PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung, wie verfassen!?


Darkchylde24
2005-07-29, 12:40:15
Guten Morgen,

bei mir stehen zur Zeit einige Bewerbungen an. Da es das erste Mal ist das ich mich auf einen Arbeitsplatz bewerbe wollte ich von euch mal einige Vorschläge was man schreiben sollte oder nicht. Wie sehen eure Bewerbungen aus? (Bereich Kaufmann, Rechnungswesen)
Hier mal meine wie ich sie mir vorstelle, Kritik erbeten:

[...]
Ihre Stellenanzeige "Buchführungskraft" im Internet



Sehr geehrter Herr xyz,

zur Zeit arbeite ich als Angestellter in der Kreditorenbuchhaltung im Autohaus xyz. Aus betrieblichen Gründen kann mein Vertrag leider nicht verlängert werden, deshalb suche ich nach einer neuen ansprechenden beruflichen Perspektive und würde diese gern in Ihrem Hause wahrnehmen.

Ihre Stellenanzeige hat mein Interesse an Ihrem Unternehmen geweckt und entspricht meinen Vorstellungen. Mein eigenverantwortliches Handeln und mein hohes Engagement prägen meinen Arbeitsstil und sind Voraussetzungen für jeden Beruf und damit verbundenen Erfolg.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Automobilkaufmann im xyz wurde ich in ein befristetes Arbeitsverhältnis in der Kreditoren-buchhaltung übernommen. Meine Ausbildung beinhaltete neben den berufsüblichen Tätigkeiten im Teiledienst, der Kundenannahme, der Rechnungslegung und der Disposition überwiegend die Arbeit in der Buchhaltung.

Während meiner Ausbildung hat mir die Arbeit im Rechnungswesen, speziell der Bereich Kreditoren am meisten Freude bereitet.

In den arbeitsspezifischen Programmen VAUDIS, FIBU, VAA (Archivierung) und PC-Programmen wie Word, Excel und Outlook Express besitze ich durch die tägliche Anwendung sehr gute, gefestigte Kenntnisse.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Stieß





Anlagen

MatrixP
2005-07-29, 12:41:42
http://www.karrierefuehrer.de/bewerbung/musteranschreiben.html damit hab ich mit letztens beworben. als grundgerüst nicht schlecht :D

MatrixP

Binaermensch
2005-07-29, 13:44:46
Erstens:
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=115636

Zweitens:
Jova-Nova (http://jova-nova.com) kann ich sehr empfehlen. Was für dich momentan am interessantesten ist:
http://www.jova-nova.com/bewerb/anschreiben_einsteigerfehl.htm

Drittens:
Meiner Meinung nach (ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation wie du – hab die Reifeprüfung (Matura) abgelegt und suche jetzt nach Arbeit -- bin also keineswegs vom Fach) ist dein Schreiben viel zu zaghaft formuliert.

Der Typ der deinen Brief lesen wird bekommt wahrscheinlich mehrere dutzend Zusendungen pro Tag... Sätze wie
"Ihre Stellenanzeige hat mein Interesse an Ihrem Unternehmen geweckt und entspricht meinen Vorstellungen.
werden als Dampfplauderei abgetan, was er lesen will sind FAKTEN. Was kannst du? Worin bist du gut?
Ich weis schon, dass du das auch erwähnt hast, aber imho erst zuspät. Bis dahin sind ihm schon die Augen eingeschlafen.

Auch hast du (denke ich, kann das wegen der nicht-Word-Formatierung nicht gut beurteilen) etwas wenig geschrieben. 1600 Anschläge (inkl. Leerzeichen) sollten es laut Jova-Nova.com schon sein.


Nachtrag:
Bis vor kurzem stand ich vor dem selben Problem wie du...
Auch meine Anschreiben waren zunächst viel zu "höflich" (im Sinne von: dem Personalchef Honig ums Maul schmieren) formuliert... Erst später lernte ich dass die nur auf Fakten geil sind.
Auf den letzten Seiten dieses Dokuments (http://www.jova-nova.com/tipps_din5008_pass.pdf) findest du ein optimal formuliertes Anschreiben.

Mylene
2005-07-29, 13:57:27
hat die firma eine internetpräsenz? kommt immer gut, wenn man zeigt, dass man nicht nur die stellenanzeige gelesen hat, sondern sich auch über das unternehmen kundig gemacht hat. ich hab dann immer einen satz in der art "Das auf Ihren Internetseiten vorgestellte Unternehmenskonzept hat mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben." reingehauen.

hast du schon zeugnisse? zwischenzeugnisse? darauf kann man sich dann in seiner bewerbung berufen. bsp.: in meinen zeugnis steht "Urlaubs- und Kranheitsvertretung der Geschäftsführungsassistenz". das habe ich dann im schreiben mit "Das Vertrauen meiner Vorgesetzen in meine verantwortungsbewussten Umgangsformen mit Kunden und Geschäftspartnern zeigte sich an der Übertragung der Urlaubs- und Krankheitsvertretung der Geschäftsführungsassistenz." eingesetzt. klingt gut und ist noch nicht einmal gelogen -fg- also, wenn du sowas hast, dann flick es mit ein! die sollen ja schliesslich gleich wissen, was du auf dem kasten hast - und wenn du es dann auch noch durch die beigefügten zeugnisse beweisen kannst: umso besser.

...sind Voraussetzungen für jeden Beruf und damit verbundenen Erfolg.
das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen. das klingt a) zu überheblich (wer kann schon jeden beruf ergreifen und auch noch für erfolg garantieren??) und b) ist es - seien wir ehrlich - nicht wahr. (ich weiss, dass du es anders meinst, aber weiss das der typ, der die bewerbung vielleicht nur "überfliegt"? << formulier es um :)) vielleicht hast du ja schon irgendwas an deiner bisherigen arbeitsstelle geleistet, wo ein (möglicherweise von dir geleitetes?) projekt erfolg hatte? dann schreib das rein! man sollte immer bei der wahrheit bleiben und das reinschreiben, was man auch wirklich beweisen kann.

ansonsten gibt es auch ein paar gute seiten im netz, wo man sich schlau machen kann, wie eine bewerbung am besten aufgebaut sein sollte. einfach mal googlen ;)

edit: auf peanuts wie "anschläge pro minute" würde ich verzichten. fakten, fakten, fakten! und zwar die, die wirklich wichtig sind und vor allen dingen reinknallen! der leser sollte doch das gefühl bekommen, einen qualifizierten bewerber vor sich zu haben und nicht jemanden, der vorsichtig an die tür klopft und schüchtern anmerkt, dass er sogar tippen kann. ich als leser würde davon ausgehen, dass jmd., der in der buchhaltung arbeitet, DEFINITIV tippen kann!

Darkchylde24
2005-07-29, 15:11:33
Danke erstmal, hier ist ja schon einiges zusammen gekommen damit kann ich gut was anfangen.
Werde mich mal ans umformulieren machen und was neues "basteln" ich meld mich die Tage und stell es hier rein. ;)