PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BenQ FP231W TFT - die 23" TFT-Alternative


tombman
2005-07-29, 21:57:34
Achtung, das Original steht auf prad.de, also ned wundern ;)
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=11045&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=6#post180986
____________________________________________________

Hallo

Eines vorweg, bin SEHR anspruchsvoller user (einige kennen mich vielleicht aus oc.at oder 3dcenter.de) und war immer gegen TFTs weil die zu langsam für mich als "freak gamer" waren. (Stichtwörter Schlieren und Schaltzeit)

Hatte daher einen 24" Sony GDM-FW900 CRT, mit dem ich auch immer sehr zufrieden war.

Nun war das Ding aber schon 5 Jahre alt und gab vorige Woche seinen Geist auf. Sony wollte 400€ Reparatur PAUSCHALE für das Teil, was mir dann doch um einiges zu viel war, und so lasse ich ihn eben woanders für 140€ reparieren-> er kommt Montag wieder zu mir.

Da ich aber bis vor kurzem noch gar nicht wußte, daß ich den FW900 reparieren lasse und ob das außerhalb von Sony überhaupt möglich ist (ja, das ist es, TV-Techniker können das) habe ich mir gedacht mir mal die aktuellen TFTs anzusehen :D Ich hatte schon mal vor 2 Jahren für ein paar Tage einen 21" TFT, der war aber praktisch unspielbar und daher ging er damals per Fernabsatzgesetz zurück an den Händler :D

Und jetzt kommen wir zum BENQ FP231W. Wissend, daß prad.de DIE Referenz für TFT Monitore ist, machte ich mich schlau, welcher 23 Zöller wohl denn zum spielen geeignet sei, Preis spielte erstmal keine Rolle. Ich finde beim Monitor sollte man am wenigsten sparen, denn schließlich ist es das wichtigste Mensch-Maschine Interface, imo.
Nun, auf der Empfehlungsliste sprang mir sofort der BENQ ins Auge, da er bei so gut wie allen Kategorien die volle Punktzahl hatte, und kombiniert mit dem Vertrauen an prad.de war die Kaufentscheidung klar.

Mit dem Händler meines Vertrauens noch schnell paypal und Rückgaberecht bei Nichtgefallen ausgemacht, und schon war er mein. Ich hätte bei Amazon bestellt, aber die hatten ihn nicht lagernd, und da warten etwas ist, was ich gar nicht aushalten kann, schied Amazon eben aus.

Heute kam er an, und ich bin ziemlich begeistert. Klar, mir fiel natürlich sofort auf, daß er niemals so schnell war wie mein CRT, aber immer noch schnell genug um nicht sonderlich negativ aufzufallen. Und wenn ICH mir so ein Zugeständnis an TFTs abringen kann, dann heißt das schon was.

Ich bin kein Grafiker, und kann daher so Sachen wie Ausleuchtung, Farbtreue usw nicht perfekt bewerten, als gamer kann ich aber sagen, daß es absolut zufriedenstellend war, und sogar mehr. Die Farben OWNEN einfach, ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Er ist auch kein Scheinwerfer, wenn man die Helligkeit ein wenig zurückdreht, Kontrast konnte auf default Wert bleiben. Er produziert einfach ein sehr natürliches Bild, imo.

Wenn man von der CRT Welt kommt, auch wenn es absolute highend CRT Welt ist, ist man begeistert von der perfekten Geometrie, dem problemlosen Betrieb (kein HZ tool mehr notwendig, keine Konvergenzeinstellung notwendig, kein exaktes Ausichten von 4:3 Auflösungen in 16:10 Formaten mehr notwendig usw...). und natürlich der Platzersparnis und dem obergeilen Design :D

Auch die Interpolation gefällt mir sehr gut, auch wenn ich keine TFTs Vergleichswerte kenne, mir ist jedenfalls nichts negativ aufgefallen. Pixelfehler konnte ich auch keine ausmachen mit freiem Auge (tools?)
Nicht 16:10 Auflösungen kann man entweder 1:1, fullscreen mit Verzerrung oder fullscreen mit korrektem Seitenverhältnis (=mein Favorit) einstellen. Dh, jeder sollte da was zufriedenstellendes finden.

USB Hubs sind auch dabei, nur 2 Punkte kann man auf der Negativseite aufführen:

Pivot fehlt leider, aber ich persönlich brauche das sowieso nicht.

HDMI port fehlt auch, aber in der vorletzten C´T konnte man bereits ein kleines, schwarzes Kästchen bewundern, welches HDCP streams dekodiert und ungeschützt weiterleitet :D:D (es verwendet dabei die selben chips wie sie offzielle HDMI Geräte haben, mit abgeschliffener Kennung)

Fazit: ich kann den TFT nur empfehlen, auch wenn er mit 1300€+ nicht gerade billig ist.

Und jetzt das wichtigste: Anfang nächster Woche kommt mein FW900 aus der Reparatur zurück, und dann kann ich beide Geräte nebeneinander im CLONE Modus testen und genau herausfinden wieviel schneller sich CRTs tatsächlich noch beim gamen anfühlen. Ich werde die Erienntnisse dann hier posten. Dürfte vorallem für die gamer sehr interessant werden :D
_______________________________________________________________

Viel Spaß :D

PatkIllA
2005-07-29, 22:17:38
hast du dich nur der Spieletauglichkeit wegen nicht für den 24" Dell entschieden?
Der hätte dann auch Pivot, allerdings kriegt man da Genickstarre ;)

Sailor Moon
2005-07-29, 22:39:34
Wenn man von der CRT Welt kommt, auch wenn es absolute highend CRT Welt ist, ist man begeistert von der perfekten Geometrie, dem problemlosen Betrieb (kein HZ tool mehr notwendig, keine Konvergenzeinstellung notwendig, kein exaktes Ausichten von 4:3 Auflösungen in 16:10 Formaten mehr notwendig usw...). und natürlich der Platzersparnis und dem obergeilen Design

Ich habs doch immer gesagt - man muß es eben nur mal wagen :-)

wieviel schneller sich CRTs tatsächlich noch beim gamen anfühlen.
Ist heutzutage bei aktuellen Panels eigentlich nur noch der S&H Effekt, der empfindliche Personen noch stört - wird also kein großartiger Unterschied sein

tombman
2005-07-29, 23:13:42
hast du dich nur der Spieletauglichkeit wegen nicht für den 24" Dell entschieden?
Der hätte dann auch Pivot, allerdings kriegt man da Genickstarre ;)

genau deswegen kein Dell.

tombman
2005-07-29, 23:18:03
Ist heutzutage bei aktuellen Panels eigentlich nur noch der S&H Effekt, der empfindliche Personen noch stört - wird also kein großartiger Unterschied sein

Jo, ich weiß, daß es der S&H Effekt ist. Das Problem ist: man gewöhnt sich daran und denkt des muß so sein, deswegen werd ich den CRT direkt daneben laufen lassen, und dann werd ich schon sehen was besser ist.

Hab gerade Far Cry gespielt, und da hat man schon gemerkt, daß alles ein bischen verwischt, wenn man sich dreht. ZB grüne Sträucher vor blauem Himmel.
Nur weiß ich eben nimmer wie das am CRT war, deshalb der direkte Vergleich nächste Woche ;)

Skillmäßig im multiplayer gab es keinen Unterschied, sah die Gegner immer noch sehr gut.

Auf jeden Fall hat sich in 2 Jahren viel getan, und wenn nächstes Jahr die ersten "Flimmer-TFTs" mit flackerndem backlight auf den Markt kommen, sollte die letzte Domaine des CRT fallen ;)

btw, kleiner Trick, der mir selbst eingefallen ist: Mach mal den prad.de pixperan Lesetest (wo man die Buchstabenfolge erkennen muß) und wedle mit gespreizten Fingern vor den Augen rum, sodaß du ständig kleine Unterbrechnungen hast --> und schon kannst viel mehr erkennen :cool:

Dh, das Gehirn BRAUCHT ein gewisses Maß an "flimmern" um dem S&H Effekt entgegenzuwirken ;)

@noobs: mit flimmern meine ich natürlich subjektiv nicht wahrnehmbares flimmern, wie zb CRT @ 100hz.

tombman
2005-07-30, 00:28:13
update:

btw, ich muß meine Meinung etwas revidieren.

Ja, der Benq IST spieletauglich, aber leider keine Chance gegen einen CRT. Hatte jetzt kurz einen 14" CRT auf 1024 im clone Modus, und das war eine andere Welt was bewegte Bilder angeht. Beim TFT schaut das Standbild und das bewegte Bild nicht gleich aus, das bewegte Bild "verwischt" ein bischen. Beim CRT ist das bewegte Bild genauso wie das Standbild.

Und genau dieser Unterschied macht mich nervös beim gamen mit dem TFT. Ja,man kann sich unter Umständen daran gewöhnen, ich werde aber wahrscheinlich doch beim FW900 bleiben. (der wurde repariert)

Undertaker
2005-07-30, 08:19:18
nun, aber sofern du dir es leisten kannst würde ich den tft doch für i-net, filme und office behalten, da ist er einem crt einfach deutlichst überlegen...

PatkIllA
2005-07-30, 08:58:09
nun, aber sofern du dir es leisten kannst würde ich den tft doch für i-net, filme und office behalten, da ist er einem crt einfach deutlichst überlegen...Also bei Filmen würde ich dir dann doch widersprechen.
Ich find die Prad Bewertung in der Hinsicht etwas seltsam, dass die einige Wertungen vom Paneltyp abhängig machen. Der Dell könnte gar nicht volle Bewertung bekommen, weil der ein VA-Panel hat.
Und der ist sichtbar schneller als der TN mit 16ms, den ich hier danaben stehen hab.

