PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600XT Voltmod / Pipelines


TheKiller185
2005-07-29, 03:32:07
Hi Leute!
N Freund von mir hat ne Sapphire 9600 XT (256Mb Version).
Die sache ist die, das er beim OCen net wirklich weit kommt. Dachten uns das es wahrscheinlich am Fehlenden Stromanschluss liegt.
Deshalb 2 Fragen:

Würde es funktionieren einfach den Stromanschluss dran zu löten? Oder fehlen da diverse Bauteile, wie Spannungswandler etc. ?!

Gibt es eigentlich einen funktionierenden VoltMod für die Karte ?
Haben schon bei rage3d und hier gesucht aber nix gefunden. :(
Es wurde bei 1-2 9800er Volt Mods geschrieben das das auch mit der 9600er XT funtionieren soll, jedoch schaut keine von den gezeigten Karten so aus.

Ne möglichkeit von 4 auf 8 Pipelines zu schalten gibts auch nicht, oder? Also so wie das bei einigen 9500ern ja ging.


Sooo, noch was in eigener sache:
Hat jemand seine 9k7 nP mal per Voltmod mal probiert. Hab dies vor und mir anleiteungen bei XBitlabs etc. angesehen. Sieht auch net schwerer aus auls bei ner Ti4200 :D


Freue mich schon auf zahlreiche Antworten... :cool:

][immy
2005-07-29, 03:43:29
Hi Leute!
N Freund von mir hat ne Sapphire 9600 XT (256Mb Version).
Die sache ist die, das er beim OCen net wirklich weit kommt. Dachten uns das es wahrscheinlich am Fehlenden Stromanschluss liegt.
Deshalb 2 Fragen:

Würde es funktionieren einfach den Stromanschluss dran zu löten? Oder fehlen da diverse Bauteile, wie Spannungswandler etc. ?!

Gibt es eigentlich einen funktionierenden VoltMod für die Karte ?
Haben schon bei rage3d und hier gesucht aber nix gefunden. :(
Es wurde bei 1-2 9800er Volt Mods geschrieben das das auch mit der 9600er XT funtionieren soll, jedoch schaut keine von den gezeigten Karten so aus.

Ne möglichkeit von 4 auf 8 Pipelines zu schalten gibts auch nicht, oder? Also so wie das bei einigen 9500ern ja ging.


Sooo, noch was in eigener sache:
Hat jemand seine 9k7 nP mal per Voltmod mal probiert. Hab dies vor und mir anleiteungen bei XBitlabs etc. angesehen. Sieht auch net schwerer aus auls bei ner Ti4200 :D


Freue mich schon auf zahlreiche Antworten... :cool:

zu dem Stromanschluss:
eine 9600 XT hat ein eigenes Design und keinen extra stromanschluss (in keiner ausführung). Ein V-Mod würde aus meiner sicht nicht viel sinn ergeben, da die Karte ohnehin schon mit hohen Frequenzen läuft (immerhin sind 500 Mhz auch heute gerade mal im High-End markt zu finden) und kaum mehr möglich sein wird

zu den Pipes:
der 9600er Chip hat ein eigenes Design mit nur 4 Pipes (nicht wie bei 9500er karten). da gibt es nicht das geringste was freigeschaltet werden könnte.

Huhn
2005-07-29, 03:45:26
Hi Leute!
N Freund von mir hat ne Sapphire 9600 XT (256Mb Version).
Die sache ist die, das er beim OCen net wirklich weit kommt. Dachten uns das es wahrscheinlich am Fehlenden Stromanschluss liegt.
Deshalb 2 Fragen:

Würde es funktionieren einfach den Stromanschluss dran zu löten? Oder fehlen da diverse Bauteile, wie Spannungswandler etc. ?!
ja das soll gehen. habe diesen mod sogar irgendwo schon mal gesehen. viel gebracht hat dieser allerdings nicht ;) ich glaube sogar gar nichts ^^

