PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Sektoren ***HELP


cereal
2005-07-29, 22:43:06
Hi LEute,

brauche dringend eure Hilfe.
Habe hier den Rechner eines Kunden, WINXP als OS.
Der Rechner läuft noch einwandfrei, habe jedoch beim Spiegeln der Platte gemerkt, dass die derzeitige 80 GB Segate defekte Sektoren hat.
D.h. man kann einwandfrei arbeiten "noch" aber die Pladde nicht spiegeln oder ein Image machen. Kann man die fekten Sektoren wieder reparieren? Einfach neu aufsetzen ist bei dem leider nicht ;(


Danke

mfg


cereal

cereal
2005-07-30, 13:10:02
Problem gelöst, Segate Tools haben geholfen :)


mfg


cereal

Dr.Dirt
2005-07-30, 13:17:45
Seit wann kann man defekte Sektoren reparieren, ist mir noch nie gelungen?

cereal
2005-07-30, 17:58:55
Ich habe gesagt "Problem gelöst".
Es gibt zwei Arten von defekten Sektoren.
1. Wirklich defekte

und 2. Sektoren, die angeblich defekt sind, weil dort z.B. ein Speichervorgang mitten drin abgebrochen wurde. Diese Sektoren kann man mit dem Segate Tool wieder herstellen bzw. das Tool schaltet diese off. Sie werden zukünftig übersprungen und nicht mehr verwendet.

mfg
cereal

Thanatos
2005-08-02, 12:11:44
Seit wann kann man defekte Sektoren reparieren, ist mir noch nie gelungen?

Naja, reparieren ist übertrieben ;)

Das markiert halt einfach die kaputten stellen, die dann einfach nicht mehr genutzt werden.


Ähnlich wie bei zu großen Straßenschäden, die dann erstmal abgesperrt werden.

JaDz
2005-08-02, 12:37:30
Seit wann kann man defekte Sektoren reparieren, ist mir noch nie gelungen?

Ähm ... HDD Regenerator (http://store2.esellerate.net/store/ProductInfo.aspx?StoreIDC=STR793615240&SkuIDC=SKU9923428806&pc=) ...

Bei anspruchsvoller Benutzung der Festplatte sind einige der "Repaired Bad Blocks" aber ziemlich schnell wieder defekt. :rolleyes:

Zool
2005-08-02, 13:29:25
Das Programm scheint mir totale Abzocke zu sein. Offenbar nur ein besseres Lowlevel-Format.
Normalerweise sollte das Defektmanagement einer Platte automatisch defekte Blöcke ausmappen und durch Teile des Reservoirs ersetzen. Kriegt das Dateisystem von den defekten Blöcken was mit, kann man die Platte praktisch entsorgen, da alles Reserve-Blöcke verbraucht sind. Ausmappen per Software-Tools hilft da nur kurze Zeit.

Richtig repariert werden kann überhaupt nix.

Dr.Dirt
2005-08-02, 13:43:38
Ich habe gesagt "Problem gelöst".

Naja, es liest sich halt so, daß es dir doch gelungen ist, defekte Sektorn zu reparieren:

Kann man die fekten Sektoren wieder reparieren?

Und dann:
Problem gelöst, Segate Tools haben geholfen

Da dachte ich, daß man mit den Tools tatsächlich Sektoren reparieren kann. :usad:

Thanatos
2005-08-02, 13:45:47
Kann man eigentlich irgendwo auslesen wie viele Reserveblöcke man noch hat?

Wäre ja gut zu wissen wann man sich doch langsam um n neue festplatte bemühen sollte.