Undertaker
2005-07-30, 09:50:22
ich habe einen tft mit pva-panel, hat real wohl 40ms oder mehr - eine dvd hat aber auch nur 25fps, dh. mehr braucht es gar nicht - hier sind schöne farben, ein abgrundtiefes schwarz, eine hohe helligkeit usw. viel wichtiger

mir gefallen dvd's auf meinem monitor viel besser als auf dem 21" crt von einem freund :)

PatkIllA
2005-07-30, 09:52:38
hängt ja auch von den konkreten Geräten ab. Ich hab auch ein PVA und grade das Schwarz stärt mich bei Filmen schon manchmal.

tombman
2005-07-30, 14:42:45
könnt ihr euch bitte über Schwarzwerte woanders auslassen? Danke...

Ich finde sowohl die Schwarzwerte des Benq TFT als auch den FW900 CRT sehr gut.

Frank
2005-08-01, 10:09:27
könnt ihr euch bitte über Schwarzwerte woanders auslassen? Danke...

Ich finde sowohl die Schwarzwerte des Benq TFT als auch den FW900 CRT sehr gut.
Thread aufgeteielt nach da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238916)
Also wer weiter über schwarz reden will ...

S3NS3
2005-08-01, 12:17:02
Schwarz find ich bei TFT´s auch SEHR gut. Zumindest die die ich kenne. (Ausser das Laptop von mir ...... :ugly: )

Aber was ich fragen wollte:
Laufen die beiden Monis im Clone-Mode denn absolut synchron? Oder ist zu erkennen das der TFT nen delay hat?
Bei mir ist das ja sehr deutlich sichtbar.

Wie´s ausschaut hab ich weniger Schlieren und du kein Lag. Aber ich bleib bei dem Moni. Erst wenns wirklich bessere gibt kauf ichn neuen.
Btw... Schlieren würden mich aber weniger stören als ein Delay !

Und merkst du das Games am CRT auch VIEL smoother rüberkommen?
Als wenn es am TFT noch ... ka... ruckeln würde, oder bessere viel weniger FPS, nicht wirklich ruckeln!

Aber im Endeffekt gilt halt absolut : CRT ist zum Gamen ungeschlagen!

tombman
2005-08-01, 15:17:28
Schwarz find ich bei TFT´s auch SEHR gut. Zumindest die die ich kenne. (Ausser das Laptop von mir ...... :ugly: )

Aber was ich fragen wollte:
Laufen die beiden Monis im Clone-Mode denn absolut synchron? Oder ist zu erkennen das der TFT nen delay hat?
Bei mir ist das ja sehr deutlich sichtbar.

Wie´s ausschaut hab ich weniger Schlieren und du kein Lag. Aber ich bleib bei dem Moni. Erst wenns wirklich bessere gibt kauf ichn neuen.
Btw... Schlieren würden mich aber weniger stören als ein Delay !

Und merkst du das Games am CRT auch VIEL smoother rüberkommen?
Als wenn es am TFT noch ... ka... ruckeln würde, oder bessere viel weniger FPS, nicht wirklich ruckeln!

Aber im Endeffekt gilt halt absolut : CRT ist zum Gamen ungeschlagen!

Du hast sicher ein bischen mehr "Schlieren" als ich, denn der Benq ist schneller als der Dell. Und wie im anderen thread schon gesagt, hol dir denn Benq, der hat keinen Lag. Hab damit ja auch multiplayer FEAR gespielt und mir ist nix aufgefallen, was es sofort würde, denn für die melee attacks brauchst du schnelle Reaktion. Und ja, die liefen synchron im clone Modus. Ich bin sicher, dir würde der Benq gefallen, denn für alles außer "hochfrequente games" (wie alle TFTs) ist er perfekt.

Sailor Moon
2005-08-01, 15:37:40
Du hast sicher ein bischen mehr "Schlieren" als ich, denn der Benq ist schneller als der Dell
Schwer, genau zu eruieren. Aber das 16ms S-IPS Panel hat ja inzwischen auch schon eine ganze Zeit auf dem Rücken, während die Overdrive PVA/MVA Geschichte ja noch ganz frisch ist. Einen signifikanten "Schlieren-Unterschied" wirds nicht geben. Den würde man im Vergleich zu der vorherigen 25ms PVA/MVA Generation sehen.

Gruß

Denis

tombman
2005-08-01, 17:35:52
Schwer, genau zu eruieren. Aber das 16ms S-IPS Panel hat ja inzwischen auch schon eine ganze Zeit auf dem Rücken, während die Overdrive PVA/MVA Geschichte ja noch ganz frisch ist. Einen signifikanten "Schlieren-Unterschied" wirds nicht geben. Den würde man im Vergleich zu der vorherigen 25ms PVA/MVA Generation sehen.

Gruß

Denis

Naja, aber bei prad.de ist er viel höher bewertet bei games und steht sogar in der empfohlenen Liste für >22" gamer TFTs.

Sailor Moon
2005-08-01, 17:41:12
Stellt sich die Frage, wieviele den direkten Vergleich zwischen den beiden hatten. Er ist ja deswegen nicht schlecht, nur weil der DELL auch gut ist.

Gruß

Denis

tombman
2005-08-01, 17:59:41
Stellt sich die Frage, wieviele den direkten Vergleich zwischen den beiden hatten. Er ist ja deswegen nicht schlecht, nur weil der DELL auch gut ist.

Gruß

Denis

Jo, aber wieso haben die dann nicht den Dell auf die Liste gesetzt, wenn es eh willkürlich ist?

Wobei ich auch ned glaub, daß da soo große Unterschiede sind, aber ich ging eben auf Nummer sicher beim Benq.

Btw, morgen bekomme ich meinen FW900 zurück, dann hab ich den direkten Vergleich zwischen den Technologien mit den besten Geräten ihrer Art :cool:

S3NS3
2005-08-01, 21:41:19
Hmm, ich weiss nicht !
Wie könnte man das jetzt mal vergleichen?
Zumindest stört es mich echt absolut nicht. Nichtmal in Q3 mit Picmip5 wo es am schlimmsten ist. In anderen Games, sagen wir BF2 seh ich es garnichtmal !
Wo der neu war ja, minimal, aber da schon nicht gestört. Jetzt dran gewöhnt!

Aber den BenQ kaufen... Hmmmmmm, grübelllllll.... hmmmmm :)
Mal durch kopf gehen lassen. Müsst ich den Dell ja verticken mit riesenverlust bestimmt und dann nen noch Teueren kleineren Moni kaufen :ugly:

Undertaker
2005-08-02, 09:11:22
ich glaube nicht das du da viel verlust machen wirst... der monitor ist begehrt, wenn der zustand ok ist und der monitor keine pixelfehler besitzt, wirst du ne ganze menge dafür bekommen...

die frage ist nur, ob der benq so viel besser ist das sich der aufwand bzw. der 1" diagonalenverlust lohnt...

S3NS3
2005-08-02, 19:05:17
Das ist die Frage !
In der zwischenzeit habe ich mal ein Beweisvideo wegen dem Lag gemacht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267

tombman
2005-08-03, 18:05:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3332706&postcount=156

S3NS3
2005-08-05, 23:30:59
Sö :)

Nun da ich mich langsam echt aufrege und schon nurnoch am 17" Steinalt CRT zocke fasse ich die BenQ Alternative zu meinem Dell mal ernster ins Auge (oder so :ugly: ).

Mein Bruder würde den Dell für 700 Kaufen, was mir zwar noch wehtut, aber immerhin. Er zockt ja GARNICHT sonder macht NUR 3D-Grafik. Da ist der Dell so oder so der Traum.

Aber der BenQ muss schon Perfekt sein wenn ich jetzt nen ca 3 Monate alten superteuren TFT Moni verkaufe und mir für NOCHMEHR Geld einen etwas kleineren kaufen soll....

Dazu muss ich erstmal sagen das ich mit dem Dell bis auf das Lag extrem zufrieden bin und mit dem BenQ in dem vergleich zu dem Dell KEINE nachteile haben will. Ausser das er etwas kleiner sein wird....

Dazu erstmal ein paar Fragen die mir so einfallen:

1. Wie gross ist nu die Diagonale genau in cm??
2. Der BenQ hat nur den halben Kontrast und die halbe Helligkeit vom Dell angegeben. Hmmm, also zu meckern gabs doch nix oder? Von der Helligkeit und Schwarzwert???! Habe meinen ja auch nur auf 13%...
3. Wie ist das Schwarz im Dunkeln wenn komplett schwarz hat? bei mir ist dann gleichmäßig sehr dunkelgrau, also nen CRT kann das eher schlechter wie besser. Bei meinem Bruder sein billig-19" siehts aber Asi aus. Hat da volles das Backlight an den Rändern reinstrahlen. Sowas kommt mir nicht ins Haus! Pfui
Sieht man schon bei dunkeln Bildern, vorallem wenn am Rand Schwarz ist. D3 darauf? Ih...
4. Die Schlieren... also bei dem Dell ist das kein Prob, ist meines erachtens nach sehr gut ! Obwohl angegebene 16ms+Overdrive ist es deutlich besser wie bei meinem Bruder seinen mit 12ms SIPS !! Macht mich stutzig. Weil es dich ja auch Stört tombman! Hmmmmmm........
5. Wie ist der Blickwinkel? Stört da was wenn man nah davor sitzt? Oder wenn Besuch von 30-45 Grad seitlich guckt? Beim Dell kein Prob. Ändert sich in dem Besuch-Fall etwas, aber in nicht zu erwähnenenden maßen.
5. Wieviel Hz kann der per DVI? Der Dell 60. Glaube Analog ging 75, ka mehr. 75 wäre ja nice.
6. Meinst echt ich kann damit FEAR und Q3 in 1024 zocken? Wegen Interpolation und KEIN Lag und kaum Schlieren??
Weisst ja, mein anspruch ist auch sehr hoch.

Kann nur sagen das ich am Dell zocken könnte wenn kein Lag, aber FEAR sieht in 1024 bescheiden aus, könnte die Interpolation besser sein.

