PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: 66GT oder 68GT


lizardking
2005-07-29, 10:01:57
Hallo,

mein Rechner ist an sich ziemlich schwach auf der Brust:

AMD XP1700 @ XP2400 ( 2087MHz )
VIA KT333 - Chipsatz
1 GB DDR ( 266MHZ )
NVIDIA GeForce4 Ti 4600


Da ich nicht das Geld für eine komplette Neuaufrüstung habe, möchte ich nur die Grafikkarte gegen eine etwas zeitgemäßere tauschen.

Ich kann mich dabei aber nicht zwischen GeForce 6600 GT (~150€) und GeForce 6800 GT (~230€) entscheiden.
Die etwa 80€ Mehrpreis lohnen sich meines Erachtens schon für die Mehrleistung im Allgemeinen.
Aber auch bei meinem System? Bremst vielleicht der langsame Prozessor die Mehrleistung der 68GT auf ein ähnliches Niveau wie die 66er GT?

Mein Hauptaugenmerk liegt beim Spielen auf Half-Life 2 mit dem MOD CS:Source.
Da ich ab 2006 Spiele wie Gothic 3 und Eldar Scrolls: Oblivion ins Auge gefasst habe, werde ich also spätestens in einem Jahr einen komplett neuen Rechner anschaffen müssen.
Dies macht meine Entscheidung nochmals schwerer, da ich auch nicht zuviel Geld für das dann veraltete AGP investieren möchte.

PatkIllA
2005-07-29, 10:05:00
Wenn du nicht nen Riesenmonitor hast und mit AA spielen willst reicht wohl die 6600GT, wobei die 6800GT schon deutlich mehr Leistung für einen vergleichsweise humanen Aufpreis bietet.

Faster
2005-07-29, 10:05:32
6800GT - du kannst höhere AA/AF-settings fahren
ist dir AA/AF eh wurscht: 6600GT

alternative in der mitte:
X800pro für ~190€

lizardking
2005-07-29, 10:26:55
Ok, hab mich für die AOpen Aeolus 6600GT für 151€ entschieden :D
Weil für AF und FSAA hatte ich noch nie etwas übrig

Koersch
2005-07-29, 11:34:14
ist auch besser, du kannst die 68oogt auch kaum auslasten, da deine cpu und die restliche hardware die graka schon ziemlich bremst.... gute entscheidung... die aopen karte soll ganz ok sein ^^

lizardking
2005-07-29, 13:20:44
Ich habe den Test bei Computerbase.de als Indikator genommen, bei dem die AOpen neben der Leadtek die leisesten im Test waren (MSI und Inno3D geringfügig schlechter)

Gibt es eigentlich noch den Defekt zu Anfangszeiten der 6600GT, wo bei vielen Karten Bildfehler auftraten?
Ich hatte mir nämlich bereits letzten Winter die erste Revision der 6600GT gekauft gehabt.
Nachdem ich aber in fast allen Foren von extremsten Problemen gelesen hatte, habe ich die Karte unverpackt wieder zurückgeschickt :)

Koersch
2005-07-29, 20:29:48
dieser fehler trat soweit ich weiß nur bei leuten von leadtek karten und bei teilen von gainward auf, aber der fehler sollte gehoben worden sein... dieser ist soweit ich weiß durch kaputte pipelines verursacht worden...

T101
2005-07-29, 20:55:06
Ne 6800 kostet mittlerweile auch nicht mehr als ne 6600GT, hat aber noch Reserven.
Stromverbrauch ist niedriger.
Oder ne 6800 LE, die sind recht günstig ab 120-130€
6600GT meiner Meinung nach momentan ein schlechteres P/L Verhältnis.

-error-
2005-07-29, 21:18:47
ist auch besser, du kannst die 68oogt auch kaum auslasten, da deine cpu und die restliche hardware die graka schon ziemlich bremst.... gute entscheidung... die aopen karte soll ganz ok sein ^^

Das ist Unsinn. Mit mehr GPU-Power kann man höhere Auflösung und (Quality) Settings fahren.

Faster
2005-07-29, 22:37:05
ist auch besser, du kannst die 68oogt auch kaum auslasten, da deine cpu und die restliche hardware die graka schon ziemlich bremst.... gute entscheidung... die aopen karte soll ganz ok sein ^^
na dann stell mal die settings bzgl AA/AF entsprechend hoch ein, da kann er locker die 6800GT ans limit bringen, unabhängig von seiner CPU!

TiggleD
2005-07-29, 23:18:51
Mein bescheidener Rat: Vergiss es.
Was nützt die beste GraKa, wenn der XP2400 bremst? Dein System ist gut und passt auch schön zusammen. Für moderne Spiele sollte aber auch die CPU und der Speicher modernisiert werden. -> Spare noch etwas und ersetze besser alles.

Faster
2005-07-29, 23:44:08
Mein bescheidener Rat: Vergiss es.
Was nützt die beste GraKa, wenn der XP2400 bremst? Dein System ist gut und passt auch schön zusammen. Für moderne Spiele sollte aber auch die CPU und der Speicher modernisiert werden. -> Spare noch etwas und ersetze besser alles.
wieso bremst die CPU die graka? das stimmt so net, siehe mein post und das von Desire!

