PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java - Speichern Dialog


Monger
2005-07-29, 22:51:52
Und wieder mal ein Problem...

Ich bastel mit Swing gerade eine Oberfläche. Unter anderem will ich eine Datei laden und speichern können. Ich verwende den JFileChooser, um einen Speichern und Laden Dialog anzuzeigen, und habe einen eigenen Filter angepasst, um mir nur bestimmte Dateitypen anzuzeigen.

So weit so gut, der laden Dialog reagiert jetzt auch genau so wie ich will.

Nur der Speichern Dialog macht mir noch zu schaffen...
Wie kann ich denn erzwingen, dass eine Datei nur mit einer bestimmten Endung gespeichert wird?
Idealerweise soll das natürlich im Speichern Dialog gleich angezeigt werden, bzw. ein Standarddateiname gewählt werden. So wie es halt bei den meisten Windows-Anwendungen üblich ist. Ich weiß nur absolut nicht wie!

HellHorse
2005-07-30, 14:32:22
Gleich wie der Laden Dialog und zustätzlich #setSelectedFile und den Dateinamen prüfen, den du zurückbekommst?

Monger
2005-07-31, 00:24:03
Gleich wie der Laden Dialog und zustätzlich #setSelectedFile und den Dateinamen prüfen, den du zurückbekommst?

Ich hab wirklich die halbe API durchkämmt, aber denkst du ich ich hätte "setSelectedFile" gesehen!?! :D

So sieht es jetzt einigermaßen erträglich aus...

Pinoccio
2005-07-31, 17:40:09
Ich hab wirklich die halbe API durchkämmt, aber denkst du ich ich hätte "setSelectedFile" gesehen!?! :D

So sieht es jetzt einigermaßen erträglich aus...Swing-Tutorial (http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/filechooser.html) hilft veilleicht und setSelectedFile (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/javax/swing/JFileChooser.html#setSelectedFile(java.io.File)) ist doch auch da ...

mfg Sebastian

Monger
2005-07-31, 18:17:42
Swing-Tutorial (http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/filechooser.html) hilft veilleicht und setSelectedFile (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/javax/swing/JFileChooser.html#setSelectedFile(java.io.File)) ist doch auch da ...

mfg Sebastian

Das hilft alles nix, wenn man auf beiden Augen blind ist! Sowohl das Tutorial als auch die API bin ich etliche Male durchgegangen, aber die entscheidenen Zeilen sind mir immer entgangen...