So, ka was noch wichtig wäre, Kumpel wartet, Q3 zocken :) Am CRT :(

Sailor Moon
2005-08-05, 23:37:41
3. Wie ist das Schwarz im Dunkeln wenn komplett schwarz hat? bei mir ist dann gleichmäßig sehr dunkelgrau, also nen CRT kann das eher schlechter wie besser. Bei meinem Bruder sein billig-19" siehts aber Asi aus. Hat da volles das Backlight an den Rändern reinstrahlen. Sowas kommt mir nicht ins Haus! Pfui
Mit der Ausleuchtung ist das so eine Sache. Aus meiner Erfahrung mit den großen S-IPS Panels kann ich sagen, dass die meisten Geräte leider eher nur eine durchschnittliche Ausleuchtung mit mindestens einer Problemstelle haben. Muß nicht jedes Gerät betreffen. Aber zumindest beim 30er hab ich bislang kein Modell gesehen, was da so gut war wie mein 240T mit PVA Panel. Aber je kleiner, desto leichter sollte das hinzubekommen sein.

Ansonsten kannst du mit einem S-IPS Panel nichts verkehrt machen. Screendooreffekt gibts beim 23er nicht. Was man aber aushalten muß, ist, dass die Teile doch recht schnell zu leichten Burn-In Effekten neigen. Das wird sich noch nicht am Anfang zeigen, sondern erst einige Zeit später. Da habe ich bei den großen LG S-IPS Panels auch noch keins gesehen, dass davor gefeit wäre. Sind allerdings nicht permanent, sondern verblassen sehr schnell wieder (Apple hat deswegen extra schon einen Hinweis in Netz gestellt, weil sie wohl recht viele Rückläufer bekommen haben und darauf keine Lust mehr hatten).
In Sachen Farbumfang/ Farbdarstellung und Blickwinkel sowie Geschwindigkeit, wird es aber nichts zu beanstanden geben.

Fazit: Ein perfektes Panel gibts leider nicht; am ehesten würde für mich ein gutes, altes PVA/ MVA Panel (also ohne Overdrive) an dieses here Ziel heranreichen, aber die werden den meisten wohl zu langsam sein

Gruß

Denis

tombman
2005-08-06, 04:32:09
-1. Wie gross ist nu die Diagonale genau in cm??

58.5 cm sichtbar

-2. Der BenQ hat nur den halben Kontrast und die halbe Helligkeit vom Dell angegeben. Hmmm, also zu meckern gabs doch nix oder? Von der Helligkeit und Schwarzwert???! Habe meinen ja auch nur auf 13%...

da gabs nix zu meckern, war zufrieden

-3. Wie ist das Schwarz im Dunkeln wenn komplett schwarz hat? bei mir ist dann gleichmäßig sehr dunkelgrau, also nen CRT kann das eher schlechter wie besser. Bei meinem Bruder sein billig-19" siehts aber Asi aus. Hat da volles das Backlight an den Rändern reinstrahlen. Sowas kommt mir nicht ins Haus! Pfui
Sieht man schon bei dunkeln Bildern, vorallem wenn am Rand Schwarz ist. D3 darauf? Ih...

da strahlt gar nix rein ;)

-4. Die Schlieren... also bei dem Dell ist das kein Prob, ist meines erachtens nach sehr gut ! Obwohl angegebene 16ms+Overdrive ist es deutlich besser wie bei meinem Bruder seinen mit 12ms SIPS !! Macht mich stutzig. Weil es dich ja auch Stört tombman! Hmmmmmm........

Mach mal ein paar pixperan Tests, vorallem Lesbarkeit und den Verfolgungstest, dann können wir vergleichen.

-5. Wie ist der Blickwinkel? Stört da was wenn man nah davor sitzt? Oder wenn Besuch von 30-45 Grad seitlich guckt? Beim Dell kein Prob. Ändert sich in dem Besuch-Fall etwas, aber in nicht zu erwähnenenden maßen.

Blickwinkel ist gut.

-5. Wieviel Hz kann der per DVI? Der Dell 60. Glaube Analog ging 75, ka mehr. 75 wäre ja nice.

Also der wird per DVI von 58 bis 60hz angesteuert, je nach Auflösung. ANALog hab ich nie probiert.

-6. Meinst echt ich kann damit FEAR und Q3 in 1024 zocken? Wegen Interpolation und KEIN Lag und kaum Schlieren??
Weisst ja, mein anspruch ist auch sehr hoch.

Du was TFT Bewegungsunschärfe angeht bin ich sehr heikel, behalte nicht umsonst meinen FW900 ;) Kann dir da also ned helfen, denke aber er wird dir gefallen, wenn dir der Dell auch gefallen hat.

Undertaker
2005-08-06, 13:25:36
Fazit: Ein perfektes Panel gibts leider nicht; am ehesten würde für mich ein gutes, altes PVA/ MVA Panel (also ohne Overdrive) an dieses here Ziel heranreichen, aber die werden den meisten wohl zu langsam sein

Gruß

Denis

da hast du absolut recht... von der reaktionszeit mal abgesehen sind die etwas älteren (~1 jahr alt) pva echt die besten panel die je gebaut worden sind... vorallem das 19" von samsung, welches auch hier in meinem benq verbaut ist :D

schade das diese panel ohne overdrive langsam aber sicher ausgestorben sind :(

S3NS3
2005-08-06, 14:38:27
Hab den Test da mal gemacht.
Naja, finds sehr Userabhängig. Den verfolgungstest konnte ich 10 mal neu machen und 10 mal andere Werte. Denke hier die kommen am nächsten dran weil echt versucht fair zu bleiben, nicht so "joahhh, nen bissel geht aber noch" :

Lesbarkeit: Stufe 7

Verfolgung 1: 16,66ms
Verfolgung 2: 15,00ms
Verfolgung 3: 18,00ms

Fahne Weiss: 93,5
Fahne Schwarz: 96,7

Und das Schlierenbild:
http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/Schlieren.bmp

deepmac
2005-08-06, 17:57:27
warum sind für niemanden die nativen auflösun gen wichtig,ist die interpolatio n denn schon so gut?

tombman
2005-08-06, 22:36:42
Hab den Test da mal gemacht.
Naja, finds sehr Userabhängig. Den verfolgungstest konnte ich 10 mal neu machen und 10 mal andere Werte. Denke hier die kommen am nächsten dran weil echt versucht fair zu bleiben, nicht so "joahhh, nen bissel geht aber noch" :

Lesbarkeit: Stufe 7

Verfolgung 1: 16,66ms
Verfolgung 2: 15,00ms
Verfolgung 3: 18,00ms

Fahne Weiss: 93,5
Fahne Schwarz: 96,7

Und das Schlierenbild:
http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/Schlieren.bmp

Also der Lesetest ist auf dem Benq manchmal 7, manchmal 8, 9 aber mit Sicherheit nicht mehr. Dürfte also ähnlich sein.

Aber beim Verfolgungstest waren die Werte eindeutig besser, so ca 12ms bis 14ms. Und das Schlierenbild kommt mir auch ne SPUR schlechter vor als auf dem Benq (hab leider nie eines gemacht, nur rein aus der Erinnerung)

Dürfte also was dran sein, daß das SIPS Panel vom Benq (und viewsonic) besser als das Dell Panel ist...

p.s: nur so zum Vergleich: mein FW900 kann auch ein Pixel Breite völlig klar darstellen beim Verfolgungstest und speed 20 sind auch kein Problem beim Lesetest ;D

Sailor Moon
2005-08-07, 02:53:08
Dürfte also was dran sein, daß das SIPS Panel vom Benq (und viewsonic) besser als das Dell Panel ist...
Sagen wir, es dürfte etwas schneller sein; grundsätzlich kann ich aus Erfahrung sagen, dass die PVA Technik doch noch ein paar Vorteile hat. Ohne Overdrive auch ohne Lag - aber dann eben für die sensiblen Zocker zu langsam.

Gruß

Denis

S3NS3
2005-08-07, 10:52:11
Das Prob ist eben das es keins wäre wenn ich den Dell jetzt nicht vorher gesehen hätte. :wink:
Der hat nämlich ein extrem gutes Bild und ist sogar größer. Und kostete nur 870€.
Von deinem Test kann ich aber ausgehen das es eher etwas weniger Schliert als mehr! Das ist beruhigend!!!

Ich habe auch bei Prad mal viel nachgelesen.

* Was meinen die mit matschigen Weiss??
* Hatte deiner auch die ecken sichtbar Dunkler?
* Fiept bei dir auch das NT oder der TFT?
* Was soll der Preis von 2000€ bedeuten... war wohl anfangs (Mai) noch unklar der entgültige Preis.

Diese sachen und die Tatsache das ich 1400€ für einen Moni bezahlen müsste der Technisch und Ausstattungsmäßig dem Dell für 870€ unterlegen ist macht mich nervös...

Nur wenn dann alles OK wäre wäre es das Wert, sowas von ! z.B. brauch ich den Analog eingang nicht (soll schlecht sein) sowie Komponenten auch nicht. Externes NT is nicht der Hit, aber im Endeffekt sowas von wurscht ! Und nur 250mcandela und 500Kontrast..... da wirds Haarig. Eher bei Kontrast als Helligkeit.
Meinen habe ich ja auf 13%, gut, mach ich beim BenQ mehr. Aber Kontrast ist wenig. Wobei auch möglich ist das die beim Dell von 100% Helligkeit ausgegangen sind. Dann... cheat!

War es nicht gesetzlich geregelt das ich wenn ich irgendwo irgendwas bestelle es innerhalb 14 Tagen ohne gründe umtauschen kann? :| (Bestell selten, SEHR selten)
Dann kann ich bei nichtgefallen da zurrückschicken, würde die Angst einen noch größeren Fehler zu machen minimieren!


Also die Fragen oben wären noch abzuklären, dann werd ich nomma drüber Pennen und dann mal schaun.

Marc-
2005-08-07, 15:47:05
War es nicht gesetzlich geregelt das ich wenn ich irgendwo irgendwas bestelle es innerhalb 14 Tagen ohne gründe umtauschen kann? :| (Bestell selten, SEHR selten)
Dann kann ich bei nichtgefallen da zurrückschicken, würde die Angst einen noch größeren Fehler zu machen minimieren!


Also die Fragen oben wären noch abzuklären, dann werd ich nomma drüber Pennen und dann mal schaun.


