista sicher auch HomeCalls machen nur schlimmer, was willst du dann dagegen machen kannst dir dann dein finger gegenüber deines Bauchnabels und ein etwas weiter runter stecken, da sich keine Software installieren lassen läst die HomeCalls unterbietet.Aber wir wissen ja ist ja Kagg egal wer meine daten sieht.

Gibt nichts in der Presse laut deiner aussage!
Ich weis ja nicht wo Ihr lebt aber anscheinden nicht auf der Erde.
Verbot für Linksetztung zu Kopier Programmen mit TCPA braucht es keine verbot mehr geht dann einfach nicht mehr!
P2P Soll Pornos Filtern http://www.heise.de/newsticker/meldung/62280 usw (Ja damit fängt es an danach kommen musik und filme, tod von p2p, kein mensch wird es mehr installieren und ein kleiner schritt mehr zur Kontrolle des Intenets ist gelegt ( Neumoderne Stasi Sch*** )

Diese Hirnlosigkeit ist erstaunlich, schade das sich sowas nicht
zurück zum Affen Bildet.

Ich hoffe Ihr füllt euch nicht angepisst und wenn dann ist es mir schnuppe, zum glück darf (NOCH) jeder seine meinung Verbreiten!

Wer Rechtschreibfehler findet kannst sie aufschreiben in ein Packet packen und mir zusenden ich werde diese dann ausbessern

just my 2 cents

iam.cool
2005-08-01, 01:20:44
Diese Hirnlosigkeit ist erstaunlich, schade das sich sowas nicht
zurück zum Affen Bildet.

;D ..... dann wirds aber eng in Deutschland bei den weniger verbliebeben Waldgebieten.......

monstar-x
2005-08-01, 01:31:44
;D ..... dann wirds aber eng in Deutschland bei den weniger verbliebeben Waldgebieten.......



:biggrin:
Die Terrorriesten sind Creative mehr sag ich nicht ;D

Manchen Menschen glauben ebend noch an den Weihnachtsmann

das ist alles nichts anderes wie STASI RELOADED

hofmetzger
2005-08-01, 09:44:49
Erschrecken wie verblödet die meisten PC nutzer heute geworden sind.
Erschreckend in welchem Stil diese Diskussionen immer ablaufen müssen.

Voralem Ständig die aussage von SuperGob(lin) : Die CDs zu Kopieren ist heute schon Illegal.
Man raffst du noch was ?
Ist es nicht schlimm genung das ich etwas nicht kopieren darf wofür ich bezahlt habe?Ich finde es schlimm.

Bist du sicher, dass du ihn verstehst? CDs kopieren ist illegal, da brauchts keine technische Durchsetzung. Wie kannst du also ein technisches Hilfsmittel kritisieren? Das Gesetz ist es, was Ziel deiner Kritik sein sollte. Ich darf mich nicht über Radarfallen beschwehren, wenn sie nur das Gesetz durchsetzen sollen. Sind Gesetze etwa so lange ok, wie ich sie übertreten kann?

Und zu dem beispiel mit Sasser & Co:
1. Ist MS selber schuld wer verwendet schon ein Protokol aus dem jahre 199x in einer Betriebssystem von 2001.

*räusper* Und wenn MS dann mal einen Technologiewechsel durchführt, heisst es: "die wollen nur die neuen Produkte verkaufen". Gerade so Panikmache wie von dir, ist nicht gerade förderlich, wenn man neue Technik durchsetzen will. Davon abgesehen gabs Patches, schon lange vor den Spitzenzeiten von Sasser. Soviel zum Protokoll vonn 199x.


2.Schon mal daran gedacht das Microsoft es zu gute kommt wenn es solche Perversen Würmer gibt?Genauso wie die Terroriesten dem Staat immer Willkommen sind, komisch nur das sich dann gesetzte Hinrlos in windeseile durchsetzten lassen ( lies oder da du Faul bist schau dir 911 an) bzw gestern Italien!


Warum sind TCPA/VISTA-Hasser immer auch noch Verschwöhrungstheoretiker? Warum müsst ihr das immer vermischen? Warum surfen soviele mit Firefox? steigen auf Linux um? Liegt das in MS Interesse? MS bietet bis heute keinen Virenscanner an!


3.Die meisten Viren sind unbekannten ursprungs?Ich gehe jede wette ein das ca 25% wenn nicht noch mehr % der Viren von den Großen Anti-Viren-Hersteller kommen, ja ja ich weis wie kann man nur auf solche absurden gedanken kommen.*kopfschüttel*

s.o.


4.Zurück zu Vista und TCPA Technologie kleines Beispiel, wie in Windows XP wird Vista sicher auch HomeCalls machen nur schlimmer, was willst du dann dagegen machen kannst dir dann dein finger gegenüber deines Bauchnabels und ein etwas weiter runter stecken, da sich keine Software installieren lassen läst die HomeCalls unterbietet.Aber wir wissen ja ist ja Kagg egal wer meine daten sieht.

Unbewiesen, Spekulation, imho Blödsinn. Keiner sieht deine Daten, du kannst sie verschlüsseln. und wenn du sicher sein willst dass niemand deinen Schlüssel klaut, hinterlegst du ihn im TPM, da isser sicher.

Gibt nichts in der Presse laut deiner aussage!
Ich weis ja nicht wo Ihr lebt aber anscheinden nicht auf der Erde.
Verbot für Linksetztung zu Kopier Programmen mit TCPA braucht es keine verbot mehr geht dann einfach nicht mehr!
P2P Soll Pornos Filtern http://www.heise.de/newsticker/meldung/62280 usw (Ja damit fängt es an danach kommen musik und filme, tod von p2p, kein mensch wird es mehr installieren und ein kleiner schritt mehr zur Kontrolle des Intenets ist gelegt ( Neumoderne Stasi Sch*** )

"Und höre meine Worte..." Ja, ich höre sie, nur Argumente finde ich keine. Nur Aneinanderketten von Dingen die nicht zusammengehören, um Aussagen zu implizieren die so nicht gültig sind.

Diese Hirnlosigkeit ist erstaunlich, schade das sich sowas nicht
zurück zum Affen Bildet.
Ich hoffe Ihr füllt euch nicht angepisst und wenn dann ist es mir schnuppe, zum glück darf (NOCH) jeder seine meinung Verbreiten!

Wenigstens das hier lesen:
Ja, ich fühle mich angepisst. Prinzipiell läufts hier ab wie bei Graka-Fanboys, nur dass es hier offensichtlich nur die Guten und die Bösen gibt...
Erst heist es "Alles scheisse... den Dreck will ich nicht". Fragt man "Warum?", heisst es: "Hast du keine Ahnung? ist doch alles Scheisse! Die nehmen dir alles weg!" - "Wer? Und Was? und woher hast du das? Und eigentlich dienen diese Sachen ganz anderen Dingen" - "Du Idiot! <Weltverschwöhrung>, <Stasi>, <Beckstein>, ..."
Sachliche Argumente zum Thema vermisse ich, statt dessen nur Pöbeleien, wenn man sich am MS-Bashing nicht beteiligt.

monstar-x
2005-08-01, 13:57:13
@hofmetzger eine quote mach ich nicht wäre zu lang.

Es geht doch gar nicht um MS Bashing, ich habe keine probleme mit Microsoft oder Bill Gates usw, ganz im gegenteil ohne MS hätten heute "vermutlich" nicht soviele menschen eine PC und meine XBOX will ich auch nicht missen

Divx hätten wir auch nicht ohne MS, also die jungs verstehen es manchmal ihr handwerk gut zu machen.

ABER:
Wenn mir soviel verantwortung obliegt dann sollte ich schon im vorhinnein sicher sein was ich mache, schlisslich benutzten 90% das von meiner Firma entwickelte BS.


