PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850XT AGP und Abit AV8 unglaublicher Fehler, wer kann mir bitte helfen?


Lord Helmchen
2005-07-29, 22:30:05
Hallo,
ich hab einen Fehler am Rechner, wie noch nie erlebt ! und das will was bei mir heissen, immerhin bin ich ein alter Hase !
Also, hab mir neulich eine ASUS X850XT PE zu einem ABIT AV8 mit Winchester 3500, 1GB Kingston Hyper-X 2225T1 und 2 mal Samsung SATA 1614C 160GB Festplatten,Creative 2 ZS und Hauppauge PVR250.

DAS PROBLEM:
Als ich meine 6800GT vor 2 Tagen über ebay für 229Euro verkaufte, sollte eine ATI Karte wieder her, da meiner Meinung nach ein besseres Bild, bessere Videobeschleunigung und weniger Treiberhacks.
Nun, da bot sich die X850XT AGP von ALTERNATE für 299Euro an. Gekauft und eingebaut, getestet und soweit prima. Da dachte ich mir, versuch doch mal das AGP FAST WRITES im Bios zu aktivieren. Gemacht getan, und was passiert ? der Rechner bootet kurz, und hängt sich anschließend im Bootvorgang mit "veryfing DMI POOL Data...." auf. OK, da hab ich halt Fast Writes deaktiviert. gebracht hats nichts, wieder der selbe Fehler...
Gut, werfen wird doch mal einen näheren Blick ins Bios und siehe da, das Abit AV8 übertaktet den FSB Werksseitig auf 204 MHz, also nichts besonderes, interesannt war allerdings, das, wen man Fast Writes aktiviert hat, auch der AGP FIX automatisch, ohne das man es sieht (da eine andere "karteikarte" im Bios) von 66MHz aufgehoben wurde und mit einem Teiler ersetzt wurde, der, berücksichtigt man die leichte übertaktung, auch den AGP Bus leicht mitübertaktet hat. NA GUT, also, Fast Writes deaktiviert, den FSB auf 200MHz, den AGP zusätzlich auf 66MHz fixiert und neu gebootet -> selber Fehler...
Yo, da hatte ich nun einen Rechner der nicht booten will !
Also mal schnell die Bootreihenfolge geändert von Floppy, dann CD, der Rechner wollte weder von Floppy noch CD booten, weil bevor er das booten überhaupt anfängt, kommt die Meldung nach vielen anderen beim BIOS Start "veryfing DMI POOL DATA..." und Schluss.
Also, dachte ich mir mal den Spass, und hängte die Festplatten ab, und YO, jetzt wollte er tatsächlich von CD oder Floppy booten -> GUT, hab also mal schnell ein neues BIOS aufgespielt, und anschließend die Platten nach nem Neustart wieder angeschlossen und ? na ? -> noch immer der selbe Fehler !
Da probierte ich drei Bios Generationen aus, könnte ja sein das ein aktuelles BIOS Fehler hat und mit der Graka nicht zurecht kommt. ERGEBNIS=NULL.

Nun, wie starte ich jetzt den Rechner ?
Also, hab dann mal die Grafikkarte ausgebaut, und den Rechner ohne Grafikkarte gestartet, und höre da, der Rechner bootet wieder und man hört die Festplatten rund 15 Sek. werkeln, also ein ganz normaler Start von der Dauer her. Nach dem erneuten betätigen des POWER Schalters, schaltete sich der Rechner ordnungemäß aus, auch gut.
Also hatte das ganze Theater irgendwie mit der Grafikkarte und dem einmaligen einschalten von Fast Writes zu tun !
Nun, bin schnell zur Arbeit, und hab mir ne NVIDIA Karte aus einem meiner Rechner "geborgt". Nach dem einbau der NV, bootete der Rechner ganz normal mit der anschließenden, ganz normalen Meldung, das eine neue Hardware gefunden sei und Treiber benötigt werden.
Aber, es konnte doch nicht sein, das die Nagelneue X850XT defekt ist !
Also, Rechner aus und die X850XT wieder rein.
Nach dem einschalten, funktionierte wieder alles TADELLOS ! Auch Neustarts waren kein Problem mehr !
Nun, konnte es tatsächlich mit Fast Writes zusammenhängen ?
also nochmal ausprobieren ! und, schon wieder "veryfing DMI POOL DATA" und AUS !
Fast Writes wieder aus und Neustart, aber wieder der selbe Fehler !
Den CMOS zurückgesetzt, aber noch immer der selbe Fehler !
Nun, die Nvidia Quaddro wieder rein und Windows startet....
Dann die X850XT wieder anschließend rein, und siehe da, alles funtioniert wieder....