Wenn du ONLINE bestellst ja. Allerdings ist diese regelung geschaffen worden um Verbraucher vor manipulierten fehlkäufen zu schützen und net dazu, zu faulen menschen kostenloses anschauungsmaterial für teures geld zu liefern auf dessen kosten nachher allein der verkäufer sitzen bleibt.

S3NS3
2005-08-07, 16:01:54
Wenn du ONLINE bestellst ja. Allerdings ist diese regelung geschaffen worden um Verbraucher vor manipulierten fehlkäufen zu schützen und net dazu, zu faulen menschen kostenloses anschauungsmaterial für teures geld zu liefern auf dessen kosten nachher allein der verkäufer sitzen bleibt.

Ja, und? Wenn ICH aber für TEUER Geld nen Moni kaufe der macken hat tausche ich den auch um!
Bezahl doch nicht 1400€ und gucke mir dann pixelfehler in der Mitte und dunkle Kanten an nur weil ich den Händler nicht ärgern will.

Ich möchte ja nicht umtauschen, aber wenns muss schon !

Würde den natürlich auch sauber und top wieder einpacken. Als wäre nie was gewesen.

tombman
2005-08-08, 04:49:14
Wenn du ONLINE bestellst ja. Allerdings ist diese regelung geschaffen worden um Verbraucher vor manipulierten fehlkäufen zu schützen und net dazu, zu faulen menschen kostenloses anschauungsmaterial für teures geld zu liefern auf dessen kosten nachher allein der verkäufer sitzen bleibt.

son Schwachsinn. Das wurde eingeführt damit der Kunde sich das Gerät anschauen kann und nicht die Katze im Sack kauft, also die selben Möglichkeiten hat als wenn er im Geschäft stehen würde.

Marc-
2005-08-08, 12:48:19
son Schwachsinn. Das wurde eingeführt damit der Kunde sich das Gerät anschauen kann und nicht die Katze im Sack kauft, also die selben Möglichkeiten hat als wenn er im Geschäft stehen würde.

Schau dir den entsprechenden absatz im gesetz an.
Es geht lediglich darum den kunden vor voreiligen fehlkäufen durch mangel oder fehlinformation oder durch sog. "emotionale werbung" zu schützen.
Es ist garantiert nicht vorgesehen, dem kunden kostenlos anschauungsmaterial zugehen zu lassen. *entfernt* genau durch das fehlen DIESES services, nämlich die beratung des kunden bzw die vorstellung des produktes im nicht vorhandenen ladenlokal die punkte sind, die den onlinehandel BILLIGER machen als den offline handel. Es liegt in der verantwortung des kunden sich nach besten möglichkeiten zu informieren. Wie er das tut ist ihm ueberlassen. Jedenfalls nicht zu lasten des online verkäufers der dieses angebot ja gerade für den informierteren kunden bietet der WEISS was er kaufen will. Und es dehalb auch günstiger anbietet.
Aber die art und weise wie du redest zeigt schon sehr viel ueber deine einstellung und deine vorstellung von rechten und pflichten des kunden... genauso hab ich mir das vorgestellt

Marc-
2005-08-08, 12:51:43
Ja, und? Wenn ICH aber für TEUER Geld nen Moni kaufe der macken hat tausche ich den auch um!
Bezahl doch nicht 1400€ und gucke mir dann pixelfehler in der Mitte und dunkle Kanten an nur weil ich den Händler nicht ärgern will.

Ich möchte ja nicht umtauschen, aber wenns muss schon !

Würde den natürlich auch sauber und top wieder einpacken. Als wäre nie was gewesen.

Pixelfehler (ab gewisser grössenordnung) oder dunkle kanten (die unzumutbar sind) stellen technische mängel dar, die natürlich eine rücksendung erlauben. Das hat aber nix mit 14 tagen zu tun. Das wuerde unter gewährleistung fallen, nicht unter umtauschrecht. Wenn dir aber vor ort auffällt, das das bild zwar korrekt und wie beworben ist, dir aber dennoch nicht gefällt ist das (im rechtlichen sinne) kein umtauschgrund. Zwar wird es in aller regel hingenommen werden muessen... im sinne des gesetzes ist es aber nicht.
Und auch nicht gerade ein fairer zug gegenüber dem verkäufer.

S3NS3
2005-08-08, 13:31:19
Ich hab den grad Bestellt !
Mein Bruder will auch unbedingt meinen haben, daher mal gewagt.

.... ist mir jetzt schlecht.... angst, echt !!!

Ob rechtlich oder fair oder auch nicht, will den ja nicht umtauschen.
Habe bei meinem Dell ja auch unten inne ecke nen "bug". Auch behalten.

Aber worums geht ist das er jetzt einwandfrei ist, wenn Pixelfehler keiner der nonstop ins Auge fällt und keine Fehler wie dunkle Kanten.

Und NATÜRLICH: Das es sich gelohnt hat ggüber meinem !!!
Ich habe nicht im Lotto gewonnen und mir tuts mehr als weh den jetzt bestellt zu haben... Daher auch Express Versand. Soll morgen da sein.
Halte den druck nicht lange aus :)

Werde selbstverständlich meine Meinung morgen preis geben. Ich hoffe reinweg Positiv *zitter*



... Tombman, ich habe dir Vertraut ;)

Gast
2005-08-08, 14:36:58
also da hast du einen Fehler gemacht, Tombman hat wie man sieht, recht wenig Ahnung was den Gebrauch des Fernabsatzgesetz angeht. Und ehrlich gesagt hoffe ich das er damit mal gewaltig auf den Mund fällt, den solche Leute sind der Grund warum anständigen Käufern die aus "echten" Gründen zum FAG greifen wollen den Mittelfinger vom Verkäufer gezeigt bekommen.

Marc-
2005-08-08, 14:48:29
also da hast du einen Fehler gemacht, Tombman hat wie man sieht, recht wenig Ahnung was den Gebrauch des Fernabsatzgesetz angeht. Und ehrlich gesagt hoffe ich das er damit mal gewaltig auf den Mund fällt, den solche Leute sind der Grund warum anständigen Käufern die aus "echten" Gründen zum FAG greifen wollen den Mittelfinger vom Verkäufer gezeigt bekommen.

Besser hätte mans kaum ausdrücken können. Genau das ist das problem was ich mit einer solchen einstellung habe.

Sailor Moon
2005-08-08, 15:17:41
@S3NS3: Gut, jetzt hast du schon bestellt; habs leider erst jetzt gesehen.
Ich hätte es mir überlegt. Sicher, die S-IPS Panels sind nicht schlecht, aber all over all sind PVA Panels überlegen. Gut, da ist das Problem mit dem Overdrive, dass ist natürlich so eine Sache. Du kommst damit nicht zurecht. Insofern ist es natürlich extrem schwer, weil es das perfekte Gerät in der 23/24" Klasse nicht gibt. Dafür aber die Auswahl zwischen 3 Panels. Ich hatte das mit dem großen Apple da insofern einfach, weil es keine Alternative gab. Hätte es ein entsprechend auflösendes, gleichgroßes PVA Panel ohne Overdrive gegeben, hätte ich zu diesem gegriffen.
Wenn ich mir heute ein 23/24" Panel kaufen wollte, würde ich zum 243T von Samsung greifen. Der hat das PVA Panel des 240T in seiner dritten Generation. Natürlich ist es nicht schnell, dürfte aber den besten Kompromiß darstellen.
Was bei den S-IPS Panels auffällig ist, dass sie sich in den ersten Monaten durchaus recht stark verändern können. Das ist mir sowohl bei HPs 23er (auch das LG S-IPS Panel) und auch bei einigen 30" Panels, sowie im Apple Support Forum aufgefallen. Ich sprach den Burn-In Effekt an. Das ist etwas, was mich schon so ein wenig nervt. Im Apple-Support Forum findet man ganz regelmäßig dazu Topics. Ärgerlich, dass das meist nicht von Anfang an auftritt. Ebenso scheint die Ausleuchtung mit der Zeit in Veränderung, ich glaube einfach, dass LG hier lange nicht so eine gute QA einsetzt wie Samsung. Das bestätigt ja auch der Magenta Stich in den früheren Serien der LG 23" Panels, sowie der Screendooreffekt bei den 20" 4:3 und 30" Panels. Ersterers ist inzwischen einigermaßen behoben, nachdem es seitens der HP und Apple Kunden doch einige Beschwerden gab.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber du bist (das soll jetzt nicht negativ gemeint sein) ja auch sehr anspruchsvoll. Gerade bei dem Widescreen LG Panels muß man aber mit kleineren Wehwehchen leben können - die wie gesagt auch mit der Zeit kommen können. Die Samsung Panels sind dagegen insgesamt schon hochwertiger einzustufen, auch wenn der Lag natürlich nicht akzeptabel ist. Wenn du dich daran gewöhnen könntest, wäre wie schon gesagt der 243T wahrscheinlich das beste Gerät für dich - kein Overdrive und kein Lag, dafür leichte Schlieren insbesondere im Rotbereich.
Den 240T hatte ich ja über 2 Jahre genutzt und finde dessen Qualität nach wie vor im absolut grünen Bereich. Der 243T setzt ja schon ein Nachfolgepanel ein (den Vorgänger des neuen Overdrive Panels). Man muß sich vor Augen halten, dass Samsung ja bereits vor 5 Jahren ein 24" TFT Panel vorgestellt hat und inzwischen mehrere Revisionen herauskamen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Erfahrungsgewinn für Samsung über längere Zeit. Sprich: Die Fertigung ist ausgereift.

oder dunkle kanten (die unzumutbar sind)
Hier wird als Maßstab eigentlich immer die mittlere Abweichung in der Leuchtdichte genommen. Und das ist i.d.R. doch leider so großzügig ausgelegt, dass es schon störend sein kann.

Gruß

Denis

Matrix316
2005-08-08, 15:42:21
also da hast du einen Fehler gemacht, Tombman hat wie man sieht, recht wenig Ahnung was den Gebrauch des Fernabsatzgesetz angeht. Und ehrlich gesagt hoffe ich das er damit mal gewaltig auf den Mund fällt, den solche Leute sind der Grund warum anständigen Käufern die aus "echten" Gründen zum FAG greifen wollen den Mittelfinger vom Verkäufer gezeigt bekommen.

