PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziemlich nervendes Shutdown-Problem (bitte um Hilfe)


Gast
2005-07-29, 17:26:54
Hallo liebe Community,

und zwar ich habe ein ziemlich nervendes Problem. Es ist eigentlich bekannt, aber in meinem Falle wohl ein wenig anders.

Kurz zu meinem Betriebssystem: Ich verwende Windows XP Professional mit Service Pack 2 + alle Updates und es ist frisch installiert mit kompletter Software.

Vor ca. 2-3 Wochen bemerkte ich das erste mal, dass mein PC nicht richtig runterfährt, wenn ich ihn abends ausschalten wollte. Er schließt alle Anwendungen, geht dann in den Bildschirm "Computer wird heruntergefahren" über und bleibt dort ewig stehen. Die Maus kann ich aber trotzdem noch bewegen, also hat er sich nicht aufgehangen.

Ich muss dazu sagen, dass ich zu damaliger Zeit viel experimentiert hatte mit Treibern usw., sodass mich das nicht störte und ich den PC dann immer erstmal per Power-Taste ausgeschaltet habe. Nun habe ich vor kurzen komplett mein Windows neu installiert, alles, wirklich alles ordentlich gemacht und fertig eingestellt. Nun besteht das Problem aber immernoch.

Ich erkläre erstmal kurz wie das Problem sich momentan verhält:

Nur wenn der PC lange angeschaltet war und ich einiges gearbeitet habe, dass heißt der PC gut belastet war und ich ihn dann nach ca. 3-5 Stunden ausschalten will bzw. neustarten will, beendet er nur erstmal eine Anwendung aus der Taskleiste, bleibt dann ewig dabei stehen und irgendwann dann mal nach ca. 1-2 Minuten beendet er den rest, geht in den "Computer wird heruntergefahren" Modus über und bleibt dort stehen. Als dieses Szenario beim neustarten vorgefallen ist, startete er dann zufälligerweise nach 2 Minuten neu. Dies trifft aber nicht immer ein.

Wenn ich den PC aber nach 1 Stunde runterfahren will oder neustarten will, geht alles perfekt - ohne Probleme und vorallem zügig von statten.
Ich habe dann mal die Ergeinisanzeige durchgesehen und da fand ich einen interessanten FEHLER-Eintrag vor, der beim herunterfahren auftritt. Dies war der sogenannte Dienst "Computerbrowser", der nicht richtig beendet werden konnte. Dann habe ich den Dienst deaktiviert und bin davon ausgegangen, die Sache wäre erledigt. Nun hab ich den PC vorhin testweise nach 5 Stunden runtergefahren und siehe da: das selbe Szenario hat sich wiederholt.

Ich habe die ganzen Tipps mit den Registry-Einträgen aus dem Forum befolgt und auch eingetragen, allerdings hilft das leider nicht. Habe Virenscanner dtüberlaufen lassen, Ad-Aware und TuneUp. Es tut sich leider nichts.

Das System neu aufspielen lohnt nicht, da ich 1.) lange dran gesessen habe, alles neu zu machen und 2.) das selbe Problem ja schon vor der Neuinstallation da war. Es könnte also nur irgendwas Softwaremäßiges sein, was ich in letzter Zeit neu installiert habe. Da würde mir jetzt nur die Maussoftware SETPOINT einfallen. Dazu habe ich noch die Bluetooth-Umgebung installiert gehabt - habe diese aber deinstalliert, weil ich sie nicht brauch. Also kann man das auch schonmal ausschließen.

Dann habe ich noch XP-Antispy laufen und dort einiges eingestellt. "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" habe ich aber nicht eingestellt - also liegt es daran auch nicht.
Außerdem hatte ich, als das Problem das erste mal aufgetreten ist, XP-Antispy nicht in Benutzung. Von daher könnte man das wohl auch aussschließen.

Zu guter Letzt habe ich nochmal die Ereignisanzeige durchgesehen und dort kann ich keinen fehlerhaften Eintrag mehr vorfinden.
Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, damit der PC wieder neustartet/runterfährt, wenn er längere Zeit angeschaltet war.

Grüße an Alle!

Gast
2005-07-30, 03:04:14
So, ich bins nochmal.

