PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung CPU + MB + Graka + RAM


Radon
2005-07-29, 14:33:05
Ich wollt in den Semesterferien mein System aufrüsten und mir dabei neues Mainboard mit CPU, RAM und ne neue Grafikkarte kaufen.

- Mainboard NForce4 Chipsatz, welches währe da zu empfehlen? Muss kein SLI haben, da ich davon nichts halte.

- RAM 2*512 MB ... muss nicht Corsair oder so sein, sollte aber schon Markenfirma sein.

- CPU: ein Atlon64 Sockel939... ich bin im Moment nicht auf dem laufenden über die aktuellen Varianten, welcher hätte denn das beste Preisleistungsverhältnis bzw ist schnell aber kein überteuertes Spitzenmodell.

- Grafikkarte soll es ne Geforce 7800 werden, nur weis ich noch nicht, welche. Gibt es da Unterschiede oder baut jeder Hersteller nach Referenzdesign? Ist ne Karte von Club3d so gut wie eine von Asus?

Preisrahmen will ich keinen nennen, die Sachen sind mehr oder weniger spezifiziert, ich hätte gern Vorschläge und Erfahrungsberichte. Soll natürlich kein Office PC werden wie man sieht ^^

MfG
Radon

Hagbard
2005-07-29, 14:55:30
Hallo, ich würde dir folgendes empfehlen:

CPU: Venice 3000+ tray
MOBO: Abit AN8 Ultra
RAM: 2 x 512 MB ADATA DDR566
GRAKA: NV 6800GT (hab keinen Plan wann ne 7800 lieferbar sein wird)


Gruss

Pandur
2005-07-29, 15:10:18
Gibt zur Zeit ne Menge Threats in diesem Unterforum von Leuten die genau das gleiche haben wollen wie du.

Zum Ram: Zur Zeit empfiehlt sich der MDT Markenram. Saubillig und sehr gut. Unschlagbar, zugreifen ;-)

Zur 7800 GTX musste selbst mal suchen, denn die haben natürlich noch nicht viele....ne Radeon kommt nicht in Frage? Gibt schon Gründe sich das zu überlegen. Wenn auch klar ist, dass die Performancekrone an die 7800GTX geht, versteht sich. Nur braucht man die Leistung wirklich? Kann man es sich als Student wirklich leisten?

Als Prozi würde ich den kleinsten Venice empfehen, also nen 3000+ ruhig, oder den nächst höreren.

PS: Semsterferien!???!! Blasphemie!! Es heisst vorlesungsfreie Zeit...die Zeit in der einige Studenten sogar am Meisten Arbeiten...

PPS: Vielleicht interesiert dich dieser Threat über das Flimmern beim 7800 GTX:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237910