PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximal 250€ Budget: Leistungsstarke Wasserkühlung für Sockel-A gesucht!


Raff
2005-07-28, 22:20:36
Ahoi!

Ja, da ich endlich mal etwas Kohle habe, spiele ich mit dem Gedanken, meinem bei 35°C im Zimmer verkohlenden Toastbrot (AXP ;)) endlich doch mal eine Wasserkühlung zu spendieren. Jetzt stellt sich noch die Frage der Komponenten ... Und leider schimpfe ich mich selbst einen N00b auf dem Gebiet.

Da sich Preise und Referenzen monatlich ändern, hätte ich gerne mal eine Empfehlung der WaKü-Profis hier (z.B. Cyphermaster :)), was denn mit dem oben genannten Budget möglich wäre.

Vorweg: Lieber wäre mir etwas im Bereich 150€ ... wenn es sich wirklich lohnt, kann's aber auch 250€ kosten ... X-D

Was ich suche:

1. Exzellente Kühlung, die dem Zalman CNPS7000A-Cu in den Hintern tritt (für einen AXP Tbred B)!
2. Lautstärke nebensächlich, lieber das da oben
3. Kompromisse aus 1 & 2 wären natürlich auch gut, aber eher in Richtung 1 ...
4. CPU hat Priorität! Kühlung von GraKa und NB kommt, wenn es nicht extrem viel teurer wird (aber bitte trotzdem Vorschläge machen)

Was vergessen? Bei Fragen: Fragen!

Muchas gracias im Voraus für die Mühen. =)

MfG,
Raff

huha
2005-07-28, 22:30:46
Frage vorweg: Wieviel darf rumgebastelt werden? Bist du bereit, irgendwas großartig rumzusägen oder wäre dir etwas am Liebsten, für das du nahezu nichts tun mußt, möglichst noch mit 12V-Pumpe, die an's Netzteil ran kann? ;)

Das sollte erstmal geklärt werden, danach kann man fortfahren ;)

Gerne kannst du mich auch im ICQ befragen, ich hab' zwar (noch!) keine Wakü, beschäftige mich aber schon elendig lang damit (~3 Jahre)

-huha

T86
2005-07-28, 22:31:55
Das (Klick) (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=115&cPath=5_302_169) Sett + den Nb Kühler (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=505&cPath=5_18_21) und n passenden graka kühler zb den klick (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=492&cPath=5_18_20)

lieber n flachen kühler mit gewinkelten anschlüssen als einen mit zur seite gehenden anschlüssen damit man etwas höher über das pcb der kraka kommt und noch ramkühler verbauen kann das ist bei diesem (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=459&cPath=5_18_20) kühler nicht mehr richtig möglich


also ich hab selber alphacool kühler seit 1,5 jahren (haben sich kaum verändert in der zeit) und bin voll zufriedehn damit keinen grund zur beanstandung super verarbeitung super kühlung (nahezu geräuschlos und besser als jede luftkühlung)
und vor allem bei Alphacool stimmt auch der preis was bei anderen herstellern eher nicht der fall ist :wink:

Hamster
2005-07-28, 22:38:06
ok, dafür werde ich jetzt bestimmt gehauen, aber kauf dir doch für 250euro lieber ein a64 mit board + guter lukü. ist kühler, leistunsgfähiger und zukunftsträchtiger ;)

aber dies ist nur meine meinung....

Blaze
2005-07-28, 22:43:27
ok, dafür werde ich jetzt bestimmt gehauen, aber kauf dir doch für 250euro lieber ein a64 mit board + guter lukü. ist kühler, leistunsgfähiger und zukunftsträchtiger ;)

aber dies ist nur meine meinung....

Halte ich auch für wesentlich sinnvoller... :rolleyes:

Zalman 7700Cu drauf und schon geht das Ding nicht über 50°

protom
2005-07-28, 22:45:32
Zalman RESERATOR Plus Water

Raff
2005-07-28, 23:16:03
ok, dafür werde ich jetzt bestimmt gehauen, aber kauf dir doch für 250euro lieber ein a64 mit board + guter lukü. ist kühler, leistunsgfähiger und zukunftsträchtiger ;)

aber dies ist nur meine meinung....

Eigentlich ein verdammt guter Einwand. Was mich bisher davon abhielt: 30% mehr Power - bei CPU-Limitierung, die ich nicht habe ;) - für 200€? Genau das. Und da mir beim Tropenklima des heutigen Tages (und den heißen allgemein) eigentlich nur auf die Weichteile geht, den Kasten auf 2200 MHz zu drosseln (oder vor die Klimaanlage zu stellen X-D), dachte ich an eine WaKü und keine totale Neuanschaffung. Genauer betrachtet erscheint mir ein 3000+ samt MoBo wirklich sehr verlockend und ab 200€ zu haben ... aber der sollte dann auch 2,6-2,7 GHz schaffen, damit es sich für mich lohnt -- ohne WaKü + Glück unwahrscheinlich.

Aber ich sehe schon: Unter 200€ für eine Rundumkühlung geht's wohl nicht, was zum Nachdenken anregt ...

MfG,
Raff

huha
2005-07-28, 23:57:40
Wie schon angesprochen:

- Alphacool Eheim600-Station
- Schlauch, Verschraubungen
- Heatkiller 2.5 für den Sockel deiner Wahl
- HTF3 Dual oder Nexxxos HC 240LE
- Lüfter nach Wahl

Soweit meine Empfehlung.

-huha

Kurgan
2005-07-29, 00:09:41
Eigentlich ein verdammt guter Einwand. Was mich bisher davon abhielt: 30% mehr Power - bei CPU-Limitierung, die ich nicht habe ;) - für 200€?

immer noch besser als 250€ für ne wakü und null prozent mehr leistung ;)

Genau das. Und da mir beim Tropenklima des heutigen Tages (und den heißen allgemein) eigentlich nur auf die Weichteile geht, den Kasten auf 2200 MHz zu drosseln (oder vor die Klimaanlage zu stellen X-D), dachte ich an eine WaKü und keine totale Neuanschaffung. Genauer betrachtet erscheint mir ein 3000+ samt MoBo wirklich sehr verlockend und ab 200€ zu haben ... aber der sollte dann auch 2,6-2,7 GHz schaffen, damit es sich für mich lohnt -- ohne WaKü + Glück unwahrscheinlich.

nicht ganz, fürs hochprügeln wär ein 3200er besser (wegen dem 10er multi und weil die meistens 2500mhz oder mehr schaffen) ~150€, dazu noch ein av8 ~90€ .. oder halt doch ein venice-core für 110€. oder im marktplatz mal gucken, da gibt schon kombos für ~150€

selbst wenn du den a64 als 3000+ laufen lassen würdest wär der schneller als dein jetziger. als bonus sparst du auch noch strom (sogar doppelt: 1. verbraucht der deutlich weniger und 2. weniger abwärme = weniger zu tun für deine klimanalage ;) ) und für dein aktuelles mobo und prozzi lassen sich sicher noch 50€ bekommen, das müßtest du dann noch abziehen von den 200-250€ einstandspreis.

r00t
2005-07-29, 00:10:16
läut den die alphacool aktion noch mit 20% rabatt?

ich würd mich beeilen ;)

@huha

naja lieber dann ne eheim 1046+ab-k oder sowas ;)

huha
2005-07-29, 00:11:24
@huha

naja lieber dann ne eheim 1046+ab-k oder sowas ;)

Die kostet aber mehr, die 150E werden zur Zeit ja nur leicht überschritten. ;)

-huha

Raff
2005-07-29, 00:12:03
selbst wenn du den a64 als 3000+ laufen lassen würdest wär der schneller als dein jetziger.

Nope, exakt genauso schnell, wenn ich mir die Tonnen Benches in unserem Benchforum ansehe. :D Gebraucht ist natürlich eine klasse Idee ... aber ich brauche AGP!