Gibt es eigentlich einen funktionierenden VoltMod für die Karte ?
Haben schon bei rage3d und hier gesucht aber nix gefunden. :(
Es wurde bei 1-2 9800er Volt Mods geschrieben das das auch mit der 9600er XT funtionieren soll, jedoch schaut keine von den gezeigten Karten so aus.
damit ist gemeint, dass der chip,der auf der platine für die spannungen zuständig ist dergleiche ist wie der einer 9800. ---> du musst dir jetzt diesen chip suchen und lötest dort dann eben den poti wie in der 9800 anleitung dran..... achtung bitte! ich würde vorher nochmal suchen, nach einer anleitung spezielle für 96xt. dazu kannst du "bug" mal eine pn schicken. ich erinnere mich daran, dass er die mit nem voltmod versehen hat

Ne möglichkeit von 4 auf 8 Pipelines zu schalten gibts auch nicht, oder? Also so wie das bei einigen 9500ern ja ging.
nein das geht nicht


Sooo, noch was in eigener sache:
Hat jemand seine 9k7 nP mal per Voltmod mal probiert. Hab dies vor und mir anleiteungen bei XBitlabs etc. angesehen. Sieht auch net schwerer aus auls bei ner Ti4200 :D


Freue mich schon auf zahlreiche Antworten... :cool:
dazu musst du erstmal schauen, welchen ram du auf der karte hast. es gibt da afaik 2 platinenayouts. eins für infineonram und eins für samsung/hynix. im prinzip ist der mod sehr einfach zu machen. 2 potis mit 10kohm und 20kohm brauchste. hab ihn damals auf einer 97np gemacht. ich glaub im nvidia overclocking thread bin ich unter den 97nonpros immer noch am höchsten :cool:. abraten tu ich dir gleich mal vom vddq mod. der macht deine karte schneller kaputt als du schauen kannst, und hat zumindest bei mir nix gebracht


edit:
die homepage von bug mit ein paar anleitungen zu den mods. http://www.bugx.de/

TheKiller185
2005-07-29, 05:22:22
Jaaa wahnsinn seit ihr schnell !

@][immy

Das die ohne Stromanschlüsse sind, ist mir schon klar. Jedoch ist der Anschluss auf seiner Platine vorgesehen, nur halt net drann. ;)

Ob der Vmod was bringt oder nicht sei ja mal in den Raum gestellt. Ich mein ok, beim Chip vieleicht net wirklich, aber beim RAM kann man gewiss noch etwas rauskitzeln. Sagt ja auch niemand das wir die Spannung wer weis wie hoch treten wollen, wegen ein paar MHz.

@Huhn

Wo Du das gesehen hast weist DU net mehr oder?
Theoretisch wäre aber doch extra Strom, gerade für den Vmod von Vorteil oder seh ich das falsch. Hab hier ja auch schon gelesen das 2-3 User wegen instabilität ihren vAGP auf 1,6V erhöhen mussten. :eek:

Na das hört sich doch erstmal nicht ganz sooo hoffnungslos an.
Also chip(s) suchen los gehts? Nur was ist mit den Messpunkten ?
Weil wie gesagt, es findet sich auf dem Ding von ihm irgendwie nix wieder.

Wie gesagt, im rage3d Forum und hier gesucht. -> Nix
Bei google gesucht. -> Nix
Weis net ob ich mich zu doof anstelle, aber selbst im rage3d ATi Vmod Archiv Thread steht bei der 9600XT nix da.

Zu meiner 9k7nP.
Erstmal danke für den Link, genau sowas hab ich gesucht. Aus den englischen Guides bin ich net ganz so schlau gewurden wie aus dem von Bug.
Soweit ich mich entsinnen kann hab ich die Version mit dem 3,3ns Infineon. Hab mich nähmlich damals geärgert das trotz des 3,3ns Infineons der Takt net so weit ging wie bei manch anderen welche 3,6er Hynix drauf haben. Drauf schaun kann ich allerdings leider net mehr, da die Kühler geklebt sind.

