PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressum?


MadMan2k
2005-07-28, 18:25:25
brauche ich fr ne private Homepage so ein ding? bzw. habt ihr auf einer (privaten) Homepage sowas und wenn ja, was habt ihr da alles drin?

ja, ich kenne http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

darph
2005-07-28, 19:05:58
Für private websites brauchste's eigentlich nicht.

Hardwaretoaster
2005-07-28, 19:09:32
Ich würd' sagen (und halte es auch so): Es kann nicht schaden, also lieber etwas zu vorsichtig...

Black-Scorpion
2005-07-28, 19:25:55
Für private websites brauchste's eigentlich nicht.
Wann ist eine eine private Seite und wann ist sie es nicht?

Sephiroth
2005-07-28, 19:43:13
Wann ist eine eine private Seite und wann ist sie es nicht?
Wenn sie keinem gewerbsmäßigen Zweck dient?

RMC
2005-07-28, 19:44:55
In Österreich herrscht seit Neustem Impressums-Pflicht bei allen Homepages!

Sephiroth
2005-07-28, 19:47:22
In Österreich herrscht seit Neustem Impressums-Pflicht bei allen Homepages!
Na das ist mal wenigstens einne klare Regelung. (y)

Black-Scorpion
2005-07-28, 19:54:32
Wenn sie keinem gewerbsmäßigen Zweck dient?
Mißt, hatte den Smilie vergessen.

Und genau da klemmt das Gesetz.
Manchmal wird schon von gewerbmäßiger Nutzung ausgegangen wenn ein Banner auf der Seite ist.
Danach müßten viele Seiten bei werbefinanzierten kostenlosen Anbietern ein Impressum haben.

Wer eine werbefreie Seite bei seinem Provider hat und nur die Bilder seiner Familie draufhat braucht sicher kein Impressum.

Solange das Gesetz nicht klar sagt was nun privat ist und was nicht kann ein Impressum nicht Schaden.

death@w
2005-07-29, 09:36:44
Also auf meiner Seite habe ich vorsichtshalber auch ein Impressum. Leider funktioniert der Link, mit der Erklaerung ob Impressum oder nicht, nicht mehr. Da war gut geschildert, dass auch private Pages sehr schnell in die Impressumspflicht kommen koennen. Wenn ich mich recht erinnere reicht es schon wenn man gewisse "Dienste" (evtl. sogar Forum) fuer andere anbietet.

Leider ist es schon ein paar Jahre her, dass ich mich damit beschaeftigt habe, sonst koennte ich es genauer sagen. Wie aber schon erwaehnt wurde, schaden kann es nicht.

darph
2005-07-29, 11:08:10
Ehm... ich hab leider den Artikel nimmer. Aber ich hab in der c't mal einen Artikel über eben dieses Problem gelesen, und dort hieß es, daß allein die Existenz eines Impressums unter Umständen schon als Hinweis auf eine geschäftlichen Zweck dienen könne, was dann (unter Anderem vermutlich wegen fehlender Steuernummer) zu weiteren Problemem führen kann.

RMC
2005-07-29, 12:31:08
Na das ist mal wenigstens einne klare Regelung. (y)


Wird in Deutschland sicher auch bald so sein. Find ich nur gut so.

EDIT: wer sichs durchlesen will: §24 des Mediengesetzes 2005

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_medien1a.htm#§_24.

Name und Anschrift sind Pflicht!

darph
2005-07-29, 13:10:27
Wird in Deutschland sicher auch bald so sein. Find ich nur gut so.

EDIT: wer sichs durchlesen will: §24 des Mediengesetzes 2005

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_medien1a.htm#§_24.

Name und Anschrift sind Pflicht!
Hm. Irgendwo auch blinder Aktionismus... ;(

Als ob der denic, respektive internic, Eintrag nicht genügen würde. :|

Aber gut. So isses wenigstens deutlich.

Gast
2005-07-29, 16:01:10
Wenn die Seite im Ausland liegt wo es keine öffentliche Registrierdatenbank gibt oder falsche Angaben bei der Registrierung gemacht wurden kannst du dir das Impressum sparen, weil dann keiner mal schnell mit einer Abmahnung Kohle scheffeln kann.
Geht die Besucher einen Dreck an wie ich heiße und wo ich wohne.