Es gibt keine echten Gründe, denn das FAG kann ohne Gründe genutzt werden. :)

Zitat Alternate:


http://www.alternate.de/html/includeStaticSmall.html?file=myalternate/about/RightOfWithdrawalInc&js=popup&treeName=MyALTERNATE&Level1=Info+und+Service&Level2=Reklamationen&Level3=Widerrufsrecht
Verbraucher im Sinne des § 13 BGB können ihre Vertragserklärung bei Fernabsatzverträgen innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen schriftlich (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen.

S3NS3
2005-08-08, 15:48:52
Soweit ich weiss ist beim Dell das selbe Panel wie bei dem neuen Samsung.
Sagte ja, Bild PERFEKT für mich, kaum schlieren aber nicht Spieletauglich.
Das jetzt welche sagen der Samung hat aber kein Lag kann man so nicht geltend machen. Die meisten, eigentlich alle, sagten das auch über den Dell !!!
Und da es höchstwarscheinlich am Overdrive liegt wird und noch zusätzlich das selbe Panel verbaut ist wirds das selbe sein. Und kosten tut der auch noch 1800 meine ich.

Also Tombman sagte ja das der BenQ sehr gut ist, ihn halt nur die Schlieren stören die dem anschein nach ungefähr auf selben niveo oder besser als bei meinem sind. Und die Stören mich nicht.

Und gemopper über FAG hin- und her. Bevor ich 1400€ zum Fenster raus kloppe weil die "scheisse" verkaufen wird das GENUTZT.

Und auch ich meine das das FAG die Kunden schützen sollte vor fehhlkäufen die entstehen wenn man blind was Online bestellt.
Ich (zumindest ich) werde ja das Gerät extrem Pfeglich behandeln das die es weiterverkaufen könnten ohne das es jetzt schlimm wäre. Würde sogar mir egal sein ein solches Gerät zu bekommen, natürlich WENN KEINE MAKEL !!

Wenn das Bild an meinem hier rankommt und noch kein Lag vorhanden ist ist ja alles in Butter. Werde dann morgen ein paar eindrücke Schildern.

Marc-
2005-08-08, 15:54:15
Es gibt keine echten Gründe, denn das FAG kann ohne Gründe genutzt werden. :)

Zitat Alternate:

Es ist richtig das man das !praktisch! machen kann. !praktisch! kann ich auch meiner privathaftpflicht einen schaden melden und es abrechnen lassen wenn ein kumpel seinen rechner vom tisch haut indem ich sage das ich es war. Im sinne des gesetzes und richtig ist es net. Und insofern braucht man sich nicht zu wundern wenn dann hinter jeder (auch zu recht vorgebrachten) beanstandung etc auch im zuge der gewährleistung arglist vermutet wird und versucht wird erstmal den kunden abzuwehren und den schwarzen peter zuzuschieben.
Merke: Nicht alles was man praktisch tun KANN ist auch wirklich recht. Aber ich denke dieser unterschied ist inzwischen eh den wenigsten noch bewusst.

S3NS3
2005-08-08, 16:04:25
Hast du´n Laden und alle wollen Geld wieder oder was soll das?
Stellt euch mal nicht so an eh. Baum....

Ich nutze das nicht negativ aus falls ich den Umtausche.
Habe ich auch noch nie in anspruch genommen!
Und wenn ich den umtausche werde ich KEIN schlechtes gewissen haben.
Genau für mein Fall ist das FAG da, meine meinung!
Im Laden könnt ich gucken und sagen hmmmne, lass man.
Online nicht! Und keinen laden gefunden, also.

Schlimmer ist ein Kollege. Bestellt ne DV-Cam, behält 2 Wochen, Filmt nonstop dann zurrück. Bestellt woanders neue, wieder das ganze. Dann meinte ja ne is nix für mich so ne Cam.
Dann bestellte PlasmaTV, weil anderes Modell wille zurrückgeben. habense ihm aber nen zweiten geschickt der besser sein soll. Hin und her da, wollte beide nicht. Einen holense ab und für beide bekommte Geld :)
Passt jetzt nicht ganz hierhin, aber... so ne sau. Plasma geschenkt weil auf FAG bestand! Macht der immer so. Kaufen, nicht ganz so doll wie er dachte, weg !

Oder welche die z.B. so ne Cam bestellen, ne Woche im Urlaub nutzen und dann zurrück. DAS wäre asig!

Aber so.... wayne eh. Wenn mir absolut nicht zusagt geht das zurrück.
Ich bete aber das es nicht so sein wird, WILL ja den BenQ, nicht aus langeweile mal gucken, ich WILL den ja.

Sailor Moon
2005-08-08, 16:43:55
Das jetzt welche sagen der Samung hat aber kein Lag kann man so nicht geltend machen. Die meisten, eigentlich alle, sagten das auch über den Dell !!!
Und da es höchstwarscheinlich am Overdrive liegt wird und noch zusätzlich das selbe Panel verbaut ist wirds das selbe sein. Und kosten tut der auch noch 1800 meine ich.

Also Tombman sagte ja das der BenQ sehr gut ist, ihn halt nur die Schlieren stören die dem anschein nach ungefähr auf selben niveo oder besser als bei meinem sind. Und die Stören mich nicht.
Gut, Tombman hat das Gerät aber erst wenige Wochen. Aber lassen wir das; ich will das Gerät ja auch nicht schlecht machen. Wollte nur darauf hinweisen, dass rein qualitativ die Samsung Panels vorne liegen. Man muß bei den S-IPS Geräten Abstriche machen können, und ich sehe ja das du sehr anspruchsvoll bist. Das ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil; nur wird es dir damit vermutlich auch sehr schwer fallen, dich mit dem BenQ anzufreunden. Die anfängliche Euphorie darf man nicht damit verwechseln, ob einem das alles auch nach Monaten noch gefällt - und dann gibts kein FernAbsG. Von HP und Apple Usern hört man immer wieder "my panel developed..." . Das Panel muß sich sicher nicht mit der Zeit wesentlich verschlechtern. Aber ich habe nun schon einige 23er gesehen, die -genau wie du das mit dem Lag attestiert hast- auch immer an irgendwelchen Sachen krankten. Gut, Abstriche muß man auch beim Overdrive Panel machen, da kommt es drauf an, was einen mehr stört. Denn die Liste möglicher ist auch bei den 23er S-IPS Geräten vorhanden. Während Samsung nun also den Lag als dicken Minuspunkt verbuchen darf -und trotz Overdrive wohl nicht ganz so fix ist-, stehen bei den S-IPS Geräten Dinge wie Burn-In, yellow edges, pink cast, backlight bleeding zu Buche. Jedes Problem für sich sicher nicht schlimm. Nur habe ich auch Panels gesehen, die gleich an mehreren Symptomen von Beginn an krankten oder später erkrankten. Dann wird es ärgerlich. Auch in Sachen Farbreinheit (das sagt nichts darüber aus, wie schön die Farben wirken) sind Vorteile für PVA Panels gegeben.

Das der DELL wegfällt ist mir wegen des Lags klar, deswegen ja mein Hinweis auf den 243T. Den gab es auch schon vor den Overdrive Panels. Daher bin ich der Meinung, dass dort auch weiterhin kein Overdrive Panel verbaut ist. Zumindest die Revisionen, die ich von dem Gerät kenne. Ansonsten würde Samsung auch sicher mit Overdrive werben. Somit auch kein Lag und alle Vorteile der PVA Technik. Nachteil ist die Schaltgeschwindigkeit.
Den 243T gibts für 1300 Euro.
U.a. hier (http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-SYNCMASTER-243T-24-61-cm-PIVOT-TESTSIEGER_W0QQitemZ5197075130QQcategoryZ19548QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewI tem)
Die Daten verraten bereits, dass es sich um die nicht Overdrive Version handelt. Meiner Meinung nach die momentan beste Alternative, wenn man den Lag nicht akzeptieren will und dennoch die Vorteile eines PVA Panels größtenteils haben möchte. Klarer Nachteil ist wie gesagt die Schaltgeschwindigkeit. Ich selbst konnte allerdings mit dem Vorgängermodell problemlos zocken und würde mich immer wieder für dieses Panel entscheiden, wenn es das in meiner gewünschten Größe/ Auflösung gäbe.

Gruß

Denis

S3NS3
2005-08-08, 17:22:46
Hmm, jo !

Nun habe ich mich ja entschieden und werde sehen was ich davon habe.
Sollte der OK sein aber nach längerer Zeit schwächen zeigen weiss ich auch nicht weiter. Garantiefall denke ich wenns unzumutbar wird.

Wenn das so sein sollte ist es aber ein Armutszeugniss. Dann wären für mich TFT´s ein für alle mal obsolet. Würde ich Jahre rumhalsen und dann schaun ob OLED oder was weiss ich was bringt. Oder bleibe für immer bei CRT.

Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen !
Vieleicht ist ja alles super und bleibt auch so.

Morgen weiss ich was mehr... *angst*

Sailor Moon
2005-08-08, 19:17:02
Na, ich wollte ja auch jetzt keine Panik erzeugen. Aber es ist nunmal leider so, dass man Kompromisse machen muß. Bei den kleineren Panels eher weniger, aber ab so >20" und Widescreen wirds langsam "kriminell" ;-). Das ist ja auch alles nicht so einfach. Ich habe mich damit bislang immer arrangiert, weil ein TFT an sich einfach soviele Vorteile bringt. Das nicht immer alles Eitel Sonnenschein ist, liegt in der Natur der Dinge. Ich hätte mir schon vorstellen können, dass der 243T was für dich wäre - aber er ist eben auch nicht der Schnellste.

Gruß

Denis

tombman
2005-08-08, 20:41:07
also da hast du einen Fehler gemacht, Tombman hat wie man sieht, recht wenig Ahnung was den Gebrauch des Fernabsatzgesetz angeht. Und ehrlich gesagt hoffe ich das er damit mal gewaltig auf den Mund fällt, den solche Leute sind der Grund warum anständigen Käufern die aus "echten" Gründen zum FAG greifen wollen den Mittelfinger vom Verkäufer gezeigt bekommen.

