PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche soundkarte


Gast
2005-07-29, 13:12:01
hi,

suche soundkarte, die dolby digital hardware encoden kann. also kommt mir net mit audigy an die können es alle net.

bitte vorschläge und wo ich die genau kaufen kann. danke

Höhnangst
2005-07-29, 13:17:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228409

Gast
2005-07-29, 13:21:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228409

den thread kenne ich schon weiß net wo ich die genau kaufen kann.

Gast
2005-07-30, 06:31:24
warte immer noch auf vorschläge

Spasstiger
2005-07-30, 07:12:00
warte immer noch auf vorschläge

Weitere Karten wie die zwei in dem Thread genannten gibt es wohl nicht.

http://www.turtlebeach.com/site/products/soundcards/mtgoddl/indetail.asp (Turtle Beach Montego DDL 7.1)
http://www.3dxtreme.net/index.php?id=hdax-mystique1 (HDA Digital X-Mystique 7.1 Gold)

EDIT:
Die Turtle Beach Montego DDL kann man hier kaufen -> http://www.m3c.de/product_info.php/products_id/4323.

Gast
2005-07-30, 07:34:55
Weitere Karten wie die zwei in dem Thread genannten gibt es wohl nicht.

http://www.turtlebeach.com/site/products/soundcards/mtgoddl/indetail.asp (Turtle Beach Montego DDL 7.1)
http://www.3dxtreme.net/index.php?id=hdax-mystique1 (HDA Digital X-Mystique 7.1 Gold)

EDIT:
Die Turtle Beach Montego DDL kann man hier kaufen -> http://www.m3c.de/product_info.php/products_id/4323.


jo thx Spasstiger und sogar auch ein deutscher händler.

Spasstiger
2005-07-30, 07:40:09
jo thx Spasstiger und sogar auch ein deutscher händler.

Nicht schlecht, was man per Google so alles findet, gelle. ;)

Gast
2005-07-30, 07:42:58
Nicht schlecht, was man per Google so alles findet. ;)

ich habe gesucht wie ein bekloppter. aba nur englische händler gefunden weil die karten gibt es eigentlich net in deutschland zukaufen. wundere mich überhaupt dat es in deutschland net eine einzige soundkarte zu kaufen gibt die hardware entcoden kann. da frag ich mich wieso net ??

Darth Viorel
2005-07-30, 08:35:18
Was hat das denn für einen Vorteil ?

Spasstiger
2005-07-30, 08:50:53
Was hat das denn für einen Vorteil ?

Wenn man einen Receiver ohne analoge Mehrkanal-Sound-Eingänge hat (was bei den meisten Heimkinoanlagen der Fall ist), wird man die ganzen Creative Karten sehr schnell nicht mehr mögen ;). Denn normale Soundkarte können lediglich AC3 Signale in 5.1 über den digitalen Ausgang der Soundkarte durchschleifen, Spielesound und Musik geht nur in Stereo durch.
Soundkarten mit Dolby Digital Echtzeit-Encoding (Dolby Digital Live) wandeln jedes Signal in ein AC3-Signal um, so dass der Receiver immer ein 5.1 bzw. bei den genannten Soundkarten sogar ein 7.1 Signal bekommt.

Problem ist zum einen, dass AC3 ein komprimiertes Format ist, somit wird also Rechenleistung für die Echtzeit-Encodierung benötigt, und zum anderen, dass Dolby Digital Live lizenzpflichtig ist (Kosten). Letzteres dürfte wohl der Grund sein, warum Creative-Karten kein DDL haben.

Höhnangst
2005-07-30, 11:29:55
Schön erklärt, Spasstiger. :)


Allerdings zwei Anmerkungen von mir:

1.) Dass die meisten Heimkino-Anlagen keinen analogen Mehrkanal-Eingang haben, kann man so nicht sagen. Inzwischen haben schon die meisten, um nicht zu sagen alle Receiver solche Eingänge (auch im Einsteigersegment). Bei ganz billigen und älteren Geräten könnte das vielleicht etwas anders aussehen. Evtl. verwechselt du das mit Vorverstärker- bzw. Mehrkanal-Ausgängen? Die gibt's nämlich noch nicht überall.

2.) Die Soundkarten zaubern auch nur ein 5.1-Signal aus dem Hut, da 7.1-Encoding (oder Decoding) nicht im Dolby Digital-Standard vorgesehen ist.

Spasstiger
2005-07-30, 12:07:03
Schön erklärt, Spasstiger. :)


Allerdings zwei Anmerkungen von mir:

1.) Dass die meisten Heimkino-Anlagen keinen analogen Mehrkanal-Eingang haben, kann man so nicht sagen. Inzwischen haben schon die meisten, um nicht zu sagen alle Receiver solche Eingänge (auch im Einsteigersegment). Bei ganz billigen und älteren Geräten könnte das vielleicht etwas anders aussehen. Evtl. verwechselt du das mit Vorverstärker- bzw. Mehrkanal-Ausgängen? Die gibt's nämlich noch nicht überall.

2.) Die Soundkarten zaubern auch nur ein 5.1-Signal aus dem Hut, da 7.1-Encoding (oder Decoding) nicht im Dolby Digital-Standard vorgesehen ist.

