Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A8V onboard sound ALC 850 gegen Audicy 2 Value!

gregor new
2005-07-29, 11:48:03
wie gewaltig / gross ist der unterschied bei aktuellen games , riddick , nfs U , doom 3 , Farcry , WOW , Cold fear u.s.w.
zwischen dem ALC 850 Onboard Sound des Asus A8V
und der PCI Soundkarte Audicy 2 Value um ca. 40 euro !

habe nur schwaches 5.1 system und momentan nur 3 boxen dran hängen , die 2 hinteren sind deaktiviert ,
bzw . im karton da platz probleme !

oder nützt mir die audicy 2 NUR was falls ich alle Boxen verwende , oder ist dies egal und habe dennoch den viel besseren Klang / Effekte als mit dem onboard sound ?

Unterstützt der Asus AV8 ALC 850 überhaupt EAX 1.0 , EAX 2.0 EAX 4.0 und AC-3 soundsysteme ?

Kurgan
2005-07-29, 12:01:11
die audigy ist schon besser.
dazu kommt (weiss nicht ob das beim asus genauso ist wie bei meinem abit) das onboardsound teils gehörig an der cpu nuckelt.

WhiteVelvet
2005-07-29, 12:26:55
Mein persönlicher Eindruck beschreibt sich wie folgt:

Audigy2: kristallklar
Onboard: naja, klingt wie 22KHz Samples (persönlicher Eindruck)

Mein Tip: Nimm vorübergehend den onboard-Sound und warte bis zur X-Fi, die kommt Ende des Jahres, dann hast Du den besten Sound, den es gibt.

gregor new
2005-07-29, 13:33:55
wäre even. zu überlegen , wegen dem neuem soundchip !

frage . hat der ONB Sound des ASUS EAX unterstützung ?
und im netz ( anderer thread ) fand ich folgendes , was auch mich interessieren würde !

zitat :
beim ALS 850 onboard sound kann man gewisse effekte ; EAX ; SOUND- EFFEKTE einstellen
wie zum beispiel BADE ZIMMER ; Höhle , Zimmer , UNTER WASSER ....

kann man diese einstellungen sichern und für alle games verwenden , auch nach einem neustart ?
oder immer aufs neue einzustellen ? sobals PC neu gebootet wird ,
finde nämlich keine save oder ähnliches ?

welcher dieser effekt klingt am besten bei den verschiedenen games ?
wie riddick , doom , farcry , cold fear udg.

der sound boomt da ganz gewaltig
und ist ne geile alternative zum onbaord sound sys von asus A8V

wer kann bitte weiter helfen ?

gregor new
2005-07-29, 20:23:59
hi .

wer hat von der asus a8v onboard sound zur audigy 2 value gewechselt
und wie enorm riesig / klein / gering war der unterschied ?
auch nur mit 2.1 oder schwachen boxen eines 5.1 systemes ?
hört masn den unterschied bereits bei 2.1 systemen raus ?
und welche games unterstützen EAX 2.0 oder höher , wo die audigy Ihre Stärken spielen lassen kann , hardware seitig ?

habe eben nicht das non plus ultra an 5.1 system bei mir zuhause ,nur ein olidata 5.1 Sys .

danke

ezzemm
2005-07-30, 11:01:46
Ich bin vom ALC850 auf Audigy 2 Value gewechselt.
Die Veränderungen sind natürlich nur sehr subjektiv spürbar; bei Sound generell ein Problem.

Was ich gemerkt habe, ist die bessere Ortbarkeit von Objekten in BF2, die Objekte sind auch akustisch besser auf ihre Entfernung abzuschätzen. Und toll sind natürlich die Effekte, das Explosionen in Hallen sich anders anhören wie ausserhalb, bzw. die Dämpfung durch eine Mauer.

Benches habe keine gemacht, tendenziell glaube ich aber, daß ALC850 mit Software-Sound 10fps schneller ist wie Audigy2 mit EAX (bei durchschnittlich 100fps).
Kein schlechter Kauf bei ganzen 25€ Anschaffungspreis :)
PS: Habe Concept E Magnum 5.1

gregor new
2005-07-30, 11:25:51
e@zzemm

dann ist doch ein enormen unterschied sound mässig festzustellen ?
habe auch nur ein 5.1 system aber nur 3 boxen und SUB aktiv , da platzprobleme ,
meinst auch bereits da würde ich einen gewaltigen unterschied merken ?
Meinte immer das der onboard sound in spielen immer mehr suckt als sie AUDIGY 2 value , da ja hardware seitig diese sogar EAX 1 - 4 unterstützt !

frage nebenher : Würdest dir nochmals eine Audigy 2 value holen , oder ist der unterschied in games ( farcry , doom 3 , riddick , udg . )
einfach zu gering ?
danke dir bereits schon mal .

Madkiller
2005-07-30, 12:16:41
Also der AC97-Sound (ALC 850 sollte eigentlich ähnlich sein) braucht beim A64 sogar durchschnittlich über 300MHz CPU-Leistung mehr bei 5.1 mit maximalen Soundsettings, als die Audigy2.
Allein von dem her gesehen, lohnt sich die Soundkarte auf jeden Fall...
Vom besseren Klang mal abgesehen. :)

ezzemm
2005-08-01, 12:57:45
e@zzemm

dann ist doch ein enormen unterschied sound mässig festzustellen ?
habe auch nur ein 5.1 system aber nur 3 boxen und SUB aktiv , da platzprobleme ,
meinst auch bereits da würde ich einen gewaltigen unterschied merken ?
Meinte immer das der onboard sound in spielen immer mehr suckt als sie AUDIGY 2 value , da ja hardware seitig diese sogar EAX 1 - 4 unterstützt !

frage nebenher : Würdest dir nochmals eine Audigy 2 value holen , oder ist der unterschied in games ( farcry , doom 3 , riddick , udg . )
einfach zu gering ?
danke dir bereits schon mal .

Ich würde mir die Karte auf jeden Fall wieder kaufen! Ob ich das Geld in ne ZS investiert hätte, da bin ich mir nicht sicher ^^

Wie gesagt, die EAX-Effekte fallen einem nach kurzer Zeit kaum mehr auf. Sie sind halt da, und hören sich gut an. Erst wenn man sie abschaltet, merkt man erst, wie lau der Sound ohne ist.

Was einem immer auffällt ist die gute Ortbarkeit der Soundquellen in BF2. Extrem geil in HalfLife2. Mehr hab ich nicht gespielt ^^ (scheiss BF2;)))
Ich würde mal ins Blaue behaupten daß das mit einem 3.1-System ebenso der Fall ist. und wie gesagt, 35€, who cares? :rolleyes:
http://www.geizhals.at/deutschland/a126920.html