Haha, da kannst lange warten. Ich hab sehr viel Erfahrung mit FAG, aber was noch viel wichtiger ist, ich hab Erfahrung MIT MENSCHEN, und Händler sind auch nur Menschen.

Deshalb lasse ich mir immer explizit vorher mündlich per Telefon vom Händler VERSPRECHEN, daß ich das Gerät zurückschicken kann, wenn es mir nicht gefällt, sprich ich darf es TESTEN und EINSCHALTEN, ohne daß ich davon Nachteile habe ;)

Und Händler haben auch eine gewisse Menschenkenntnis, die ihnen ermöglicht zu beurteilen ob da ein Spaßkäuferkiddie am anderen Ende der Telefonleitung sitzt, welches eh ned wirklich kaufen will, oder ein ersthafter 30jähriger Enthusiast, den man ernst nehmen kann und der die Ware auch behaltet wenn er sie für gut und passend für sich erachtet.

Du und Marc- seid wahrscheinlich Händler, oder arbeitet für Händler, oder wurdet von Händlern zurückgewiesen als ihr FAG in Anspruch nehmen wolltet, und seid jetzt eben angepißt, daß Leute wie ich immer kriegen was sie wollen im hardware Bereich ;D

Hayabusa
2005-08-08, 22:56:43
Du und Marc- seid wahrscheinlich Händler, oder arbeitet für Händler, oder wurdet von Händlern zurückgewiesen als ihr FAG in Anspruch nehmen wolltet, und seid jetzt eben angepißt, daß Leute wie ich immer kriegen was sie wollen im hardware Bereich ;D

Du bist eben der Größte. :D

S3NS3
2005-08-09, 10:35:48
Wo bleibt nu die Lieferung....
*wart* :)
Wehe die kommt heute nicht. Extra Express gezahlt...

Bin auch wieder geduldig :)

tombman
2005-08-09, 10:39:33
hehe, des kenn ich ;)

Wenn was wichtiges kommt sitzt man auf Nadeln und wartet bis es kommt ;)
Ganz schlimm isses bei Freitag, weil wenn es dann ned kommt, kommts erst Montag-> Katastrophe :D:D

S3NS3
2005-08-09, 11:02:42
hehe, des kenn ich ;)

Wenn was wichtiges kommt sitzt man auf Nadeln und wartet bis es kommt ;)
Ganz schlimm isses bei Freitag, weil wenn es dann ned kommt, kommts erst Montag-> Katastrophe :D:D

Aber sowas von ;)

S3NS3
2005-08-09, 15:33:31
War wohl nix heute :( ... hab ja schon bissel hals ! :mad:
Einen ganzen Urlaubstag oben gewartet. Unzählige Folgen DS9 geglotzt. Unten höre ich ja die Schelle nicht. Und alles für nüsse.

Doller Expressversand... garantiert Lieferung innerhalb 24h, ja ne is klar.

Willst maken , morgen. Und gnade Gott das nicht ! ;)

tombman
2005-08-09, 20:29:05
War wohl nix heute :( ... hab ja schon bissel hals ! :mad:
Einen ganzen Urlaubstag oben gewartet. Unzählige Folgen DS9 geglotzt. Unten höre ich ja die Schelle nicht. Und alles für nüsse.

Doller Expressversand... garantiert Lieferung innerhalb 24h, ja ne is klar.

Willst maken , morgen. Und gnade Gott das nicht ! ;)

Also so ohne Info warten würde ich nicht. Ich ruf immer den entsprechenden Paketdienst an und frage an welchem Tag das Paket genau kommt ;) Und an dem Tag dann nochmal ob das Paket auf dem Laster zu mir ist ;)
Dann ist es zu 95% sicher, daß das Paket auch ankommt. Die restlichen 5% sind die Fälle, wo der Fahrer ein Arschloch ist, einfach behauptet er wäre dagewesen und kein Kunde anwesend (bei mir unmöglich, ich hör alles und seh alles), oder einfach behauptet wird es gibt einen Stau und es geht sich heute nicht mehr aus- da werd ich dann echt sauer. Kommt, Gott sei Dank, kaum vor, aber alles schon gehabt...

S3NS3
2005-08-09, 21:45:03
Jo, glaube ich. Aber wäre mir zu stressig immer so hinterherzuteleonanieren :)

Allerdings werde ich morgen um 12.00 anrufen wenn nix da ist. Weil was soll das fürn Express sein eh. Hinterher ist es noch der Versand schuld und warte hier jeden Tag...

tombman
2005-08-10, 00:24:10
Jo, glaube ich. Aber wäre mir zu stressig immer so hinterherzuteleonanieren :)

.

2 Anrufe dauern 5 Minuten, während du tagelang im Ungewissen sitzt- was da wohl stressiger ist ;)

S3NS3
2005-08-10, 09:32:30
Hehe, bist ja noch schlimmer wie ich !! Und das heist was.
Aber, hab ihn :)

Muss mal rumtesten, hatte Inet nur geguckt wegen weissen Hintergrund in Google.

tombman
2005-08-10, 10:32:42
Hehe, bist ja noch schlimmer wie ich !! Und das heist was.
Aber, hab ihn :)

Muss mal rumtesten, hatte Inet nur geguckt wegen weissen Hintergrund in Google.

und wie isser?

S3NS3
2005-08-10, 10:50:08
So, nach 30 Minuten gucken ein paar Vorab-Erkenntnisse :)

Als Vergleich habe ich halt nur meinen alten 22" CRT und 24" Dell TFT.

* Ausleuchtung:
So gut wie Perfekt. An den Rändern ist´s wirklich dunkler, aber soooo minimal das man schon mit nem Testprog Farbflächen genau untersuchen muss.
Hatte der Dell nicht, aber Ok, mal nicht übertreiben. Is schon sehr OK wenns nicht mit der Zeit stark nachlässt wie hier gehört.
InGame oder Windows, selbst Fullscreenfenster sind OK.
Schwarz ist Schwarz, keine Wolken oder helle Ränder.

* Farben:
Finde sie etwas besser wie vom Dell. Sagen wir... richtiger. Das weiss ist hier weisser, war bei den Grundeinstellungen beim Dell etwas Gelblicher. Einstellungssache, aber halt am BenQ schön klar und hell alles, brillianter, wenn auch wie gesagt einstellungssache bei beiden.


* Schlieren:
Wie beim Dell in etwa, noch nicht sicher ob mehr oder weniger, auf jeden für mich voll OK. Schlierenempfindliche werden das glaube ich nicht hinnehmen weil man sie halt noch erkennt. Stören aber nicht, meine den Skill in Q3 oder so. Dafür hat man halt 23" und schön flach wah :)

* Größe:
;) Merkbar kleiner wie der 24" :) Aber denke in 1 Tag dran gewöhnt.

* Optik/Quali (Mechanisch)
Sehr gut finde ich ! Kein Kunstwerk der Designkunst, aber Alurahmen oder was das ist, auf jeden kein Kunststoff, schön ! Schlicht, aber schön. Keine Mängel, alles gut. Netzteil oder Moni fiepen auch nicht. Wobei mein Tower eh alles übertönt...

* Bedienung:
... verwirrt.... :ugly: Wer macht bitte LINKS am Rand Tasten dran die man nicht sehen oder auseinanderhalten kann... Also sehr Gewöhnungsbedürftig, aber...
irgendwie auch Scheissegal, wer stellt da 10 mal am Tag dran rum.


* Interpolation:
Hervorragend, besser wie beim Dell. Sah alles bisher überzeugend aus!


* Winkel
Super, gibt nichts zu beanstanden.

* TFT-Effekte:
Weisse flächen halt etwas schimmerig, wie beim Dell auch, vieleichtttt etwas mehr, aber voll OK. Bei Schwarzen Bild werden die Kanten Rot wenn man nicht genau gerade draufguckt. Das war beim Dell nicht, ist aber für mich voll iO. !

* Movies:
Keine ahnung warum, aber sauberer wie beim Dell. Beim Dell sah man mehr die kompressionsartefakte, vorallem in Dunklen flächen. Müsste am Gamma liegen. Wohl etwas niedriger! Also auch besser. HDTV ultraklar, ein genuss, normal bei 1920x1200 TFT´s !


* LAGGGGGGG !!!!!
Das wichtigste für mich, der GRUND des ganzen Stresses....!
KEINS ! ;D
Kann zumindest keins feststellen. Durch die 60Hz nicht ganz wie CRT aber ich kann sagen nach 4 Monaten mit Dell-Lag war es ein GENUSSSSSSS erster klasse auf so einem großen Bild mal BF2, FEAR, FARCRY und Q3 ein bissel zu zocken.

PatkIllA
2005-08-10, 10:52:28
Kannst du mal wieder so ein Vergleichsvideo machen? Am besten alle 3 nebeneinander.

S3NS3
2005-08-10, 10:56:18
Wollte eigentlich Vorschau klicken :ugly:

... öhm...

Auf jedenfall wurden meine Erwartungen voll erfüllt bisher. Einfach ein Supermoni !!! Jeden der viel zockt aber nicht auf ein Riesenbild verzichten will kann man den empfehlen. Wenn einen halt 60Hz und bissel Schlieren nicht so stören. Für Q3-Puristen eher nicht. Bleibt halt nen CRT mit 120Hz erste wahl.

Jetzt halt abwarten was noch so auffällt. Und was die Frage ist: Altert so ein SIPS echt schneller und sieht nach nem Jahr vielgebrauch schlechter aus....
Ich hoffe mal nicht !!!!!

tombman
2005-08-10, 11:29:45
Wollte eigentlich Vorschau klicken :ugly:

... öhm...

Auf jedenfall wurden meine Erwartungen voll erfüllt bisher. Einfach ein Supermoni !!! Jeden der viel zockt aber nicht auf ein Riesenbild verzichten will kann man den empfehlen. Wenn einen halt 60Hz und bissel Schlieren nicht so stören. Für Q3-Puristen eher nicht. Bleibt halt nen CRT mit 120Hz erste wahl.