Ich weis nicht was für verschwörung du meinst das ist einfach logisches denken ( Die Sonne dreht sich nicht um die Erde ) ( Der Menschliche Körper ist ein Kreislauf System) damals waren das wohl auch Verschwörungstheorien.
Und heute sagst du ja klar ist die Erde keine Scheibe und nicht der Mittelpunkt des Universums.
Ich sag nicht das es so kommen muss, das problem es liegt in der Natur der menschen, wenn sie die möglichkeiten haben andere zu kontrollieren dann tun sie es auch, lies dich durch die geschichte.da findest du mehr als genung beispiele.Klar ich weis heute ist alles anders *dickes lol*

CDs Kopieren: Ich glaub du hast nicht ganz begriffen worauf ich hinaus wollte ja klar ist es HEUTE ILLEGAL aber wieso, weil die große Massen sich nicht dagegen gewehrt hatten, "WAS KANN ICH SCHON ALS EINZEL PERSON MACHEN" und dank irgend welchen macht und geldgeilen Konzernen ist es heute nicht mehr möglich.
Genauso wie mit filmen, wäre das nicht so teuer würden es sich 90% mehr kaufen und es würde kaum (Raub)kopiererei Statt finden, dann bekommt ebend Brad Pitt keine 15 Millionen Gage sondern 200.000, in welchem verhältniss steht es das diese "Menschen" 8-20 Millionen Pro Film bekommen.Du wirst in deinem ganzen leben keine 15 Millionen verdienen.
Ergo würde auch kaum jemand Kopieren.Höchstens eine sicherheitskopie.
Hätten diese Konzerne auch die macht über die kunst hättest du noch nie eine Picasso usw gesehn.

Microsoft und kein Virenscanner: Bist du da sicher ?`
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13094249.html
Ist wohl in dem Sinn kein Super Duper Virenscanner aber ein anfang.

so und nun muss ich weiter arbeiten.

just my 2 cents

Cyphermaster
2005-08-01, 14:43:02
Das Hauptproblem vieler Leute mit Anti-TCPA-Haltung ist nicht M$, oder daß die Idee einer sicheren Zone schlecht wäre. Nur ist eben ohne Zweifel ein Kontrollverlust da, denn auch wenn ich das Produkt bezahle, ist es keine Garantie mehr, daß ich es auch weiter nutzen können werde. Warum? Weil die Software-Industrie mir damit nach Belieben vorschreiben kann, was ich zu benutzen habe, wenn ich dies oder jenes tun will. Klar, das ist bisher noch nicht passiert - aber genau wie Atommeiler auch keine absolute Sicherheit bieten, bin ich nicht bereit, mich der "good-will"-Politik von Firmen auszuliefern. Firmen (per Definition) sind dazu da, Geld zu beschaffen; wenn möglich, auch aus meinem Geldbeutel, und davon möglichst viel; irgendwann wird's also den Supergau geben, und man zahlt Programme in Nutzungsminuten, die einem in Euro am Monatsende "bequem" automatisch vom Konto mit den Daten, die man beim Installieren angegeben hat, abgebucht werden. Ein Produkt, das mir die Kontrolle derart entzieht, will ich nicht haben! Kritik an diesen Möglichkeiten, insbesondere dem imho (ich geb zu, ich bin kein Experte) blödsinnigen "Zonenmodell" von M$ bzw. des Digital Rights Minimizing - äh: Management mit Mafiamentalität ("Klar, sie haben die CD gekauft. Aber auf ihrem MP3-Player abspielen dürfen sie die Musik natürlich deswegen noch nicht...") immer als Paranoia von Unwissenden abzutun, finde ich schon sehr arrogant und ein wenig leichtfertig. Oder wie man es sagen könnte: Paranoia zu haben, bedeutet nicht automatisch, daß man nicht trotzdem verfolgt wird... :P ;D

Und nein, ich habe weder WOW, noch CS-S, noch HL² gekauft.

P.S.: Wenn das alles sooo harmlos ist - warum informieren einen Druckerfirmen z.B. nicht über ihre "Sicherheitsfeatures" (http://www.freace.de/artikel/200507/230705b.html) ? Wäre doch sicher super Werbung, kopiergeschützte Ausdrucke... :rolleyes: Oder das "Feature" PVP-OPM, das trotz "Schutzfunktion" auch "unsicheren" Betrieb zuläßt, aber einem wegen der Benutzung eines unsicheren Modus ein klein wenig in die Suppe spuckt: The latter will mean a downscaling of the video information (resolution) when an unprotected output such as analog VGA is present. = Ein Schutz, der kein 100%iger Schutz ist, und beim Abschalten einige Features mit-beerdigt...

Al-CAlifAX
2005-08-01, 15:18:37
Schon lustig wie hier beide Seiten agieren. Und dabei wird sovieles ausser Acht gelassen, was ernsthaft schwierigkeiten mit sich bringt.

beispiel1: Ich erstelle eine E-Mail an meinem DRM-Rechner. Diese E-Mail verschicke ich an einen Freund. Dieser kann meine E-Mail aber nur lesen wenn ich ihn dafür freischalte. klingt erstmal nett. das problem hierbei. die prüfungen laufen über die Server von MS. Wer glaubt da an NichtFilterung von politischen Mails?

beispiel2: Ich programmiere eine Software, möchte diese aber der breiten Massen kostenlos zur verfügung stellen. Problem: Diese laufen nicht auf anderen DRM Rechnern. Es sei denn ich gebe jeden meinen Schlüssel, was ich nicht tun werde. Also erstelle ich eine Lizenz über den MS-Server. Damit können dann alle meine Software auch nutzen. Meine Frage? Wie lange stellt mir MS diese Lizenz kostenlos zu Verfügung?

Ich benutze ausschliesslich OpenSource Produkte. Einfach weil diese günstiger und meist besser sind als die MS-Produkte. Ausserdem mag ich keine überproportional bunten GUI`s für Programme. Werden wir diese mit Vista noch lange nutzen dürfen, bzw. werden diese aufgrund der Lizenzen teurer? Wie wird sich DRM verhalten. Keiner weiss ob es negativ oder positiv enden wird.

Vista neue Grafik? Ächm nö WGF1.0 == DX9 im Featurebereich. Einzig die Struktur und Treiberverwaltung ist wesentlich besser. Also doch ein klares Plus. Aber muss bitte ein 3-D Windows sein? Hmm gute Frage. Solange man es abstellen kann ist dagegen nix zu sagen. Ich habs lieber schlicht und einfach aber doch schön. Leider versteht MS nix von schlicht und schön, sondern nur bunt und überfüllt. Wers mag. okay, ich hoffe auf Alternative GUI`s.

Nochmal zum Problem Programmierung. Für mich als Programmierer ist das eine wichtige Frage. Denn ich möchte nicht in die Knebelschaft von MS. Wie also wird das ablaufen. Keiner weiss. Es gibt Vermutung. Rein Mathematisch und Programmiertechnisch kann MS mit PALLADIUM alles machen. Machen Sie es auch?

Hier bin ich dann doch auf der Seite der Verschwörer. Denn meistens bewahrheiten sich solche Scenarien, schneller als einem lieb ist.

Bsp Steam: Ich hatte es scho bei der Ankündigung zu Steam gesagt. Dieses Produkt hat 0 mit Kopierschutz zu tun. Denn ein gutes Spiel net braucht, wie man an Doom³ sieht. seit 1.3 keinen Kopierschutz mehr und doch 6 stellig verkauft. Steam wird zur Miet-Software. Und keiner wollte es glauben. SIN EPISODES beweisst des absolute Gegenteil und des wird nur eine Probe der Macher sein. Springt des ungläubige und unfähig zu denkende Volk, das sich über die Ausmaße solcher Tests am Kunden nicht bewusst ist, an. Ja genau dann wird schon der nächste Streich folgen und Steam avansiert zur einzigen Produktmaschinerie mit Miet-Rechten. Sorry aber das ist nicht meine Vorstellung eines Kaufes. Ich kaufe doch net Luft.

