PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerungsdatei -> eigene Partition


das_Apo
2005-07-29, 21:34:12
(1) Ich gedenke eine eigene Partition auf meiner zweiten Festplatte, also da, wo Windows nicht installiert ist, für meine Auslagerungsdatei einzurichten, da ich im BF2 Forum gelesen habe, daß es leichte "Geschwindigkeitsvorteile" bringen soll.

Macht das wirklich Sinn und wie groß sollte die Partition bei einer geplanten Auslagerungsdateigröße von 1 - 1,5 GB sein?
Ich denke 2 GB sollten reichen aber vielleicht gibt es da ja etwas, was zu beachten ist.


(2) Eine andere Frage zum Thema Partitionen:
Ich habe für meine Eigenen Dateien und andere wichtigen Daten bisher eine eigene Partition auf der Festplatte, wo auch Windows etc. installiert ist.
Wäre es ratsam diese Daten auf einer Partition zu haben, die nicht auf der HD ist, wo sich Windows befindet?


Apo

Crazy_Bon
2005-07-29, 21:45:11
Noch besser soll es sein die Auslagerungsdatei auf eine zweite Platte einzurichten, und dort dafür eine eigene Partition erstellen.

HisN
2005-07-29, 21:47:04
Noch besser soll es sein die Auslagerungsdatei auf eine zweite Platte einzurichten, und dort dafür eine eigene Partition erstellen.

Genau das will er doch machen

Bandit666
2005-07-29, 21:50:07
(1) Ich gedenke eine eigene Partition auf meiner zweiten Festplatte, also da, wo Windows nicht installiert ist, für meine Auslagerungsdatei einzurichten, da ich im BF2 Forum gelesen habe, daß es leichte "Geschwindigkeitsvorteile" bringen soll.

Macht das wirklich Sinn und wie groß sollte die Partition bei einer geplanten Auslagerungsdateigröße von 1 - 1,5 GB sein?
Ich denke 2 GB sollten reichen aber vielleicht gibt es da ja etwas, was zu beachten ist.


(2) Eine andere Frage zum Thema Partitionen:
Ich habe für meine Eigenen Dateien und andere wichtigen Daten bisher eine eigene Partition auf der Festplatte, wo auch Windows etc. installiert ist.
Wäre es ratsam diese Daten auf einer Partition zu haben, die nicht auf der HD ist, wo sich Windows befindet?


Apo


Sufu!!........schon tausendmal durchgekaut!!

mfg

Crazy_Bon
2005-07-29, 22:24:57
Genau das will er doch machen
Hatte das zu sehr überflogen und so gelesen, dass die Auslagerungsdatei nicht auf der zweiten Plätte wäre.

Super Grobi
2005-07-29, 22:30:47
Hatte das zu sehr überflogen und so gelesen, dass die Auslagerungsdatei nicht auf der zweiten Plätte wäre.

VIELEICHT darf ich meinen Senf mal dazu posten :eek:

Also ich hab ne Raptor 74gb als Systemplatte(10.000 U/min;8MB)und eine 200gb WD (7.200U/min;8MB).

Also ich hab das BS auf der Raptor laufen (logisch) und auf einer extra Parti auf der Raptor nochmal eine feste Swap. Ich fand es unlogisch die Swap auf eine "lahme" Platte zu packen. Es fühlt sich auch flotter an!!!

Also wenn die 2. Platte ne lahme Gurke ist, mach einfach eine 2. Parti auf der Systemplatte.

Gruss
SG

das_Apo
2005-07-29, 22:43:35
Oh, irgendwie war ich von dem Irrglauben befallen, daß die Suchfunktion im 3D Center Forum nicht funktioniert.
Hab da so einiges zum Thema "Auslagerungsdatei" + "Partition" gefunden.

Ist es eigentlich egal, ob die Partition eine primäre oder eine logische ist und gibt es diesbezüglich überhaupt nennenswerte Unterschiede, wenn es sich nicht um die System-HDD handelt?

Edit: Sollte die Partition für die Auslagerungsdatei an den Anfang oder an das Ende der Festplatte?

patrese993
2005-07-30, 15:03:28
an den Anfang der Platte, schnellstes Örtchen ;)

ob primär oder erweitert-logisch is schnurz

winston
2005-07-30, 16:24:37
an den Anfang der Platte, schnellstes Örtchen ;)


wie bekommt man das hin?

PatkIllA
2005-07-30, 16:29:43
wie bekommt man das hin?
Einfach die erste Partition für die Auslagerungsdatei nutzen.
Mit einem Eingriff in die Registry kann man auch auf einen lästigen Laufwerksbuchstaben verzichten. Z.B. die Partion nach C:\swap mounten und dann dort die Datei erstellen.

nemesiz
2005-07-30, 16:46:21
an den Anfang der Platte, schnellstes Örtchen ;)

ob primär oder erweitert-logisch is schnurz

quatsch

Gast
2005-07-30, 16:54:58
quatsch
Der Rand der Platte müsste doch am schnellsten sein.
Da die Winkelgeschwindigkeit nicht vom Radius abhängt, aber der überstrichene Kreisbogen mit dem Abstand vom mittelpunkt steigt, muß doch zwangsläufig die äußerste Spur die schnellste sein.

Oder?