Zusammengefasst:

Die NVIDIA Quaddro tut irgendetwas am AV8 zurücksetzen am Thema "Fast Writes" was weder ein Bios Update vermag noch ein CMOS CLEAR !
Und solange ich das Fast Writes nicht aktiviere, funtioniert die X850XT tadellos ! aktiviere ich Fast Writes, entsteht ein Fehler auf dem MOBO, was nur mit der NV zurückgesetzt werden kann.

Ich will natürlich das Fast Writes nicht nutzen. Aber diesem Fehler auf den Grund zu gehen währe sehr interesannt !

Mr. Lolman
2005-07-29, 23:07:14
Wähl mal im BIOS "Clear E.S.C.D." oder "Reset Extended System Configuration Data" oder sowas ähnliches...

Gast
2005-07-30, 00:00:18
ich bin der Lord Helmechen ! So, neue Erkenntnis,
Also, nun ist der Fehler passiert obwohl Fast Writes deaktivert war.
Meine Vermutung, das ASUS Bios der Graka verträgt sich nicht mit dem ABIT BIOS Des Mobo. jetzt hängt der Rechner wieder und bootet nicht mehr obowohl Fast Writes deaktiviert war. hmm, es war wohl eine falsche Vermutung von mir. Es sieht eher danach aus, als hätte das Bios ein Problem mit dem anderen. Dieses mal hatte ich nur die Uhrzeit im Bios geändert, da diese nach dem Update nicht mehr gestimmt hat, und schwups, nichts geht mehr. Es sieht wohl nach einem Bios fight ASUS versus ABIT aus, Sapphire soll bekanntlich auch Probleme mit bestimmten Asus-Biosversionen haben. Anscheinend langt eine kleine Änderung der MOBO ABIT Bioseinstellung, das der Fehler in Kombination mit der ASUS X800XT entsteht.

Vielleicht verstellt das Abit Mobo BIOS an dem ASUS Grafikkarten Bios irgendetwas oder umgekehrt.

Jedenfalls hilft jetzt wieder nichts mehr, weder ein File Safe Default load, noch ein optimized Default load, noch ein CMOS Clear, noch ein Bios update, sondern NUR:

DER AUSTAUSCH DER ASUS X850XT MIT DER NVIDIA QUADDRO UND ANSCHLIEßEND DEM WIEDEREINSETZEN DER ASUS X850XT.

Wobei ich mir sicher bin, das es nicht am X850XT Chip liegt, noch ist die NVIDIA was besonderes, würde ich die ganze Prozedur mit einer 9600pro machen, dürfte der selbe Effekt wie mit der Nvidia auftreten.
ES ist wohl eine ASUS X850XT BIOS Allergie mit dem ABIT AV8 BIOS.
Steckt da Absicht dahinter ?
Jetzt hab ich mir mal schnell die ASUS X800pro für 199 Euro über ALTERNATE gekauft. Bin gespannt, ob dann derselbe Fehler passiert, aber, wahrscheinlich eher nicht. Und wenn doch, dürfte Absicht zwischen ASUS und ABIT dahinter stecken !
Das kotzt mich wieder an.


Ist jemanden ein ASUS versus Abit Biosproblem allgemein bekannt ?

Piffan
2005-07-30, 09:22:19
Es gibt schon die tollsten Sachen. Ich habe ne Gf3 TI200 von MSI. Bis zu einer bestimmten Detonator- Version lief die ohne zu zicken. Dann plötzlich war der Wurm drin. Egal was ich probierte, auch Razor gab nicht wenige tipps, das Dreckteil wollte nicht. Sogar auf einer extra angelegten Testpartition mit frischem OS war da nix zu machen. Die Lösung: ich habe vorerst den alten Detonator behalten, spätere Versionen gingen wieder.

Aber eines nehme ich mal schwer an: Es ist niemals Absicht, wenn sich Biosse von verschiedenen Firmen in die Quere kommen. Was sollte das bringen außer unzufriedenen Kunden? Meine MSI wurde übrigens in einem MSI- Board betrieben...