VDDQ also in ruhe lassen. Gut das Du mir das sagst. Kann es sein das man bei der Hynix Version da sogar die Metallplatte abreißen muss um da ran zu kommen?

Hier mal 2 Pics meiner Karte

http://mitglied.lycos.de/denisneug/R9700_front.jpg
und
http://mitglied.lycos.de/denisneug/R9700_back.jpg

Die Kühlung sollte doch gewiss für den Mod reichen oder? Somal auf dem GPU mitlerweile auch ein etwas größerer Kühler sitzt. Und ich weis das das mit dem Silber vorne und blau hinten etwas doof ausschaut, aber zu der Zeit war kein anderer Silberner Kühler da. Und ausserdem kommt ja die Leistung vor der Optik.

Ach noch was: Du schriebst "ich glaub im nvidia overclocking thread bin ich unter den 97nonpros immer noch am höchsten". Hö? Vertippt oder wie?

PS: Komme jetzt schon auf 400MHz GPU und 300MHz RAM. Alles logischerweise ohne vMod. Wenn es zu warm ist geh ich natürlich etwas runter (und je nach Game).

Huhn
2005-07-29, 05:33:00
ja es war (ist) schon spät (früh) :D, da kann mal der fehler passieren nvidia und ati zu vertauschen :D. ja für den vddq mod musst du die platte abmachen; lohnt aber erstens nciht und ist dazu noch schädlich imho. die infineon karten sehen beim layout etwas anders aus. schau dir einfach die stelle auf der karte an, wo man den vmem mod macht. ja der kühler sollte reichen :cool:
achja...... meine damalige 97np

His Excalibur 9700 Nonpro Vpu/Vmem mod gekühlt mit Thermaltake Golden Orb
aus dem ATI :D Overclocking Thread:

Huhn 425/380

edit:
das mit dem stromanschluss habe ich glaube ich bei xtremesystems.org gesehen. achja hier mal eine kleine inspiration von einem sehr begabten radeon modder :D
http://photos.imageevent.com/marginjohn/viperjohn/websize/ViperVenom%20CrossFire%20TEC%203.jpg

TheKiller185
2005-07-29, 06:15:52
Hö, jetzt verwirrst Du mich etwas.
In dem Guide von Bug is der Chip fürs vddq neben dem RAM.
Und der Guide is ja nun mal für die Infineon Version, wie ich sie hab.
Denk mal das ich mir nachher oder am Mo. die 2 Drehpoties holen werde. Mein Kumpel, der 9k6XT User wird das ganze dann gewiss für mich löten. :D

Nicht schlecht, die Werte deiner ATi. Mit oder ohne vMod? Wenn vMod: auf wieviel Volt haste GPU/RAM gehabt?

Der "begabte modder" heißt im übrigem ViperJohn und is auch im rage3d board tätig. Wer mehr Bilder seiner tollen Karten sehen mag schaut bitte hier (http://www.imageevent.com/marginjohn/viperjohn).
Es handelt sich meines wissens dabei um ´ne X850 XT PE, X800XT PE, X800Pro und ne 9800Pro.
Auf jeden fall scheint der Typ n "rot-tick" zu haben. *lach*

Huhn
2005-07-29, 07:07:18
Hö, jetzt verwirrst Du mich etwas.
In dem Guide von Bug is der Chip fürs vddq neben dem RAM.
Und der Guide is ja nun mal für die Infineon Version, wie ich sie hab.
Denk mal das ich mir nachher oder am Mo. die 2 Drehpoties holen werde. Mein Kumpel, der 9k6XT User wird das ganze dann gewiss für mich löten. :D

Nicht schlecht, die Werte deiner ATi. Mit oder ohne vMod? Wenn vMod: auf wieviel Volt haste GPU/RAM gehabt?