MfG,
Raff

r00t
2005-07-29, 00:14:26
Die kostet aber mehr, die 150E werden zur Zeit ja nur leicht überschritten. ;)

-huha


ja aber wenn er die alphacool aktion noch nutzt spart er ja 20%^^

und wenn dann würd ich nur in einem shop bstellen...zwei oder drei mal versand zahlen is auch blöde

oder hat alphacool nun auch schon heatkiller kühler?!

huha
2005-07-29, 00:16:06
ja aber wenn er die alphacool aktion noch nutzt spart er ja 20%^^

Die läuft AFAIK nicht mehr.

und wenn dann würd ich nur in einem shop bstellen...zwei oder drei mal versand zahlen is auch blöde

Naja, das bißchen Versand, das Watercool verlangt, ist nicht so viel, da ist sicher dafür Schlauch oder die Anschlüsse günstiger.

oder hat alphacool nun auch schon heatkiller kühler?!

Leider nicht ;(

-huha

r00t
2005-07-29, 00:18:59
argh schade apropo alphacool..die hab jetzt ein neues design seh ich das richtig?

is ja geil ;)


aber tut es ein nexxos hp pro nicht auch? @huha?!

huha
2005-07-29, 00:23:34
argh schade apropo alphacool..die hab jetzt ein neues design seh ich das richtig?

is ja geil ;)

Ich fand das alte Design übersichtlicher.

aber tut es ein nexxos hp pro nicht auch? @huha?!

Glaubensfrage, wie bei allem. IMHO sind Kühler mit Plexiglas nicht ganz unkritisch, da das doch wesentlich anfälliger ist als Metall, wie beim Heatkiller. Wenn sich das mal unter Wärmeeinfluß und anderen ungünstigen Bedingungen verformt, dann hat man die Brühe raustropfen, mit Vollmetallkühlern kann das nicht so leicht passieren ;)

-huha

r00t
2005-07-29, 00:33:03
naja gut ich hab jetzt noch nicht so viel von irgendwelchen hp pros gehört die plötzlich undicht sind^^


mal meine zusammenstellung:
-alphacool nexXxos hp pro 25€ (eventuell halt einen heatkiller kühler!)
-Alphacool NexXxoS HC 240-LE radi 40€(eventuell einen trippel..oder auch von HTF bzw. watercool)
-Alphacool AGB-Eheim 600 Station 40€ (mit eingebautem agb , ganz gut..fals bissl teuerer eine eheim + ab oder noch teurer eine laing 12V oder eine HPPS)
-agb je nachdem was dir gefällt und wie du platz hast gibts alles so ab 25-50€ ;)
-lüfter: entweder die guten alten päpste (mir sind die mittlerweile zu laut!, oder sogar revoltec dark red/blue lüfter sind bilig und leise, du kannst auch mal die 6€lüfter von alphacool testen!)
- schlauch: tygon (nicht ganz billig!) oder PUr 10/8 kleiner würd ichs nicht mehr kaufen!
-anschlüsse je nach dem ich bevorzuge (aus erfahrung!) langsam aber sicher auch schraubanschlüsse (obwohl ich noch größtenteils in meinem system , legris plug n cool anschlüsse verwende!)

noch was:

wie willst du den radi befestigen? intern ? extern? für eine exteren variante würde ich dann doch fast den HTF3 dual bevorzugen..sieht einfach edler aus mit dem edelstahl (oder vielleicht noch der NexXxoS HC 240-LE ;)
bei intern:
einbaublende nicht vergessen !

extern: eventuell halterungen mitkaufen oder selber bauen!

und kaufe gleich mehr schlauch...mehr ist besser net das du dann weil du doch mal was rumbastelst...wegen 20cm wieder extra schlauch bestellen musst!

für graka und nb gibts natürlich auch kühler aber dann kannste noch mal pro kühler 30€ draufrechnen ^^ also noch mal gut 50-70€ ! (je nachdem was du willst!)

kannst dir bei alphacool auch mal die sets angucken..kommt man je nachdem vielleicht sogar billiger hin..mus man gucken!

Lawmachine79
2005-07-29, 01:15:37
Nope, exakt genauso schnell, wenn ich mir die Tonnen Benches in unserem Benchforum ansehe. :D Gebraucht ist natürlich eine klasse Idee ... aber ich brauche AGP!

MfG,
Raff

Joar, passt doch.
S939 NF3U AGP Board+Venice 3200+Zalman 7700CU. Dürfte mit 250€ knapp hinkommen.
So gut wie jeder Venice 3200+ macht 2,5GHZ.
Ich habe meinen 3000+ Winnie derzeit mit dem 7700 AlCu (der CU dürfte knapp 1-2 Grad bringen) auf 2200MHZ laufen, unter Last wird er (auch in diesen heißen Tagen) höchsten 36 Grad warm. VCore lasse ich aber auf Default.
Der Venice wird mit dem Zalman kühler laufen als der TBred-B mit Wasserkühlung.
Ein Riesenvorteil, den Du hast, ist, daß Du gleich noch den passenden Speicher hast.

Kurgan
2005-07-29, 05:32:54
Nope, exakt genauso schnell, wenn ich mir die Tonnen Benches in unserem Benchforum ansehe. :D Gebraucht ist natürlich eine klasse Idee ... aber ich brauche AGP!

MfG,
Raff
korinthenkacker ;)
dann halt default so schnell wie dein gnadenlos übertakteter 1700er .. und erzähl mir nicht, du wolltest den a64 default laufen lassen :rolleyes:

spacechild
2005-07-29, 08:24:36
wenn man selber bastelt und es einem nichts ausmacht, daß die Wakü nicht im Gehäuse integriert ist, kommt man mit etwa 100 EUR längs für ne Kühlung der CPU.

Radiator vom Schrottplatz 15
Schläuche ca. 15
Springbrunnenpumpe aus dem Baumarkt auch etwa 15 EUR
CPU Kühler ca 40 eur
Behälter mit Deckel 5 eur
Winkel, Alu Rohre als "Kupplungen", Kleinteile 10 eur

Wobei man mit etwas Mühe, Silikon und Heißkleber die Pumpe auch in einen kleinen AB (z.B. Tupperdose) intern basteln kann, je nach Gusto. Und den Radi kann man auch irgendwo am Gehäuse anschrauben.

orda
2005-07-29, 10:40:48
Ich muss mich jetzt auchmal einmischen, obwohl ich 0,0 Ahnung von H2O-Kühlung habe.

Aber ICH an deiner Stelle würde die CPU, Mainboard, CPU-Kühler(für NF7 gemoddet?) und GraKa verkaufen. Dafür wirst du dann so, ich schätze mal, 180-200€ bekommen.

So, nun hättest du also 430-450€ Budge zur Verfügung und dafür sollte man ein ordentliches NForce4 System bekommen.

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (http://www.geizhals.at/a133932.html)
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.00GHz, Venice (http://www.geizhals.at/a143402.html)
connect3D Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe (http://www.geizhals.at/a150376.html)
Zalman CNPS7700-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern (Sockel 478/775/754/939/940) (http://www.geizhals.at/a128262.html)

Zusammen kommst du dann auf etwa. 100-130€ mehr an Ausgaben, als eine Wakü für deinen alten K7 und hast dann vielleicht je nach Anwendungen bei ordentlicher Übertaktung (kenn dich ja, Raff :wink:) viel mehr Rohpower und bist außerdem recht zukunftssicher bedient. Alternativ könnte man auch einen SonicTower als Kühler nehmen.

icemanemp
2005-07-29, 11:31:28
Wenn du dir aber erst ne Wasserkühlung holst, dann brauchst du später nur noch Kühler bzw. oder sogar nur noch die Halterung für ein neuen Sockel/CPU holen! Aufpreis zu einem guten Lüftkühler ist gering.

Wasserkühlung wird dich bestimmt immer weiter bringen! Die Abwärme von CPUs und Grafikkarten wird nicht uhrplötzlich sinken, sondern stätig steigen! Daran kann man nichts ändern! AMD bekommt das auch nicht hin, auch wenn es z.Z. noch so aussieht! Und z.Z. sagst du noch, das dir die Lautstärke nicht wichtig ist, aber mit vielen genannten Zusammenstellungen, ist dein System nochmals leiser. Deine CPU kannst an einem Dualradi, wahrscheinlich sogar Passiv kühlen und bei Bedarf Lüfter einschalten. Luftkühlung hat physikalisch einfach die A-Karte gezogen!