Manche mögen jetzt sagen. Hey wenn Du in den urlaub fährst haste davon auch nix mehr danach und so ist des eben mit Steam-Spielen. Falsch: Ich nehme meine Fotoaparat mit und knipse ne menge Fortos oder filme diese. Damit habe ich auch danach was von meinem Urlaub. Gibt mir das ein Spiel, was ich nur noch mieten darf? Denn das es soweit kommen wird ist klar.

Anmerkung: Ich persönlich habe nichts gegen DRM, Win-XP-Aktivierung oder gar STEAM. Wenn, ja wenn man mir die Möglichkeit lässt diese nicht zwingend zu nutzen. Was bedeuten soll. Ich möchte ein Spiel im Handel kaufen und net üer Steam. Ich möchte selber entscheiden wo meine programmierte Software läuft und nicht gezwungen werden. Ich möchte mit dem Kauf eines Erlebnisses , egal ob Film oder Spiel, nicht an ein Gerät gebunden sein.

Also wie wird es kommen. Es gibt genügend gründe dafür und genügend dagegen. Das nun geschrieben wird, das Vista des meiste der urspünglichen Knebelung nun nicht mehr enthalten soll, halte ich eher für eine Finte. Viel eher glaube ich es ist INAKTIV. Und der Zeitpunkt wird kommen, wo es aktiv werden muss. Ist mir insofern egal, insofern ich für meine Nicht-MS-Software die auf einem MS-System läuft DRM frei läuft. Der Wechsel zu Linux ist ein leichtes. Und das da keine Spiele laufen ist blödsinn. Wie WineX eindrucksvoll beweisst. ;)

So viel geredet, aber ihr kennt mich ja. Wochenlang nix und dann lange Sätze :P

Grestorn
2005-08-01, 16:08:17
beispiel1: Ich erstelle eine E-Mail an meinem DRM-Rechner. Diese E-Mail verschicke ich an einen Freund. Dieser kann meine E-Mail aber nur lesen wenn ich ihn dafür freischalte.
Da es schon hier anfängt, völlig falsch zu werden, muss ich den Rest gar nicht lesen.

Natürlich kann man seine Mails verschlüsseln, wie auch schon heute. Aber das muss man absichtlich tun.

TCPA sorgt nur dafür, dass ein evtl. vorhandener Anhang - wie jedes andere Programm - im sicheren Bereich nicht ausgeführt werden kann, wenn er nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllt (also durch Signatur belegte und Online geprüfte Quelle und Zustimmung des Anwenders).

Außerdem ist es durch den einfach möglich, die Authentität des Absenders der EMail nachzuweisen, auch ohne dass man vorher PGP-Public Keys o.ä. verbreitet haben muss.

Mehr ist nicht. Eine Zustimmung eine Mail lesen zu dürfen ist nicht notwendig und - wenn der Absenders nicht absichtlich verschlüsselt - auch nicht gewünscht.

VooDoo7mx
2005-08-02, 06:04:19
@Al-CAlifAX

Leidest du unter Vefolgungswahn?

hofmetzger
2005-08-02, 14:01:58
@Al-CAlifAX

Leidest du unter Vefolgungswahn?

Sorry, beschimpfen würde ich ihn auf diese Weise nicht... Mir gings ehrlich gesagt genauso. Ich las die ersten C't-Artikel und wurde zu einem strikten TCPA-Gegner. "W2K ist mein letztes OS von MS".... Ja, ja.

Inzwischen hab ich 1 Semester Betriebssysteme und 3 Semester IT-Sicherheit studiert und weiss
1. mehr über Funktionen und Hintergründe von TPM, TC, Betriebssystem-sicherheit
2. mehr über technisch mögliches und eben unmögliches

d.h. es ist zwar denkbar, dass MS uns alle aussperrt, nur verkauft sich das nicht, es gibt mehr als Office und IE, und zum ersten mal gäbs bei MS einen Umbruch, dass sämtliche Software plötzlich inkompatibel wäre... So verkauft man kein OS für den Endkunden.

dh auch es ist nicht denkbar dass MS nach hause telefonieren kann wann immer es will. Die Hardware daheim installiert immer noch ihr :)

ebenso ist es nicht denkbar dass euch jemand beliebig ausspioniert -- im Gegenteil! bisher liegen schlüssel auf der festplatte. aus sicht von MS ungeschützt, denn alle PW-eingaben und Schlüssel durchlaufen Windows. In einem TPM wären sie sicher. Da kommt selbst MS nicht ran.

ich könnte eigentlich zu allem was schreiben... nur würds kaum noch einer durchlesen :)
meist sind die Argumente eher verschwörungstheorie, oder auch einfach nur schlecht. Denn ein schloss ist nicht schlecht (böse) nur weil es mich daran hindert etwas "verbotenes" zu tun... Beschwert euch wenn schon, dann bei der Person die das Schloss da angebracht hat :)

iam.cool
2005-08-02, 14:36:14
dh auch es ist nicht denkbar dass MS nach hause telefonieren kann wann immer es will. Die Hardware daheim installiert immer noch ihr :)


Ja gut nur wenn Software in absehbarer Zeit zur installation/inbetriebnahme nen I-net Verbindunng voraussetzt ist auch das "nach hause telefonieren" kein Problem.

Und gerade dadurch das dann eigendlich alles verschlüsselt abläuft hat der User absolut keine einsich darübert was auf seinen Rechner passierrt bzw wann und wohin er "nach hause telefoniert"



......wie soll man denn bitte sicher sein das man nicht ausspioniert werden wird wenn man eh keine möglichkeit hat aufgrung von verschlüsselung da ganze zu überprüfen - erwartete bitte kein blindes vertrauen von mir. :rolleyes:


* so einfach wie jetzt das man den Traffic zb nur vorm Modem abgreifen muss um ihn zu checken wirds dann nämlich nicht mehr sein.

hofmetzger
2005-08-02, 15:01:28
Ja gut nur wenn Software in absehbarer Zeit zur installation/inbetriebnahme nen I-net Verbindunng voraussetzt ist auch das "nach hause telefonieren" kein Problem.

Und gerade dadurch das dann eigendlich alles verschlüsselt abläuft hat der User absolut keine einsich darübert was auf seinen Rechner passierrt bzw wann und wohin er "nach hause telefoniert"



......wie soll man denn bitte sicher sein das man nicht ausspioniert werden wird wenn man eh keine möglichkeit hat aufgrung von verschlüsselung da ganze zu überprüfen - erwartete bitte kein blindes vertrauen von mir. :rolleyes:


* so einfach wie jetzt das man den Traffic zb nur vorm Modem abgreifen muss um ihn zu checken wirds dann nämlich nicht mehr sein.

Telefonieren: dann bekommst dus ja mit, also weisst davon, also hast es in diesem Wissen gekauft. Solange das Produkt nicht Sittenwidrig ist, ist das OK. Man sollte es halt boykottieren (wie etwa HDTV in der angekündigten Form).

Spionieren: 1. Alles heute schon möglich, also: dont blame VISTA (diesbezüglich). 2. Kann wenn dus verschlüsselt hast, du bestimmen wers liest.