Habe jetzt einiges ausprobiert und auch den Rechner lange angehabt und jetzt testweise neugestartet und siehe da: das Problem trat leider wieder auf. Ich wollte den Rechner ganz normal über Start --> Ausschalten --> Neustarten, neustarten - er beendet alles, geht in den Modus "Computer wird heruntergefahren" und macht dort nichts, es passiert einfach nichts. Maus kann ich bewegen, aber er macht nicht weiter -- muss dann die Reset-Taste betätigen.

Das einzigste, was mir persönlich jetzt noch einfallen würde, wäre die SETPOINT Software von meiner Logitech-Maus. Die soll ja generell paar Problemchen verursachen. Ich habe die aktuellste aus dem Internet - werde die jetzt mal deinstallieren und testen. Habe noch die v1.05A auf CD - vielleicht funktioniert es dann mit der, falls das aktuelle SETPOINT die Ursache für das Problem ist.

Werde dann später mal berichten. Für Tipps und Ratschläge bin ich aber natürlich immernoch offen. Vielleicht weiß ja jemand was zu dieser Thematik.

Gast2
2005-07-30, 03:57:03
...Er schließt alle Anwendungen, geht dann in den Bildschirm "Computer wird heruntergefahren" über und bleibt dort ewig stehen...
...beendet er nur erstmal eine Anwendung aus der Taskleiste...


Versteh ich jetzt nicht ganz. Du schließt doch vor dem Herunterfahren noch alle offenen Anwendungen, oder etwa nicht?

Gast
2005-07-30, 04:31:40
Mit den Anwendungen meine ich die in der Taskleiste. Zum Beispiel "Lautsprechereinstellungen".

Manchmal ist es halt so, dass ich runterfahren/neustarten will und der PC nur ein Symbol aus der Taskleiste wegmacht, der rest bleibt und braucht 1-2 Minuten, bis der Rest auch noch beendet ist. Dann geht er zu "Computer wird heruntergefahren", bleibt aber dann dort wieder hängen.

Was mich halt an der ganzen Sache stört ist, dass es unregelmäßig ist. Ich muss den PC immer ca. 5 Stunden anlassen und kann dann erst testen. Wenn der PC wie gesagt nur kurz an ist oder meinetwegen ca. 2 Stunden, fährt er normal runter. Keine Ahnung, warum.

Darth Viorel
2005-07-30, 08:47:55
Benutzt du vielleicht die Sygate Personal Firewall?
Mit der hatte ich mal ein ähnliches Problem.

Gast
2005-07-30, 13:30:53
Ich bins wieder.

Nein, die Sygate Firewall nutze ich nicht. Eine Firewall kann es auch nicht sein, da ich wie gesagt das Problem ja schon 2-3 Wochen vorher hatte und zu dem Zeitpunkt hatte ich nur eine schnelle Windowsinstallation gemacht ohne irgendwelche großartige Software/Firewall/Virenscanner und da trat das Problem wieder auf.

Ich habe den PC jetzt über die Nacht laufen lassen und die SETPOINT-Software deaktiviert gehabt. Allerdings ist das Problem leider wieder aufgetreten. Ich habe noch einie Liste von den aufgelisteten Diensten von Windows gefunden und werde dort mal wie empfohlen die ganzen unnötigen Dienste deaktivieren - vielleicht gehts ja dann.

Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Windows neuinstallieren - erstmal nur das nötigste, ohne großartige Software und dann werd ich mal schauen müssen.

Zum Glück hab ich ja ein Backup von meiner Windows-Partition erstellt - da kann ich es wieder aufspielen, falls das mit dem Neuinstallieren auch nicht funktionieren sollte.

P.S.: Es muss doch aber irgendwie an etwas softwaremäßigen liegen!? Ich habe den PC seit einem Jahr und es dieses Problem ist nie aufgetreten - bis halt auf einmal vor 2-3 Wochen. Merkwürdig.

Gast
2005-07-30, 23:00:07
Hat sonst noch jemand Vorschläge? Problem besteht leider immernoch.
Ansonsten muss ich leider alles neumachen, wobei ich daran großen Zweifel habe, dass es dann wieder funktioniert mit dem Runterfahren/Neustarten.

AnarchX
2005-07-30, 23:43:22
Probier mal diesen Tip (http://windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.html) .