Jetzt halt abwarten was noch so auffällt. Und was die Frage ist: Altert so ein SIPS echt schneller und sieht nach nem Jahr vielgebrauch schlechter aus....
Ich hoffe mal nicht !!!!!

Hehe, und verbeug dich vor dem Meister, der dir zu diesem TFT geraten hat ;)

Tim
2005-08-10, 12:08:55
wo hast du ihn bestellt? und was hat er jetzt gekostet?

@sailormoon: gibt es zu dem ding noch alternativen? du hast da ja anscheinend ganz gut plan...

was ist n mit dem :
http://www.prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vp231wb.html

S3NS3
2005-08-10, 12:22:00
Hehe, und verbeug dich vor dem Meister, der dir zu diesem TFT geraten hat ;)

Nö :)
Aber ich Danke dir ;D

Wäre sonst nicht auf die Idee gekommen. Hätte mich lange Zeit schwarz geärgert. Nun halt Hoffen das er auch hält !!

-----


Nen Video machen? Hmmne, glaube nicht. Weil ich grad den Tisch neu Organisiert habe. Nun müsst ich alles zunichte machen um den CRT wieder daneben zu stellen.
Aber wie gesagt, merke kein Lag. ist zu 99,8% CRT. Vom Gefühl.

-----

Habe den bei Alternate bestellt. Zwar dort 1369€ aber war da und sofort Lieferbar. Apropo, der Lieferant so "haben sie gestern schon gewartet??" ICh so ".... JA". Meinte er sollte die Lieferung erst Heute rausfahren... ja ne is klar :|

-----

Der Viewsonic hat glaube ich das selbe Panel. Ob ganz baugleich ka.
Glaub der Segelmond hat da echt mehr Peil von !

S3NS3
2005-08-10, 12:24:18
Kleine erkenntniss : Wird aber nett heiss das Teil !! Glüh der Alurahmen!

tombman
2005-08-10, 12:27:43
Nö :)


Ketzer, Frevler, Heide! ;D;D

Und jo, der Alurahmen hats in sich, aber besser Hitze draußen, als Hitze IM TFT :)

Tim
2005-08-10, 12:30:57
verstehe nur nicht, warum du deinen benq zurückgegeben hast, tombman.
ich mein, das ding scheint ja wirklich ne echte bombe zu sein :)

@sense: und bei q3 absolut keine probleme? fast wie tft? ist mir auch sehr sehr wichtig. auch keine probleme bei der interpolation?

tombman
2005-08-10, 13:29:26
verstehe nur nicht, warum du deinen benq zurückgegeben hast, tombman.
ich mein, das ding scheint ja wirklich ne echte bombe zu sein :)


Hab mir auch SEHR schwer getan, aber mit dem CRT spielt man "ruhiger". Und dann wäre da ja noch die Geldsache ;)

2006 steig ich aber dann wirklich ein mit TFT, weil dann kommen Modelle mit pulsierendem backlight-> das sollte dann auch mich zufrieden stellen :)=

MarcWessels
2005-08-10, 14:17:37
Und das Schlierenbild:
http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/Schlieren.bmpWie heißt das Programm? Freeware? Downloadlink? :)

Sephiroth
2005-08-10, 14:51:46
Schau dir den entsprechenden absatz im gesetz an.
Es geht lediglich darum den kunden vor voreiligen fehlkäufen durch mangel oder fehlinformation oder durch sog. "emotionale werbung" zu schützen.
Es ist garantiert nicht vorgesehen, dem kunden kostenlos anschauungsmaterial zugehen zu lassen. *entfernt* genau durch das fehlen DIESES services, nämlich die beratung des kunden bzw die vorstellung des produktes im nicht vorhandenen ladenlokal die punkte sind, die den onlinehandel BILLIGER machen als den offline handel. Es liegt in der verantwortung des kunden sich nach besten möglichkeiten zu informieren. Wie er das tut ist ihm ueberlassen. Jedenfalls nicht zu lasten des online verkäufers der dieses angebot ja gerade für den informierteren kunden bietet der WEISS was er kaufen will. Und es dehalb auch günstiger anbietet.
Aber die art und weise wie du redest zeigt schon sehr viel ueber deine einstellung und deine vorstellung von rechten und pflichten des kunden... genauso hab ich mir das vorgestellt
Mit dem entfernten Satzteil hast Du dir 1 Punkt wegen der Beleidigung redlich verdient.


Diskussion darüber etc. pp. nicht hier, sondern entweder per PN oder Thread im Forums-Forum.

Sephiroth

Sailor Moon
2005-08-10, 16:09:49
2006 steig ich aber dann wirklich ein mit TFT, weil dann kommen Modelle mit pulsierendem backlight-> das sollte dann auch mich zufrieden stellen =
Ob dann wirklich entsprechende Modelle komme, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln. Das würde ja auch wieder Umstellungen bezgl. der Fertigung bedeuten. Die Margen sind eh nicht sonderlich hoch. Und der Bedarf ehrlich gesagt eher gering. TFT TVs haben schon jetzt einen stark steigenden Absatz, und das mit "statischem Backlight". Bei Computer TFTs sieht das ähnlich aus. Und ein "flimmerndes" TFT zu vermarkten, ist auch nicht einfach. Fraglich dann auch, ob enstprechende Größen umgesetzt würden, oder (so sie denn überhaupt auf den Markt kommen) es Nischenprodukte bleiben werden, die z.B. nur in 19" produziert werden (dann angepriesen als Gamer TFT).
Ich denke eher, dass die Hersteller nicht auf diese Möglichkeit setzen werden, die Entwicklung wird eher in Richtung anderer Backlights gehen.
Das Problem für die Hersteller ist ja auch, dass 99% aller Kunden gar nicht für den S&H Effekt sensibilisiert sind, geschweige denn wissen, was das überhaupt ist. Da müßte also erstmal ein Bedarf geschaffen werden.

Gruß

Denis

Sailor Moon
2005-08-10, 16:24:09
Jetzt halt abwarten was noch so auffällt. Und was die Frage ist: Altert so ein SIPS echt schneller und sieht nach nem Jahr vielgebrauch schlechter aus....
Ich hoffe mal nicht !!!!!
Ich hoffe es ebenfalls nicht. Die TFTs, die ich bislang >=20" Widescreen und S-IPS gesehen haben, haben mit der Zeit alle die ein- oder andere Macke dazubekommen. Vornehmlich die Burn-In Geschichte. Aber längst nicht alle gleich stark, sondern in vielen Fällen wirklich Kleinigkeiten. Ausreißer nach oben wirds sicher immer geben. Das ich die S-IPS Geräte da für anfälliger halte, muß ja nicht heißen, dass es bei deinem Gerät so kommen wird. Insofern würde ich mich da jetzt auch nicht verrückt machen. Abwarten und Tee trinken; wenn es zu schlimm wird, kann man ja doch mal versuchen, den Support zu bemühen. Ich habe das vorher nur so ausführlich dargelegt, weil ich gemerkt habe, dass du in der Richtung schon ein kleiner Perfektionist bist. Sollte keine Schauergeschichte sein.

@sailormoon: gibt es zu dem ding noch alternativen? du hast da ja anscheinend ganz gut plan...
Alternativen gibt es schon. Wenn der Lag nicht akzeptablel ist, wäre der Samsung 243T ein heißer Tip. Schönes PVA Panel (rein von der Bildqualität her und -gemäß meiner Erfahrung- in Sachen "Langzeitstabilität" bzw. Serienstreuung besser); allerdings nicht der Schnellste (eben kein Overdrive). Ich bin mit dem Vorgängerpanel immer prima zurechtgekommen, auch bei FPS. Das kann man aber sicher nicht auf jeden übertragen. Wenn die Geschwindigkeit für einen ausreichend ist, sicherlich das Optimum in dem Bereich 23/24". Ist natürlich schwierig, das Display vorher mal in Natura zu sehen. Preislich bei etwa 1200 Euro angesiedelt. Wie schon öfter angeklungen, hätte ich wieder zu dem Panel gegriffen, wenn es eine 30" Version geben würde. Auf jeden Fall das ausgereifteste Panel in dem Bereich.
Der Viewsonic hat das gleiche Panel wie der BenQ. Apple verbaut mit dem 23" Cinema ebenfalls das 16ms LG S-IPS Panel.

Gruß

Denis

Tim
2005-08-10, 18:12:26
Der Viewsonic hat das gleiche Panel wie der BenQ. Apple verbaut mit dem 23" Cinema ebenfalls das 16ms LG S-IPS Panel.



hmm..und warum kostet der viewsonic dann mal lockere 300 euro mehr?
wenn die beiden echt die gleichen panels drin haben, dann kann ich mir auch gleich den benq kaufen und die 300 euro sparen .....

S3NS3
2005-08-10, 18:32:54
verstehe nur nicht, warum du deinen benq zurückgegeben hast, tombman.
ich mein, das ding scheint ja wirklich ne echte bombe zu sein :)

@sense: und bei q3 absolut keine probleme? fast wie tft? ist mir auch sehr sehr wichtig. auch keine probleme bei der interpolation?

Soll ich sagen, hab bisher nur mit Bots gezockt und war ja schon den Dell gewohnt. Ich fasse mal neutral zusammen:

Halt 60Hz ~ flüssig wie 60FPS , nicht 125FPS bei nem gutem CRT.
Schlieren vorhanden aber nicht beim zocken behindernd, mit etwas gewöhnung sieht man es nicht mehr bewusst. Kein Lag, schnelles rumreissen und reinreissen der Maus kein Problem sowie mit Shaft/Mg draufhalten nicht.

Ergo voll Spielbar wobei natürlich ein CRT bei 120Hz und VSYNC die Perfektion für dieses Game darstellt. Ich lege auch viel wert auf Q3-Tauglichkeit und mir reicht es!