Mal was anderes: Warum Argumentiert ihr eigentlich nicht mit den plausiblen Gefahren die es zweifelsohne gibt? Weil die zu soft sind? nicht reisserisch genug?
Das Problem, das ich sehe ist, dass in Zukunft noch stärker der 0815-PC verlangt wird, wenn es um online-Geschäfte geht. Ich kann bspw. bei musicload keine Musik kaufen weil ich weder Internetexplorer oder WMP nutzen will. Zukünftig werden sichs die "Technischen Entscheider" bei den Anbietern noch einfacher machen können, wenn sie halt nur die gängigsten Trustet Komponenten unterstützen. Dies stützt das MS Monopol. Ist aber nicht die Schuld von MS, sondern ein Teufelskreis bzw die Faulheit/Geizigkeit der Anbieter.

Aber auch hier könnte in TCPA eine Lösung liegen, wenn ich mit dem TPM die Möglichkeit habe Plattformunabhängig sicher und authentisch zu kommunizieren.

Fazit: Es ist noch alles offen, und durchaus angebracht auf die Risiken hinzuweisen. Aber verteufeln ist unglaubwürdig und bringt uns nicht vorran.

Cyphermaster
2005-08-02, 16:06:44
Telefonieren: dann bekommst dus ja mit, also weisst davon, also hast es in diesem Wissen gekauft.
Also Microsoft Windows konsequent boykottieren.

Spionieren: 1. Alles heute schon möglich, also: dont blame VISTA (diesbezüglich). 2. Kann wenn dus verschlüsselt hast, du bestimmen wers liest.
... vorausgesetzt, das Betriebssystem verlangt nicht automatisch schon einen Freibrief für alles (= den TPM-Schlüssel). Daß Spionieren jetzt schon geht, ist klar - aber TCPA spiegelt einfach eine "Scheinsicherheit" vor, ist aber nicht besser als jetzige Systeme.

Mal was anderes: Warum Argumentiert ihr eigentlich nicht mit den plausiblen Gefahren die es zweifelsohne gibt? Weil die zu soft sind? nicht reisserisch genug?
Wird doch auch oft gemacht!

Aber auch hier könnte in TCPA eine Lösung liegen, wenn ich mit dem TPM die Möglichkeit habe Plattformunabhängig sicher und authentisch zu kommunizieren.
Vorausgesetzt, ich hätte die volle Kontrolle über das System, wovon ich nicht ausgehe. Die Versuchung ist einfach zu groß.

hofmetzger
2005-08-02, 16:52:48
Also Microsoft Windows konsequent boykottieren.


... vorausgesetzt, das Betriebssystem verlangt nicht automatisch schon einen Freibrief für alles (= den TPM-Schlüssel). Daß Spionieren jetzt schon geht, ist klar - aber TCPA spiegelt einfach eine "Scheinsicherheit" vor, ist aber nicht besser als jetzige Systeme.


Wird doch auch oft gemacht!


Vorausgesetzt, ich hätte die volle Kontrolle über das System, wovon ich nicht ausgehe. Die Versuchung ist einfach zu groß.

Warum ist "der TPM-Schlüssel" ein Freibrief für alles? Was soll das überhaupt sein? Der EndorsementKey (also der Hauptschlüssel von dem alles abhängt), kann das TPM garnicht verlassen.

Wer soll dir im übrigen wie die Kontrolle wegnehmen? Die Kontrolle über DRM-Musik? Na das ist ja Sinn und Zweck des ganzen DRMs. Die Kontrolle welche Software läuft und welche nicht? Die hast du und wirst du behalten. Allein was du mit einem solchen Rechner darfst (im Zusammenhang mit dritten) entzieht sich deiner Kontrolle. Es wird vermehrt virtuelle Türsteher geben die sagen: "Mozilla? Du, kommst hier nicht rein".

zum Boykott: der ist im Gegensatz zu sinnloser Hetze (damit meine ich nicht dich, sondern den Grundton des Threads) durchaus legitim.

VooDoo7mx
2005-08-02, 17:31:11
@hofmetzger

ich stimme dir im großen und ganzen zu.
Im jahre 2001/2002 war ich auch zutiefst schockiert, als ich das erste mal über TCPA laß. Ich habe mir die allerschlimmsten Horrormärchen vorgestellt usw.

Von den damaligen Konzepten ist aber Heute so gut wie gar nichts übrig geblieben.

Das einzige was es Vista geben wird, ist eben dieser "sichere" Bereich. Das wurde schon x-mal erklärt. Wer ihn nicht nutzen möchte lässt es eben oder deaktiviert ihn möglicherweise sogar ganz.

Natürlich wird man weiterhin seinen Thunderbird im "unsicheren Bereich" ausführen können. Wieso auch nicht? Was spricht anhand der Fakten dagegen?
Es wird auch sicher nie eine Thunderbird Version für den sicheren Bereich geben.

Und das der gesamte Mailverkehr über Microsoft Server geht und sich zig Millionen Mainzelmännchen sich jede e-mail auf "böse" Begriffe durchlesen ist einfach mal ausgemachter Schwachssin.

Ja gut nur wenn Software in absehbarer Zeit zur installation/inbetriebnahme nen I-net Verbindunng voraussetzt ist auch das "nach hause telefonieren" kein Problem.


Hallo! Wir leben im jetzt! Das gibts alles heute schon!

Was macht denn Steam? Das prüft auch permanent Lizenzen und Schlüssel über die Valve Server.

Genauso auch iTunes oder andere DRM Platformen.

Die enizige Neuerung bei Vista wird sein, dass all dies auf einer einheitlichen Platform geschehen kann.

Ich bin heute weder an Steam oder DRM Musik interessiert. Ds wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Auch wenn ich in Zukunft zu 100% Windows Vista nutzen werden.

monstar-x
2005-08-02, 19:26:51
Hallo! Wir leben im jetzt! Das gibts alles heute schon!

Was macht denn Steam? Das prüft auch permanent Lizenzen und Schlüssel über die Valve Server.

Genauso auch iTunes oder andere DRM Platformen.

Die enizige Neuerung bei Vista wird sein, dass all dies auf einer einheitlichen Platform geschehen kann.

Ich bin heute weder an Steam oder DRM Musik interessiert. Ds wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Auch wenn ich in Zukunft zu 100% Windows Vista nutzen werden.

Du vergisst nur eins evtl hast du in 5-10 Jahren gar nicht mehr die auswahl, dann kannst du auf deine System Musik anno2005 und spiele anno2005 spielen , den du wirst nicht drum rum kommen es zu nutzten, die mehrheit der PC User (Sorry) ist schlicht und ergreifen dumm was diese technik angeht diese können dann meist eine PC einschalten und die mausbedienen (nicht alle aber 90-95%, die leute hier und in anderen Foren sind die restlichen 10%)

Denkst du Mütterchen die eine PC bei ALDI kauft schertt sich um DRM oder TCPA oder oder?Die ist froh wenn die kiste Startet.

1997 als ich das erste mal Mp3 geleecht hab wusten 99,9% meines freundeskreise nicht mal was das ist.2002 wusten es gerade mal hmm grob geschäzt 50%?
Heute kennt es 98%.
Nun versuch doch mal Mp3 aus dem Internet zu verbannen, das ist nicht möglich mp3 ist standard und so wird es mit DRM auch kommen.
heute wissen ca 5% was genau DRM ist.
In 5-10 Jahren kennt das jeder.

Und noch was wieso müssen alle gleich Paranoid oder gar verfolgungswahn, nur da wir nicht euere Optimistische Denkweise teilen und der ganzen geschichte Pesimistisch gegenüberstehen, wir sagen doch auch nicht ihr seid unterbelichtete sklaven der Gesselschaft!

just my 2 cents

hofmetzger
2005-08-02, 21:29:47
Und noch was wieso müssen alle gleich Paranoid oder gar verfolgungswahn, nur da wir nicht euere Optimistische Denkweise teilen und der ganzen geschichte Pesimistisch gegenüberstehen, wir sagen doch auch nicht ihr seid unterbelichtete sklaven der Gesselschaft!


