PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule --> Assistentenberuf inkl Fachabitur?


GangstaMaus
2005-07-30, 01:56:16
Hi,


hat hier zufällig jemand einen Assistentenberuf erlernt und gleichzeitig noch sein Fachabitur gemacht?

Denn ich möchte/werde 2 Jahre Fremdsprachensekreteriat machen und steh nun vor einer schweren Entscheidung ob mit Fachabitur oder ohne.... bzw. das ist nicht das einzigst schwierige aber das andere ist ja egal.

Wäre schön wenn einer der das so gemacht hat mal berichten könnte wie das so ist. Wie schwer usw.?
Weil ich bin nicht grad die beste in der Schule, also was das lernen angeht zumindest ^^ Die Noten sind trotzdme ganz gut.

Gastly
2005-07-30, 13:47:45
Hattest du nicht schonmal sonen thread aufgemacht :confused:
Na egal, ich hab nen Assistentenberuf mit Fachabi gemacht.
Was das Fachabi angeht fand ich es jetzt nicht sooo schhwer, hab zwar nicht den besten durchschnitt aber hab auch kaum gelernt :rolleyes:
Ich hab übrigens die Ausbildung zum Staatlich geprüften konstruktions- und fertigungstechnischer Assistenten gemacht. Hat hauptsächlich mit metal, der verarbeitung, planung, zeichen usw. zu tun.
Mich hats nich interessiert, aber für die anderen war das alles immer hochinterresant :| .
Also wenn dir der Beruf den du erlernst spaß machst, wird das ganze noch mal lockerer. Und Fachabi ist wirklich net schwer, vorallem wen du sagst das du eh schon gute noten hast :wink:

Mfg Weisslord

Botcruscher
2005-07-30, 13:53:18
Fachabi :rolleyes: , dann doch lieber gleich Berufliches Gymnasium.

GangstaMaus
2005-07-30, 14:17:48
Ja ich hatte schonmal so einen Thread aber da ging es darum das ich mit nicht entscheiden konnte zwischen Ausbildung und Schule *g*
Tja jetzt hab ich mich eben für Schule entschieden und da ist eben gleich das nächste Problem.

Naja was ist am Beruflichem Gymnasium anders?

Botcruscher
2005-07-30, 14:54:15
Naja was ist am Beruflichem Gymnasium anders?

3 Jahre und allgemeines Abitur.

GangstaMaus
2005-07-31, 01:45:56
Ahja gut das will ich aber nicht machen

Xtion
2005-07-31, 22:33:35
Wieso nicht?

Redeemer
2005-07-31, 23:39:24
Beim Beruflichen Gymnasium kann man sich nach 2 Jahren noch sagen, so ich hab genug und hör auf, dann haste das theoretische Fachabitur ohne Prüfung (gewissen Durchschnitt muss man haben) gemacht. Mit einem anschließenden Praktikum über ein halbes Jahr ist das Fachabi dann komplett.
Der große Vorteil von dem Weg ist, dass man sich immer noch die Tür zum allgemeinen Abi offenhält und eben 3 Jahre Schule machen kann.

Alex31
2005-08-01, 00:35:03
"Technischer Assistent für Informatik" mit Fachabitur. Das ganze Hat zwei Jahre gedauert, danach ein halbes Jahr Praktikum für den fachlichen Teil. Für das Fachabbi kommen noch Prüfungen dazu ich meine in Englisch, Mathematik und Deutsch. Bei mir waren es so statt nur 6 Prüfungen 9 Prüfungen in zwei Wochen.

GangstaMaus
2005-08-01, 01:04:49
Ahja gut ich kann es eben jetzt nicht mehr ändern ;)
Ich kann jetzt nur entscheiden mit oder ohne Fachabi.

Alex31
2005-08-01, 02:41:32
Bin froh das ich es gemacht habe und würde es auch wieder machen, da es mehr Chancen für später bietet.

GangstaMaus
2005-08-03, 00:39:20
Hat sich per PM geklärt :)