PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Trackball-Maus?


Binaermensch
2005-07-28, 18:00:22
Zur Auswahl stehen folgende Mäuse:

Logitech TrackMan Wheel:
Optische Abtastung, wird mit dem Daumen gesteuert.
http://www.logitech.com/lang/images/0/129.gif

Logitech TrackMan Optical:
Optische Abstastung, wird mit dem Mittel-/Ring- und dem kleinen Finger gesteuert.
http://www.logitech.com/lang/images/0/219.gif

Logitech MarbleMouse:
Optische Abtastung, wird mit Zeige-/Mittel-/Ringfinger gesteuert.
http://www.logitech.com/lang/images/0/126.gif

Welche Art von TrackBall würdet ihr empfehlen?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Trackballs gemacht?

Andi_669
2005-07-28, 19:36:13
ich würde den "Logitech TrackMan Optical" nehmen,
habe noch den TrackMan Marble FX liegen ist der Vorläufer vom "Cordless TrackMan FX" nur mit Kabel,
http://www.logitech.com/lang/images/0/118.gif

hatte damals auch einen mit Daumenkugel getestet, was mir überhabt nicht gefallen hat, mit Mittel u. Ringfinger hat einfach mehr Gefühl u. Genauigkeit. :)
auserdem ist die Kugel schön groß,
die Batterien halten übrigens sehr lang bei den Trakball, bei uns in der Firma haben die den Cordless TrackMan Wheel u. da laufen die Batterien so nen Halbes Jahr.

gruß

PatmaN2k
2005-07-29, 06:54:15
Ich habe jahre lang einen Trackball bzw. mehrere von Logitech gehabt und auch damit gezockt. Ich kann die Kugel seit je her nur mit dem Daumen vernünftig Handhaben. Ich habe andere getestet, bin aber nicht klar gekommen.

Ich hatte damals den weißen Trackman Marble und irgendwann den Marble Wheel. Als beide irgendwann etwas verschlissen waren (viel im Einsatz), Hab ich mir den Nachfolger der weißen, diesen Anthrazit-Trackman wie auf dem Bild gekauft. Der is aber zu klein für meine Hand und echte alternativen hab ich nicht gefunden. Bin kurze Zeit später auf Mäuse umgestiegen.

Edit: Ich würde alle mal testen oder zu mindest selber in die Hand nehmen. Denke da fällt sofort das eine oder andere Model weg.

...mit Mittel u. Ringfinger hat einfach mehr Gefühl u. Genauigkeit. Aber keinerlei Beweglichkeit oder? wenn ich mal vergleiche wie ich meinen Daumen in alle 4 Richtungen bewegen kann und das mit dem Mittel- und Ringfinger vergleiche, frage ich mich wirklich wie das überhaupt funktionieren soll.

Andi_669
2005-07-29, 07:42:26
Aber keinerlei Beweglichkeit oder? wenn ich mal vergleiche wie ich meinen Daumen in alle 4 Richtungen bewegen kann und das mit dem Mittel- und Ringfinger vergleiche, frage ich mich wirklich wie das überhaupt funktionieren soll.
na ich bin sehr gut damit klargekommen, habe auch ausgiebig damit gezogt, ich bin nur auf ne Maus umgestigen weil ich in Games die geschwindigkeit immer schneller gestellt hab u. die Auflösung irgentwann nicht mehr gereicht hat :D

das muss man wohl ausprobieren womit man am besten klar kommt :rolleyes:
@ Binärmensch hast du nicht nen MM oder so im der Nähe da kannste dann problemlos zurückgeben wenn du nicht damit klar kommst. :)

gruß

BlackArchon
2005-07-29, 07:53:41
Ich benutze seit ~5 Jahren auch nichts anderes mehr als einen Trackball. Zuerst den Logitech TrackMan Marbel, dann den TrackMan Wheel. Und bin rundum zufrieden damit, bis auf Spiele, wo ich ein Flugzeug o.ä. fliegen muss: da bin ich nur am drehen. Aber sonst geht das ganz gut. Nach der kurzen Umgewöhnungszeit am Anfang macht das Spaß, du musst ja dann die Maus (also den Trackball...) auch nicht mehr auf dem Tisch stehen lassen, sondern kannst das Teil auf das Bein oder sonstwohin legen.

Binaermensch
2005-07-29, 18:44:06
Momentan schauts so aus als wenns der TrackMan Optical werden würd...
Ich denk mit den 4 Hauptfingern kann man die Kugel einfach viel präziser steuern als mit dem Daumen.

Die MarbleMouse fällt eigentlich von vornherein aus, hat nämlich kein Mausrad.

Binaermensch
2005-09-08, 18:23:45
Hab mir jetzt den Logitech Cordless TrackMan Optical geholt...

Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Es ist defakto unmöglich die Mausgesten-Funktion von Opera zu nutzen. Sobald man den Daumen (z.B. zum Klicken) bewegt, bewegt man automatisch den Mittel- und den Ringfinger mit.

Die Mausgeste neues Fenster (maustaste halten - nach unten ziehen)kann man somit unmöglich ausführen. Es wird immer ein Fenster schließen (maustaste halten - nach unten ziehen - nach rechts ziehen) daraus.