Mitunter kommts aber so rüber :rolleyes:

DRM wird kommen, mit oder ohne TCPA, VISTA und co. Das ist der Punkt. TCPA bietet wenigstens die Möglichkeit das ganze Plattformunabhängeig zu machen. Es könnte also besser sein, als heute, wo man unbedingt WMP braucht. Obs noch fair use Produkte geben wird, also Vollwertige Musik(*) die ich mir wo, wann und wie anhören kann wie ich will? Keine Ahnung, dann muss ich halt auf freie Musik umsatteln, oder ich lese Bücher...
Ob es kommt hängt vom Verbraucher ab, nicht von TCPA oder MS.

(*) ebengleiches gilt für Filme, Software, ...

monstar-x
2005-08-02, 22:08:55
Mitunter kommts aber so rüber :rolleyes:

DRM wird kommen, mit oder ohne TCPA, VISTA und co. Das ist der Punkt. TCPA bietet wenigstens die Möglichkeit das ganze Plattformunabhängeig zu machen. Es könnte also besser sein, als heute, wo man unbedingt WMP braucht. Obs noch fair use Produkte geben wird, also Vollwertige Musik(*) die ich mir wo, wann und wie anhören kann wie ich will? Keine Ahnung, dann muss ich halt auf freie Musik umsatteln, oder ich lese Bücher...
Ob es kommt hängt vom Verbraucher ab, nicht von TCPA oder MS.

(*) ebengleiches gilt für Filme, Software, ...

Nunja das sollte auch nur ein Beispiel für DRM und TCPA & Co sein nicht nur ausschlißlich für DRM.
Klar kommt DRM genauso wie die nächste Benzinpreis erhöhung kommt.
Nur wenn keiner DRM Produkte kauft würde es nicht kommen da Konzerne nur Sehr Hohe Produktionskosten hätte und keiner es Kaufen* würde , wäre es nicht lange auf dem Markt

*Reine wunschvorstellung von mir.
**eine gesunde Paranois ist genauso wertvoll wie gesunde Eifersucht oder ein Glas Milch :)

Grestorn
2005-08-03, 07:49:50
**eine gesunde Paranois ist genauso wertvoll wie gesunde Eifersucht oder ein Glas Milch :)
Es gibt weder eine gesunde Paranoia noch gesunde Eifersucht.

Beides sind rein negative Erscheinungen.

iam.cool
2005-08-03, 11:42:20
Es gibt weder eine gesunde Paranoia noch gesunde Eifersucht.

Beides sind rein negative Erscheinungen.


Das ist unsinn, paranoia ind eng gekoppelt an Angst und diese wiederum in wohl eine der fürs überleben wichtigsten Emotionen - und das nicht nur beim Menschen :wink:

iam.cool
2005-08-03, 11:48:10
Spionieren: 1. Alles heute schon möglich, also: dont blame VISTA (diesbezüglich). 2. Kann wenn dus verschlüsselt hast, du bestimmen wers liest.


1. ATM kann ich den Traffik der von meinem Rechner ausgeht aber noch in echtzeit checken - komm mir bitte nicht mit SSL das ist müll und einfacher zu knacken als ein Sparschwein :rolleyes:

2. Ich hab vertrauliche sachen jetzt schon verschlüsselt und kann zumindest sicher sein das ich der einzige bin der es öfnen kann - zumindest in absehbarer zeit (256Bit AES)

Grestorn
2005-08-03, 13:52:54
Das ist unsinn, paranoia ind eng gekoppelt an Angst und diese wiederum in wohl eine der fürs überleben wichtigsten Emotionen - und das nicht nur beim Menschen :wink:
"Unter einer Paranoia (paránoia, griechisch für parà = neben, daneben und noûs = Verstand) versteht man im Allgemeinen einen Verfolgungswahn. Der Verfolgungswahn ist keine eigenständige Erkrankung, sondern lediglich ein Symptom verschiedener Erkrankungen (z. B. Neurose, Psychose, Alkoholdelir)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

Paranoia ist eine übersteigerte Angst. Angst ist wichtig zum Überleben, übersteigerte Angst führt u.a. dazu, dass der Mensch falsche Entscheidungen fällt.

Also: nein, es gibt keine gesunde Paranoia, das sagt schon die Definition des Begriffs.

bluey
2005-08-27, 13:58:54
"Unter einer Paranoia (paránoia, griechisch für parà = neben, daneben und noûs = Verstand) versteht man im Allgemeinen einen Verfolgungswahn. Der Verfolgungswahn ist keine eigenständige Erkrankung, sondern lediglich ein Symptom verschiedener Erkrankungen (z. B. Neurose, Psychose, Alkoholdelir)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

Paranoia ist eine übersteigerte Angst. Angst ist wichtig zum Überleben, übersteigerte Angst führt u.a. dazu, dass der Mensch falsche Entscheidungen fällt.

Also: nein, es gibt keine gesunde Paranoia, das sagt schon die Definition des Begriffs.

Dann ist das Wort Paranoia in diesem Thread falsch gegriffen. Eher starkes Misstrauen würde mehr zutreffen.

Tatsache ist, dass Vista wieder die akzeptanz von DRM wieder ein stückchen erhöhen wird. Was daraus am ende resultiert kann jeder selbst für sich entscheiden.

Gast
2005-08-30, 06:44:56
Der Ganze Zusammenhang ist entscheidend um das im richtigen Licht zu sehen!!!!!!!

Bitte lest wenigstens den letzten Artikel der Serie:

http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/16/16798/1.html&words=John%20Walker


Selten hab ich einen derart offenen, im Sinn von unabhängig, weitsichtigen und technisch fundierten Artikel gelesen.
Der Autor ist Jehmand der eindeutig genügend Erfahrung auf diesem Gebiet angesammelt hat um gehört zu werden.

Weitsichtig wahren zum Beispiel auch Präsident Eisenhowers(1961) warnende Worte bei seiner Abschiedsrede zum Thema "Militärisch-industrieller Komplex". Nur hat leider kaum einer zu dieser Zeit verstanden. Erst im Rückblick lässt sich diese immense Weitsich erkennen. (siehe Wiki)



Vista ist nur ein nächster Schritt.


In 15 Jahren könnt ihr euren Nachkommen in die Augen schauen und ihnen erklären was Ihr noch für Freiheiten früher mal besessen habt und was Ihr dafür getan habt diese zu erhalten.


"Und zu denen die glauben das ist alles maßlos übertrieben: Lieber jetzt übertreiben und später feststellen das es Gott sei dank nicht so gekommen ist."


Greez.....

Grestorn
2005-08-30, 07:20:08
"Und zu denen die glauben das ist alles maßlos übertrieben: Lieber jetzt übertreiben und später feststellen das es Gott sei dank nicht so gekommen ist."Genau. Lasst uns den Typ lynchen, wenn wir später feststellen, dass das maßlos übertrieben war, kann es uns immer noch leid tun.

Gast
2005-08-30, 08:41:30
@grestorn
Hast Du den ganzen Artikel gelesen?

Greez......

Grestorn
2005-08-30, 09:29:11
Zunächst, mit "Typ" habe ich nicht den Autor des Artikels gemeint sondern lediglich den zitierten Satz in einen anderen Kontext gesetzt, in dem eine Vorverurteilung fatalere Folgen hat.

Vorverurteilung uns Hysterie ist nie gut.

Dann zu dem Artikel. Ein grundsätzlicher Fehler, der in dem Artikel gemacht wird, ist Anonymität mit Freiheit gleichzusetzen. Das ist falsch.