Würde lieber in ne Kühlung investieren und später dann irgendwann aufrüsten! Wenn deine CPU, so oder so kaum was zu tun hat und deine Spiele bzw. Windowsanwendung gut laufen, dann lohnt es sich doch so oder so net auf ein A64 umzurüsten. Ich hab den Fehler zu früh gemacht und hab ordentlich Geld für Nforce 3 + A64 3200+ Winchester bezahlt, aber was hat es gebracht? Windows läuft bissel runder. Für Spiele hab ich nicht so viel Zeit und kann das net beurteilen. Wenn du aber Mhz-Geil bist, dann...

Raff
2005-07-29, 13:21:54
Ehrlich gesagt muss ich icemanemp angesichts der Einschränkungen, die ich bei einem jetzigen Kauf einer A64-Plattform eingehen müsste, zustimmen. Ob ihr mir's glaubt oder nicht: Der Tbred geht gut ab! ;) Eben etwa A64 3000+ Speed (und das seit 2 Jahren!) ... was vollkommen ausreichend ist. Anhand unseres Benchforums - übrigens eine verdammt gute Institution zur Erkennung seiner Wunschhardware - bräuchte ich etwa 2,6 GHz mit einem gescheiten HTT und Monster-RAM, um 30-50% mehr Power zu bekommen -- denn ab da lohnt es erst (IMHO). Daher lacht mich auch der Pentium-M so an, der ja mit Luftkühlung immer mindestens 2,6 GHz (oder mehr) mitmacht und oft auch einen A64-FX ausstechen kann. Wenn, dann richtig aufrüsten ... aber dafür hängt's an allen Ecken ...

Die 6800 verkaufen kommt aus diversen Gründen leider nicht in Frage (auch wenn mich die 128 MiB VRAM stören ;)), was mich an das 250€-Budget kettet. Und ehrlich gesagt bekommt man die Geschwindigkeit, den ein derart übertaktetes XP-System aufweist, leider keinen Meter im Geldwert zurück -- da behalte ich ihn lieber als Zweitsystem (zum Totbenchen :naughty: ).

ARGS, das ist schwer! Auch in der Überlegung enthalten: Vielleicht doch einfach nur 2 GB RAM und warten?

MfG,
Raff

icemanemp
2005-07-29, 14:05:27
Tja ja das liebe Geld ;)

Bin jeden Monat bei der schweren Entscheidung! Diesen Monat ist es bei mir eben auch ne Wasserkühlung. Aber Urlaubsgeld ist schon verbucht, daher fällt es mir vielleicht leichter

Jeder Mediamarktbesuch in der Mittagspause ist nicht leicht für mich...

Aber leider steht bei mir was grösseres nächstes Jahr an (Auto) und das bezahlt sich nicht von selbst, da ich kein Kleinwagen will...

@Raff
Im Endeffekt musst du es wissen! Wir können nur Tipps geben...

Cyphermaster
2005-07-29, 14:08:48
Warten schadet sicher auch nicht; WaKüs werden noch eher billiger als teurer. Du solltest dir gut überlegen, was du mit der WaKü erreichen willst! Der Vorteil ist einfach, daß du sie nicht zum derzeitigen, sondern mit für alle zukünftigen Systeme kaufen würdest. Das heißt, auch ein A64 wird in deinen Händen irgendwann bis zum Erbrechen übertaktet (davon geh ich mal ganz unverfroren aus... :D ), und du hast wieder das Problem, einen leisen+leistungsstarken Kühler für CPU und GraKa zu besorgen. Bei ner Wakü kostet dich das bei der CPU ein paar Euro für eine neue Halteklammer, bei der Grafikkarte im Idealfall auch nur ein neues RAM-Kühlblech.

Für ein neues System, mit CPU-Kühler und einem Dual oder Triple-Radiator, sind in etwa 150€ zu veranschlagen. Damit hast du genügend Reserven, auch die Grafikkarte usw. später mit einzubinden.

Kurgan
2005-07-29, 14:17:17
Ehrlich gesagt muss ich icemanemp angesichts der Einschränkungen, die ich bei einem jetzigen Kauf einer A64-Plattform eingehen müsste, zustimmen. Ob ihr mir's glaubt oder nicht: Der Tbred geht gut ab! ;) Eben etwa A64 3000+ Speed (und das seit 2 Jahren!) ... was vollkommen ausreichend ist. Anhand unseres Benchforums - übrigens eine verdammt gute Institution zur Erkennung seiner Wunschhardware - bräuchte ich etwa 2,6 GHz mit einem gescheiten HTT und Monster-RAM, um 30-50% mehr Power zu bekommen -- denn ab da lohnt es erst (IMHO). Daher lacht mich auch der Pentium-M so an, der ja mit Luftkühlung immer mindestens 2,6 GHz (oder mehr) mitmacht und oft auch einen A64-FX ausstechen kann. Wenn, dann richtig aufrüsten ... aber dafür hängt's an allen Ecken ...

Die 6800 verkaufen kommt aus diversen Gründen leider nicht in Frage (auch wenn mich die 128 MiB VRAM stören ;)), was mich an das 250€-Budget kettet. Und ehrlich gesagt bekommt man die Geschwindigkeit, den ein derart übertaktetes XP-System aufweist, leider keinen Meter im Geldwert zurück -- da behalte ich ihn lieber als Zweitsystem (zum Totbenchen :naughty: ).

ARGS, das ist schwer! Auch in der Überlegung enthalten: Vielleicht doch einfach nur 2 GB RAM und warten?

MfG,
Raff
nimm mich als beispiel:

vorher: nf7-s rev2 mit xp-m 2400+@2400mhz, 9800pro und 2*512 mdt ss-ram
nacher: av8 mit winnie 3200+@2500mhz, 9800pro und 2*512 mdt ss-ram

gekostet hat mich das upgrade nach dem verkauf der altware ca 100€. das system ist spürbar schneller wenn ich es brauche und verbraucht weniger strom als voher. idle sowieso aber auch unter vollast. krach hat sich nix getan, musste für die wakü nur ne passende blende für 10€ bei watercool ordern. dafür ist das ganze deutlich kühler als vorher. nach dem urlaub kommt dann noch ne x800 irgendwas rein (budgetabhängig) und vielleicht noch ein gb ram. und dann hab ich wieder 2 jahre ruhe.

Das Auge
2005-07-29, 16:40:30
Also das ein Upgrade von deinem T-Bred B auf einen A64 @ ~ 2,5GHz nichts bringt ist schlichtweg falsch. Ich bin von einem Barton @2,5Ghz @NF2 auf das Sys aus der Sig umgestiegen (Graka usw. blieb gleich) und der Unterschied in Spielen wie Far Cry oder D³ ist gewaltig!
Vorher kam ich z.B. in Far Cry in bestimmten CPU-limitierten Szenen egal mit welchen Grafik-Settings nie über 18fps...mit dem A64 sinds in der gleichen Szene mit den gleichen Settings 30fps.
Bei D³ sind die fps im Schnitt von vorher um die 40 auf beinahe konstant 60 (also am Limit) angestiegen!
Ich würde daher auch nicht allzuviel auf irgendwelche Benchmark-Durchläufe geben, es ist immer das gespielte Spiel das zählt! Das läßt sich, so blöd es klingt, eben nur messen in dem man auch wirklich zockt und nicht irgendein dummes Timedemo durchlaufen läßt. In real gespielten Szenen kommen eben auch noch die KI- u. Physikberechnungen dazu, wo der A64 dann seine Stärken voll ausspielen kann 8bei letzterem insbesondere durch seine schnelle Speicheranbindung).
Ergo: Das Upgrade von deinem XP zu einem A64 würde sich gerade für Spiele imho definitiv mehr lohnen als ne Wakü!