Mal was anderes: Ist es Zufall, dass gerade Asus öfter rumzickt?

Nagilum
2005-07-30, 09:57:37
@Den Typen, der den passenden Namen zu meinem Avatar trägt

Du bist nicht zufällig als "metalCORE" im HwLuxx Forum unterwegs? Dort berichtete eben jener von einem ähnlichen Problem mit dem Abit Board.

Lord Helmchen
2005-07-30, 11:38:04
Nein habe ich nicht, das Bild passt doch zu mir, das Bildist aus Spaceballs.

Lord Helmchen
2005-07-30, 11:54:24
@Den Typen, der den passenden Namen zu meinem Avatar trägt

Du bist nicht zufällig als "metalCORE" im HwLuxx Forum unterwegs? Dort berichtete eben jener von einem ähnlichen Problem mit dem Abit Board.

Ein Link dahin würde mir helfen, da ist also jemand mit dem selben Problem..

Nagilum
2005-07-30, 12:10:09
Ein Link dahin würde mir helfen, da ist also jemand mit dem selben Problem..
Drück mich feste, du Luder! (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2127469#post2127469)

Und in diesem Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=138503&page=1&pp=25&highlight=metalcore) wurde das Problem auch erwähnt.

Lord Helmchen
2005-07-30, 12:57:08
Drück mich feste, du Luder! (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2127469#post2127469)

Und in diesem Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=138503&page=1&pp=25&highlight=metalcore) wurde das Problem auch erwähnt.

Yo, also doch keine Eintagsfliege !
Es gibt mehrere solche Fälle. Anscheinend würde ABIT gerade eine Bios-Version entwickeln, die mit der ASUS X850XT zusammenarbeitet.
Schau mer mal wie lange das dauern soll, habe gleich mal den ABIT Support angeschrieben.

HOT
2005-07-31, 01:19:01
Hast du ne andere Graka um mal das BIOS des Abit Boards auf Version 2.2 updaten zu können? Das behebt auch einige andere Probleme vor allem mit RAM.
Der Fehler hört sich für mich nicht wie ein Grafikkartenfehler an, sondern vielmehr wie ein RAM Fehler. Deine Vermutung, dass sich die BIOSse nicht vertragen könnte also goldrichtig sein.
Zur Not bau mal ein Modul aus, experimentier mal ein wenig mit deinem RAM herum.

Lord Helmchen
2005-07-31, 10:30:15
Hast du ne andere Graka um mal das BIOS des Abit Boards auf Version 2.2 updaten zu können? Das behebt auch einige andere Probleme vor allem mit RAM.
Der Fehler hört sich für mich nicht wie ein Grafikkartenfehler an, sondern vielmehr wie ein RAM Fehler. Deine Vermutung, dass sich die BIOSse nicht vertragen könnte also goldrichtig sein.
Zur Not bau mal ein Modul aus, experimentier mal ein wenig mit deinem RAM herum.

Hallo,
wie bereits erwähnt, ist dieses Problem anscheinend ABIT bekannt, es hilft weder das BIOS 1.7 , 1.9 noch das BIOS 2.2. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man auch nur ein einziges mal beim Start das Bios aufruft. Egal ob man was verstellt, es langt wirklich nur das Aufrufen vom BIOS, das anschließend nicht mehr gestartet werden kann.
Danach hilft nichts mehr, weder das komplette Ausschalten des Rechners und eines Neustarts, nocht hilft ein CMOS-Clear, noch ein File Safe Default Load, gar nichts geht mehr, erst wenn man eine andere Grafikkarte einsetzt klappt der Start wieder, wechselt man dann zur ASUS X850XT, funktioniert diese dann auch, und zwar solange man das Bios nicht aufruft.

LAut anderen Betroffenen, würde Abit gerade speziell ein Bios für die ASUS X850XT entwickeln, das dann aber nich offiziell verfügbar sein soll, sondern Betroffenen wie mir per mail zugesandt wird nach einer Supportanfrage.