Anonymität ist lediglich die Freiheit, etwas unerkannt und damit konsequenzenlos zu machen. Absolute Anonymität hilft ausschließlich Menschen, die etwas illegales machen wollen.

Alle anderen Dinge, unerkanntes Surfen, unmöglichkeit der Erstellung eines Nutzerprofils usw. lassen sich auch erreichen, in dem man die personenbezogenen Daten von den Interaktionsprotokollen physisch und organisatorisch trennt.

D.h. die Stelle A weiß lediglich dass die IP-Adresse zz.zz.zz.zz zur Person x gehört, bzw. dass eine bestimmte Session von der Person mit dem Identifikator y initiiert wurde (am besten durch technische Mittel unzweifelhaft Identifiziert). Die Stelle A hat aber keine Informationen, was diese Person gemacht hat, welche Daten übertragen worden sind usw.

Eine andere (genauer: viele andere) Stellen haben (wie jetzt auch schon) Informationen über das Verhalten der Person X, aber ohne notwendigerweise irgendwelche Informationen über Person X selbst zu haben (die über deren IP-Adresse oder besser noch den Identifikator hinausgehen, der so keine Rückschlüsse über die Person zulässt).

Somit ist die augenscheinliche Anonymität des Nutzers gewahrt. Dennoch ist im Falle einer Gesetzesübertretung o.ä. möglich, über eine gerichtliche Anordnung eine Zuordnung zwischen der IP-Adresse/Identifikator und der dahinter stehenden Person vorzunehmen.

Bingo. Wer vor einem solchen Szenario ernsthaft Angst hat, muss entweder über ein sehr tief verwurzeltes Misstrauen ggü. unserem System haben (Stichwort: Gewaltenteilung: Legislative, Judikative und Exekutive) oder in der Tat schlicht seine illegalen Machenschaften weiterhin risikolos betreiben wollen.


Im Übrigen bin ich absolut davon überzeigt, dass uneingeschränkte Anonymität letztlich die Freiheit ruiniert. Überlegt mal in Ruhe. Wenn jeder alles ohne Konsequenzen (im Netz) machen kann, führt das zur Anarchie. Und diese wiederum mündet im Recht des Stärkeren. Das Ende der Freiheit, wie wir sie kennen.

Gast
2005-08-30, 10:24:57
"Zunächst, mit "Typ" habe ich nicht den Autor des Artikels gemeint sondern lediglich den zitierten Satz in einen anderen Kontext gesetzt, in dem eine Vorverurteilung fatalere Folgen hat.

Vorverurteilung uns Hysterie ist nie gut."

So weit so klar!

Aber John Walkers Gedankengang einfach nur im Zusammenhang mit

"Bingo. Wer vor einem solchen Szenario ernsthaft Angst hat, muss entweder über ein sehr tief verwurzeltes Misstrauen ggü. unserem System haben (Stichwort: Gewaltenteilung: Legislative, Judikative und Exekutive) oder in der Tat schlicht seine illegalen Machenschaften weiterhin risikolos betreiben wollen."

ist einfach zu oberflächlich.

Er schreibt doch:

"In den letzten drei Jahrzehnten hat sich das Internet von einem Forschungswerkzeug, das lediglich eine Handvoll elitärer Seiten verbindet, zu einem Massenmedium entwickelt. Seine schnelle und oft reaktive Entwicklung resultierte in der heutigen Architektur. Sie wird größtenteils so wahrgenommen, dass sie nicht dafür geeignet ist, Nutzer für ihre Aktionen verantwortlich zu machen, weil sie den störenden und zerstörerisch veranlagten Nutzern eine nicht zu rechtfertigende Anonymität gewährt und das geistige Eigentum gefährdet, indem sie die anwendbaren Gesetze außer Acht und Verstöße dagegen ungestraft lässt.

Die angesprochenen Technologien in ihren verschiedenen Stadien des Designs, der Entwicklung und Implementierung versprechen, diese erkennbaren Mängel des Internet zu beheben. Werden sie erst implementiert und bis zu ihrer logischen Schlussfolgerung extrapoliert, dann wird das Resultat ein Internet sein, das sich auf profunde Art von dem heutigen Internet und der Vision, die die ersten Entwickler einmal hatten, unterscheiden wird. Mehr als jede andere Innovation des letzten Jahrhunderts befähigt das Internet Individuen, spontan zu lehren, zu lernen, zu entdecken, zu kommunizieren, Gruppen zu bilden und zusammen zu arbeiten. Das Internet gibt dem Einzelnen mehr Macht, was, relativ gesehen, für die Regierungen und die großen Firmen einen Machtverlust bedeutet. Dies kehrt den Trend zur Machtkonzentration um, der seit mehr als einem Jahrhundert die freien Bürger und produktiven Individuen zu reinen Subjekten und Konsumenten mutieren ließ.

............."
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/16/16798/1.html&words=John%20Walker


Keine Frage das es massive Probleme mit Raubkopien usw. gibt aber der Preis der für die angebliche Lösung gezahlt werden muß ist kaum abzusehen.


Greez....

Grestorn
2005-08-30, 10:39:33
Aber John Walkers Gedankengang einfach nur im Zusammenhang mit

"Bingo. Wer vor einem solchen Szenario ernsthaft Angst hat, muss entweder über ein sehr tief verwurzeltes Misstrauen ggü. unserem System haben (Stichwort: Gewaltenteilung: Legislative, Judikative und Exekutive) oder in der Tat schlicht seine illegalen Machenschaften weiterhin risikolos betreiben wollen."

ist einfach zu oberflächlich.Der in dem von Dir zitierte Text erhobene Anspruch an das Internet wird doch durch TCPA oder einer reduzierten Anonymität gar nicht beeinträchtigt...

Die Behauptung

Die angesprochenen Technologien in ihren verschiedenen Stadien des Designs, der Entwicklung und Implementierung versprechen, diese erkennbaren Mängel des Internet zu beheben. Werden sie erst implementiert und bis zu ihrer logischen Schlussfolgerung extrapoliert, dann wird das Resultat ein Internet sein, das sich auf profunde Art von dem heutigen Internet und der Vision, die die ersten Entwickler einmal hatten, unterscheiden wird. Halte ich schlicht für falsch. Warum sollte sich ein solches Internet von dem Internet, das in der Version seiner Entwickler existierte, unterscheiden?

In den 80ern und Anfang der 90er war jede IP Adresse einem Rechner zugeordnet. Damals gab es so etwas wie Anonymität im Internet nicht. Kennst Du das Buch "23"? Da wird beschrieben, wie ein Hacker über den Umweg über einige gehackte Universitätsrechner in Amerikanische Regierungsrechner eindrang. Damals war das locker (naja, relativ) nachvollziehbar, bis der Hacker in Deutschland aufgespürt wurde.

Das "anonyme Netz" kam erst später, durch NAT, durch Anonymisierer, durch Rechner in nahezu rechts- und organisationsfreiem Ausland.

Die Anonymität war nie die herausragende Eigenschaft des Internets. Die Freiheit und die uneingeschränkte Verbreitung ist die herausragende Eigenschaft. Und die wird durch Maßnahmen, wie ich sie skizziert habe, nicht beeinträchtigt.

Im Gegenteil: Das Internet wird dadurch beschützt.

hofmetzger
2005-08-30, 13:11:06
Bitte lest wenigstens den letzten Artikel der Serie:
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/16/16798/1.html&words=John%20Walker


Ich les gerne TP-Artikel, aber zum Teil sind da auch faule Eier dabei...

