PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Überschwemmung?????!!


MarcWessels
2005-07-30, 03:12:32
Help!!! :eek:

Wollte gerade zum Klo, da fängt der an zu blubbern und eine Minute später läuft die Schüssel über! Zur gleichen Zeit bahnt sich das Wasser seinen Weg durch meine Dusche, meine Badewanne und meinen Waschmaschinenauslauf!!!!

Der (dreckige) Wasserspiegel steigt und steigt, hab' schon vorsichtshalber die Sicherungen für das untere Stockwerk rausgedreht.

Gibt's da irgendwen/irgendwas, den ich jetzt mitten in der Nacht für sowas anrufen kann? Hab' jetzt zwar die Badezimmertür (liegt im Keller) so gut es geht, abgedichtet aber so langsam aber sicher frage ich mich, wie meine Wohnung in einer Stunde ausehen wird, wenn das weiter so schüttet! :frown:

huha
2005-07-30, 03:15:20
Hm, Wasserhahn abdrehen?

Ansonsten gibt's sicher irgendwelche Sanitär-Notdienste, die dürften aber um die Zeit wirklich kräftig teuer werden. Wasser abdrehen ist da wohl die praktikablere Methode, nebst morgiger Sichtung des Schadens.

-huha

HiddenGhost
2005-07-30, 03:17:22
Wenn die Rückhaltebecken nix mehr aufnehmen können und die Kanalistation überflutet ist, dann tuts kein Klempner. Wenns von unten drückt, weiß ich nich was man da machen kann. Kann das Abflussrohr zugesperrt werden?

Feuerwehr rufen?

Gast
2005-07-30, 03:18:09
Wollte gerade zum Klo, da fängt der an zu blubbern und eine Minute später läuft die Schüssel über! Zur gleichen Zeit bahnt sich das Wasser seinen Weg durch meine Dusche, meine Badewanne und meinen Waschmaschinenauslauf!!!!
Also kommt es aus der Kanalisation wieder hoch? got Regenschauer?

Bei Bekannten passiert das öfters (suboptimales Rückschlagsventil), da helfen Sandsäcke - sofern du welche hast und die nicht weggedrückt werden.

Irgendetwas sandsackartiges und dann alles damit zustopfen.

huha
2005-07-30, 03:20:04
Oh, sorry, ich hab' die Situation falsch verstanden... wenn's aus der Kanalisation kommt, kann man nichts machen. Höchstens mal bei der Feuerwehr anrufen und fragen, was du da als Privatperson machen kannst, die dürften dir da sicher weiterhelfen können.

-huha

MarcWessels
2005-07-30, 03:22:30
Ein Schauer wäre schön - es regnet wie aus Eimern! :-O

Zugesperrt werden kann da nichts; selbst am mechanischen Stöpsel drückt's sich vorbei. :(

Sandsäcke habe ich nicht und wenn ich welche hätte, wüßte ich nicht, wie ich den Klo damit zustopfen sollte. Ich trau mich kaum, noch die Badezimmertür wieder aufzumachen; wer weiß, was mir da morgen für ein Schwall entgegen kommt wenn der Wasserspiegel dahinter u.U. viel höher als davor ist? :(

Pinkeln muss ich immer noch und hab' noch nichtmal Gummistiefel - so'n Scheiß!



Oh, sorry, ich hab' die Situation falsch verstanden... wenn's aus der Kanalisation kommt, kann man nichts machen. Höchstens mal bei der Feuerwehr anrufen und fragen, was du da als Privatperson machen kannst, die dürften dir da sicher weiterhelfen können.

-huhaDen Notruf für sowas? Ist das denn legal?

huha
2005-07-30, 03:25:51
Den Notruf für sowas? Ist das denn legal?