Gast
2005-07-31, 01:02:12
Danke für den Link - allerdings habe ich das schon vor paar Tagen gemacht. Der Rechner fährt dadurch etwas schneller herunter/startet neu, aber halt nur, wenn er auch kürzere Zeit an war.

So, ich habe aber neue Erkenntnisse gesammelt:

Ich habe den PC wieder längere Zeit (~5 Stunden) angehabt und runtergefahren. Mit Erfolg diesmal, denn er ist ordnungsgemäß heruntergefahren.

Ich bin zuvor alle Einstellmöglichkeiten von XP-Antispy durchgegangen und habe nur das angehakt, was wirklich gut ist und was nichts mit dem herunterfahren/neustarten in irgendeiner Weise zutun haben könnte. Auch einige Dienste habe ich erstmal angelassen. Unter anderem gabs da die Einstellung "Schnelles Herunterfahren aktivieren". Diese Option habe ich deaktiviert und als ich dann den PC neugestartet habe, gings ordentlich. Zwar hat es durch die deaktivierte Einstellung logischerweise etwas länger gedauert, aber das stört ja keinem. Waren ca. 15 sekunden mehr. Er fährt jetzt jedenfalls richtig runter und startet neu.

Ich werde den Rechner jetzt nochmal bis morgen Mittag laufen lassen und dann nochmal genau testen - dann weiß ich woran es lag. Anscheinend ist doch XP-Antispy bzw. diese eine Einstellung dran schuld. Keine Ahnung, warum. Aber sicher bin ich noch nicht, da muss erst 100%ig hieb und sitichfest sein, dass dies die Ursache dafür ist.

Gast
2005-07-31, 01:03:04
Danke für den Link - allerdings habe ich das schon vor paar Tagen gemacht. Der Rechner fährt dadurch etwas schneller herunter/startet neu. Aber durch das momentane Problem nützt mir das leider noch nichts.

So, ich habe aber neue Erkenntnisse gesammelt:

Ich habe den PC wieder längere Zeit (~5 Stunden) angehabt und runtergefahren. Mit Erfolg diesmal, denn er ist ordnungsgemäß heruntergefahren.

Ich bin zuvor alle Einstellmöglichkeiten von XP-Antispy durchgegangen und habe nur das angehakt, was wirklich gut ist und was nichts mit dem herunterfahren/neustarten in irgendeiner Weise zutun haben könnte. Auch einige Dienste habe ich erstmal angelassen. Unter anderem gabs da die Einstellung "Schnelles Herunterfahren aktivieren". Diese Option habe ich deaktiviert und als ich dann den PC neugestartet habe, gings ordentlich. Zwar hat es durch die deaktivierte Einstellung logischerweise etwas länger gedauert, aber das stört ja keinem. Waren ca. 15 sekunden mehr. Er fährt jetzt jedenfalls richtig runter und startet neu.

Ich werde den Rechner jetzt nochmal bis morgen Mittag laufen lassen und dann nochmal genau testen - dann weiß ich woran es lag. Anscheinend ist doch XP-Antispy bzw. diese eine Einstellung dran schuld. Keine Ahnung, warum. Aber sicher bin ich noch nicht, da muss erst 100%ig hieb und sitichfest sein, dass dies die Ursache dafür ist.

Gast
2005-08-03, 03:35:44
Hallo, ich bins wieder.

Also es gibt wohl sehr gute Nachrichten. Ich habe zufälligerweise an die Chipsatz-Treiber gedacht und mir heute die ganz aktuellen runtergeladen. Der Rechner lief dann ca. 9 Stunden mit den neuen Chipsatz-Treibern und er fuhr ordentlich runter und startete auch ordentlich neu.

Habe dann in jeweils 2 Stunden Abständen das ganze nochmal gemacht und bis jetzt läuft es wieder prima.

Vielleicht lags wirklich an den alten Chipsatz-Treibern, die ich immer drauf hatte. Eventuell kommen die mit den neuen Catalyst-Treibern dann nichtmehr klar.
Hoffentlich ist das nun wirklich die Lösung für das Problem. Werde den PC jetzt erstmal richtig lange durchlaufen lassen und dann werde ich ja sehen, obs nun wirklich gelöst ist oder nicht.