Dies kehrt den Trend zur Machtkonzentration um, der seit mehr als einem Jahrhundert die freien Bürger und produktiven Individuen zu reinen Subjekten und Konsumenten mutieren ließ
ROFL! Was bitte soll das denn heissen? Trend zu Machtkonzentration seid einem Jahrhundert? Waren die Menschen von hundert Jahren freier als bspw. vor 10?

Nee, der Artikel legt den gleichen populistischen Ton an, den alle reißerischen Medien nutzen, um schwachen Inhalt skandalös wirken zu lassen. Ziemlich oft kommt die Wendung "bereits jetzt..." (in verschiedenen Formen). Dies wirkt, als hätte der Leser eine gefährliche Entwicklung verschlafen und müsse nun unbedingt handeln... selbst wenn mit diesen Worten etwas so banales gesagt wird wie: "Auch die Implementierung von DRM findet bereits statt". Ja hallo? Das ist nichts neues! Macrovision für VHS anyone?

Ich finde der Author echauffiert sich hier künstlich über eine diffuse Vorstellung vom Internet von morgen. Er versucht Zusammenhänge herzustellen, die an eine Weltverschwörung erinnern. Wenn ich darüber nachdenke, gibt es da und dort aber Widersprüche. Es ist keineswegs so, dass auf der einen Seite wir, die Konsumenten (oder romantischer: die freien Bürger) und auf der anderen Wirtschaft, Politik und Exekutive stehen:

Die Politiker (vom Typ Schily) möchten ein kontrolliertes überwachtes Internet (Strafverfolgung) -> stark Reglementiert.
Die Wirtschaft möchte eine Werbe- und Verkaufsplattform (alles was Geld bringt) -> nur Regeln die ihr nutzen (DRM)
Der Nutzer möchte ein einfaches, ungefährliches aber auch freies Internet -> meist nur Regeln, die vor der Wirtschaft schützen

Dies Widerspricht sich, jedenfalls gibt es mehr als 2 Seiten die um die Zukunft des Netzes ringen. Und nicht nur das: TC ist nicht nur ein Nutzen für alle 3 Parteien, sondern auch ebenso eine Gefahr. Schily kann nicht mithören, die Wirtschaft kann durch DRM zum Datenschutz gezwungen werden, der User wird weniger Freiheiten genießen.

Alle haben etwas zu Gewinnen wie auch zu Verlieren.

Gast
2005-09-01, 02:26:21
Es ist eindeutig ein Fehler von mir nur auf den letzten Artikel der Serie zu verweisen.
Für den Zusammenhang müsst Ihr bitte alles beachten.
http://www.heise.de/tp/r4/special/ende.html

Achtung: Der Orginal Artikel ist nicht für Telepolis geschrieben sondern dort nur ins Deutsche übersetzt worden!
Bitte unterschätzt nicht den Autor!
Orginal: http://www.fourmilab.ch/documents/digital-imprimatur/

Greez...

Gast
2005-09-01, 07:10:06
Es geht John Walker um die zukünftige Gleichheit/Unabhänigkeit der Teilnehmer im Netz nicht um Aufrechterhaltung von Anonymität(z.B. für die Verbreitung von Raubkopieen).

Die einzelnen Puzzelteile wie TCPA, Palladium, DRM, Zertifikate usw. können, wenn sie erst alle voll in Kraft treten, durch ihr Zusammenspiel diese Gleichheit der Teilnehmer auslöschen und und durch ein Produzenten Konsumentenmodell auf lange Zeit ersetzen(wie beim Fernsehen).

Die nötige Macht um das umzusetzen hätten der "Große Bruder" und die "Großen Medien".

Das beide großes Interesse an einer solchen Möglichkeiten haben ist wohl klar!
("War on terror" und die "Unabhänigkeit" der US Medien.)


-------------------------------------------------------------------
Nochmal:
Bitte macht Euch die Mühe und lest/überfliegt die ganze Serie(1-12) ehe vorschnelle Argumente fliegen.
http://www.heise.de/tp/r4/special/ende.html
-------------------------------------------------------------------


Moralelastix....

hofmetzger
2005-09-01, 12:17:08
Es geht John Walker um die zukünftige Gleichheit/Unabhänigkeit der Teilnehmer im Netz nicht um Aufrechterhaltung von Anonymität(z.B. für die Verbreitung von Raubkopieen).

Die einzelnen Puzzelteile wie TCPA, Palladium, DRM, Zertifikate usw. können, wenn sie erst alle voll in Kraft treten, durch ihr Zusammenspiel diese Gleichheit der Teilnehmer auslöschen und und durch ein Produzenten Konsumentenmodell auf lange Zeit ersetzen(wie beim Fernsehen).

Die nötige Macht um das umzusetzen hätten der "Große Bruder" und die "Großen Medien".

Das beide großes Interesse an einer solchen Möglichkeiten haben ist wohl klar!
("War on terror" und die "Unabhänigkeit" der US Medien.)
[...]


Sorry aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust noch weitere 11 Artikel vom gleichen Schlage zu lesen. Aber du hast ja geschrieben worums geht: Zweifelsohne ist das Internet in der jetzigen Form eine Gefahr für Machtmonopole (China) wie Contentmonopole (bspw. Musikindustrie). Dabei meine ich nichtmal Raubkopien oder Defacements von Regierungsseiten sondern Blogs, Seiten wie 3DCenter die auchmal nVidia ans Bein pinkeln und natürlich den Freien Content (Humor, Musik, ...). Dies führt alles dazu, dass sich die Gesellschaft selbst unterhalten, informieren und organisieren kann. Kostenlos, unabhängig und unkontrollierbar. Das ist Freiheit.

Womit ich aber in keinster Weise übereinstimme, ist:
1. dass sich Regierungen und Wirtschaft zu der Weltverschwörung zusammengeschlossen haben (siehe meinen letzten Post)
2. TCPA, DRM, und co Puzzleteile einer Entwicklung sind, die die Freiheit des Netzes gefährden.

zu 2: Es sind Werkzeuge, die von sich aus dem Bürger genauso dienlich sein können wie dem Staat oder der Industrie. Und genauso wie der Staat, oder die Industrie diese Werkzeuge Missbrauchen können (Zensur, Kontrolle, Monopolsicherung) können auch Bürger diese Werkzeuge Missbrauchen (wirklich geheime Absprache zu kriminellen Handlungen, Totschlagargument: Kinderpornos).

Für diese neue Welt müssen Regeln aufgestellt werden, die ein Gleichgewicht in der Wahrung aller Interessen herstellen. Das war bisher bei jeder Entwicklung so.

Anstatt TC und DRM zu verteufeln (ist unsinnig, weil unabwendbare Entwicklung) sollte man für dieses Gleichgewicht kämpfen.

Wie sowas aussehen kann, zeigen Frankreich und Kanada bzgl. "FairUse"

rpm8200
2005-09-08, 00:54:49
Oh Mann oh Mann oh Mann...

Ich hoffe wirklich inständig, dass alle TCPA/DRM Optimisten Recht behalten werden! Ich hoffe es ehrlich.

Gelegentlich verstehe ich auch das eine oder andere Argument das für TCPA oder DRM in die Waagschale geworfen wird.

Leider ist das meiste hier reine Spekulation und gerade vor diesem Hintergrund extrapoliere ich eben gern, was mich zu einem tendentiell eher pessimistischen Betrachter "neuer Wohltaten" gemacht hat.

Bei vielen (pro-) Posts habe ich immer das Gefühl, dass geradezu fanatisch alle möglichen Benefits gesehen werden (wollen). Populistisch gesagt: Sicher, die Kernfusion wäre eine tolle Sache, wenn man im Anschluss an die erste Fusion nicht darüber nachdenkt, wie man am besten eine Bombe daraus bauen kann.

Die Visionen, die durch DRM/TCG/TCPA überhaupt erst langsam verschwommen am Horizont auftauchen werden vermutlich schneller Realität als man denken würde.

<fiction>
Der Gedanke, dass ich für die Nutzung einer Anwendung vielleicht in 10-15 Jahren minutengenau abgerechnet werde (wie es hier im thread schon einmal angedacht wurde) stellt mir die Haare auf.
</fiction>

Durch die Kombination von DRM und TCPA ist das nunmal möglich und vor dem Profitstreben und der langfristigen Denkweise der grossen Konzerne sogar wahrscheinlich.

Jedem der derzeit die Ölpreise verfolgt und die Aghängigkeit, in der sich ein ganzes Land befindet (bzw. die ganze Welt) kann sich an einer Hand abzählen, was eine Abhängigkeit wie ich sie mal in eine entfernte Zukunft projeziert habe bedeutet -> noch mehr Abzocke (wobei Abhängigkeiten vieler von wenigen oder einzelnen IMMER zum Nachteil vieler sind -> das ist logisch).

Ich will auch keine Rechte kaufen, eine CD nur in einem bestimmten Gerät zu hören, ich möchte nur ungern einmal Musik für Zuhause kaufen und einmal fürs Auto. Einmal abkassieren muss genügen.

Viele behaupten hier einfach "so wird es nicht kommen weil das niemand so kaufen würde/ setzt sich nicht durch". Stimmt. Sowas kauft kein Mensch. Da Firmen aber nunmal drauf aus sind soviel Geld wie nur möglich zu machen werden sie JEDE Möglichkeit ergreifen, um abzukassieren. Das hat auch nichts mit Verfolgungswahn zu tun, das ist leider (erwiesenermaßen) so.

Vielleicht ist wahr, dass MS und Konsorten nur an das Wohl von uns allen denkt, vielleicht hockt der gute Bill gerade jetzt in seinem Büro und fragt sich, warum es keinen ungeteilten Zuspruch für diese "schöne neue Welt" gibt... genauso gut kann es aber auch sein, dass er einfach darüber nachdenkt, wie seine Firma weiter wachsen kann. Wer etwas über die Geschichte und die Geschäftspraktiken von MS weiss geht von letzterer Möglichkeit aus. Jemand schrieb "Blindes Vertrauen kann man demgegenüber nicht verlangen" <FULL ACK>

Die neuen Technologien, die uns mit "etwas Zucker" wie hochauflösenden Displays usw. verkauft werden sollen dienen in erster Linie dazu, mehr Geld zu verdienen, einen anderen Antrieb kennt der grenzenlose Kapitalismus nunmal nicht. Dass damit alles sicherer wird ist auch "etwas Zucker" (wobei ich diesem Versprechen nicht uneingeschränkt glaube)...

Ich finde den obigen Walker-Artikel gut (kannte ich auch noch nicht).

Wie ich schon zu Anfang sagte: Ich hoffe, dass alle Optimisten hier wirklich Recht behalten... Ich hoffe es wirklich!!!

Gast
2005-09-10, 04:20:57
Mal noch kurz was zu dem angeblich ach so überhaupt nicht zutreffenden "bereits jetzt". Haben wir auf der Erde ausschließlich die EU? Werft mal einen Blick nach China und wie eben gerade "bereits heute" der Chinesische Regime-Gegner bei einer bösen Äußerung im Netz enttarnt und folgerechtlich verhaftet wird und je nach schwere der Regime-Gegnerschaft irgendwas zwischen fünf Jahren Haft und Genickschuss bekommt. Gibt man Staaten mehr Kontrollmöglichkeiten entsteht daraus automatisch größere Misbrauchsgefahr.

Bisher gibts noch das Freenet, wenn aber irgendein militantes Regime auf die Idee kommt die bloße Nutzung des Freenet als Beweis für staatsfeindliche Aktionen zu werten nutzt das auch nicht viel.

Dem Staat hier mehr Überwachungsmacht zu geben setzt das Wunschdenken vorraus, dass die Regierungsbildung einer "bösen" Partei in Deutschland auf immer unmöglich wäre, das ist sie aber nicht - hätte man 1926 einem Deutschen erzählt, dass die NSDAP einst regieren würde hätte der einen, wenn er nicht zufällig einer von den wenigen Braunen wäre, einfach nur ausgelacht. Klar der Regierungsumsturz wurde damals durch die Weltwirtschaftskrise begünstigt, aber wir wissen nicht was in Zukunft geschehen wird - da die Ammies sich nicht wirklich drauf vorbereiten könnte das kommende Mega-Traust-Erdbeben entlang der nordamerikanichen Westküste von Alaska bis San Francisco durchaus zu einer Weltwirtschaftskrise führen, denn wenn Silicon Valley, Seattle und Co. einfach weg sind (durch die nach dem massiven Erdschlag entstehende Flutwelle), dann ist die Computerindustrie mal eben ziemlich lahmgelegt.

Wir machen den Datenschutz nicht weil wir unserem jetzigen System in seiner heutigen Form nicht vertrauen würden, sondern weil wir als Realisten schlichtweg anerkennen, dass wir keine Hellseher sind und es daher nur "für den Fall dass" es einer möglichen bösen Regierung möglichst schwer machen wollen.

hofmetzger
2005-09-10, 14:07:44
Was war denn das fürn Rundumschlag?

Mal noch kurz was zu dem angeblich ach so überhaupt nicht zutreffenden "bereits jetzt".[...]
Falls du auf mich anspielst, hast du mich falsch verstanden. "Bereits jetzt" wird von vielen "TCPA-Gegnern" verwendet um völlig triviale und eigentlich allgemein bekannte Tatsachen schockierend und aufregend wirken zu lassen. Ich wollte dazu sagen, dass es fast allesamt Entwicklungen sind, die nicht erst seit gestern, sondern schon seid hundert Jahren vorranschreiten.


Dem Staat hier mehr Überwachungsmacht zu geben setzt das Wunschdenken vorraus, dass die Regierungsbildung einer "bösen" Partei in Deutschland auf immer unmöglich wäre, [...]

Bill Gates erschießen zu lassen, setzt das Wunschdenken vorraus, dass manche Menschen weniger Wert seien... Ach, verzeiht, das will ja gar keiner...
Genug der Polemik: Wer bitteschön will in diesem Thread dem Staat mehr Überwachungsmacht geben? Naja dazu passt ja:


Wir machen den Datenschutz nicht weil wir unserem jetzigen System in seiner heutigen Form nicht vertrauen würden, sondern weil wir als Realisten schlichtweg anerkennen, dass wir keine Hellseher sind und es daher nur "für den Fall dass" es einer möglichen bösen Regierung möglichst schwer machen wollen.

Datenschutz, Privatsphäre:
Eines der sechs Schutzziele (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzziel#Datensicherheit) in der Informationstechnik. Wird meist durch Kryptographische Maßnahmen sichergestellt. Z.B. durch Pseudonymisierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudonym) wie etwa bei den AIKs (Attestation Identity Keys) (http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module#Attestation_Identity_Keys_.28AIK.29) des TPM (Trustet Platform Module) (http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module) der Fall.

Ja, Kryptographie kann auch uns nutzen. Besonders gut übrigens, wenn sie ins System sicher integriert ist, und nicht als angreifbare Anwendung im Hintergrund eines unsicheren Windows läuft.

Gast
2005-09-11, 18:45:33
Vielen Dank für den Link auf die Artikel von John Walker. Der Mann hat einfach überzeugende Argumente und es würde mich nicht wundern, wenn er am Ende recht behält.

Gast
2005-09-14, 14:07:13
http://www.lafkon.net/tc/

schöner Film zum Thema

Greez.....