TiggleD
2005-07-30, 00:01:40
wieso bremst die CPU die graka? das stimmt so net, siehe mein post und das von Desire!Die CPU bremst. Daß die CPU die GraKa bremst habbisch nisch geschrieben. 'Moderne' Spiele benötigen eine gewisse CPU-Performance um den Ablauf ruckelfrei berechnen zu können. Die GraKa sorgt dann dafür, daß es in hohen Auflösungen und diversen eingeschalteten Features dargestellt wird. Was die CPU an performance nicht vorgeben kann, kann die GraKa nicht rausholen.

Banales Beispiel:
Auf einem P3 500 mit MX440 (für einen 8jährigen) installierte ich einst Moorhuhn Kart 2. Im Practice-Modus konnte man problemlos fahren. Im Meisterschaftsmodus waren 7 andere Gegner mit am Start: Dia-Show. Der P3 500 war zu schlapp um 8 Karts flüssig fahren zu lassen. Auf einem XP1600+ mit selber GraKa lief es flüssig.

Selbes Beispiel ist auf moderne Games zu übertragen. Der XP 2400 ist teilweise schlicht überfordert. Eine neue GraKa hilft wenig. Ich würde an lizardkings stelle eher MoBo, CPU und Ram modernisieren und die GF4TI behalten. So wäre die grafische Darstellung mau, aber das Game-Szenario flüssig. Aber am besten alles neu...

Faster
2005-07-30, 01:35:55
ok, da stimme ich dir generell natürlich zu.
nur denke ich nicht das er mit einem 2,1GHz T-Bred bereits an die grenzen des machbaren aufgrund der zu schwachen CPU stöst! so schwach ist ein 2,1GHz-TBred auch wieder nicht...

TiggleD
2005-07-30, 02:39:10
nur denke ich nicht das er mit einem 2,1GHz T-Bred bereits an die grenzen des machbaren aufgrund der zu schwachen CPU stöst! so schwach ist ein 2,1GHz-TBred auch wieder nicht...Bei einem 2.1GHz T-Bird mit 400 FSB und 400er Speicher würde ich Dir Recht geben...
Bereits ein A64 3000+ in der 'Grundausstattung' ist vor allem in Spielen ca. 50% schneller als ein XP 2400+. Dieser Geschwindigkeitsunterschied ist bei neueren Spielen schon deutlich spürbar. Ein bessere GraKa könnte nur das Aussehen verbessern - nicht aber das 'Handling' in Spielen.

hyperterminal
2005-07-30, 06:01:27
Ich habe den Test bei Computerbase.de als Indikator genommen, bei dem die AOpen neben der Leadtek die leisesten im Test waren (MSI und Inno3D geringfügig schlechter)

Gibt es eigentlich noch den Defekt zu Anfangszeiten der 6600GT, wo bei vielen Karten Bildfehler auftraten?
Ich hatte mir nämlich bereits letzten Winter die erste Revision der 6600GT gekauft gehabt.
Nachdem ich aber in fast allen Foren von extremsten Problemen gelesen hatte, habe ich die Karte unverpackt wieder zurückgeschickt :)
Wennn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du nur die alte 6600GT zurueckgeschickt, hast aber nun eine neue gekauft? Wenn du mir der zufrieden bist waere jetzt jede weitere Diskussion hinfaellig.

Gast
2005-07-30, 12:43:44
Habe ein ähnliches System: Meint ihr nicht, dass es sich lohnen würde, dass Ding schrittweise aufzurüsten? Ich würde gerne erst die GraKa und dann den Rest austauschen. Mich interessiert jetzt: Was ist die leiseste 6800GT. Wo kann ich mich über Komponenten für den PC schlau machen (Welche CPU, Mainboard...)

Faster
2005-07-30, 13:36:10
Habe ein ähnliches System: Meint ihr nicht, dass es sich lohnen würde, dass Ding schrittweise aufzurüsten? Ich würde gerne erst die GraKa und dann den Rest austauschen. Mich interessiert jetzt: Was ist die leiseste 6800GT.

eine ATI! :devil:


nein, afaik gibts keine leise 6800gt mit referenz/standardkühler, lediglich welche mit bereits verbautem silencer sind leise!

Wo kann ich mich über Komponenten für den PC schlau machen (Welche CPU, Mainboard...)
Primär hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?
Wenn dann noch fragen/probs/etc sind, mach einfach nen thread auf, gibt sicher einige die dir dann helfen!

Werschtsupp
2005-07-30, 13:40:57
An deiner Stelle würde ich erst warten bis geklärt ist wann und ob die neue Grakageneration für AGP rauskommt. Dann dürften die Preise noch weiter fallen und vielleicht kommt ja noch eine günstige und schnelle Midrange Karte raus. Wenn du aber unbedingt jetzt deine Graka aufrüsten möchtest lege ich dir die X800 Pro von Alternate ans Herz. Die ist zwar ein paar wenige % langsamer aber leise und immer noch sau schnell.Von der besseren Bildquali ganz zu Sprechen . Und lass dich nicht von der fehlenden SM 3 Unterstützung verunsichern. Selbst die 6800 GT knickt mit den SM 3 Effekten manchmal bis zu 50 % ein.