PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC


Gast
2005-07-29, 09:54:41
Hallo,

ich will mir jetzt einen neuen PC zulegen da mein jetziger so langsam altersschwach wird (AMD Athlon Solt A).
Ich hab mal ein paar Komponenten herausgesucht:

Prozessor: Athlon 64 3000+
CPU Kühlkörper: Thermalright XP-90
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe
Ram: Corsair XMS 1GB (CMX1024-3200C2PT )
Festplatte: SAMSUNG SpinPoint P Series 120GB
DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M2012C-TA
DVD-Brenner: Pioneer DVR-109
Grafikkarte: XFX Geforce 6800GT
Gehäuse: Lian Li PC-60 Aluminum

Ist diese Zusammenstellung ok?
Ich bräuchte noch ein Netzteil. Was gibt es da gerade gutes?
Kann mir jemand was zu dem DVD Laufwerk und dem Brenner was sagen?
Der Speicher sollte sich mit dem Mainboard vertragen, oder?

Danke im voraus.

schmalhans
2005-07-29, 10:46:32
Ich würde mir MDT Speicher holen. Der ist günstiger. Netzteil würde ich was von Tagan oder HEC oder Fortron holen. Schau mal auf www.caseking.de nach.

PS: Willst du keine Maus und Tastatur?

Gast
2005-07-29, 10:58:55
Ich hab nur die wichtigsten Sachen hingeschrieben.
Maus wird warscheinlich ne Logitech MX510, Tasta hab ich noch keine Ahnung.
Wie sind die bequiet Netzteile eigentlich?

Pandur
2005-07-29, 11:51:09
Brauchst den teueren Ram zum Übertakten? Ansonsten sehe ich es wie Spike, es ist nicht notwendig was anderes als den zur Zeit verdammt billigen und guten MDT Markenspeicher zu kaufen.

Zur Grafikarte: Hier im Forum wird in letzter Zeit diskutiert, dass die 6800 (np, Gt, Ultra) Grakas flimmern sollen. Sollen schreibe ich, weil ich selbst das nicht gesehen habe, aber es wird hier häufiger darüber berichtet. Einige 6800 Besitzer meinen allerdings, dass das nicht stimmt, andere Besitzer haben es aber doch gesehen....

Daher entscheiden sich einige zur Zeit für ungefähr gleichperformaten ATI Karten. Das sollten so Karten wie X800XL sein. Allerdings sind die für PCIe zur Zeit noch reichlich teuer....

Die Zusammenstellung sieht mir ausserdem Ram aber recht gut aus. Zumal ich mir letztendlich nicht sicher bin, ob vielleicht dieses Flimmer hier im Forum nur hochgekocht wird, oder ob vielleicht doch nicht alle 6800 Karten das haben.

@Maus: Ich empfehle im Laden auch ruhig mal die Razor Diamondback anzugucken. Ich habe die Plasma und bin hochzufrieden. Wenn man nicht den neusten Treiber nimmt, sucken die Treiber allerdings sehr, will sagen, die alten Treiber gehen gar nicht. Dafür laufen die Razor Treiber allerdings auch mit Windows 2000. Mit passten die Logitechmäuse von der Form nicht. Da hilft es gar nichts, dass die meisten hier im Forum die Logi für die Rechtshänder empfehlen, mir liegt die nicht so gut....also ruhig mal testen, das Ding soll ja sicher viele Jahre halten....

zeckensack
2005-07-29, 13:13:26
Zur Grafikarte: Hier im Forum wird in letzter Zeit diskutiert, dass die 6800 (np, Gt, Ultra) Grakas flimmern sollen. Sollen schreibe ich, weil ich selbst das nicht gesehen habe, aber es wird hier häufiger darüber berichtet. Einige 6800 Besitzer meinen allerdings, dass das nicht stimmt, andere Besitzer haben es aber doch gesehen....Das gilt insbesondere für die Treiberdefaults. Wenn man die "Optimierungen" abschaltet und auf HQ geht, ist die Qualität durchaus akzeptabel.

Dadurch ergibt sich aber noch ein anderes Problem:<...> ungefähr gleichperformaten ATI Karten.99% der verfügbaren Benchmarks wurden mit Treiberdefaults erstellt. Die Qualität des NV40-AF ist hierbei schlicht grauenhaft. Bei ATI kann man damit dagegen sehr gut leben.

Man kann gut und gerne von allen NV40-Benchmarks mit AF 10~20% abziehen, und erhält dann die Leistung die man auch tatsächlich bei akzeptabler Bildqualität nutzen kann.

Dh ATI steht in Reviews gegen die NV40-Generation generell schlechter da als in der Praxis.

Michael-OC
2005-07-29, 13:17:34
Bin auch gerade dabei einen Rechner zusammen zu stellen, 2x1024 MDT würde ich auch klar vorziehn. Mach nicht den selben Fehler wie ich und kauf 2x512, denn der Venice kommt mit 4x512 auch nur selten zurecht (außer die Module sind singlesided, aber sehr rar). Bei der CPU würde ich eher nen 3200+ nehmen, wegen dem 10er Multi. Grafikkarte: Vergleich ma bei Mindfactory oder so, die günstigste 6800gt kostet ca. 280 € und ne vergleichbare Radeon X800xl 260 €.
Ergo Geschmackssache. Kann dir nur als Ex Radeon Besitzer sagen, das Antialiasing bei Ati sieht besser aus als mit meiner jetzigen 6800gt. Das Flimmern der 6800 sehe ich extrem bei World of warcraft, trotz high quality. Persönlich werde ich für den neuen Rechner die x800 einbaun, einfach um mal wieder ne Ati zu testen ;D
Zu deinem DVD-Brenner kann ich nix sagen, hab mich für NEC 3540a entschieden. Bei Hardtecs4u gab es ebenfalls vor kurzem ein positives Review. Beim Netzteil kommt es darauf an wieviel du ausgeben möchtest. Hab mir das
Super Flower SF 500K-14BK gekauft, echt ein geiles Teil (90 €).

schmalhans
2005-07-30, 09:04:57
Bei mir ist heute Morgen mit der Post meine neue razer Diamondback Plasma und das Logitech UltraX flat keyboard angekommen. Das sind super Teile!

Zum NT: Bequiet's sorgen afaik nicht für die Entlüftung des Gehäuses. Wenn du aber viele Gehäuselüfter hast, sollte dies kein Problem darstellen. :wink: Am Besten du holst dir das Tagan Tg420 - Tg480.
Da habe ich selber noch ne Frage was ist der Unterschied zwischen der EasyCon-Serie (1x 120mm lüfter) zur anderen (2x 80mm Lüfter)?