Und noch was zum Thema Wakü ist ne "einmalige Investition". Das halte ich für ein Gerücht. Irgendwann will man nämlich Graka und Chipsatz mit einbinden und zahlt wieder jeweils min. 40 Euro für einen Kühler. Dann ist man aber mit der Kühlleistung nicht mehr ganz zufrieden und es muß ein größerer Radi her. Dann kommt aber irgendwann schon das nächste Upgrade des Boards und es muß wieder ein oder zwei neue Kühler her, weil für den alten keine Halterung angeboten wird. Oder du wechselst von Ati zu nv oder umgekehrt -> wieder ein neuer Kühler usw. usw.
Gut, eine Wakü ist natürlich vom Coolness- und Cooling-Faktor jeder Lukü überlegen, aber dazu kommt noch die ätzende Wartung und die fummelige Bastelarbeit.

Da kauf ich mir lieber einen neuen Luftkühler zur nächsten CPU mit dazu, bzw. bei meinem Umstieg vom XP zum A64 nicht einmal das, weil der Zalman dank seiner mitgelieferten Halterungen sogar weiter verwendbar war.

Gerade mit deinem eher begrenzten Budget würde ich mir es also sehr genau überlegen ob du die Kohle wirklich in eine Wakü investieren willst, die dir letztlich außer niedrigeren Temps und vllt. 50 MHz mehr auf deinem ollen T-Bred B absolut nix bringt, oder ob du nicht doch den günstigen Einstieg in die brachiale Rechenpower eines A64 wagen willst ;)
Eine Wakü ist eigentlich eher etwas für die Freaks, die nicht so aufs Geld schauen müssen...

Raff
2005-07-29, 16:52:37
Dass es nichts bringt habe ich ja garnicht gesagt. ;) Aber mit ~2,4 GHz wären das im Schnitt 30% ... und das ist mir eigentlich keine 200€ wert. Mit etwa 2,6 GHz beispielsweise könnte ich mich durchaus anfreunden ... :D

Aber dass es eher in Richtung neue CPU + MoBo geht, kann ich jetzt doch sagen ...

MfG,
Raff

Kurgan
2005-07-29, 17:06:49
soweit stimm ich dir erstmal zu (vor allem was far cry angeht), aber ...

Gut, eine Wakü ist natürlich vom Coolness- und Cooling-Faktor jeder Lukü überlegen, aber dazu kommt noch die ätzende Wartung und die fummelige Bastelarbeit.

über coolness kann man streiten, besser und/oder leiser kühlen ist fakt, das "fummelige" geht eigentlich und kann wenn man unbedingt will auch nahezu ganz wegfallen ..bloss frag ich mich welche wartung du meinst. alle 2-3 monate ein paar tropfen wasser nachfüllen? da fand ich lüfter+kühler säubern deutlich ätzender.

Mr. Lolman
2005-07-29, 17:24:32
Ich seh das genauso wie Raff. (nur dass ich mir keine Wakü kaufen werde, sondern meinen Volcano7+ einfach von "Low", auf "Medium" schalte)

V.A. jetzt auf ein A64 System umrüsten ist insofern blöd, da die GraKa auch gewechselt werden müsste; oder man legt sich ein AGP Brett zu. (was dann beim R520 Launch wohl wieder ausgewechselt würde)

Der XP hängt halt total am FSB. Mit 250MHz 1:1 (@2.5GHz) kommt man schon ca. auf A64 3500+ Speed. Bei speicherlastigen Anwendungen können bei gleichem Takt zwar auch schon mal 50% Mehrleistung drinnen sein, nur wirklich lustig wird aufrüsten ja eh erst dann, wenn man 100% Mehrleistung erreicht :naughty:

Kurgan
2005-07-29, 17:36:38
Der XP hängt halt total am FSB. Mit 250MHz 1:1 (@2.5GHz) kommt man schon ca. auf A64 3500+ Speed. Bei speicherlastigen Anwendungen können bei gleichem Takt zwar auch schon mal 50% Mehrleistung drinnen sein, nur wirklich lustig wird aufrüsten ja eh erst dann, wenn man 100% Mehrleistung erreicht :naughty:
für den xp brauchts dann aber schon ordentliche komponenten (board. speicher und letztlich natürlich auch cpu) während die 3500+ beim a64 schon eher default sind und man das schon mit 08/15 kram hinbekommt.

Madkiller
2005-07-29, 18:33:11
Der XP hängt halt total am FSB. Mit 250MHz 1:1 (@2.5GHz) kommt man schon ca. auf A64 3500+ Speed. Bei speicherlastigen Anwendungen können bei gleichem Takt zwar auch schon mal 50% Mehrleistung drinnen sein, ...
Daß ein Barton so gut mit skaliert, kann ich mir nicht vorstellen.
Siehe auch den Link in meiner Sig.
Dort war ein Barton von einem 12er FSB/RAM-Multi gegenüber einem gleich getaktetem mit einem 10er FSB/RAM-Multi gerade mal um 7% auf den Takt bezogen schneller.
Daß ein Barton von 200MHz RAM/FSB (12,5er Multi) auf 250MHZ RAM/FSB (10er Multi) dann eine um 17% höhere Pro/MHz-Leistung erreicht, kann ich deswegen nicht so recht glauben.
Oder hast du Ergebnisse aus realen Anwendungen die das untermauern?

btw
Wie meinst du das mit den 50%?

Raff
2005-07-29, 19:46:03
Warum sollte bei 25% mehr FSB nicht 17% mehr Power am Ende herauskommen? :) Einen AXP mit 250 MHz FSB sollte man IMHO nicht unterschätzen, dürfte ein enormes Kraftpaket sein.

MfG,
Raff

OCPerformance
2005-07-29, 19:53:12
ist richtig der hat sehr viel power ;) die power eines AXP steigt nicht sehr viel an wenn man nur die MHz anhebt ;)

FSB245->2,7GHz ->36,5 s in 1M

ein XP lebt nur durch den hohen FSB ;) wenn man den FSB oc'ed bekommt er mehr power als bei MHz overclocking ;)

Madkiller
2005-07-29, 20:08:03
Warum sollte bei 25% mehr FSB nicht 17% mehr Power am Ende herauskommen? :) Einen AXP mit 250 MHz FSB sollte man IMHO nicht unterschätzen, dürfte ein enormes Kraftpaket sein.

MfG,
Raff
Das habe ich doch schon begründet...
Und warum sollten die Werte nicht mehr zutreffen?

...und andererseits würde es bedeuten, daß ein AXP ab ca 2400MHz nur noch mit einem Drittel (!!!) wie P4 oder A64 skalieren, solange der RAM bei 200MHz bleibt.
Denkt an den 3000+ mit FSB333 der hat sogar einen 13er RAM/FSB-Multi.
Warum skaltiert der dann noch recht ordendlich mit?

Das Auge
2005-07-29, 21:37:35
Dass es nichts bringt habe ich ja garnicht gesagt. ;) Aber mit ~2,4 GHz wären das im Schnitt 30% ... und das ist mir eigentlich keine 200€ wert. Mit etwa 2,6 GHz beispielsweise könnte ich mich durchaus anfreunden ... :D

Also ich finde 30% @2,4GHz sind schon eine sehr ordentliche Steigerung. V.a. skaliert ja die (nächste) Graka mit einem neuen Unterbau auch noch ordentlich mit, bei dem XP z.B. irgendwann mal (wenn der Preis stimmt & AGP verfügbar ist) z.B. auf G70 oder R520 umzusteigen wäre Lötzinn.
Vllt. hast du ja auch Glück und deine CPU geht noch besser (2,5GHz sollten bei nem 3200er schon drin sein) oder jemand verscherbelt dir günstig einen Pretested 64er hier im Forum ;)

Das Auge
2005-07-29, 21:37:46
über coolness kann man streiten, besser und/oder leiser kühlen ist fakt, das "fummelige" geht eigentlich und kann wenn man unbedingt will auch nahezu ganz wegfallen ..

Ansichtssache. Einen neuen Kühler in den Kreislauf einzubinden ist schon etwas aufwendiger als einfach z.B. nen Zalman oder Silencer auf die Graka zu klatschen.

bloss frag ich mich welche wartung du meinst. alle 2-3 monate ein paar tropfen wasser nachfüllen? da fand ich lüfter+kühler säubern deutlich ätzender.

Das Zauberwort heißt Staubfilter :biggrin:
-> nie wieder Gehäuse aussaugen :up:

Aber ich will ja davon mal abgesehen auch gar nicht bestreiten, daß eine Wakü ihre Vorzüge hat, denn die hat sie definitv. Mir erscheint nur für Raffs begrenztes Budget ein System-Upgrade eben sinnvoller ;)

Raff
2005-07-29, 21:45:04
Man kann jede nVIDIA-Karte in die Knie zwingen -- 4x4 SSAA. Da spielt die CPU dann keine große Rolle mehr ... :D Bei ATis sieht's "dank" MSAA-only schlecht aus ...

Momentan tendiere ich eher zum Pentium-M. Mich fasziniert das Teil und irgendwie habe ich mal wieder Lust auf einen Intel (back to the roots) -- nennt mich Verräter. ;) Aber neu kommt er dank Wucherpreisen nicht in Frage.

Andererseits: Wenn ich einen 2,7 GHz-A64 für unter 150€ bekomme und das AGP/PCIe-Hybridboard von ASRock gut ist, bleibe ich bei AMD ...

MfG,
Raff

Das Auge
2005-07-29, 21:46:25
V.A. jetzt auf ein A64 System umrüsten ist insofern blöd, da die GraKa auch gewechselt werden müsste; oder man legt sich ein AGP Brett zu. (was dann beim R520 Launch wohl wieder ausgewechselt würde)

Ich wette mit dir, daß es Karten sowohl mit G70 als auch mit R520 noch für AGP geben wird. Und da Raff eher nicht der Typ ist, der sich das Zeug gleich nach erscheinen zum völlig überzogenen Preis kauft, wird ihm etwas Wartezeit wohl nicht allzuviel ausmachen, schätze ich einfach mal.

Das Auge
2005-07-29, 21:51:20
Man kann jede nVIDIA-Karte in die Knie zwingen -- 4x4 SSAA. Da spielt die CPU dann keine große Rolle mehr ... :D Bei ATis sieht's "dank" MSAA-only schlecht aus ...

Schon, aber wer außer Tombman & Co braucht sowas denn wirklich? ;D

Momentan tendiere ich eher zum Pentium-M. Mich fasziniert das Teil und irgendwie habe ich mal wieder Lust auf einen Intel (back to the roots) -- nennt mich Verräter. ;) Aber neu kommt er dank Wucherpreisen nicht in Frage.

VERRÄTER!!! Hängt ihn!! Nein, im Ernst, der P-M ist schon wirklich geil, wenn nicht der Preis wäre...und die nicht vorhandene 6bit-Erweiterung fehlt im irgendwie auch ein wenig.

Andererseits: Wenn ich einen 2,7 GHz-A64 für unter 150€ bekomme und das AGP/PCIe-Hybridboard von ASRock gut ist, bleibe ich bei AMD ...

Kenne das Board nicht, aber ein geeigneter Prozzi wird sich sicher irgendwo finden lassen ;)

Kurgan
2005-07-30, 00:27:26
Ansichtssache. Einen neuen Kühler in den Kreislauf einzubinden ist schon etwas aufwendiger als einfach z.B. nen Zalman oder Silencer auf die Graka zu klatschen.

du hast sowas noch nie gemacht, oder? wenn die wakü erstmal verbaut ist, ist ein zusätzlicher kühler kein akt. höchstens für die moneten ;)

Das Zauberwort heißt Staubfilter :biggrin:
-> nie wieder Gehäuse aussaugen :up:

lol .. DAS kann ich nicht bestätigen, dauert nur länger ....

Mir erscheint nur für Raffs begrenztes Budget ein System-Upgrade eben sinnvoller ;)
mir auch ;)

T86
2005-07-30, 02:29:09
IMHO sind Kühler mit Plexiglas nicht ganz unkritisch, da das doch wesentlich anfälliger ist als Metall, wie beim Heatkiller. Wenn sich das mal unter Wärmeeinfluß und anderen ungünstigen Bedingungen verformt, dann hat man die Brühe raustropfen, mit Vollmetallkühlern kann das nicht so leicht passieren ;)

-huha

ich fand das alte design auch besser vor allem das menü rechts war mal was anderes :rolleyes:

ach ja sowas kann nur einer sagen der noch nie ne wakü hatte :wink:
ich hab alle kühler mit plexi deckel und wie gesagt 1,5 jahre alles ok
ich musste sogar schon 2 mal die schläuche wehseln weil die unter dem uv licht einfluss stark gelitten haben
aber bei den kühlern keine spur von irgendwelchen veränderungen am plexiglas :wink:
und in einer wakü herst eher unterdruck als überdruck - klingt komisch ist aber so
wasser wird warm die luft entweicht, kommt aber irgendwie nie zurück in den kreislauf.
ich hab sogar schonmal so starken unterdruck gehabt das es mir nen billigen AB aus weichem kunststoff regelrecht zusammengezogen hat und beim aufmachen hatts richtig gezischt als da wieder luft rein kam
bis da was tropft muss es schon extrem undicht sein :wink:

huha
2005-07-30, 02:33:57
Nunja, T86.
Ich will nciht behaupten, daß Plexi = immer undicht.
Es gibt nur Fälle, in denen das Plexiglas Risse kriegen kann, sich verformen oder sonstwas und dadurch instabil wird. Sei dies ein Herstellungsproblem, falsche Zusatzstoffe im Wasser oder einfach thermische Aus- respektive Einwirkungen, aber wenn's erstmal verformt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß was passiert, recht groß.
Bei Vollmetallkühlern ist das Verformen eben doch nicht so leicht, bis Plexiglas weich wird, braucht man etwa 100°C, sowas kann eine CPU noch schaffen. Bis Kupfer nennenswert an Stabilität verliert, werden mehrere hundert Grad benötigt, was wohl keine CPU mehr schaffen dürfte ;)

-huha

Kurgan
2005-07-30, 02:42:09
Nunja, T86.
Ich will nciht behaupten, daß Plexi = immer undicht.
Es gibt nur Fälle, in denen das Plexiglas Risse kriegen kann, sich verformen oder sonstwas und dadurch instabil wird. Sei dies ein Herstellungsproblem, falsche Zusatzstoffe im Wasser oder einfach thermische Aus- respektive Einwirkungen, aber wenn's erstmal verformt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß was passiert, recht groß.
Bei Vollmetallkühlern ist das Verformen eben doch nicht so leicht, bis Plexiglas weich wird, braucht man etwa 100°C, sowas kann eine CPU noch schaffen. Bis Kupfer nennenswert an Stabilität verliert, werden mehrere hundert Grad benötigt, was wohl keine CPU mehr schaffen dürfte ;)

-huha
naja, die meisten risse im plexiglas dürften durch "eine drehung, dann ist er fest" enstanden sein.

Thanatos
2005-07-30, 06:52:54
Nunja, T86.
Ich will nciht behaupten, daß Plexi = immer undicht.
Es gibt nur Fälle, in denen das Plexiglas Risse kriegen kann, sich verformen oder sonstwas und dadurch instabil wird. Sei dies ein Herstellungsproblem, falsche Zusatzstoffe im Wasser oder einfach thermische Aus- respektive Einwirkungen, aber wenn's erstmal verformt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß was passiert, recht groß.
Bei Vollmetallkühlern ist das Verformen eben doch nicht so leicht, bis Plexiglas weich wird, braucht man etwa 100°C, sowas kann eine CPU noch schaffen. Bis Kupfer nennenswert an Stabilität verliert, werden mehrere hundert Grad benötigt, was wohl keine CPU mehr schaffen dürfte ;)

-huha



Aber wie willst du denn das Plexiglas so heis werden lassen bis es sich verformt?


Ich habe ja mal mit sowas nen unfreiwilligen Tes gemacht...........


Computer eingeschaltet........Ging nachdem Windows Hochgefahren war sofort aus! :|

Nochmal eingeschaltet-> wieder aus :|:O

Die Intervalle wurden immer kürzer...........


Hab dann mal ins gehäuse reingeschaut und sah das die Pumpe gar nicht lief :D

Mein Gesamtes Plexiglaszeugs lebt übrigens immernoch, und das obwohl es jetzt auch schon so 1,5 Jahe auf´m Buckel hat.

Die gefahr ist velleicht bei plexiglas Theoretisch höher, aber du kennst das ja, Theorie und Praxis ;)


Aber es sei natürlich dir überlassen was du für dein geld kaufst ;)

anorakker
2005-07-30, 06:59:44
ich hab hier nen ac cuplex mit plexideckel seit 3 jahren in betrieb und der hat sogar schon nen supergau mit nicht eingeschalteter pumpe überstanden (irgendwann sprudelte das wasser aus dem agb, da es im kühler anfing zu kochen ;) ). das plexi sieht trotz zahlreicher umbauten immer noch neu wie am ersten tag aus (das kupfer btw auch). es gibt sicherlich auch schlechte designte kühler mit zu dünnem oder qualitativ minderwertigem plexi, ac scheint da aber gute sachen zu machen.
ebenso ist mein twinplex grakakühler immer noch wie neuwertig, auch oft ausgeschraubte anschlüsse können den gewinden nichts anhaben....

@huha : warst du nicht der, der überhaupt keine wakü besitzt ?

Das Auge
2005-07-30, 10:16:12
du hast sowas noch nie gemacht, oder? wenn die wakü erstmal verbaut ist, ist ein zusätzlicher kühler kein akt. höchstens für die moneten ;)

Also komm, sagen wir mal du hast bis jetzt in deiner Wakü nur die CPU integriert und willst jetzt die Graka mit durchschleifen. Dann mußt erstmal das Wasser ablassen, die Schläuche neu verlegen, kürzen, Knickschutz, etc., den Kühler montieren, evtl. noch vorhandene Tropfen aus dem Gehäuse entfernen, das Wasser wieder einfüllen und schließlich nen Probelauf machen um auf absolute Dichtheit zu prüfen.
Sry, also imho ist das schon ein ganz klein wenig stressig ;D

Bei Lukü nimmst du einfach die Karte raus, klatscht den neuen Kühler drauf und der Kas is gessn, wie man in Bayern sagt ;)

Thema Staubfilter: Natürlich gelangt auch mit nem Staubfilter noch ein wenig Dreck ins Gehäuse, aber zumindest ist es so wenig, daß es reicht das Innenleben maximal 1x im Jahr zu reinigen. Wenn man sich also ne neue Graka, Ram, CPU or whatever holt, kann man das ja gleich miterledigen.
Ich hab jedenfalls seit ich Gehäuse mit Staubfilter benutze (Chenbro Game Bomb und Antec Sonata), nie wieder meine beiden PCs extra nur zum reinigen geöffnet ;)

captainsangria
2005-07-30, 10:23:13
Aber ich sehe schon: Unter 200€ für eine Rundumkühlung geht's wohl nicht, was zum Nachdenken anregt ...

MfG,
Raff

http://www.ktc-cooling.com/catalog/index.php?cPath=1_127

Raff
2005-08-03, 16:53:55
Ist das Set von den Komponenten her gut? Würde sich der Aufpreis auf das 200€-Set lohnen?

Achso, noch eine generelle, vielleicht blöde Frage: Ist jeder in der Zukunft erscheinende Kühler für einen neuen Sockel mit WaKüs dieser Zeit kompatibel? Also wird es auf jeden Fall möglich sein, z.B. einen Dualcore-Pentium-M in einem Jahr zu kühlen (also nur durch einen Kühlerwechsel)?

MfG,
Raff

Madkiller
2005-08-03, 16:58:25
Achso, noch eine generelle, vielleicht blöde Frage: Ist jeder in der Zukunft erscheinende Kühler für einen neuen Sockel mit WaKüs dieser Zeit kompatibel? Also wird es auf jeden Fall möglich sein, z.B. einen Dualcore-Pentium-M in einem Jahr zu kühlen (also nur durch einen Kühlerwechsel)?

Ja, klar. :)
Brauchst ja nur die passenden Schlauch-Anschlüsse. :)
Oft kann man sogar den Kühlkörper behalten, weil man die Sockel-Halterungen austauschen kann.

Raff
2005-08-03, 17:07:07
Danke. :) Ich hatte da so meine Bedenken, dass das auch wirklich gewährleistet sein wird ...

Jetzt bräuchte ich nur noch Infos zu den von captainsangria verlinkten Sets -- die schauen nämlich nett aus. :D

MfG,
Raff

huha
2005-08-03, 17:12:34
Ob der Aufpreis lohnt, sei mal dahingestellt, das Set für 120E ist auf jeden Fall sein Geld wert, wenngleich mir nicht bekannt ist, inwiefern der Kühler mit anderen Halterungen nachgerüstet werden kann später.
Das 200E-Set ist eben dann wieder eine andere Leistungsklasse, Eheim1046, Zern PQ Plus und HTF2 dürften schon mehr aus der Kühlung rausholen, fragt sich eben nur, ob einem das 80 Euro Aufpreis wert ist.

-huha

Raff
2005-08-03, 17:17:58
Definiere bitte "andere Leistungsklasse". :) Kann man neben der zusätzlichen Kühlung von GraKa und Nordbrücke auch von noch niedrigeren Temps ausgehen? Ok, blöde Frage, da man das so nicht sagen kann. X-D

Oder mal anders gefragt: Wäre selbst das 120€-Set ein ganzes Stück stärker als mein Zalman CNPS7000A-Cu?

Mich hat das 200er angelacht, aber eben nur, wenn alle Temps gut heruntergehen. Tests habe ich keine gefunden ...

Und das für 777,77€ ist ja vom Preis her ein Witz, oder? X-D

MfG,
Raff

huha
2005-08-03, 17:34:45
Die für 777E ist halt was für Leute, die sonst keine Probleme haben ;) -- quasi eine laute Komplettkühlung für mehr als einen Rechner. In dieser Zusammenstellung quasi absolut nutzlos, der Mora würde die Komponenten auch passiv schaffen, neun Lüfter erhöhen da nur die Lautstärke X-D

Die 120E-Kühlung ist gut, damit kann man nichts falschmachen. Die für 200E ist eben wieder so ein Grenzbereich: Sehr Gute Komponenten (bei der 120E-Version eben mittelmäßige Komponenten, wenngleich mittelmäßig hier dennoch bedeutet, daß die Sachen gut verarbeitet sind und auch gute Leistungen bringen, der Untershied wird höchstens ein paar Grad sein), dafür aber eben auch gleich ein um 80 Euro höherer Preis.

-huha

Kurgan
2005-08-03, 17:38:20
Definiere bitte "andere Leistungsklasse". :) Kann man neben der zusätzlichen Kühlung von GraKa und Nordbrücke auch von noch niedrigeren Temps ausgehen? Ok, blöde Frage, da man das so nicht sagen kann. X-D

Oder mal anders gefragt: Wäre selbst das 120€-Set ein ganzes Stück stärker als mein Zalman CNPS7000A-Cu?

Mich hat das 200er angelacht, aber eben nur, wenn alle Temps gut heruntergehen. Tests habe ich keine gefunden ...

Und das für 777,77€ ist ja vom Preis her ein Witz, oder? X-D

MfG,
Raff
bei qualitativ guten komponenten ist der schaffbare tempunterschied (zum beispiel in den beiden ktc-sets von 119€ zu 199€) relativ gering. das 119€ wirst du eh aufrüsten, da ist nämlich kein lüfter bei. mit lüfter wären das bestenfalls 3-4° unterschied in der wassertempeatur.
du kannst bei dem teuerern set allerdings mehr komponenten kühlen, ohne einen bedenklichen tempanstieg zu verzeichnen. allerdings eher wegen dem triple-radi gegenüber dem dual-radi beim 119er set.

Die 120E-Kühlung ist gut, damit kann man nichts falschmachen. Die für 200E ist eben wieder so ein Grenzbereich: Sehr Gute Komponenten (bei der 120E-Version eben mittelmäßige Komponenten, wenngleich mittelmäßig hier dennoch bedeutet, daß die Sachen gut verarbeitet sind und auch gute Leistungen bringen, der Untershied wird höchstens ein paar Grad sein), dafür aber eben auch gleich ein um 80 Euro höherer Preis.

-huha
seh ich genauso, wenn raff allerdinsg früher oder später noch nb und gpu mitkühlen will würde ich eher u den 200€ greifen. obwohl .. mit nem a64 würde das auch mit dem dual-radi klappen denke ich.

huha
2005-08-03, 17:44:28
Hm.
Kurgan: Das 200E-Set hat einen Dual-Radi, keinen Triple ;)
Ich hab beim 120E-Set ganz übersehen, daß da kein Lüfter dazugepackt ist, was natürlich nicht sehr toll ist. Zwei Lüfter kosten etwa 20E, dann sind's noch etwa 60E "effektiver" Unterschied zwischen den beiden Sets.
Kommt jetzt eben ganz darauf an, was du machen willst und wieviel Geld du über hast, der Temperaturunterschied wird sich im begrenzten Rahmen bewegen, wie übrigens bei allen Hochleistungskühlern; selbst bei der Luftkühlung ist da heutzutage nicht mehr extrem viel zu reißen.

-huha

Kurgan
2005-08-03, 17:52:37
hast recht, hab immer nur htf3 gelsen und das dual glatt übersehen :hammer:

Raff
2005-08-03, 18:01:59
Ok.

Meine Pläne sind folgende:

- CPU (& Rest) dauerhaft an die Grenzen bringen (2,5-2,6 GHz bei 1,9-2V). ;)
- Die neu erstandene WaKü mit einem neuen System, das wohl eher in einem Jahr kommt, weiterverwenden können -- sollte daher gut kühlen
- Lautstärke ist wirklich schnuppe, sollte nur gut kühlen

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich eine Menge 80er-Lüfter verbaut habe, die ich nutzen könnte ... daher interessiert mich vor allem, ob sich der Aufpreis auf das 200er-Set lohnen würde. Andere Komponenten scheinen ja auch leicht anders zu sein ...

:D

MfG,
Raff

spacechild
2005-08-03, 19:53:02
wichtig ist vor allem, daß der Radi genug Fläche hat, denn sonst müssen die Lüfter höher drehen und das nervt auf Dauer. nix ist schöner als ordentlich Saft auf die Brezel zu geben, aber die Lüfter nur auf 5 Volt laufen zu lassen ;D

Raff
2005-08-03, 21:44:26
Dann ist der Dual-Radi wohl Pflicht, oder?

MfG,
Raff

Kurgan
2005-08-03, 22:58:26
Dann ist der Dual-Radi wohl Pflicht, oder?

MfG,
Raff
nein, wenn du später mal gpu und nb einbinden willst eher minimum ;)

Thanatos
2005-08-04, 00:14:13
nein, wenn du später mal gpu und nb einbinden willst eher minimum ;)


Jo, werde mir wohl noch demnächst nen zusätzlichen 3fach radi drannklemmen, meine 6800gt heizt mir meine CPU irgendwie zu sehr auf.

GPU und CPU haben beide bei 36°c Zimmertemperatur um die 54-60°c.

Un dich hab eigentlich zimmlich starke lüfter verbaut ;(

Raff
2005-08-04, 01:10:21
Das 200€-Set sollte doch aber locker für die Kühlung des gesamten Systems reichen, oder? Da ich bei der Grafikkarte dank VF700-Cu eigentlich keine Probleme habe, wollte ich (vorerst) nur die CPU und vielleicht auch die Northbridge kühlen. Das sollte doch problemlos gehen, oder? Ansonsten frage ich mich, was der Preis noch mit der Kühlleistung zu tun hat ...

MfG,
Raff

huha
2005-08-04, 01:12:26
Ja, geht völlig problemlos. Da dir die Lautstärke egal ist, könntest du sogar mit einem Single-Radi auskommen (mit entsprechendem Lüfter, versteht sich), was aber nicht zu empfehlen ist, da du irgendwann mal Blut leckst und dann alles leise willst ;)

-huha

misterh
2005-08-04, 04:19:05
ähm.... Raff du kannst nicht entscheiden wa?

neue CPU/Board oder doch unnötig Wakü für AXP? :crazy2:

Das Auge
2005-08-04, 09:31:28
Ich verstehs auch nicht ganz, aber letztlich ist´s seine Entscheidung ;)
Aber: Ist die Frage gestattet woher der plötzliche Sinneswandel kommt? Du warst doch schon kurz davor dir Board/CPU zu holen?

Thanatos
2005-08-04, 11:15:43
ähm.... Raff du kannst nicht entscheiden wa?

neue CPU/Board oder doch unnötig Wakü für AXP? :crazy2:


irgendwann muss man halt mal anfangen. ;(


Ich will mir auch mal irgendwann ne Vapochill holen und für das Geld bekommt man ja schon ne Midend CPU +guten Ram + Mobo . Und das lockt natürlich gewaltig.................:usad:

Aber wie schon gesagt, irgendwann muss man damit anfangen!

Das gleiche problem stellt sich dann wieder 1/2 Jare nachdem er diese 230€ jetzt in ne neue CPU + board gesteckt hat ;)

Raff
2005-08-04, 11:26:29
Ich verstehs auch nicht ganz, aber letztlich ist´s seine Entscheidung ;)
Aber: Ist die Frage gestattet woher der plötzliche Sinneswandel kommt? Du warst doch schon kurz davor dir Board/CPU zu holen?

Der Sinneswandel, der eigentlich keiner ist - sondern das weitere Betrachten der Alternativen -, ;) kommt daher, dass alles, was mich interessieren würde, über 250€ kosten würde. Also ein wirklich schneller A64 oder ein Pentium-M. Ich habe einfach "Angst", dass etwas im Bereich 2,5 GHz nichts taugt. Und Thanatos sagt ja, wo das Problem ist. Nachdem ich den A64 habe, will ich auch wieder mehr Power ... X-D

MfG,
Raff

Thanatos
2005-08-04, 11:42:58
Woooaaaah geil! Ich surfe gerade mit 250Bytes/s X-D


@Raff

Falls du dich zu einer wakü durchringst würde ich nur nen 3xfach Radi +Lüfter nehmen ~80€ + CPU Kühler ~30€ + Kleinzeugs ~20.

Und jetzt fehlt noch die Pumpe und der AB.............;)


Ich hab hier noch eine praktisch neue Pumpe rumliegen (Eheim Tauchpumpe die gleich im AB steht), die leif gerade mal 2 stunden langund auch nur mit Destilliertem Wasser da ich fest eingeplant habe die wieder zu verkaufen.

War für eine Solaranlage die ich in Technik gebaut habe.

Also wenn du ne Pumpe brauchst :)

kann dir auch noch nen Foto von derpumpe geben, aber erst etwas später, mein Modem rennt eben wieeeeeee sau...............X-(

spacechild
2005-08-04, 12:40:19
boah, er hat nen Modem Organsmus ! :eek: ;D

Thanatos
2005-08-04, 13:46:44
Nayn, von zeit zu zeit kackt irgendwie die leitung total ab ;(

Dann sinkt dieLeistung rapide auf wenige Bytes/s und zum krönenden abschluss findet er keine Server mehr :ueye:


Hoffentlich bekomme ich bald das scheiss DSL Modem, meinen Splitter und meine zugangsdaten.:mad:

Im moment geht mir dieses scheiss modem sowas auf´n sack, obwohl diese probleme ja nicht vom modem kommen :mad:

spacechild
2005-08-04, 16:19:37
hmm, jo, ich hatte Kilobytes gelesen....

captainsangria
2005-08-05, 07:09:53
tja, oder raff kauft sich das neue asrock board, aber da hat er sich ja eh schon in dem dortigen thread schlau gemacht.

für mich persönlich wäre das ktc summer set 2 die beste wahl, mit 2 lüftern, halterung, klettband usw. kommste auf 197,69

von zern-komponenten hört man nur gute sachen (da stimmt wenigstens preis-leistung), weiter ist die pumpe ne tolle sache, weil du nur 1 ding dann herumstehen hast.

AGENT_SMITH
2005-08-16, 14:58:50
CPU+MB+GPU wasserkühlung für 211€ http://www.1a-cooling-shop.de/shop/index_setblacklord240.htm

Snoopy69
2005-08-16, 19:00:13
Der Sinneswandel, der eigentlich keiner ist - sondern das weitere Betrachten der Alternativen -, ;) kommt daher, dass alles, was mich interessieren würde, über 250€ kosten würde. Also ein wirklich schneller A64 oder ein Pentium-M. Ich habe einfach "Angst", dass etwas im Bereich 2,5 GHz nichts taugt. Und Thanatos sagt ja, wo das Problem ist. Nachdem ich den A64 habe, will ich auch wieder mehr Power ... X-D

MfG,
Raff
250€ sind auch nicht wirklich viel!
Wakü war schon immer Luxus unter 300€ ist halt schwierig, wenn du wirklich was Gutes willst.
Ich dachte auch, dass ich mit max. 300€ hinkomme - letztendlich wurden es über 400€ :eek:

Ich hab ein paar Seiten überflogen - schreib nochmal die Kompos auf, die dich int. würden...
Meine Wakü siehst du ja in der Sig....
Als Radi würde ich noch den Black Ice Xtreme III empfehlen - was anderes käme mir nicht rein...

Der MoRa 2 hat halt noch sehr viel Reserven, wenn ich mal auf SLI umsteige + OC!
Da kommen manche Billig-Triples an ihre Grenzen - ein Dual wäre schon überfordert bzw. die Lüfter müssten so hoch drehen, dass Wakü keinen Spass mehr macht.
Für mich ist ne Wakü sehr leise und kühlt trotzdem sehr gut...
Ausserdem - wer billig kauft, kauft mit Sicherheit zweimal :wink:

Kannst aber auch mal "rüberkommen" und "Radical_53 bissl ausquetschen... :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=122823

onkel2003
2005-08-16, 21:07:32
ich habe mir von ebay die WaterChill KT12A-L20 120mm CPU,VGA Chipsatz gezogen
neu 115 euro.
erst mal hatte ich schon mal son 150 euro teil war nicht grade begeistert, naja war meine erste WK.

Das ding hat nen single Radi bin eigentlich von ausgegangen das reicht auf keinen fall.

also ich habe das ding erst mal halb angeschlossen nur CPU.

bis jetzt kann ich nur sagen gute leistung.
lüfter an radi auf 30 %
10 grad weniger wie der zalman 7000 CU bei gleicher einstellung in Bios ( oc ).

genaueres kann ich dir die tage sagen.

vorweg
negatives.

grosser 120 er lüfter fett ;D läuft aber super leise auf 30 %
nb kühler befestigung für intel sehr sehr schlecht, nichts halbes nichts ganzes, muss ich mir mal selber halterung für machen.
pumpe gibt brumen von sich, nicht sehr laut aber höhrbar, kann aber eventuell sein das noch luft drin ist.

also wie gesagt, wenn du möchtest kann ich dir in 2 tagen so genaueres darüber sagen.

vorweg schon mal Passiv nach 2 stunden von normal 39 grad auf 44 grad gestiegen ab da 1 stunde stabil auf 44 grad.
obs noch länger passiv geht, werde ich testen.

eLw00d
2005-08-16, 21:40:50
Dann ist der Dual-Radi wohl Pflicht, oder?

MfG,
Raff

Hehe, ich hab meine 6800GT immer höher als Ultra laufen, dazu noch den übertakteten 2500+ (FSB 210 meistens), dann noch die heiße NB und gestern habe ich 1,5 std BF2 gezockt, ohne das die Pumpe lief !!! ;D ;D
Hab nen single radi und zwei von den passiv capes.
Hab die temps nich im Kopf, aber bei der CPU steht ne "3" vorne.
Was ich sagen will ist, dass man es mit den radis auch übertreiben kann.

Kurgan
2005-08-16, 21:49:28
Hehe, ich hab meine 6800GT immer höher als Ultra laufen, dazu noch den übertakteten 2500+ (FSB 210 meistens), dann noch die heiße NB und gestern habe ich 1,5 std BF2 gezockt, ohne das die Pumpe lief !!! ;D ;D
Hab nen single radi und zwei von den passiv capes.
Hab die temps nich im Kopf, aber bei der CPU steht ne "3" vorne.
Was ich sagen will ist, dass man es mit den radis auch übertreiben kann.
dei 3x° sind alles, vor allem absolut unrealistich ;)

eLw00d
2005-08-16, 21:51:43
dei 3x° sind alles, vor allem absolut unrealistich ;)

Mom , ich guck mal nach. War mir aber ziemlich sicher. ( Temp versteht sich mit laufender Pumpe ;) )

Kurgan
2005-08-16, 21:59:59
Mom , ich guck mal nach. War mir aber ziemlich sicher. ( Temp versteht sich mit laufender Pumpe ;) )
auch dann .. unter last dürften mit wakü keine temps unterhalb raumtemp +15° drin sein. jedenfalls nicht bei nem xp ;)

Snoopy69
2005-08-16, 22:01:05
Ganz ohne Pumpe kann ich mir auch nicht vorstellen - geht ne Weile, aber nicht 1,5h + Zocken!
Wie heiss war denn die CPU da?

eLw00d
2005-08-16, 22:29:23
Ganz ohne Pumpe kann ich mir auch nicht vorstellen - geht ne Weile, aber nicht 1,5h + Zocken!
Wie heiss war denn die CPU da?

Kann ein Freund bestätigen. Konnte es selbst nicht glauben, aber irgendwie lief´s. Hatte den Molexstecker am Frontpanel der aquastream aus Versehen abgezogen als ich wieder mim Raid sys rum amfuchteln war.
Temps weiß ich eigentlich nie. Hab nur noch irgendwie die 30°+ im Kopp.
Ist mir zu stressig extra wegen dem Müll neuzustarten und im BIOS zu gucken. Progs dafür hab ich nich drauf, weil´s mich nicht interessiert.
Erst wenn´s instabil wird kümmer ich mich um den Kram.
Da ich gerade in einer STEAM-INSTALLATION festhänge könnte ihr mir ja mal kurz ein gutes nennen, denn neustarten ist imo nicht. Nur damit ich mal eben die CPU-temp posten kann.
Der Dreck dauert so verdammt lang! Ab jetzt sind´s noch 15 min aktualisieren für css. Abartig!

Snoopy69
2005-08-16, 22:42:01
Kann ein Freund bestätigen. Konnte es selbst nicht glauben, aber irgendwie lief´s. Hatte den Molexstecker am Frontpanel der aquastream aus Versehen abgezogen als ich wieder mim Raid sys rum amfuchteln war.
Temps weiß ich eigentlich nie. Hab nur noch irgendwie die 30°+ im Kopp.
Ist mir zu stressig extra wegen dem Müll neuzustarten und im BIOS zu gucken. Progs dafür hab ich nich drauf, weil´s mich nicht interessiert.
Erst wenn´s instabil wird kümmer ich mich um den Kram.
Da ich gerade in einer STEAM-INSTALLATION festhänge könnte ihr mir ja mal kurz ein gutes nennen, denn neustarten ist imo nicht. Nur damit ich mal eben die CPU-temp posten kann.
Der Dreck dauert so verdammt lang! Ab jetzt sind´s noch 15 min aktualisieren für css. Abartig!
30°C+ ohne Pumpe...
Ja, nee - alles klar... :rolleyes:

eLw00d
2005-08-16, 22:47:40
Ich nehm alles zurück! Hab 43° Idle. Hatte die temp OHNE Graka im Kopf. Sry

30°C+ ohne Pumpe...
Ja, nee - alles klar... :rolleyes:

Dann wäre er auch nicht abgekackt. Man das hab ich nie behauptet!

onkel2003
2005-08-17, 05:39:20
Zumindest was CPU anght, wird Single radi ausreichen.

Zalman auf 7 Volt
3000 Mhz mit 1,525 Vcore ca 45 Grad

Wasserkühlung Single Radi @ auf 30% 120 er Lüfter
3660 Mhz mit 1,625 Vcore ca 39 Grad

beides bei einer Zimmer Temp von ca 20 Grad
auf Abit IC7-Max3.

Kurgan
2005-08-17, 08:25:08
Ich nehm alles zurück! Hab 43° Idle. Hatte die temp OHNE Graka im Kopf. Sry

das klingt deutlich glaubwürdiger ;)