PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Mozilla und Firefox?


das_Apo
2005-07-28, 19:47:58
Gibt es zwischen Mozilla (http://mozilla.kairo.at/?d=x&i=release&m=d) und Firefox (http://www.firebird-browser.de/) eigentlich irgendeinen Unterschied?
Soweit ich weiß sind beide ja quasi das selbe aber ich frag mich dann immer wieso es den Browser dann zwei mal gibt.


Apo

Seraf
2005-07-28, 19:49:27
Gibt es zwischen Mozilla (http://mozilla.kairo.at/?d=x&i=release&m=d) und Firefox (http://www.firebird-browser.de/) eigentlich irgendeinen Unterschied?
Soweit ich weiß sind beide ja quasi das selbe aber ich frag mich dann immer wieso es den Browser dann zwei mal gibt.


Apo

Mozilla ist Mail Client, Editor, Web Browser und noch mehr.
Firefox ist nur ein Web Browser.

Black-Scorpion
2005-07-28, 20:08:49
Mozilla = Suite
FF = Standalone Browser

das_Apo
2005-07-28, 20:09:36
Also haben beide die gleichen Sicherheitslücken, identische Verzeichnisstrukturen was Anwendungsdaten betrifft usw.?
Mir kommt es so vor, als wenn Firefox selbst häufiger ein Update erfährt oder täusche ich mich da?

Tomi
2005-07-28, 21:24:48
Der Mozilla Browser wird nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen konzentrieren sich die Entwickler auf die Einzellösungen "Firefox" (Browser) und "Thunderbird" (Email-Client). Daher erfahren die Programme auch öfter Updates.

nordic_pegasus
2005-07-28, 22:21:43
Der Mozilla Browser wird nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen konzentrieren sich die Entwickler auf die Einzellösungen "Firefox" (Browser) und "Thunderbird" (Email-Client). Daher erfahren die Programme auch öfter Updates.

neben FF und TB gibts dazu noch die frühen Nightly Builds von Sunbird (Kalender)...

wird nicht die Mozilla Suite von anderen Entwicklern als SeaMonkey weiterentwickelt?

huha
2005-07-28, 22:28:28
Die Mozilla-Suite finde ich für's Browsen angenehmer, da man nicht so oft mit irgendwelchen aufpoppenden oder sich einblendenden Sachen belästigt wird wie im Firefox. Wenn irgendwas derartiges passiert (geblockte Popups, Suche in Seiten etc.), dann passiert das so dezent, daß man es zwar merkt, wenn man es merken will, aber nicht davon abgelenkt wird, wenn man es nicht will.
Außerdem ist der Download-Manager im Firefox ein absoluter Witz. Im Mozilla konnte man das Ding wenigstens noch so einstellen, daß verschiedene Informationen gebündelt wurden, um damit halbwegs effektiv zu arbeiten.

-huha

Zool
2005-07-29, 07:50:05
Der Mozilla Browser wird nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen konzentrieren sich die Entwickler auf die Einzellösungen "Firefox" (Browser) und "Thunderbird" (Email-Client). Daher erfahren die Programme auch öfter Updates.

Die Mozilla-Suite wird sehr wohl weiter entwickelt. Allerdings formiert das Projekt unter dem Codenamen Seamonkey. Mozilla/Seamonkey gibt es in der Version 1.8 beta. Final ist die Version 1.7.10

HellHorse
2005-07-29, 10:39:32
Die Mozilla-Suite finde ich für's Browsen angenehmer, da man nicht so oft mit irgendwelchen aufpoppenden oder sich einblendenden Sachen belästigt wird wie im Firefox.
Ja genau, schon mal mit einem Mozilla ohne Flash eine Seite besucht, die Flash verwendet? :rolleyes: