PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Epox nForce3 Ultra S939?


BadFred
2005-07-28, 22:29:26
Servus!

Ich plane langsam aber sicher einen Umstieg auf Athlon64.

Hat hier jemand Erfahrunfen mit obigem Board (9NDAJ o.ä.)? Irgendwelche Probleme bekannt?

Dankö! ;)

Bubba2k3
2005-07-28, 22:48:26
Servus!

Ich plane langsam aber sicher einen Umstieg auf Athlon64.

Hat hier jemand Erfahrunfen mit obigem Board (9NDAJ o.ä.)? Irgendwelche Probleme bekannt?

Dankö! ;)


Bezieht sich die Frage nur auf Boards mit nForce3 ?? Warum kein nForce4 ??

BadFred
2005-07-28, 22:55:42
Bezieht sich die Frage nur auf Boards mit nForce3 ?? Warum kein nForce4 ??
Bin an AGP gebunden. ;)

Lawmachine79
2005-07-28, 23:06:49
Epox ist nicht mehr das, was sie zu Zeiten eines 8KHA+ waren. Empfehle da doch eher DFI, wenn es etwas günstiger sein soll MSI, Gigabyte oder ASUS.

HOT
2005-07-28, 23:16:11
http://www.geizhals.at/deutschland/a155973.html

Bodo-Ffo
2005-07-28, 23:19:06
Bin an AGP gebunden. ;)Ich bin leider auch an AGP gebunden. Hab das Epox EP-9NDA3+ habe leider noch keinen CPU darfuer ;( aber nächste Woche kann ich Dir mehr sagen wie das Mobo ist. Die Ausstattung und Layout finde ich persönlich wie immer bei Epox fett ist halt Geschmakssache denke ich mal.

Mfg
Bodo ;)

achso oder auch schon morgen =) ich hoffe es mal

tomcat
2005-07-29, 01:41:52
habe obiges board und mal vom layout abgesehehn bin ich total zufrieden (inzwichen :biggrin: :biggrin: ) Das in der Klammer bezieht sich aufs OC in verbindung mit dem Sata raidcontroller .Hatte die Stecker zuerst auf 3/4 (wegen der Inovatek wakü für meine 6800 ultra) aber mit ein bisschen schnitzerei am plastik der stecker sind die jetzt auf 1/2 (beim AGP port) und das Baby lässt sich hochschrauben ohne zu murren).
Meine Ultra läuft auf 452/1.2 Ghz ohne Frezzes (Fastwrite disabled)
Also das Resüme:
layout scheis....... :biggrin:
Bois :stabil ohne ende
Oc :wenn die Sata in 1/2 stecken keine sache
cat

Huhn
2005-07-29, 02:23:02
das epox hat wohl einen schlechteren ruf als eigtl verdient. kenne auch jemanden der damit sehr zufrieden war und das epox nf soll richtig gut sein. an ein dfi kommts halt nicht ran :(, aber das dfi hat imho auch schn wieder zuviel einstellmöglichkeiten

Bodo-Ffo
2005-07-29, 03:37:25
das epox hat wohl einen schlechteren ruf als eigtl verdient. kenne auch jemanden der damit sehr zufrieden war und das epox nf soll richtig gut sein. an ein dfi kommts halt nicht ran :(, aber das dfi hat imho auch schn wieder zuviel einstellmöglichkeitenIst jetzt mein drittes Epox Board, und kann zu ersten und zweiten auch nichts schlechtes sagen. Also bis jetzt bin ich immer total zufrieden gewesen mit epox.

Mfg
Bodo :smile:

BadFred
2005-07-29, 10:09:04
Danke für eure Antworten!

Hat jemand Infos zu dem obigen DFI-Board? Das wirkt v.a. wegen 3,2 V für den RAM :D noch interessanter, wenn der heftige Preis net wäre...

IVI
2005-07-29, 11:26:41
hmm, das DFI is teurer, hat mehr bugs, nen blöden gedrehten sockel ... nee, nicht so toll.

ich hatte ein ultra-D -> einzige katastrophe! heftiges vcore-undervolting, warmstart-blackscreens, ein sich selbst auf 348MHz verstellender HTT, sekündliche temperatursprünge von 20°C, winzger chipsatzkühler mit sehr lautem lüfter, kein bboten vom 2. ide port und ne 12V schiene bei angzeigten 11,3, aber gemessenen 12,1 ... das teil ist schrott! ich weiß net, was DFI da gebaut hat, aber es ist schlicht müll.

mein 9nda3j hatte keine solchen probs, das einzige, was man bekritteln muss, is das etwas misslungene layout (was aber alle nf3-board haben) und dass es meine infi6a net mag. ansonsten aber ein klasse brettchen und ab der rev 2.x (die, die man aktuell bekommt) auch ohne lan-bug. der chipsatz is be i7V schön leise und packt dennoch bei 1,7V HTT300, die spannungen sind schön stabil, clockgen funzt klasse ... tja, feines teil
habe meins mit nem VDimm-mod versehen ... wenn ich wollt, könnt ich 4V geben.
das gleiche gilt auch fürs 9nda3+ (was ich 2 wochen als ersatzboard hatte).

BadFred
2005-07-29, 16:41:14
Okay, danke!

Weißt du, ob das Epox auch Probleme mit BH5-Speicher hat, so wie das DFI? Das wäre nämlich ganz schlecht. ;)

TheBrother
2005-07-29, 17:02:10
Hi, Ich hab folgende Erfahrungen mit dem Epox 9NDA3+ gemacht:

Positiv:

+ Super Ausstattung
+ läuft äußerst Stabil*
+ regelmaessig gibts Bios Updates
+ Nforce3+AGP+S939 sehr gute Kombination
+ Overclocking ist echt gut, Voltage Möglichkeiten sind ausreichend.

Negativ:

- Dual Core Unterstützung ist "nicht geplant".
- C'n'Q ist mit 2 Memory Modulen äußerst Instabil -> am besten abschalten
- das "1T" Timing funktioniert bei äußerst wenig Modulen
- Die Memory Timings muessen extrem konservativ gewählt werden,
Was memory Timings angeht ist das Board echt zum heulen,
Mein Corsair Speicher läuft nichtmal auf 200 MHZ mit 2-5-5-8, jedes andere
Mainboard hat damit keine Probleme.
- Zusätzlicher S-ATA Controller beim Übertakten Nutzlos
- S-ATA 1&2 sehr ungünstig angebracht.
- Memory Voltage nur bis 2,9V

* Ich hatte Ewigkeiten unerklärliche Abstürze, bis ich dass mit C&Q rausgefunden hatte, hat mich einige Wochen gekostet...

Gruß

Brother

edit: Rechtschreibung :)

BadFred
2005-07-29, 17:13:53
Kein Dualcore? :eek:

Damit fällt das Board weg, weil ich definitiv noch dieses Jahr einen X2 einsetzen werde. Och schade... :redface:

Gibt es denn jetzt gute Alternativen mit nForce3?

TheBrother
2005-07-29, 17:27:15
Hi,

Also die Aussage "Dualcore nicht geplant" stammt von einem Epox Mitarbeiter:

http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=31277

Epox schreibt zwar was anderes, ("It needs testing") aber es ist sehr wahrscheinlich, daß es kein Dualcore Support für das Board geben wird :(


Gruß

Brother

BadFred
2005-07-29, 18:07:06
Ja also toll ist das nicht, ich hab lieber die Gewißheit. ;)
Aber danke für deine Mühen. :)

Ich würd ja sofort das Abit AV8 nehmen, aber das hat ja den Via-Chipsatz und somit keine "Hardware"-Firewall... ;)

Bandit666
2005-07-29, 18:39:55
Ja also toll ist das nicht, ich hab lieber die Gewißheit. ;)
Aber danke für deine Mühen. :)

Ich würd ja sofort das Abit AV8 nehmen, aber das hat ja den Via-Chipsatz und somit keine "Hardware"-Firewall... ;)

Deine gewünschte HW-firewall ist auch keine richtige HW-Firewall!

mfg

IVI
2005-07-29, 19:44:04
Dual Core Unterstützung ist "nicht geplant".
-> echt wahr? na so recht mag ich das noch net glauben

C'n'Q ist mit 2 Memory Modulen äußerst Instabil -> am besten abschalten
-> QnC macht im übertakteten zustand eh meist probs, wozu gibts clockgen und co? ;)

das "1T" Timing funktioniert bei äußerst wenig Modulen
-> hö? ich hab ja nun schon (moment .... lass mich rechnen ...) 4 DC-Kits und 2 x 2 normale getestet, ging alles ohne probs

Die Memory Timings muessen extrem konservativ gewählt werden,
Was memory Timings angeht ist das Board echt zum heulen,
Mein Corsair Speicher läuft nichtmal auf 200 MHZ mit 2-5-5-8, jedes andere
Mainboard hat damit keine Probleme.
-> das liegt dann aber am RAM, denn ich hab selbst mit den blöden infi6a die gleichen timings wie aufm NF2 fahren können, meine MDTs packen genau das, was sie zuvor erreicht haben, allein die elenden twinnie twister cl2 waren zum vergessen

Zusätzlicher S-ATA Controller beim Übertakten Nutzlos
-> bei allen NF3 so

S-ATA 1&2 sehr ungünstig angebracht.
-> be iallen NF3 so

Memory Voltage nur bis 2,9V
-> 2,8 ;) (real meist ~2,83)

Ich hatte Ewigkeiten unerklärliche Abstürze, bis ich dass mit C&Q rausgefunden hatte, hat mich einige Wochen gekostet...
-> überlass nie einem programm etwas, was du selbst binnen 2 klicks machen kannst ;)

BadFred
2005-07-29, 20:40:01
Also jetzt bin ich völlig verunsichert... ;)

Abit AV8
Epox 9NDAJ/+
MSI Neo2 Platinum
DFI Ultra-D

? ;(

Bandit666
2005-07-29, 20:43:09
Also jetzt bin ich völlig verunsichert... ;)

Abit AV8
Epox 9NDAJ/+
MSI Neo2 Platinum
DFI Ultra-D

? ;(

Nimm das billigere von deiner Liste!! Fertich.....wenn du jedes Board aufs Penibelste untersuchst, wirst du niemals ein NF3 haben!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

IVI
2005-07-29, 21:16:04
Also jetzt bin ich völlig verunsichert... ;)
Abit AV8
Epox 9NDAJ/+
MSI Neo2 Platinum
DFI Ultra-D


wenn geld ne rolle spielt: 9nda3j
wenn du alles haben willst und net knausrig bist: das K8N Neo2

TheBrother
2005-07-30, 13:10:44
Dual Core Unterstützung ist "nicht geplant".
-> echt wahr? na so recht mag ich das noch net glauben

--> Also laut dem Thread ist es wohl so dass sich Epox erst um die Nforce4 Boards kümmern will und dann "vielleicht danach" um die Nforce3 Boards -> ist einfach kein Job mit hoher Priorität.

C'n'Q ist mit 2 Memory Modulen äußerst Instabil -> am besten abschalten
-> QnC macht im übertakteten zustand eh meist probs, wozu gibts clockgen und co? ;)

--> Ohjee. Ich habs mit Rmclock, Clockgen [You name it] probiert. Immer die gleichen Probleme. Und ich bin in diversen Foren fündig geworden, daß viele User die das Board haben das gleiche Problem haben / hatten

das "1T" Timing funktioniert bei äußerst wenig Modulen
-> hö? ich hab ja nun schon (moment .... lass mich rechnen ...) 4 DC-Kits und 2 x 2 normale getestet, ging alles ohne probs

--> Darfst dich glücklich Schätzen :)

http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=30921

^^ Viele andere nicht.

Schon beim Ursprünglichen Review (link finde ich gerade nicht mehr) stand genau dieses Manko unter "Nachteile", ich erinnere mich da an
" Leider konnte das "1T" Timing bei keinen unserer Memory Module gewählt werden, weswegen das Board in allen Tests ein wenig langsamer als die Konkurenz war. Hoffentlich wird das bei der nächsten Bios Version gefixt"

Tjo... Ich warte immernoch drauf... :(


Die Memory Timings muessen extrem konservativ gewählt werden,
Was memory Timings angeht ist das Board echt zum heulen,
Mein Corsair Speicher läuft nichtmal auf 200 MHZ mit 2-5-5-8, jedes andere
Mainboard hat damit keine Probleme.
-> das liegt dann aber am RAM, denn ich hab selbst mit den blöden infi6a die gleichen timings wie aufm NF2 fahren können, meine MDTs packen genau das, was sie zuvor erreicht haben, allein die elenden twinnie twister cl2 waren zum vergessen

--> lass mich mal nachdenken:
Ich hatte folgende Board: Gigabyte, Nforce3 250GB lief auf [2-5-5-7]
Asus, Nforce3 250 GB [2-5-5-7], dann kommt das tolle Epox, auf einmal solls nimmer gehen. Also ich glaube nicht dass das an den Memory Modulen liegt. Ich glaube eher dass was am Epox Board put ist.

Zusätzlicher S-ATA Controller beim Übertakten Nutzlos
-> bei allen NF3 so

S-ATA 1&2 sehr ungünstig angebracht.
-> be iallen NF3 so

Memory Voltage nur bis 2,9V
-> 2,8 ;) (real meist ~2,83)

Ich hatte Ewigkeiten unerklärliche Abstürze, bis ich dass mit C&Q rausgefunden hatte, hat mich einige Wochen gekostet...
-> überlass nie einem programm etwas, was du selbst binnen 2 klicks machen kannst ;)

--> Naja ich habs ja getestet - gebracht hats nix.

Als Konsequenz werde ich mir nie wieder ein Epox Board kaufen.
Leider gibts kein S939+AGP+Nforce3 Board von Asus, sonst haette ich mir das gekauft.

Bodo-Ffo
2005-07-30, 13:16:42
--> Also laut dem Thread ist es wohl so dass sich Epox erst um die Nforce4 Boards kümmern will und dann "vielleicht danach" um die Nforce3 Boards -> ist einfach kein Job mit hoher Priorität.So hab ich das auch gelesen im Netz weiss aber nicht mehr wo egal. Also ich hab ja das Mobo 9nda3+ jetzt und kann da wieso nichts mehr machen als nur noch abwarten.

BadFred
2005-07-30, 18:13:44
Also ich fass' mal zusammen, was ich in Tests gelesen bzw. von euch :) erfahren habe:

Abit AV8:
+herrlich viele RAM-Einstellungen
+passiv gekühlt
+stabil auch mit 4 RAMs
-Preis
-keine Firewall wie beim nForce3

Epox 9NDAJ/+:
+günstig
-widersprüchlige Erfahrungen bzgl. Stabilität und RAM-Problemen
-kein Dualcore

MSI Neo2 Platinum:
+viel dabei
+geht laut Tests nicht so gut zum Übertakten
-teuer

DFI Ultra-D:
+herrlich viele BIOS-Einstellungen
-Preis
-scheint SEHR wählerisch beim RAM zu sein




=> Ich habe das Gefühl, daß es kaum ein Board gibt, das kompatibel, oc-fähig und günstig ist. :(

Bandit666
2005-07-30, 18:17:40
Kannst dazu schreiben dass das DFI UT SLI-D fast jeden Ram frisst!!

mfg

Bodo-Ffo
2005-07-30, 18:31:22
Also ich fass' mal zusammen, was ich in Tests gelesen bzw. von euch :) erfahren habe:

Abit AV8:
+herrlich viele RAM-Einstellungen
+passiv gekühlt
+stabil auch mit 4 RAMs
-Preis
-keine Firewall wie beim nForce3

Epox 9NDAJ/+:
+günstig
-widersprüchlige Erfahrungen bzgl. Stabilität und RAM-Problemen
-kein Dualcore

MSI Neo2 Platinum:
+viel dabei
+geht laut Tests nicht so gut zum Übertakten
-teuer

DFI Ultra-D:
+herrlich viele BIOS-Einstellungen
-Preis
-scheint SEHR wählerisch beim RAM zu sein




=> Ich habe das Gefühl, daß es kaum ein Board gibt, das kompatibel, oc-fähig und günstig ist. :(Also ich bin grade am Testen mit dem neuen System ob alles gut läuft. Der Speicher geht schon mal auf diesen Mobo hab welchen von OCZ drin. Und dualcore naja warte ich ab entweder komms oder ich hab halt pech gehabt. Sorry die Signatur ändere ich noch. Also hab jetzt 3500+ V. mit EP-9NDA3+ zusammen und den rest vom alten System...

BadFred
2005-07-30, 21:12:24
Ich hab gerade bei hardwareluxx.de den langen Thread zum DFI Ultra-D gelesen. Demnach werde ich es auf keinen Fall nehmen, die Speicherprobleme sind ja so übel, daß man schon fast wieder lachen muß. X-(

Wenn das Abit AV8 kein Via-Chipsatz wäre, würd ich's ja nehmen... ;(

Och Mensch, es scheint wirklich kein rundum gutes Board für S939/AGP zu geben.

Bodo-Ffo
2005-07-30, 21:49:42
Ich hab gerade bei hardwareluxx.de den langen Thread zum DFI Ultra-D gelesen. Demnach werde ich es auf keinen Fall nehmen, die Speicherprobleme sind ja so übel, daß man schon fast wieder lachen muß. X-(

Wenn das Abit AV8 kein Via-Chipsatz wäre, würd ich's ja nehmen... ;(

Och Mensch, es scheint wirklich kein rundum gutes Board für S939/AGP zu geben.Nimm das Epox Du wuerst es nicht bereuen, oder spare auf nen NF4 und neue GK. Was fuer welchen Speicher hast du?

Mfg
Bodo :smile:

BadFred
2005-07-30, 21:52:35
Nimm das Epox Du wuerst es nicht bereuen, oder spare auf nen NF4 und neue GK. Was fuer welchen Speicher hast du?

Mfg
Bodo :smile:
Ne neue Graka muß net sein, ich hab eine 6800GT AGP. ;)

Speicher ist das nächste Problem... ich hab 2x 256 MB Corsair PC3200 und 1x 512 MB Infineon PC2700.
Laufen momentan Dualchannel (nForce2 macht es möglich) bei 200 MHz 2-3-2-11. Aber 3 Riegel gehen beim A64 ja net mehr.

Noch mehr Geld ausgeben. :(

Bodo-Ffo
2005-07-30, 22:00:53
Ne neue Graka muß net sein, ich hab eine 6800GT AGP. ;)

Speicher ist das nächste Problem... ich hab 2x 256 MB Corsair PC3200 und 1x 512 MB Infineon PC2700.
Laufen momentan Dualchannel (nForce2 macht es möglich) bei 200 MHz 2-3-2-11. Aber 3 Riegel gehen beim A64 ja net mehr.

Noch mehr Geld ausgeben. :(Jo deswegen hab ich ja auch nochmal auf AGP gesetzt wegen meiner 6800GT. Also vorher auf meinen Sockel.A hatte ich auch welchen von Corsair aber 2x 512MB vielleicht hilft dir das weiter? aber ich denke mal der geht. Oder zweimal MDT 1gig also 2x 512 und die alten verkaufen

http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html

Mfg
Bodo

BadFred
2005-07-30, 22:05:30
Jo deswegen hab ich ja auch nochmal auf AGP gesetzt wegen meiner 6800GT. Also vorher auf meinen Sockel.A hatte ich auch welchen von Corsair aber 2x 512MB vielleicht hilft dir das weiter? aber ich denke mal der geht. Oder zweimal MDT 1gig also 2x 512 und die alten verkaufen

[IMG*]http://home.arcor.de/bodo-ffo/images/pc/bild4.jpg[/IMG*]

Mfg
Bodo
:)

Ja ich denk mal ich werd den einen 512er verkaufen und eine Weile mit den beiden Corsair leben, bis ich mir mehr RAM leisten kann. Als oller Studi hab ich's nicht so dick. ;)

Sag mal, hast du dich mal mit der nVidia-Firewall beschäftigt? Kann die bspw. einigen Programmen sagen, daß sie nicht ins Internet dürfen und wieder andere durchlassen?

Bodo-Ffo
2005-07-30, 22:12:26
:)

Ja ich denk mal ich werd den einen 512er verkaufen und eine Weile mit den beiden Corsair leben, bis ich mir mehr RAM leisten kann. Als oller Studi hab ich's nicht so dick. ;)

Sag mal, hast du dich mal mit der nVidia-Firewall beschäftigt? Kann die bspw. einigen Programmen sagen, daß sie nicht ins Internet dürfen und wieder andere durchlassen?Sorry bin ich noch nicht zu gekommen, bin grade dabei das alles wie vorher ist auf meine Rechner ..also wie Programme und so weisst ja wie das ist. Was ist das fuer eine Firewall? habe das Handbuch noch nicht gelesen also das mit der FW brauche ich die von Norton dann nicht mehr oder wie? Bin da nicht so der Profi, aber ich helfe gerne wo ich kann. :smile:

BadFred
2005-07-30, 22:23:21
Sorry bin ich noch nicht zu gekommen, bin grade dabei das alles wie vorher ist auf meine Rechner ..also wie Programme und so weisst ja wie das ist. Was ist das fuer eine Firewall? habe das Handbuch noch nicht gelesen also das mit der FW brauche ich die von Norton dann nicht mehr oder wie? Bin da nicht so der Profi, aber ich helfe gerne wo ich kann. :smile:
Hehe, ja kenn' ich. Musste erst heute Windows seit ewiger ZEit neu installieren.

Ja also der nForce3 hat eine integrierte Firewall im Chipsatz. Die kann man mit einem Browser einstellen.
Ich hab hier mal was dazu gelesen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/msi_k8n_neo2/8.shtml

Bodo-Ffo
2005-08-03, 19:14:32
Hallo Zusammen

Also ich muß sagen Top Top bis jetzt mit meinen neuen System sehr zufrieden, hatte auch bis jetzt keine Probleme mit den System gehabt. Der rennt wie eine Biene :D und der komische (Freeze Bug) ist mir nicht aufgefallen.

Mfg
Bodo :smile:

Gast
2005-08-04, 00:37:00
Was ist eigentlich mit dem Gigabyte GA-K8NS Ultra-939? Ist das etwa Mist?

Bodo-Ffo
2005-08-04, 09:03:16
Was ist eigentlich mit dem Gigabyte GA-K8NS Ultra-939? Ist das etwa Mist?Weiß ich nicht kann ich nichts zu sagen, also freund von mir hat das von Gigabyte und ist sehr zufrieden damit. Einfach mal im Forum hier nachfragen.

Mfg
Bodo ;)

IVI
2005-08-04, 09:49:23
Kannst dazu schreiben dass das DFI UT SLI-D fast jeden Ram frisst!!


"fast" = meine infi 6a mag es NICHT, meine twister CL2 mag es NICHT, mein 1024er VT mag es nicht, meine MDTs mag es (wobei man dafür ja kein DFI braucht)

"fressen" = laufen = ja, OC = kannste knicken ... die üblichen NF3-Probs, wenn man net 1:1 fährt :(

DickZ
2005-08-04, 12:04:21
Also ich muß sagen Top Top bis jetzt mit meinen neuen System sehr zufrieden, hatte auch bis jetzt keine Probleme mit den System gehabt. Der rennt wie eine Biene :D und der komische (Freeze Bug) ist mir nicht aufgefallen.

Kannst ja mal deine Erfahrung kurz hier reinschreiben. Irgendwie findet man relativ wenig über das Board, obwohl es mit das Beste für 939/AGP sein soll. Geschwindigkeitmäßig hängt es zwar minimal hinterher, aber wenn ich mir nur einen Reboot spare, dann macht es das wieder weg! :D
Bin mal gespannt, vielleicht ist meines bis zum WE da ....

Ach ja, zum OC soll es sich eigentlich recht gut eignen:
http://www.digital-daily.com/motherboard/epox-9nda3+/index.htm
http://www.extremeoverclocking.com/reviews/motherboards/EPoX_9NDA3+_1.html
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1682&page=1
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2253
http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=printpage&artid=81
viele dieser tests kommentieren, dass sie noch kein cpu so sehr übertakten konnte wie auf dem epox!!!

klingt doch gut :-D

tomcat
2005-08-04, 16:10:14
Also ich bin jetzt sehr zufrieden damit .
deshalb jetzt :rolleyes: weil zum OC muss man die Sata stecker in 1/2 setzen,ist an sich kein problem ,es sei den man hatt nen innovatek kühler auf der Ultra sitzen :| :| dann wirds hakelig.
Ich hab halt einfach die Stecker meiner Satakabel mit nem messer runtergeschnitzt bis ich sie gut biegen konnte draufgesteckt (Blöd war nur das das Waküsystem schon eingebaut war ;D ,aber schlussendlich gings .Ab sofort war OC keine sache mehr.Ich hab nen San Diego 3700 (2.2 Gig)und hab in mal in 20 Mhz schritten auf 2.6 gebracht danach machte mein Ram nicht mehr mit(brachte auch nix mehr weil ich musste die Timings so entschärfen das die Performance mist war)Also bis dahin alles Stabil ohne ende ,nur die nächste einkaufstour ist klar:besseres Ram kaufen (ist auch schon Corsair ,aber lahmes) :biggrin: :biggrin: weil da ist Garantiert noch Spielraum
Cat

Ps die Temps gingen auch kaum, hoch 2-3 °C

Bodo-Ffo
2005-08-04, 21:40:53
Ich hab mir die geholt wegen der SATA stecker. Ich hab mein 3500+ 2.2 auch mal in wenigen schritten auf 2.4 gehabt aber mein Speicher will nicht so wie ich will :) na ja ist halt nur 3.3.3.8 Speicher

http://www.pc-icebox.de/images/s_ata_kabel_winkel_small.jpg

Gast
2005-08-05, 07:31:46
Kannst ja mal deine Erfahrung kurz hier reinschreiben. Irgendwie findet man relativ wenig über das Board, obwohl es mit das Beste für 939/AGP sein soll. Geschwindigkeitmäßig hängt es zwar minimal hinterher, aber wenn ich mir nur einen Reboot spare, dann macht es das wieder weg! :D
Bin mal gespannt, vielleicht ist meines bis zum WE da ....

Ach ja, zum OC soll es sich eigentlich recht gut eignen:
http://www.digital-daily.com/motherboard/epox-9nda3+/index.htm
http://www.extremeoverclocking.com/reviews/motherboards/EPoX_9NDA3+_1.html
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1682&page=1
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2253
http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=printpage&artid=81
viele dieser tests kommentieren, dass sie noch kein cpu so sehr übertakten konnte wie auf dem epox!!!

klingt doch gut :-D


Interessant! Das mit dem Übertakten der CPU scheint für das Epox 9NPA+ SLI auch zu gelten :-)

DickZ
2005-08-05, 08:26:35
Also ich bin jetzt sehr zufrieden damit .
deshalb jetzt :rolleyes: weil zum OC muss man die Sata stecker in 1/2
hört sich für mich 1A an ;D

Wie schauts mit Raid 0 und Übertakten aus? Gibt keine Probleme, oder?
1/2 ... sind das die neben dem AGP-Slot?
Dachte die neben den IDE Anschlüssen sind irgendwie besser angebunden :confused:

DickZ
2005-08-05, 08:33:44
Ich hab nen San Diego 3700 (2.2 Gig)und hab in mal in 20 Mhz schritten auf 2.6 gebracht danach machte mein Ram nicht mehr mit(brachte auch nix mehr weil ich musste die Timings so entschärfen das die Performance mist war)
Das mit dem Übertakten is mir bis jetzt noch ein kleines Rätsel. Werd mir da mal ein Howto reinziehen was das alle zu bedeuten hat :tongue:

hab mir 2x1024MB MDT Cl2.5 bestellt... waren günstig :up:

tomcat
2005-08-05, 09:29:37
Also die stecker 3/4 neben dem IDE (von Marvel,ist zwar egal lüft schlussendlich alles über den chipsatz ) da ging aber auch gar nix,5MHZ mehr und peng :| :| .Ich bekam schon fast die krise ,bis ich auf einen ähnlichen Thread hier im Forum gestossen bin von wegen Native und eben nicht,und bei den Epox scheinen eben die 1/2 anschlüsse die übertaktungsfreudigen zu sein,aja wegen Frezzes und ähnlichem (meine Ultra ist OC ,zwar nur wenig aber ich hatte sie schon höher 475/1.25nur im moment performt alles klasse also warum sollte ich sie prügeln) ,Fasstwrite und sideband müssen aus sein!aber ansonsten wegen solchen rucklern wie sie hier im Forum oft angesprochen werden habe ich keine Probleme
Wie gesagt vom Layout mal abgesehen (Position der Sataanschlüsse z.b.) ein absolut klasse board
cat

DickZ
2005-08-05, 12:03:38
Also die stecker 3/4 neben dem IDE (von Marvel,ist zwar egal lüft schlussendlich alles über den chipsatz ) da ging aber auch gar nix,5MHZ mehr und peng :| :| .Ich bekam schon fast die krise ,bis ich auf einen ähnlichen Thread hier im Forum gestossen bin von wegen Native und eben nicht,und bei den Epox scheinen eben die 1/2 anschlüsse die übertaktungsfreudigen zu sein,aja wegen Frezzes und ähnlichem (meine Ultra ist OC ,zwar nur wenig aber ich hatte sie schon höher 475/1.25nur im moment performt alles klasse also warum sollte ich sie prügeln) ,Fasstwrite und sideband müssen aus sein!aber ansonsten wegen solchen rucklern wie sie hier im Forum oft angesprochen werden habe ich keine Probleme
Wie gesagt vom Layout mal abgesehen (Position der Sataanschlüsse z.b.) ein absolut klasse board
cat
Bin ja mal gespannt ... hoffe es kommt morgen ;D
Wie ist eigentlich der Chipsatzlüfter? -arg zu hören?

Gibts dazu ne passive Alternative ? :|

Colddie
2005-08-05, 13:24:16
Bin ja mal gespannt ... hoffe es kommt morgen ;D
Wie ist eigentlich der Chipsatzlüfter? -arg zu hören?

Gibts dazu ne passive Alternative ? :|


Der Chipsatzlüfter ist müll. Das teil hat bei mir schon nach 2 tagen angefangen zu rattern. Eine Alternative wäre der Zalman ZM NB-47J .Bei mir gibt es da keinen unterschied von der Temperratur.

Beim Ocen ist das board nur geil :) . Ich komm bis 360mhz htt ohne probleme.

DickZ
2005-08-05, 14:17:13
Der Chipsatzlüfter ist müll. Das teil hat bei mir schon nach 2 tagen angefangen zu rattern. Eine Alternative wäre der Zalman ZM NB-47J .Bei mir gibt es da keinen unterschied von der Temperratur.

Beim Ocen ist das board nur geil :) . Ich komm bis 360mhz htt ohne probleme.
optimal, wenn ich das nächste mal in der stadt bin, dann schau ich kurz bei k&m elektronik vorbei und hol ihn mir. das anbringen dürfte ja keine probleme machen!

thx4info

tomcat
2005-08-05, 15:16:37
K.A. wegen der Lüfter ,bei mir hat seit 31/2 Jahren weder ein chipsatz ,Prozessor noch ein GraKalüfter einen einzigen einsatz gehabt :biggrin: :biggrin:
cat

Bodo-Ffo
2005-08-11, 01:00:32
Hi,

Also die Aussage "Dualcore nicht geplant" stammt von einem Epox Mitarbeiter:

http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=31277

Epox schreibt zwar was anderes, ("It needs testing") aber es ist sehr wahrscheinlich, daß es kein Dualcore Support für das Board geben wird :(


Gruß

BrotherAn alle die das epox ep-9nda3+ haben die Beta Version ist schon da fuer den X2 :D

2005-08-10 -Beta 05.08.10 EPoX (http://www.epox.com.tw/eng/support.php?ps=322&type=1)

MfG
Bodo ;)

DickZ
2005-08-11, 08:55:24
:up: ... optimal ! Meines is gestern gekommen :naughty: .. werds am WE endlich testen :biggrin:

IVI
2005-08-11, 11:10:09
kaum kommt n neues bios raus, lahmen die seiten ... lol!

naja, fürs 9nda3j hab ich das beta-bios mal auf meinen webspace geladen:
www.marokratie.de/downloads/DA3J5810.bin

DickZ
2005-08-11, 11:31:28
kaum kommt n neues bios raus, lahmen die seiten ... lol!

die seite lahmt irgendwie immer ... egal wann und ob was neues rausgekommen ist :redface:

Colddie
2005-08-11, 12:13:00
Endlich mal wieder ein neues Bios :biggrin:.Ich dachte schon das gibt dieses jahr nix mehr

IVI
2005-08-11, 13:27:00
Endlich mal wieder ein neues Bios :biggrin:.Ich dachte schon das gibt dieses jahr nix mehr


kann man auch positiv sehen: epox bringt nur dann n neues BIOS, wenns was neues gibt. so ein wahnsinn bei DFI is net jedermanns sache ;)

HanSolo78
2005-08-11, 13:58:52
Also ich hatte das Epox Board und das MSI... das Epox Board ist ganz gut,wenn man nur auf default laufen lassen will. Mit TCCD war es grad mal @ 200 mit 1T lauffähig.
Max HT-Takt lag auch bei ca. 283... wenn ma also nen 3000+er bekommt und den übertakten möchte, siehts schon mal schlecht aus!
Habs dann schnell wieder verkauft....
Das MSI ist für mich das beste Board, wenn man OC auf Sockel 939 mit AGP machen möchte. Das Board ging problemlos auf über 300HT... TCCD laufen auf dem Board wie ne eins... 280 1:1 kein Problem (und das 1T)!
Gibt nen sehr einfach VDimm Mod... der OCZ Booster läuft auf dem Board.
Es hat eine sehr gute Grundperformance; auch gibt es viele verschiedene Biose.

Colddie
2005-08-11, 14:17:09
So hab jetzt das neue bios drauf.

Kann mir jemand vielleicht die ganzen neuen timings erklären :uexplode:

Da ist ja einiges neues :crazy:

Gast
2005-08-26, 14:05:29
Hab gerade ein modifiziertes beta bios gefunden

http://ocing3.free.fr/FTP/overclocking/bios/DA3J5810.rar = 9NDA3J
http://ocing3.free.fr/FTP/overclocking/bios/9ND35810.rar = 9NDA3+

Naja und nen netten screenshot :D

http://ocing3.free.fr/MaxHTT9nda3j.png

Hab das Bios eben mal angetestet und komme selber jetzt bis 380 mhz HTT.

IVI
2005-08-26, 15:05:20
Hab gerade ein modifiziertes beta bios gefunden

http://ocing3.free.fr/FTP/overclocking/bios/DA3J5810.rar = 9NDA3J
http://ocing3.free.fr/FTP/overclocking/bios/9ND35810.rar = 9NDA3+

Naja und nen netten screenshot :D

http://ocing3.free.fr/MaxHTT9nda3j.png

Hab das Bios eben mal angetestet und komme selber jetzt bis 380 mhz HTT.


wat sind denn die änderungen?

PS: ich hab jeze 3 NF3-bretter durch ... keins kam stabil auf nem HTT von über 290 (9nda3j / 3+ und DFI UltraD) ... verflucht!

Colddie
2005-08-26, 17:12:13
Der Gast war ich

Die einzigen änderungen sind :

Ht Multi hinzugefügt 2,5

Dann noch zwei neue ramtakte ( 183 und 216) und die Default timings auf 2|2|2|5.

Hab noch nen screenshot wo ein HTT von 449 mhz erreicht wurde

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=33132


@IVI

Es kann vielleicht an deiner Cpu liegen das du nicht über 290 mhz HTT kommst

IVI
2005-08-26, 17:21:08
so, mit diesem mod-bios komm ich net über 280MHz HTT ... tolle wurst! :mad:

@ colddie: öhm, da würde mich wundern, denn mein venice-babe 3000 macht eben diese 2,6GHz bei standard-Vcore ... dass da HTT300 (also nur rund 100MHz mehr) net mal bei 1,5V funzt, kann man doch net der CPU in die schuhe schieben.

DickZ
2005-09-06, 11:11:21
optimal, wenn ich das nächste mal in der stadt bin, dann schau ich kurz bei k&m elektronik vorbei und hol ihn mir. das anbringen dürfte ja keine probleme machen!

hab mir jetzt den zalman passiv-kühler gekauft. muss sagen, er wird bockig-heiß. hab jetzt einen runtergeregelten 8mm-lüfter unten reingelegt da ich hässliche ruckler in bf2 nach einiger zeit hab. echt komisch...

shane~
2005-09-16, 09:24:41
servus,

hab mir auch das board samt 3200+ Venice E6 gekauft und bin bisher ganz zufrieden. keinerlei hänger oder sonstiges mit meiner 68U, übertakten geht auch (450/650). kühler ist ein XP90, temp steigt selbst unter last nicht über 40°C.

nur bekomme ich es irgendwie nicht gebacken, das board bzw. die cpu vernünftig zu übertakten. schon bei HTT 220, HT multi 4 und RAM-teiler auf 166 ist die kiste instabil??? mal fährt er hoch und alles läuft oder hängt sich auf, manchmal bleibt er schon beim booten hängen und man kommt noch nicht mal mehr ins bios. oder liegt es am 1T setting bzw. den RAMs (2x512 MB Corsair PC3200LL)? was habt ihr für einstellungen am laufen? :confused:

achja, es gibt ein neues bios, ist aber (noch) nicht offiziell:

Mainboard Model(s)
EP-9NDA3+

BIOS FILE NAME:
9ND35915.BIN

BIOS FILE DATE:
09/15/2005

Workaround :
1.Support K8 939 dualcore CPU.
2.Fixed Winboad W39V040AP flash fail if S3 support define.
3.Show EPoX MB information.
4.Show Sempron 64 bit.
5.Show DDR433,466 and 500.
6.Solve K8 engineer sample CPU hang in 29h.
7.Show SATA1 or SATA2 string.
8.Support F75121 and Atxp9 negative Vcore voltage adjust.

9nd35915.zip (http://hem.bredband.net/andthr/9nd35915.zip)
Quelle: AOA-Forums (http://www.aoaforums.com/forum/showpost.php?p=340838&postcount=27)

gruß shane~

IVI
2005-09-16, 10:47:36
so, ich fahr jeze HTT288 bei 1,65V und der chipsatzlüfter dreht bei 7V ... is quasi unhörbar. macht null probs.

@ shane: is das 9ND35915-BIOS nur fürs 3+ oder auch fürs 3J?

shane~
2005-09-16, 13:15:46
das 9ND35915-BIOS ist nur fürs 3+

auf dieser Site EPOX China (http://www.epox.cn/download/home.php?type=BIOS ) gibt es aber bereits eins fürs EP-9NDA3I, fürs 3J kommt auch bald ein neues (siehe hier (http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=32931))

btw. wie kommst du auf HTT288?

gruß shane~

IVI
2005-09-16, 22:49:18
das 9ND35915-BIOS ist nur fürs 3+
-> schade :(

auf dieser Site EPOX China (http://www.epox.cn/download/home.php?type=BIOS ) gibt es aber bereits eins fürs EP-9NDA3I, fürs 3J kommt auch bald ein neues (siehe hier (http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=32931))
-> hoff mers beste

btw. wie kommst du auf HTT288?
-> öhm, ja eben HT288 ... 3 x 288 ... 1,65V ... BIOS :|