PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSAA bei ATI


Lenon
2005-07-28, 20:10:43
Hi Leute,

ich hörte, daß mit Atikarten auf dem MAC SSAA im Treiber einstellbar ist. Wenn das wahr ist, gibts da irgendwelche Benchmarks oder Screenshots von ? Mich würde interessieren, wieviel Ati da an Speed verliert.

Sie müssen extrem viel Speed verlieren denn sonst gäbe es doch keinen Grund unter Windows kein SSAA anzubieten- oder etwa doch ?

Gast
2005-07-28, 20:16:24
Hi Leute,

ich hörte, daß mit Atikarten auf dem MAC SSAA im Treiber einstellbar ist. Wenn das wahr ist, gibts da irgendwelche Benchmarks oder Screenshots von ? Mich würde interessieren, wieviel Ati da an Speed verliert.

Sie müssen extrem viel Speed verlieren denn sonst gäbe es doch keinen Grund unter Windows kein SSAA anzubieten- oder etwa doch ?
Ich denke es wird genauso viel Speed kosten, wie bei Nvidia, da die Bandbreite limitiert.

Raff
2005-07-28, 20:17:51
Auch wenn ich keine Benchmarks habe: Sie verlieren mit 100%iger Wahrscheinlichkeit genauso viel wie nVIDIA, da das Verfahren das selbe bleibt. Intern wird das Bild bei 4xSSAA mit der doppelten Auflösung berechnet und damit geht logischerweise auch die Hälfte der Füllrate drauf, ergo im Worst-Case (absolute Grafiklimitierung) halbe fps.

ATi hat andere Prioritäten. Ein gewichtiger Grund dafür, dass sie kein SSAA anbieten, dürfte eine Hardware-Limitierung der aktuellen Radeon-Architektur sein. Maximal möglich ist 2x2 SSAA in 1024x768x32 -- bei nVIDIA geht da noch 4x4 SSAA. Dennoch: Eine Sauerei ist's irgendwo schon. Aber Abhilfe schafft der DXTweaker (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207562). =)

MfG,
Raff

Seraf
2005-07-28, 20:34:54
Auch wenn ich keine Benchmarks habe: Sie verlieren mit 100%iger Wahrscheinlichkeit genauso viel wie nVIDIA, da das Verfahren das selbe bleibt. Intern wird das Bild bei 4xSSAA mit der doppelten Auflösung berechnet und damit geht logischerweise auch die Hälfte der Füllrate drauf, ergo im Worst-Case (absolute Grafiklimitierung) halbe fps.

MfG,
Raff

Sorry für eine kleine Korrektur.
Aber doppelte Auflösung bedeutet das ein viermal so großes Bild gerendert werden muß. Dabei geht 3/4 der Füllrate drauf. Daraus folgt das man im worst case 1/4 der normalen fps hat.

(War das jetzt richtig?)

Raff
2005-07-28, 20:40:56
Urks, ja, natürlich. Ich stehe eigentlich den ganzen Tag schon auf dem Schlauch, was wohl an der enormen Hitze liegt. X-D

MfG,
Raff

deekey777
2005-07-28, 20:44:43
Urks, ja, natürlich. Ich stehe eigentlich den ganzen Tag schon auf dem Schlauch, was wohl an der enormen Hitze liegt. X-D

MfG,
Raff

Jaja, da hat jemand wohl bei der Hitze gefeiert...
Ich vermisse meine 9100, wenn es ums SSAA geht.

Lenon
2005-07-28, 21:20:19
Maximal möglich ist 2x2 SSAA in 1024x768x32 -- bei nVIDIA geht da noch 4x4 SSAA.

Aha ... und was limitiert so, daß nur 1024 2x2 ssaa möglich wären ?

AnarchX
2005-07-28, 21:23:29
Aha ... und was limitiert so, daß nur 1024 2x2 ssaa möglich wären ?

Das maximale Rendertarget von 2048x2048...

Raff
2005-07-28, 21:43:17
Genau. nVIDIA bietet hier 4096x4096. Und der R520 mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch, da das für SM3.0-compilance erforderlich ist (AFAIR).

Natürlich könnte eine aktuellen Radeon auch 4x4 SSAA ... aber eben nur bis maximal 512x384 ... ;)

MfG,
Raff

Lenon
2005-07-28, 23:18:35
Da hätt´ ich doch auch noch selbst drauf kommen können :)

Danke Euch trotzdem ...