PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plextor 712A Brenner dualfähig machen?


Neon3D
2005-07-29, 12:11:23
bevor ich den brenner gekauft hatte wurde gesagt das ein dvdbrenner der mindestens 8fache brenngeschw. machen kann, einen laser hat der stark genug ist um doublelayer zu brennen und man somit nur auf ein update warten braucht.

kann man den brenner mit einem gemoddeten bios/firmware doublelayer brenneigenschaften hinzufügen ?

das 716A kann ja doublelayer brennen. könnte man evt. einfach das 716a bios nehmen und nur nicht die höheren geschwindigkeiten anklicken (da die ja den laser zu heiß werden lassen würden) ?

hat das jemand schon probiert ?

Black-Scorpion
2005-07-29, 12:16:01
Das funktioniert, wenn überhaupt richtig, nur bei Brennern die die selbe Hardware einsetzen.
Wenn die Hardware verschieden ist, funktioniert das nicht.

Neon3D
2005-07-29, 12:24:02
na bei einigen dvdbrennern war das früher aber ganz anders.

es gab eine ganze reihe von brennern die mit der originalfirmware ihre brenngeschw. erhöhen konnten !

Black-Scorpion
2005-07-29, 12:54:53
Habe ich doch geschrieben.
Wenn die Laufwerke auf der selben Hardware basieren kann es funktionieren.
Die wenigsten Hersteller bauen die Brenner selber.

Zum Beispiel verwendet der LG -GSA8163 eine andere Hardware wie der Vorgänger (8160).
Schon würde ein simples flashen nicht funktionieren und eher den Brenner zerstören.

Zool
2005-07-29, 14:27:04
Für einige Brenner gibt es modifizierte Firmware. So kann man einem Nec 2500 A mittels Flashupdate in einen Dual-Layer fähigen Brenner umwandeln. Liegt aber auch nur an der Ähnlichkeit von Nec 2500 und Nec 2510.


So einfach wie früher als man praktisch jede Lite-ON Firmware flashen konnte und aus einem 16x Lite-On-Brenner einen 48x Brenner bauen konnte, ist es nicht mehr.