Ich denke, daß dir in einer solchen Situation die Feuerwehr wohl am Besten helfen kann, die pumpen ja gelegentlich auch Keller aus, warum sollten sie dir dann nicht auch Ratschläge erteilen können, wie aktuell mit deinem Bad zu verfahren ist?
Und mit Bränden werden sie wohl bei dem Wetter kaum zu kämpfen haben ;)

-huha

Gast
2005-07-30, 03:28:00
Sandsäcke habe ich nicht und wenn ich welche hätte, wüßte ich nicht, wie ich den Klo damit zustopfen sollte.Stabile Mülltüten oder mehrere, ab nach draussen und Erde reinschaufeln - voila, fertig ist der Semi-Sandsack. Davon dann mehrere ins Klo, Deckel zu und etwas Schweres draufstellen, damit der Deckel die Säcke im Klo drückt.

Den Notruf für sowas? Ist das denn legal?Die Feuerwehr ist natürlich bei Überschwemmungssachen zuständig, aber wahrscheinlich haben die gerade viel zu tun und werden dir nur ein paar Tips geben können. Bei dir ist es ja auch im Moment wirklich noch nicht so schlimm, dass die ankommen und den Keller auspumpen müssen.

MarcWessels
2005-07-30, 03:29:06
Hmmmm - mal gucken. Hätte ich so'n Gummisauger gehabt, hätte ich den ja zumindest in den Klo stopfen können.


Stabile Mülltüten oder mehrere, ab nach draussen und Erde reinschaufeln - voila, fertig ist der Semi-Sandsack. Davon dann mehrere ins Klo, Deckel zu und etwas Schweres draufstellen, damit der Deckel die Säcke im Klo drückt.Wäre einen Versuch wert. Mich stört nur das Wort "draussen". ;)

alkorithmus
2005-07-30, 03:35:41
die feuerwehr hat alle hände voll zu tun..schade sinst könntest du denen zu hilfe bitten

MarcWessels
2005-07-30, 03:39:09
Angenommen, ich würde morgen (eigentlich ja heute) feststellen, dass das Wasser bis nach oben in die Steckdosen gelaufen ist - wer hilft mir dann wenn der Vermieter im Urlaub ist? Sollte ich dann einfach den nächstbesten Elektriker beauftragen?

alkorithmus
2005-07-30, 03:41:23
Angenommen, ich würde morgen (eigentlich ja heute) feststellen, dass das Wasser bis nach oben in die Steckdosen gelaufen ist - wer hilft mir dann wenn der Vermieter im Urlaub ist? Sollte ich dann einfach den nächstbesten Elektriker beauftragen?


zeitgleich mit einem sachverstänigen der die versichrung in gang setzt

MarcWessels
2005-07-30, 03:47:15
Ich krich die Krise.

Naja, ich nehme nie wieder ne Wohnung, deren Badezimmer unterirdisch liegt.

Danke für Eure Antworten. :)

Gast
2005-07-30, 03:54:45
Wäre einen Versuch wert. Mich stört nur das Wort "draussen". ;)Kannst ja auch sämtliche Pflanzen in der Wohnung ihrer Erde berauben, wenn das reicht. Oder du hast zufälligerweise einen Sandkasten im Wohnzimmer stehen.

Aber wahrscheinlich gibts Sand & Erde nur draussen, ausserhalb des Hauses....

Wolf2k
2005-07-30, 04:00:31
Haste denn jetzt bei der Feuerwehr angerufen? Ich rücken mit Pumpen an, wenn sie Zeit haben und pumpen das ab....

MarcWessels
2005-07-30, 04:59:47
Du rückst an? :D

Also, es hat aufgehört zu steigen - gut, dass ich vorm Rausgehen den Wannenstöpsel wiederhochgefahren hatte-> der Pegel ging offenbar (dem Dreckrand nach zu urteieln) bis fast zum Wannenrand; also hat sich ein großer Teil des Drucks wohl in die Wanne entladen.

Wenn ich meine alte Pumpe nicht weggeschmissen hätte, würde ich die jetzt einfach das Wasser vom Boden in den Abfluß pumpen lassen aber so muß ich da wohl leider mit Aufnehmer, Eimer u.a. ran - aber jetzt geh ich erstmal pennen und freu mich auf die Arbeit inkl. erneutem Wischen. *grml*