Worauf ich wiederrum absolut keine Lust darauf habe (sollte das tatsächlich stimmen, habe gestern mal den Abit Support angeschrieben). Jedenfalls kommt auf mein Board kein "SonderEinmaligesBios" drauf, damit eine bestimmte Grafikkarte von einem bestimmten Hersteller läuft. Da mache ich dann doch lieber vom Wiederrufsrecht gebrauch, und schicke diese Graka zurück. Ersatz habe ich mir mal gleich im Form einer ASUS X800pro für 199Euro über Alternate gekauft, diese wird am Dienstag da sein, da werde ich mal beide, die X850XT und X800pro, vergleichen was Stabilität (Biosproblem), Leistung Spiele und, für mich ganz wichtig, die Lautstärke der Lüfter angeht testen.
Aber vorab kann ich schon sagen, das der Lüfter der X850XT etwas zu laut geraten ist, und das, im "höheren Mitteltonbereich", was man so als normaler Mensch ein wenig unangenehm empfindet. Die ASUS X800pro eines Kumpels, ist dagegen absolut leise, ich möchte behaupten, sie ist unhörbar ! und er hat einen Silent-PC.
Denke, die X800pro wird die richtige Wahl sein, rund 20% weniger Spiele-Leistung als X850XT, dafür 100Euro günstiger, nahezu unhörbar, weniger Abwärme, weniger Energieverbrauch. Und ich brauch kein SonderBIOS, was eh der Witz des Jahres ist, sollte Abit das wirklich vorhaben.

horn 12
2005-08-15, 22:57:56
@Lord Helmchen

und was ist es dann bei dir geworden ?
X850 XT oder X800 PRO

wieviel % ist denn die X850 XT schneller als die X800 pro
aber alles mit 1280 x 1024 4xAA 8 x AF
RUCKELFREI Spielbar , oder ?

der Lüfter ist enorm leise ( beim kollege ausgeliehen )
und nicht störend wie bei meiner jetzigen R9800 pro.

Chill187
2005-08-17, 09:55:34
mal so ne frage am rande: benutzt ihr AGP FAST WRITES oder last ihr die finger davon?ich habs bis jetzt immer deaktiviert weil ich eigendlich mehr probs als sonstwas hatte.aber das ist schon eine ewigkeit her,wie siehts inzwischen aus mit dem thema?

THX

desperado2000
2005-08-17, 12:08:19
Evtl ne automatische Übertaktung der Grafikkarte?
Hab von Boards gehört die die Grafikkarte aus Performance Gründen auch noch übertakten ,soll ja ein Feature sein.

davidzo
2005-08-17, 15:21:14
also bei atikarten fastwrites IMMER dekativieren! das kann mitunter unerklärlichen performanceinbrüchen führen oder stabilitätsproblemen o.ä.
das ist für ati genauso eine altbekannte regel wie aperture size nicht größer als 64mb stellen!

Megamember
2005-08-17, 16:32:09
..... aperture size nicht größer als 64mb stellen!
Wie jetzt? Stimmt das? Ich hab auf 256 stehen.

Bo_
2005-08-18, 13:43:39
hi,

ich habe auch seit ein paar tagen eine X850XT. habe auch ein ABIT board und zwar das ICG-7 (478 sockel) und hatte vorher eine 6600 GT gehabt.

fast write ist laut ati control center aktiviert. im bios habe ich es nie deaktiviert, soweit in mich erinnere.

habe mir das abit board im august 2004 gekauft und das damals aktuellste bios raufgespielt. seit dem habe ich das bios nicht mehr geupdatet.

SchienenHaenger
2005-08-19, 00:30:17
also bei atikarten fastwrites IMMER dekativieren! das kann mitunter unerklärlichen performanceinbrüchen führen oder stabilitätsproblemen o.ä.
das ist für ati genauso eine altbekannte regel wie aperture size nicht größer als 64mb stellen!

Hehe, dann frage mal so manchen GTR-Racer mit einer Ati, wie er denn die häufigen CTDs beseitigen konnte. Genau, Fast-Write aktivieren.

Ich nehme die PC-Plattform seit meinem x86-Beginn ('89), wie sie ist: Eine zusammengefrickelte Architektur, bei der man sich eigentlich wundern muss, dass sie so gut (relativ) läuft.

Gast
2005-08-19, 14:54:49
@ Lord Helmchen

Die Radeon X850XT sollte mit Bios 1.6 funktionieren, mit allen späteren Versionen jedoch nicht mehr, da es sich um eine Inkompatibilität mit dem SATA-Bios handelt. Ab Bios 1.7 wurde dieses upgedatet.