PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk über Internet?


Daniel U
2002-06-20, 18:29:58
hi ist es möglich, das ich über dsl(internet)
auf einen anderen rechner wie in einem windows netzwerk zugreifen kann? so dass ich z.b wenn ich bei meiner freundin bin,musik von meinem rechner höre,oder bilder ansehe???

Nordmann
2002-06-20, 19:08:07
Ich glaube das kannst Du mit so einem Remote-Konto machen. Aber frag mich nicht wie das geht! Habe leider keine Ahnung :(
Aber möglich ist es auf jeden Fall!

86318
2002-06-20, 19:17:50
da müsste man die datei- und druckerfreigabe für microsoft-netzwerke für die internet-verbindung aktivieren. ich habs noch nie ausprobiert, aber es könnte so funktionieren.

Static
2002-06-20, 19:23:43
"Virtual Privat Network" (VPN) mit "Point to Point Tunneling Protokol" (PPTP) wäre ne Möglichkeit, aber sicher in diesem Fall nicht die beste / billigste.

Ich denke ein einfacher FTP-Server sollte reichen um ein bischen Dateien auszutauschen.

Olodin
2002-06-20, 20:42:57
Originally posted by Daniel U
hi ist es möglich, das ich über dsl(internet)
auf einen anderen rechner wie in einem windows netzwerk zugreifen kann? so dass ich z.b wenn ich bei meiner freundin bin,musik von meinem rechner höre,oder bilder ansehe???

Sicherlich geht das. Einfach den gewünschten Ordner freigeben. Bei W2K muss Datei und Druckerfreigabe installiert und aktiviert sein.

Problem ist, dass dein Rechner damit aber auch jedem anderen sperrangelweit offen steht. Deswegen ist ne verschlüsselte Verbindung keine schlechte Idee. Auf www.ssh.com gibts nen Freeware Tool dafür.(Welches IPSec unterstützt, um zwischen den beiden Rechnern zu verschlüsseln.)

Daniel U
2002-06-20, 22:50:06
gut zu wissen.
aber woher weis ich die adresse der beiden pcs.
muss ich noch vpn im netzwerk installieren?

Olodin
2002-06-21, 10:38:50
Du kannst dann deinem Rechner z.B. mit www.dyndns.org nen Namen verpassen. Da gibts auch Tools, mit denen die Dynamische IP Adresse wieder auf den gleichen Namen umgesetzt wird.

Für ne verschlüsselte Verbindung brauchst du im Prinzip nur den SSH Sentinel (http://www.ssh.com/products/sentinel)

Da wird dann alles benötigte installiert, also der IPSec Stack, mit dem dann verschlüsselt wird. Ne Personal Firewall ist da übrigens auch dabei.
Allerdings sollte man sich dann schon etwas mit TCP/IP und IPSec auskennen, um das Teil zu konfigurieren.