Ok, danke für die Einwände. Dann muss ich heut abend mal schauen, ob der Harman-Kardon-Verstärker vom Kumpel auch analoge Eingänge hat (er hat den Verstärker digital verbunden mit dem Soundstorm-Onboard-Sound, welcher auch DDL beherrscht).

Gast
2005-07-30, 15:11:52
jo und der vorteil liegt auch darin man braucht nur ein einziges kabel um zb. sein 5.1 thx dolby digital z680 logitech zu verbinden. ich besitze nämlich ein logitech z680 und ein pioneer thx 7.1 receiver, nur mein receiver hat mal über 1400 euro gekostet. da hat man echten dolby digital klang und nix emulierten kram wie bei den audigy karten.

Höhnangst
2005-07-30, 15:49:37
Dass man nur noch ein Kabel braucht, ist auf jeden Fall ein Vorteil. Aber trotz aller Freude, sollte man dabei auch bedenken, dass Dolby Digital zum einen eine verlustbehaftete Kompression ist und zum anderen, dass z.B. bei Stereo-Quellen (Musik, Spiele ...) einfach nur versucht wird, ein 5.1-Signal zu generieren (soweit ich weiß). Wie gut das dann im Einzelnen funktioniert, sei mal dahin gestellt.

Ich denke, man kann sich das ganz gut wie Dolby Pro Logic II für den analogen Bereich vorstellen - nur eben digital. Dabei wird ebenfalls versucht, mit mehr oder weniger großem Erfolg, durch Hochrechnen von Stereo-Quellen, ein Surround-Klangfeld zu erzeugen. Jedoch wird dabei keinerlei (verlustbehafteter) Kompression durchgeführt, im Gegensatz zum Dolby Digital-Encoding.

Bei Stereo-Quellen sollte man also zumindest mal testen, ob einem das hochgerechnete Ergebnis gefällt, und ob es "Mängel" durch die Kompression gibt - ebenso bei Spielen. Ansonsten böte es sich an, dafür das DD-Encoding zu deaktivieren, so dass nur noch der unangetastete, zweikanalige PCM-Stream (Stereo-Ton) zum Receiver kommt.


Falls an meinen Ausführungen etwas nicht stimmen sollte, bitte darauf hinweisen. :wink:

bluey
2005-07-30, 16:01:47
Die Echtzeitinteraktivität der Dolby Digital Live Technologie ist ideal für PCs, weil die Audio Signale und Effekte der Bildschirmaktion folgen und Computerspiele in eine aufregend realistische Unterhaltung verwandeln. Montego DDL mit Dolby Digital Live Technologie bietet Dolby Digital (5.1-Kanal Surround Sound) während des Spielens und taucht damit den Spieler in einen qualitative hochwertigen Surround Sound, der sie in den Mittelpunkt der Aktion stellt. Spieler hören jedes Fenster klirren, fühlen jede Explosion und erfahren jede Explosion hautnah.

Soviel unsinn hab ich noch nie gelesen. DD ist nur ein MP3 ähnliches Format das über ein Kabel geschickt wird... und ja natürlich verbessert es die Soundqualität um 150% :|

Spasstiger
2005-07-30, 16:04:53
z.B. bei Stereo-Quellen (Musik, Spiele ...) einfach nur versucht wird, ein 5.1-Signal zu generieren (soweit ich weiß).

Spiele sind doch keine Stereoquellen, wenn im Spiel 5.1 Sound aktiviert ist. Nur wird der Spielesound am digitalen Ausgang lediglich als Stereo-Signal ausgegeben, wenn man kein DDL hat.

Höhnangst
2005-07-30, 16:22:29
Spiele sind doch keine Stereoquellen, wenn im Spiel 5.1 Sound aktiviert ist. Nur wird der Spielesound am digitalen Ausgang lediglich als Stereo-Signal ausgegeben, wenn man kein DDL hat.
Also kommt es auf's Spiel an, ob letztendlich Surround-Signale ausgegeben werden?

Weil ich dachte nämlich (warum auch immer :|), dass das nur richtig mit Creative-Karten und EAX funktioniert.

Wenn das so ist, dann kann man EAX ja ganz einfach als "Filter" bezeichnen, der die vom Spiel ankommenden Signale nochmals verändert.

Spasstiger
2005-07-30, 16:45:15
Also kommt es auf's Spiel an, ob letztendlich Surround-Signale ausgegeben werden?

Weil ich dachte nämlich (warum auch immer :|), dass das nur richtig mit Creative-Karten und EAX funktioniert.

Wenn das so ist, dann kann man EAX ja ganz einfach als "Filter" bezeichnen, der die vom Spiel ankommenden Signale nochmals verändert.

EAX bietet viele Möglichkeiten, den Sound realistischer zu gestalten, z.b. dass der Sound hinter einem Hindernis dumpfer wirkt. Aber die Fähigkeit, einfach nur die Sounds auf die richtigen Kanäle aufzuteilen, ist völlig unabhängig von EAX, EAX ist nur eine Möglichkeit, das umzusetzen. Doom 3 z.b. hat eine komplett eigene Soundengine, wobei inzwischen auch EAX HD unterstützt wird (was an einer außergerichtlichen Einigung zwischen Creative und id Software liegt).

Höhnangst
2005-07-30, 18:56:35
Alles klar, dann hat sich das auch schon wieder geklärt. :wink:
Der Audiobereich am PC kann ganz schön kompliziert sein ...