PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Cabrio-Besitzer


Gast
2005-07-28, 18:12:45
Hi,
werde bald meinen Führerschein machen und habe da schon ein Auto aussicht, welches ich mir vielleicht zulegen werde. Ist allerdings ein Cabrio und habe dann doch vor, dieses 1 oder 2 Jahre zu fahren. Jetzt frage ich mich aber, wie sieht das mit dem Soft-Top im Winter aus?
Isoliert der Stoff gut? Muss man da nicht ständig heizen?
Kann mir das nur schwer vorstellen.
Thx

DeusExMachina
2005-07-28, 18:36:22
zu einem Cabrio im Winter würde ich nur raten, wenn Du über einen Garagenstellplatz verfügst. Auch die besten/teuersten Cabrios (Hardtop und Convertible ausgeschlossen) werden bei Dauerwitterungsbeschuss nicht ewig dicht bleiben. Mit der Heizung ist es weniger ein Problem, solange das Auto eben in einer Garage stand. Sollte es bei Minusgraden draußen gestanden haben kann's schon arg kalt werden.

Ich würde aber falls möglich jedem dazu raten, ein Cabrio mit Saisonkennzeichen (z.b. von April bis Oktober/November) zu fahren, dann hat man am längsten Freude dran.


P.S.: um was für einen Wagen handelt es sich, wenn ich fragen darf?

Paran
2005-07-28, 18:44:02
Hi,
werde bald meinen Führerschein machen und habe da schon ein Auto aussicht, welches ich mir vielleicht zulegen werde. Ist allerdings ein Cabrio und habe dann doch vor, dieses 1 oder 2 Jahre zu fahren. Jetzt frage ich mich aber, wie sieht das mit dem Soft-Top im Winter aus?
Isoliert der Stoff gut? Muss man da nicht ständig heizen?
Kann mir das nur schwer vorstellen.
Thx

wir haben so ein ding auch in der garage stehen,

also wegen den temparaturen im winter im auto musst du dir keine sorgen machen, musst nur das dach drauf lassen, dann gehts und es wird genauso schnell warm wie in einem "normalen" auto und die temp. hält sich auch, sprich du musst nicht die ganze zeit die heizung auf voll stellen

wie das mit der witterung aussieht kann ich dir nicht sagen, da wir das Ding wie gesagt in der Garage stehen haben

drdope
2005-07-28, 18:51:26
Hat das Fahrzeug nen Stoff- oder ein Vinylverdeck?
Glasscheibe oder Plastik?

Die Kombi Stoffverdeck + Glasscheibe kann man im Winter durchaus nutzen, es geht allerdings stark auf die Lebensdauer des Verdecks, wenn dieses nicht regelmäßig vor dem Winter vernünftig imprägniert wird.
Mit einem Hardtop wäre ich in der Kombi vorsichtig, da der Stoff anfälliger für unschöne Knick- und Scheuerstellen ist.

Vinylverdecke mit Plastikscheibe sind im Winter anfälliger, da das Material bei abnehmender temp. sehr spröde wird und die Gefahr groß ist, das sich Risse bilden. Ein Hardtop wäre def. ne gute Wahl.

Ich selber fahre einen MX-5 mit Stoffverdeck & Glasscheibe und hab nen Saisonkennzeichen von März bis Oktober. Im Winter fahre ich nen Uralten Audi 80 CC BJ84 , den ich von meinen Großeltern übernommen habe.
Imho die beste Lösung, da a) das Verdeck nicht unnötig strapaziert wird und der Wagen als ganzes von rostförderden Streusalz verschont bleibt...

Gast
2005-07-28, 21:07:44
An die Dichtung habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht.
Das angepeilte Auto ist ein 14 Jahre alter Opel Kadett. Ich denke dann kann ich es eh vergessen. Zumal ich keinen Garagenplatz zur Verfügung hätte und wenn dann schon das ganze Jahr über damit gefahren wäre und nicht saisonbedingt.

DeusExMachina
2005-07-28, 23:30:23
An die Dichtung habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht.
Das angepeilte Auto ist ein 14 Jahre alter Opel Kadett. Ich denke dann kann ich es eh vergessen. Zumal ich keinen Garagenplatz zur Verfügung hätte und wenn dann schon das ganze Jahr über damit gefahren wäre und nicht saisonbedingt.


ohne Dir den Spaß verderben zu wollen, aber da hast Du wohl recht. Da hättest nicht lang Freude dran,..vor allem, da die alten Opels doch sehr rostanfällig sind (soll kein Opel-Bashing sein,...jedes Auto hat seine Problemchen) und das Verdeck gerade beim Opel Kadett nicht gerade als dicht bezeichnet werden kann (zumindest nicht bei Dauerregen oder einer Schneeschicht auf dem Auto).