Machst ggüber CRT etwas einbußen, dafür riesenbild, geile Quali, geile Optik und Breitbild. Musst du jetzt wissen. Ich finde lohnt wenn man das Geld hat.

S3NS3
2005-08-10, 18:33:52
Wie heißt das Programm? Freeware? Downloadlink? :)

Link ka genau jetzt. Ist von www.prad.de , name war meine ich PerPixAn.exe.

S3NS3
2005-08-10, 18:36:48
Ich hoffe es ebenfalls nicht. Die TFTs, die ich bislang >=20" Widescreen und S-IPS gesehen haben, haben mit der Zeit alle die ein- oder andere Macke dazubekommen. Vornehmlich die Burn-In Geschichte. Aber längst nicht alle gleich stark, sondern in vielen Fällen wirklich Kleinigkeiten. Ausreißer nach oben wirds sicher immer geben. Das ich die S-IPS Geräte da für anfälliger halte, muß ja nicht heißen, dass es bei deinem Gerät so kommen wird. Insofern würde ich mich da jetzt auch nicht verrückt machen. Abwarten und Tee trinken; wenn es zu schlimm wird, kann man ja doch mal versuchen, den Support zu bemühen. Ich habe das vorher nur so ausführlich dargelegt, weil ich gemerkt habe, dass du in der Richtung schon ein kleiner Perfektionist bist. Sollte keine Schauergeschichte sein.

*gekürzt*

Gruß

Denis

Jo, hast mir aber angst gemacht ! :)
Nun, bisher ist alles in Butter.
Minimale kleinigkeiten schlechter wie der Dell, größtenteils aber nur Vorteile und natürlich für mich wichtig: SPIELETAUGLICH !!

Wenn der jetzt in 1 Jahr kackbild und 30% dunklere ecken hat... Support. Ist für mich ein Defekt. Und wennse so Geräte verkaufen (sollten) die nicht Praxistauglich sind müssense halt zücken :)

Aber.... denke ja nicht !!

S3NS3
2005-08-10, 18:37:34
Ketzer, Frevler, Heide! ;D;D

Und jo, der Alurahmen hats in sich, aber besser Hitze draußen, als Hitze IM TFT :)


Es tut mir leid mein Herr *verneig* ;D :tongue: ;)

Sailor Moon
2005-08-10, 19:13:58
wenn die beiden echt die gleichen panels drin haben, dann kann ich mir auch gleich den benq kaufen und die 300 euro sparen .....
So ist es; weiß jetzt nicht ob der Viewsonic vielleicht noch andere Eingänge hat. Aber rein vom Bild werden sie sich nichts nehmen.

Gruß

Denis

Tim
2005-08-10, 20:17:55
dann ist meine entscheidung endgültig gefallen. gebe nächsten freitag meine diplomarbeit ab. zur belohnung werde ich mir dann dieses nette baby gönnen.
freue mich schon riesig drauf :)

Blaire
2005-08-10, 20:56:04
Den Benq werd ich mir auch in ein paar Monaten zulegen, alleine schon wegen des 16:9 Bildes. Da ich schon ein S-IPS TFT habe (Nec2180UXBK) werde ich mir mit Sicherheit wieder so eines holen und wenn man hier so liest scheinen die meisten damit zufrieden zu sein. Der Nec2180 stellt auch kein Problem für Games dar , bisher konnte ich noch alles einwandfrei zocken. :) Vieleicht purzeln die Preise in den nächsten Monaten ja noch, dann bekomm ich ihn vieleicht etwas günstiger.

S3NS3
2005-08-10, 21:12:22
Eine neue Erkenntniss mal wieder ;)

Sind was mehr Schlieren wie beim Dell ! Aber nicht so schlimm.
Sind irgendwie anders bei SIPS, seltensam ;)

tombman
2005-08-11, 17:50:43
Ach, der Benq ist doch mikrig, kauft lieber DAS hier

http://cgi.ebay.de/SHARP-LC-45-GD1E-45-LCD-TV-HDTV-ready_W0QQitemZ5796584731QQcategoryZ107779QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ROFL; dat Ding kostet normal 8000€ und hat FULL HD Auflösung, also 1920x1080 und 45 Zoll :cool:

Darauf eine Xbox360 oder Ps3 angeschlossen ... *träum*

;D

PatkIllA
2005-08-11, 22:02:17
...und hat FULL HD Auflösung, also 1920x1080
In Sachen Auflösung verpasst man ja bei den 23"/24" Teilen nichts.

Sailor Moon
2005-08-11, 22:25:44
eben - das ist bei der Größe dann wirklich nur noch was zum daddeln. Um richtig zu arbeiten ist die Auflösung bei der Größe wieder zu gering.

Gruß

Denis

S3NS3
2005-08-12, 00:16:53
Geilllles Ding !

Aber ernsthaft für Monibetrieb nicht so zu gebrauchen. Ist ZU gross und Res zu gering wie Sailermoon sagte.

Ich schätze mal 30" mit minimal dann 1920 wäre Optimum für mich !

----------

Und ich eben bei meinem Bruder den Dell eingerichtet. Er nomma Q3 angemacht. Auf jedenfall hat der BenQ mehr Schlieren!! Ich denke Tombman wäre bei dem Dell auch zufrieden gewesen, von den Schlieren her.
Und das Schwarz ist etwas schlechter bei dem BenQ. Fällt aber nur in dunklen zimmer auf. Sobald bissel licht da merkts man nicht.

Also Finale Fazit:
Dell hat ein "robusteres" Bild und echt kaum noch Schlieren und ist merkbar größer. Dafür aber halt NICHT für 3DShooter geeignet.

Beim BenQ verzichtet man ein klein wenig auf Größe und Bildquali kann dafür aber alles machen, auch richtig zocken.

Ich hab aber nix bereut, im gegenteil, sehr guter Moni der BenQ.

Anmerkung: SCHLECHT ist das Bild vom BenQ jetzt nicht falls das einer so verstanden hat. Es ist sehr gut !!! Aber der Dell ist wohl doch einer der Besten wenn der BenQ auch schon zu den sehr guten TFT´s gehört!

tombman
2005-08-12, 00:37:21
eben - das ist bei der Größe dann wirklich nur noch was zum daddeln. Um richtig zu arbeiten ist die Auflösung bei der Größe wieder zu gering.

Gruß

Denis

Ach, kommt nur drauf an wie weit man weg sitzt :D:D

Und Bildinfo geht ja nicht verloren, da die Auflösung paßt :)

Ich würd drauf in ein paar Metern Entfernung soo gern mal FEAR zocken und dann ein Video davon ins Netz stellen mit irgendeiner reißerischen Aufmachung :D:D::D

tombman
2005-08-12, 00:39:56
Geilllles Ding !

Aber ernsthaft für Monibetrieb nicht so zu gebrauchen. Ist ZU gross und Res zu gering wie Sailermoon sagte.

Ich schätze mal 30" mit minimal dann 1920 wäre Optimum für mich !

----------

Und ich eben bei meinem Bruder den Dell eingerichtet. Er nomma Q3 angemacht. Auf jedenfall hat der BenQ mehr Schlieren!! Ich denke Tombman wäre bei dem Dell auch zufrieden gewesen, von den Schlieren her.
Und das Schwarz ist etwas schlechter bei dem BenQ. Fällt aber nur in dunklen zimmer auf. Sobald bissel licht da merkts man nicht.

Also Finale Fazit:
Dell hat ein "robusteres" Bild und echt kaum noch Schlieren und ist merkbar größer. Dafür aber halt NICHT für 3DShooter geeignet.

Beim BenQ verzichtet man ein klein wenig auf Größe und Bildquali kann dafür aber alles machen, auch richtig zocken.

Ich hab aber nix bereut, im gegenteil, sehr guter Moni der BenQ.

Anmerkung: SCHLECHT ist das Bild vom BenQ jetzt nicht falls das einer so verstanden hat. Es ist sehr gut !!! Aber der Dell ist wohl doch einer der Besten wenn der BenQ auch schon zu den sehr guten TFT´s gehört!


Hmm, hab den Benq heute eingepackt, geht zurück... Alea iacta est :) FW900 bleibt mein baby ;)

Echt schade, daß der Dell lagged.....tjo, des perfekte Display gibts wohl dann nicht :(

Aber ich lag wenigstens ned falsch in der Annahme, daß dir der Benq gefällt :D

p.s.: und wehe die Schweine bringen 2006 kein scanlight display raus, dann werd ich sauer ;)

Sailor Moon
2005-08-12, 01:04:12
Ach, kommt nur drauf an wie weit man weg sitzt
Sag ich ja; zum daddeln sicher ganz OK. Aber ein PageMaker Layout mach ich nicht vom Sofa aus :-)

Gruß

Denis

tombman
2005-08-12, 01:07:42
Sag ich ja; zum daddeln sicher ganz OK. Aber ein PageMaker Layout mach ich nicht vom Sofa aus :-)

Gruß

Denis

An den DIng würd ich dann so gut wie alles anschließen was ich zum Anschließen hätte :)

TV, Xbox360, PC, DVD-HDD, TV-KABEL, usw ... :D

Sailor Moon
2005-08-12, 01:30:04
Hatte hier auch mal ein 40" TFT (OK, nicht mit voller HDTV Auflösung, aber dafür eben auch 5" kleiner). Für den PC Betrieb war das für mich nicht so der Bringer. Ich mags beim Zocken auch gerne groß, deshalb u.a. der Apple, aber bei dem üblichen Sichtabstand ging bei dem 40er Teil echt nix mehr. Ich muß so ja schon den ganzen Kopf bewegen. Hab dafür also brav weiter den Apple benutzt und den Großen nur fürs TV Schauen genommen. Bin eher kein Sofa-Zocker. Und 100 ppi dürfen es schon sein.

Gruß

Denis

S3NS3
2005-08-12, 02:01:40
Hehe, ich warte jetzt auch erstmal ab. Denke nicht das ich mir innerhalb von 2 Jahren einen neuen Kaufe. Eher länger. Es seiiii dennnnnnnn... kommt irgendwas alles-weg-ownendes urplötzlich aufm Markt was ich haben muss :)