PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich eine SCSI-Festplatte?


BlueDaniel83
2005-07-29, 15:35:19
Folgendes ist passiert http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238351 , kann es sein, dass das Problem aufgetreten ist, weil ich eine SCSI-Platte mit Controller drin habe? WIe aktiviere ich die im Award-BIOS? Muss ich da was installieren?

drdope
2005-07-29, 15:44:56
Im Bios muß irgendwo ne Option sein, die "Boot from SCSI" oder so ähnlich heißt; dann ggf noch die Bootreihenfolge ändern.
Natürlich muß der SCSI-Controller selbst auch bootfähig (d.h. eigenes Bios haben) sein, für Boot-HDD sollte ID 0 oder 1 genutzt werden, erstes und letztes Gerät müssen korrekt terminiert sein.

barracuda
2005-07-30, 01:25:15
Also der Controller ist eine Karte, nicht onboard? Dann hat der sein eigenes BIOS dabei, da erscheint nach Einschalten des Rechners eine Mitteilung ob du dieses aufrufen willst. Brauchst du erst aber mal nicht.

Die Bootsequenz kannst du nur im Mainboard-BIOS einstellen, wenn du willst dass von der SCSI-Platte mit externem Controller gebootet wird, setze "EXT" als 1. Bootdevice ein. In dem Fall muss auch die Unit-Nummer 0 an der Platte eingestellt sein, ansonsten gehen alle außer 7 weil die Platte das einzige Gerät am Controller ist (ist doch so, oder?). Und die Terminierung muss aktiviert sein, wenn du kein LVD-Kabel mit angebauter Terminierung verwendest.

Poste mal die komplette HW-Konfig.

BlueDaniel83
2005-07-30, 14:16:12
Hat geklappt. Danke