PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird beim installieren von WinXp nicht gefunden


Bar
2005-07-29, 16:49:22
Hallo ihr Lieben,
ich hab kein kleines Problem bei der Installation von Windows XP, wie ihr am Titel schon sehen könnt.
Nach dem Boot vom PC startet das Installationsprogram.
Alles läuft bis zu der Stelle an der man auswählen soll, ob man Windows ganz neu installieren möchte, Windows reparieren möchte oder doch die Installation abbrechen will.
Ich drücke auf Eingabe, um Windows ganz auf die Platte draufzuziehen.


Danach kommt eine Fehlermeldung, ich zitiere:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeintellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation konnte nicht fortgesetzt werden. Drücken sie die F3-Taste, um die Installation abbzubrechen."




Der Computer ist neu und heute erst bei mir eingetroffen. Hier noch die Daten zum PC ( Denke mal, dass es ganz hilfreich ist) :

-Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ (Sockel-939) (Venice)
-Mainboard: ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro
-Kühler: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
- Speicher (RAM): 1024 MB DDR PC400
- Festplatte: 160 GB SATA / 7200 u/min
- Grafikkarte: 128MB Radeon 9800 Pro TV-Out/DVI
- DVD-Brenner: Samsung TS-H552U
- Netzteil: 420W PFC LC-Power Super Silent
-Floppy: 1.44MB Teac/Sony/Alps Floppy
-Sound: 8-Kanal AC'97 Sound (onboard)
-LAN: Ethernet LAN 10/100/1000 (RJ45) - (onboard)
-Ext. USB: 4x USB 2.0 + 2x Front-USB 2.0


Ich bedanke mich schon einmal vorweg für hilfreiche Posts.
Mit freundlichen Grüßen Bar

Gast
2005-07-29, 17:00:40
Du musst den SATA Treiber einbinden. Nachdem Du von der Windows CD bootest, kommt irgendwann die Meldung "Zum Installieren eines RAID Laufwerkes F6 drücken" (oder so ähnlich!!). Da musst Du F6 drücken und dann stecjst Du die Dieskette mit dem SATA TReiber rein.

dreas
2005-07-29, 17:17:10
Oder du stellst im BIOS die Option Native IDE oder ähnlich auf enabled,
um SATA->IDE Kompatibilität einzuschalten.

Dann klappts auch ohne F6 und Co

Gast
2005-07-29, 17:41:07
Schonmal danke, nur kenn ich mich in die Richtung nicht so gut aus und weiss nicht genau welchen Treiber ich jetzt runterladen soll, gibt so viele.

Ich hab mal auf meiner Motherboard CD rumgestöbert und was gefunden wovon ich denke es könnte hilfreich sein.

Siehe hier: D:\Drivers\VIARAID\6420RAID\SATA\driver\Winxp
In dem Winxp Ordner sind 3 kleine Datein namens viasraid ( SicherheitsKatalog,Systemdatei und Setup-Informationen)

Und wenn es hilft, was genau muss ich auf Diskette aufspielen?

Gast
2005-07-29, 17:48:15
Schonmal danke, nur kenn ich mich in die Richtung nicht so gut aus und weiss nicht genau welchen Treiber ich jetzt runterladen soll, gibt so viele.

Ich hab mal auf meiner Motherboard CD rumgestöbert und was gefunden wovon ich denke es könnte hilfreich sein.

Siehe hier: D:\Drivers\VIARAID\6420RAID\SATA\driver\Winxp
In dem Winxp Ordner sind 3 kleine Datein namens viasraid ( SicherheitsKatalog,Systemdatei und Setup-Informationen)

Und wenn es hilft, was genau muss ich auf Diskette aufspielen?

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/pdc20378/378ata_100104528.zip

Gast
2005-07-29, 17:49:01
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/pdc20378/378ata_100104528.zip

Entpacken, Diskette einlegen und makedisc.exe starten.

Gast
2005-07-29, 18:50:05
F6 gedrückt, "z" gedrückt , WinXP Promise angetippt , Fehlermeldung :
In Datei \WinXP\UISata.sys ist ein unerwarteter Fehler (4102) in Zeile 2108 in f:\nt2\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.

Irgendwas klappt nicht, ich hab in einem anderen Forum was ich eben über google gefunden hab noch einen Beitrag gefunden der vlt wegweisend ist.

"Kleiner Tipp von Asus. Wenn SATA, dann über den VIA-Controller, der greift nämlich direkt auf die Platte zu (via Southbridge?), nicht wie der Promise, der benutzt nämlich den PCI-Bus -> Also nix mit SATA, alles nur PR."

Gast
2005-07-29, 19:00:46
Oder du stellst im BIOS die Option Native IDE oder ähnlich auf enabled,
um SATA->IDE Kompatibilität einzuschalten.

Dann klappts auch ohne F6 und Co
Find ich im BIOS nich. :s

Gast
2005-07-30, 16:53:58
Ich habs jetzt mit 3 verschiedenen Treibern probiert. Im BIOS jeden boot Änderungen vorgenommen, um halt zu gucken ob es vlt daran liegen könnte.
Nix da, nichts hat geklappt.
Kann es sein das die Platte defekt ist oder eventuell das Kabel von Festplatte zu Motherboard ?