PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Noob-thread


Supa
2002-06-20, 20:01:43
1. Welches Linux würdet ihr mir empfehlen,ich bin absolut unwissend über linux
2. Wieviel Festplattenspeicher sollte ich für linux freimachen
3. kann ich spiele usw auf einer fat32 partition lassen, und diese dann trozdem in linux starten?
4. wird ntfs unterstützt?
5. kennt ihr irgend welche guten Bücher für anfänger?
6. gibts treiber für die terratec 512 -> chip: fm801

PS: weiter fragen werden sicherlich noch folgen....

Exxtreme
2002-06-20, 20:56:38
Also einige Antworten spiegeln meine eigenen Meinung wieder und sind deshalb nicht unbedingt als verbindlich anzusehen.
;)

Zu 1. RedHat7.3 -> Sehr gute HW-Erkennung und die Distri macht einen sehr konsistenten und ordentlichen Eindruck <-- meine Meinung.
Zu 2. Kommt drauf an was du machen willst. Präzisiere deine Angaben.
Zu 3. K.A. da müssen die Linux-Experten ran. Linux unterstützt auf jeden Fall VFAT32.
Zu 4. Ja.
Zu 5. Leider nicht.
Zu 6. Weiss ich leider auch nicht :(

Gruß
Alex

Ganon
2002-06-20, 22:00:52
1. Mandrake

2. Kommt drauf an! Aber 2-3GB sollten es schon sein!

3. Also Windows-Spiele laufen nicht unter Linux! Es gibt zwar WineX aber ob es läuft ist sehr unwahrscheinlich! Außerdem müsstest du dann noch einen No-CD-Crack installieren weil die kostenlose WineX-Version nicht mit Kopierschutzmaßnahmen klar kommt!
Aber mit FAT32 kann Linux Problemlos umgehen!

4.Soweit ich weiß nur Lesen!

5. Nö! Würdest du dir denn überhaupt das Buch durchlesen?

6. Glaube schon! Guck mal hier: http://www.alsa-project.org
Ist doch ne Soundkarte, oder?:D

Supa
2002-06-20, 22:06:51
Verdammt, ich hab jetzt mandrake8.1 installiert, habs aber irgend wie verpeilt, bei der installation die richtigen daten für dsl einzugeben, ich bin jetzt auf der suche wo man dieses ändern kann, aber ich finde nichts, bitte helft mir!

Wuzel
2002-06-20, 22:21:09
Im Kontrolzentrum dürfte man es einstellen können ...

Games die nen Linux Patch/Install hamm, kann man auch von der vfat partition aus installn/starten -> habs selber bei ut, must halt user-lokale confics nehmen, keine Systemweiten -> dann läuft es sowohl unter win ( iiiigit ) als auch Lin.

Der Fortemedia Chip wird in der Mandrake sowohl mit alsa wie auch mit oss erkannt, bei mmx kannste zum bleistift auch auswählen ob du den oss oder alsa treiber willst, wie gesagt mani hat dir beide schon konfiguriert ( wie du sicherlich schon festhestellt hast )
Generell würd ich wenn möglich nur über oss fahren, die prozleistung die die alsa treiber verbraten ist einfach zuviel des guten ...

Supa
2002-06-20, 22:59:06
OK, habs gefunden, und auch neu eungestellt, aber ich bekomme immer den fehler das er sich trozdem nicht einwählen kann...ich soll immer die einstlungen äönern, aber alles ist richtig, das eizgste was ich nciht iengeben habe ist kein dsn server, aber der ist ja wohl optinal, oder? woran könnte es liegen das er sich nciht einwäöhlt?

alsa/oss was? ich hab bisher nur versucht inet zum laufen zu bekommen...

Xanthomryr
2002-06-22, 13:01:57
Kann man denn auch auf Spiele die auf eine ntfs Partition liegen zugreifen?

Matrix316
2002-06-22, 18:41:00
Originally posted by [BVSA]Supa
OK, habs gefunden, und auch neu eungestellt, aber ich bekomme immer den fehler das er sich trozdem nicht einwählen kann...ich soll immer die einstlungen äönern, aber alles ist richtig, das eizgste was ich nciht iengeben habe ist kein dsn server, aber der ist ja wohl optinal, oder? woran könnte es liegen das er sich nciht einwäöhlt?

alsa/oss was? ich hab bisher nur versucht inet zum laufen zu bekommen...

Du musst einstellen, dass er sich gleich beim booten einwählt, ansonsten gings bei mir auch nicht. Bei Mandrake 8.2 wurde das Problem aber behoben (was IMO sowieso besser als 8.1 ist).

Supa
2002-06-24, 19:55:38
Naja, hab jetzt suse8 drauf, und ich k9omm sogar ins netz, juhu, jetzt steh ich hier vor 7cds, hab keine ahunng was ich brauche und ws nicht. Eigetnlich will ich nur EMail, icq, mp3shören, videos schaun, spiele, und edonkey, und der pc müßte als inet router dienen, was brauhct man da alles für?

Wuzel
2002-06-24, 21:24:17
Originally posted by Grendel
Kann man denn auch auf Spiele die auf eine ntfs Partition liegen zugreifen?

Klar wieso auch nich, musst halt bloss lokale configs nehmen, sonst gehts halt nicht mehr unter win, bei ut. bei q3 und konsorten geht das nicht so ohne weiteres hier der trick : die grossen files die du ja kopieren musst ( weiss nich mehr welche das jetzt waren ), kopierst du nicht von der nfs partition, sondern linkst sie nur auf deine lin instalation , spart massig platz ;)

Supa
2002-06-24, 22:41:33
das mit dem verlinken ist ein guter tip, aber ich hab jetzt q3 für linux eingercihtet, linux patch usw installiert, nvidia treiber installiert, aber wenn ich jetzt quake3 starten will (quake3.x86) dann kommt die meldung "Program Quake3.x86 ist nict auffindbar", ehrlich gesagt sagt mir das garnichts....und somit startet q3 auch nciht :(

Edit: Ok hab jetzt Tuxrace oder so instralliert, und beim starten sagt mir dieses es wäre keine 3dkarte vorhanden bzw 3d unterstützung nicht richtig konfiguriert ??