PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unterlagen in Bewerbungsschreiben?


Binaermensch
2005-07-28, 20:08:26
moin!

Morgen werde ich voraussichtlich meine ersten Bewerbungsschreiben abschicken... Was sollte man (außer Anschreiben und Lebenslauf) noch beifügen?

- Reife- und Diplomprüfungszeugnis?
- Zeugnis der 13. Schulstufe?
- Zertifikat vom "Kommunikation & Teambildung"-Seminar?
- Zertifikat vom Erweiterungskurs 3D-CAD?
- Arbeitszeugnis von der Ferialpraxis?


Alles kann ich nicht mitschicken, dann wäre jeder einzelne Brief einen Zentimeter dick...

Außerdem: Welches Format sollte der Umschlag üblicherweise haben?
- So dass das A4-Blatt ohne zu falten reinpasst (B4 afaik), oder
- so dass man es zweimal falten muss? (DL-Format)

Hardwaretoaster
2005-07-28, 20:15:48
Kann dir leider nur beim Umschlag helfen:
Nicht falten, sondern ein A4-Umschlag nehmen.

Gast
2005-07-28, 20:17:59
Imho sollte gar nichts gefaltet werden.Bewerbungsmappe anlegen und am besten alles rein was man hat und das eigene Profil stärkt.Letztes Schulzeugnis und Ausbildungs-/Diplomzeugnis sind Pflicht.
Das ganze dann in einen C4(?) Umschlag und für 1.44 € verschicken.Das anschreiben gehört nicht in die Bewerbungsmappe, sondern wird lose in den Umschlag vor die Mappe gelegt.

Binaermensch
2005-07-28, 20:28:25
Das führt mich gleich zur nächsten Frage: Habt ihr wirklich Bewerbungsmappen abgeschickt?
Wenn ich ~150 Bewerbungen abschicken muss (mit dieser Anzahl rechne ich nämlich), will ich an die Kosten für die Schnellhefter alleine garnet denken...

Gast
2005-07-28, 21:11:54
Das führt mich gleich zur nächsten Frage: Habt ihr wirklich Bewerbungsmappen abgeschickt?
Wenn ich ~150 Bewerbungen abschicken muss (mit dieser Anzahl rechne ich nämlich), will ich an die Kosten für die Schnellhefter alleine garnet denken...

Dafür bekommst du später Lohn, die Kosten lohnen sich...

r00t
2005-07-28, 21:15:43
kann man das net irgendwie von der steuer oder von irgendwas absetzen lassen wenn man ne quittung hat? !

Kenny1702
2005-07-28, 22:07:58
Bzgl. den Anlagen, frag die betreffende Personalabteilung;).
Ansonsten beim Zeugnis das Letzte, also von der Diplomprüfung. Oder willst du etwa auch Zeugnisse aus der Grundschule mitschicken;).
Außerdem, wie schon gesagt wurde, Bewerbung nicht knicken (außer du hast die Stelle schon und mußt dich pro forma bewerben:rolleyes: ).

Gast
2005-07-28, 22:35:32
Die Situation von dir ist ja nicht bekannt, aber hast du dich eigentlich arbeitslos gemeldet?
Falls du jetzt mit dem Studium fertig bist und noch keine Beschäftigung hast, solltest du dich arbeitslos melden damit keine Lücken für die Rentenversicherung entstehen.
Du solltest dann auch bei der Agentur für Arbeit Antrag auf Bewerbungskostenerstattung stellen können.

Binaermensch
2005-07-28, 22:40:28
Das mit der Bewerbungskostenerstattung ist eine gute Idee... Werd ich morgen gleich mal fragen ob das geht. :)


P.S.: Ich habe gerade die HTL (http://de.wikipedia.org/wiki/HTL) abgeschlossen, und bin arbeitslos sowie als arbeitssuchend gemeldet.
Ab Oktober werde ich meinen Grundwehrdienst leisten.

Kenny1702
2005-07-28, 23:35:30
P.S.: Ich habe gerade die HTL (http://de.wikipedia.org/wiki/HTL) abgeschlossen, und bin arbeitslos sowie als arbeitssuchend gemeldet.
Das erklärt einiges:). Am besten fragst du mal bei ein paar Personalchefs bzgl. der Anlagen nach.

Zool
2005-07-29, 07:47:53
Die Kosten für Mappen und Porto kann man bei der Steuer absetzen. Eine ordentliche Firma sollte die Bewerbungslagen immer wieder zurückschicken.

nggalai
2005-07-29, 07:53:29
Zu den Unterlagen: Lege die bei, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Also z.B. das 3D-CAD-Zertifikat, wenn's in der Stellenbeschreibung drin steht.

Am einfachsten jedoch: vor jeder verschickten Bewerbung beim Personalchef anrufen und mit ihm ein wenig über die Stelle plaudern. Dann by-the-way fragen, welche Unterlagen sie benötigen. Viele wollen nicht mal dein Reifezeugnis sehen ...

Bandit666
2005-07-29, 08:30:13
Auf jeden Fall Bewerbungsmappen. Das Ergebnis lohnt die Investition!

Ich habe auch grad eine Bewerbungsphase und schon 15 Bewerbungen verschickt. Geplant sind 25! Dafür sind aber schon 4 Zusagen zum Einstellungstest gekommen.

Ich hatte Kosten von 9€ (pro Bewerbung) x 25 = 225€ !!!!
Aber egal. Es muss klappen.
Übrigens stimmt es das du als Erwerbsloser 5€ pro Bewerbung von der AgfA nachträglich zurückgezahlt bekommst.
Mehr ist nicht drinne.

Dafür kontrollieren sie aber nicht ob du diese Bewerbungen wirklich abgeschickt hast. Sie wollen nur ne Kopie der Anschrieben haben!! *zwinker*
Ich kann das aber leider nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Schliesslich könnte das mir dann zu Unrecht zuviel gezahlte Geld jemandem anderen zu gute kommen.


mfg