Der "begabte modder" heißt im übrigem ViperJohn und is auch im rage3d board tätig. Wer mehr Bilder seiner tollen Karten sehen mag schaut bitte hier (http://www.imageevent.com/marginjohn/viperjohn).
Es handelt sich meines wissens dabei um ´ne X850 XT PE, X800XT PE, X800Pro und ne 9800Pro.
Auf jeden fall scheint der Typ n "rot-tick" zu haben. *lach*

öhm ja sry :D hast recht beim infineon ist der vddq neben dem ram. beim samsung musst man für den vddqmod das kühlerblech entfernen.
war mit vmod. die werte weiss ich gar net mehr. mir spuekn 1,72v gpu und 3,3v ram durch den kopf. aber weiss es leider nimmer :usad:

TheKiller185
2005-07-29, 07:25:53
Bin etwas verwirrt. Hab eben auf meine Karte geschaut und gesehen das ich da wo der RAM ist nur einen IC*irgendwas* Chip habe.Wo ist der andere? Naja, wird gewiss der für VMEM sein, da bei der Hynixversion der VDDQ ja eh unterm Blech sitzt. Der etwas grössere für die GPU ist allerdings da wo er hin soll (etwas südlich von dem blechle).

Mich iritiert das jetzt echt ein wenig, vorallem find ich die messpunkte gerade net wirklich wieder. Werd mir mal eben nochmal die anderen guides ansehen.

Meine Karte sieht von hinten so aus:

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-cpu-dep/card-back.jpg

und halt in schwarz. ;)
Sie hat das Design von der 9700 Pro welche hier (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon9700pro-overclocking.html) bei XBitLabs verwendet wird.
Bin mir aber trotzdem sicher das es Infineon RAM war den ich da gesehen hab.

[edit]
Die Karte die Bug in seinem Guide hat schaut so

http://mitglied.lycos.de/denisneug/sapphire-r9700-scan-back.jpg

aus und es werden zumindest bei der schwarzen hier Hynix Chips verwendet.
Deswegen versteh ich net das die in seinem Guide Infineons hat, aber 2 so ne ICxxxx Chips am RAM hat. Meine hat wie gesagt auch Infineons und hat da nur einen ICxxxx. Die schwarze 97ner hat 100Pro Hynix Chips drauf (hab noch n Bild welches das beweist) aber trotzdem 2 ICxxxx welche auch die 95er in Bugs Guide mit Infieonchips hat.

Sehr merkwürdig das ganze...

Aber egal, ich verwechsel hier vieleicht auch was. Von daher Probieren geht über Studieren.

r00t
2005-07-29, 10:13:13
schmeis die 9600 wech..is so zusagen die arschkarte^^

durch das 128bit interface wirds nich viel bringen wenn du durch einen voltmod mal 40mhz mehr rausholen kannst^^

orda
2005-07-29, 10:57:49
schmeis die 9600 wech..is so zusagen die arschkarte^^

durch das 128bit interface wirds nich viel bringen wenn du durch einen voltmod mal 40mhz mehr rausholen kannst^^

So siehts aus. Auch wenn es hier ungerne gehört wird. AB mit der Karte schnell zu ebay, da bekommste mit Glück noch 90€ dafür und schnell ne 6600GT oder 6800 für um die 100€ rein.

TheKiller185
2005-08-22, 03:03:59
So, hät den Post fast vergessen. Die 9600XT is nun umgelötet (VDIMM, VGPU und VDDQ) und läuft soweit ich weiß jetzt mit 605MHz Chip und 370MHz RAM. Wobei ich mir beim RAM net mehr sicher bin wieviel es war.

Meine 9700nP is auch fertsch. Aber da hab ich noch keine orgendlichen werte. Aus Zeitmangel und der im moment etwas fehlenden motivation. Wenn ich nur den Chip oce dann packt der 440MHz. Nur der RAM (ohne Chip OC) 320MHz. In kombination sind es dann nur noch 435 / 310. Aber in wie fern das stabil is habsch bis jetzt noch net getestet. Bin auch am überlegen vieleicht auch an den VDDQ n Pottie dran zu machen.